Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Mit Pitris Kot stimmt etwas nicht

  1. #1

    Bettry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Bettry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Bettry

    Standard Mit Pitris Kot stimmt etwas nicht

    Hab gleich noch ne Frage:

    Mein kleiner Pitri (4 Monate) hat eigentlich schon immer wechselnde Kot-Konsistenz über den Tag verteilt. Abends, nachts und ganz früh am Morgen sieht er ganz normal aus... bissl bräunlicher im Vergleich zu Joshy's aber wohlgeformt und cremig Über den Tag verteilt ist der flüssige Anteil zum Teil dünnflüssig, aber es ist immer noch ein fester Bestandteil dabei (wie auf dem Bild bei birdsonline.de). Öfters uriniert Pitri aber auch einfach. Beide kriegen täglich Frischkost (am liebsten Möhre und Gurke) und trinken eigentlich gleich viel. Nun weiß ich nicht, ob ich mir Gedanken machen muss. Kann es sein, dass die Stoffwechsel der beiden Piepser so verschieden sind? Bei Joshy ist's ganz selten dünne... Hab gelesen, dass was mit den Nieren nicht stimmen könnte.
    Beide sind nicht sehr zutraulich und heiß ist's obendrein. Wäre es sinnvoll nur mal den Kot in xxxx vorbei zu schaffen? Oder wird bei einem Verdacht auf ein Nierenleiden Blut abgenommen? Bakterielle Ursachen kommen ja auch in Frage, oder? Beide Piepser sind putzmunter, fressen am liebsten das gute Futter von Rico's und bereiten mir sehr viel Freude!

  2. #2

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Wenn der Kot öfter mal nicht so ausschaut, wie man das eigentlich erwartet, würde ich den Kleinen bei einem vogelkundigen Tierarzt vorstellen, um die Ursache zu klären

    LG Lissie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ja das würde ich auch machen. Wenn der flüssige Urin vom Frischfutter kommt, dann sollte es immer ein paar Stunden nachdem es nichts mehr mit viel Wasser gab, erledigt und wieder normal sein. Ist das nicht der Fall, weist das auf eine Krankheit hin.

  4. #4

    Bettry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Bettry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Bettry

    Standard

    Hab gestern den Sand gewechselt und heut früh lagen lauter hübsche Häufchen drin. Das normalisiert sich eigentlich jeden Tag über Nacht. Nur tagsüber ists flüssiger.

  5. #5

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Bettry Beitrag anzeigen
    Hab gestern den Sand gewechselt und heut früh lagen lauter hübsche Häufchen drin. Das normalisiert sich eigentlich jeden Tag über Nacht. Nur tagsüber ists flüssiger.
    Lass Doch mal ruhig 2 Tage komplett das Grünfutter und die Gurke weg, dann siehst Du ja, ob der Kot feste bleibt.

    Viele Grüße
    Mutzie

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ich finde Mutzis Vorschlag sehr gut.

    Sollte sich das nicht normalisieren und weiterhin nur Urin ausgeschieden werden, ist das auf jeden Fall eine Angelegenheit für einen vogelkundigen Tierarzt, denn das kann ein Nierenproblem sein.

    hier ist eine Liste mit erprobten vk TÄ: www.welli.net/tierarztliste.html

    Gruß
    Elena

  7. #7

    Bettry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Bettry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Bettry

    Standard

    Hab schon gesehen, dass mein Anlaufpunkt erster Wahl auch in Eurer Tierärzteliste vertreten ist

    Hab das Problem auch schon relativ früh bemerkt, als die beiden Clowns noch kein Frischzeug angerührt haben. Da das Badehäuschen aber von Beginn an ganz weit oben in der Gunst stand und sich der Kot abends wieder normalisiert, hab ich den Tierarztbesuch noch rausgezögert. Diese Woche kann mich leider keiner fahren, weil alle im Urlaub sind und es ist auch viel zu heiß. Aber ich werde es auf jeden Fall in Angriff nehmen. Was mich nochmal auf zwei Fragen bringt:

    1. Wird dem Vogel in so einem Fall Blut abgenommen? Würde es vorerst reichen, wenn ich gesammelten Kot zur Untersuchung der Nierenfunktion und Bakteriencheck abgebe, um dem Piepser den Bescuh zu ersparen?

    2. Wenn nicht, ist es besser, beide Vögel mitzunehmen? Ich meine wegen dem Stress.. ich tendiere eher dazu, Joshy zu Hause zu lassen, als beide einzufangen und in die Transportbox zu setzen. Was geht in diesem Fall vor: Geteiltes Leid ist halbes Leid oder dass es Joshy unnötig stresst auch gefangen zu werden. Der Tierarzt kann ja auch besser mit einem Vogel hantieren...

  8. #8

    Bettry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Bettry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Bettry

    Standard

    Hallo,

    War jetzt bei einem vk Tierarzt und hab meine beiden Piepmätze vorgestellt. Bei der Allgemeinuntersuchung kam nix raus, beide sehen sehr gut aus und sind putzmunter. Hab aber nun trotzdem Pitris Nachtkot eingesammelt und hab ihn heut früh ins Labor geschafft. Sind wirklich gute vk Tierärzte (von der Liste). Vorhin hat mich der Doc angerufen und mir gesagt, welche Diagnostika sie empfehlen. Niere wird ausgeschlossen, da der Kot optisch normal gefärbt ist und der Vogel topfit ist. Bei Bauchspeicheldrüse würde er auch stark abnehmen und geschwächt sein. Für genauere Untersuchungen ist da auch ein Aderlass nötig... Die teilweise flüssige Konsistenz wird aber auf Aufgeregtheit, Trinkwasser und Frischfutter zurückgeführt.
    Der Kot wird auf die Pilze, welche die Megabakteriose hervorrufen und zusätzlich noch andere verbreitete Hefepilze untersucht. Drückt mir die Daumen, dass der Befund negativ ist . Bekomme bald per Mail Bescheid.

  9. #9

    Vampire G
    Ist Futterfest Benutzerbild von Vampire G


    Ein Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche

    Amy, Artus, Blue, Fanta, Flummi, Hexe, Lemon, Midori, Niji


    Album von Vampire G

    Standard

    Das "Problem" hatte ich mit meinem Cloud auch.
    Da war er um die 5 Monate alt.
    Tagsüber nur flüssig, Nachts normalisierte sich das.
    War auch bei nem vkTA von der Liste und die haben auch alles untersucht => NIX!
    Der Geier war top-gesund!
    Irgendwann hat es sich von selber wieder gegeben und jetzt "pullert" er nur noch wenns Frischfutter gab.

  10. #10

    Bettry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Bettry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Bettry

    Standard Schlechte Nachrichten

    Bin total traurig,

    es konnten vereinzelt Macrorhabdus ornithogaster Pilze nachgewiesen werden :-( Soll mich nun zwecks Therapie an die Klinik wenden. Aber dort ist heut keiner mehr da.


    Das darf doch nicht wahr sein. Hab beide Tiere direkt beim Züchter aus unserer Bekanntschaft gekauft. Da ist doch bestimmt der ganze Bestand verseucht. Hab mir schon das Kapitel zum Thema "Megabakterien" auf dieser Seite durchgelesen. Hab voll Angst vor der Therapie und dass die beiden kleinen einen Schub bekommen.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Das ist zwar keine schöne Diagnose, aber du kannst vieles tun, um den Befall in Grenzen zu halten. Beispielsweise solltest du auf die Gabe von Obst und zuckerhaltigem Gemüse verzichten, das Trinkwasser ab und zu ansäuern, also als Kur und so weiter. Da gibt es sicher noch mehr was man tun kann, ich glaube Thymiantee ist auch ganz gut. Es muss auch nicht zwingend zu Schüben kommen, teilweise haben die Piepser auch Megas, aber kriegen keine Schübe.

  12. #12

    Bettry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Bettry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Bettry

    Standard Therapie

    Was meint ihr wird die Klinik mir raten: Sofort behandeln oder erst später wegen den Resistenzen? Gab es denn Fälle, in denen die Pilze im Frühstadium völlig beseitigt werden konnten? Und wie lange sollte man die Apfelessigbehandlung ansetzen?? Wie lange dauert die Medikamenten-Therapie und in welchen Zeiträumen wird sie angewendet?

Ähnliche Themen

  1. Was stimmt nicht mit dem Gefieder?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.03.2017, 06:45
  2. Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 07.11.2013, 07:19
  3. Was stimmt mit ihm nicht?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.07.2013, 17:49
  4. Irgendwas stimmt nicht... kommen nicht mehr aus dem Käfig
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.05.2010, 14:37
  5. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.03.2008, 09:18

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •