Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Wellensittich ist erkältet : (

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mein Wellensittich ist erkältet : (

    Werbung nur für Gäste

    Hallo

    War bisher öfters hier und habe mich heute registriert

    Ich habe zwie Wellensittiche. Der eine ist schon zwei Jahre alt und hat sich leider erkältet. Der andere ist 6 Monate alt

    Wie lange wartet ihr bei einer Erkältung bevor ihr zum Arzt geht? Der Kleine ist nun seit wenigen Tagen erkältet und seit gestern geht es ihm besser.
    Niesen tut er nur noch wenige Male.
    Wir reinigen ihm ab und an die Nase und geben ihm so ein Mal am Tag Nasentropfen. Außerdem Kamillentee und Wärme mithilfe einer Wärmeflasche um die ich Handtücher wickele und dann in den Käfig stelle.
    Hoffe es ist bald ganz vorbei sonst werde ich mit ihm zum Tierarzt gehen.

    Er ist, wie gesagt, schon 2 Jahre alt und hatte bisher nie was ernstes. Vor ca. einem Jahr war er erkältet habe ihm damals Nasentropfen und Kamillentee zum Trinken gegeben und es war dann auch wieder vorbei

    War noch nie beim Tierarzt. Habe gelesen das es dür die Wellis viel Stress ist. Aber wenn nötig gehe ich natürlich hin

    Habe mir auch schon Adressen und Telefonnummern von Tierärzten notiert. Und auch die vom Notdienst

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo,

    herzlich Willkommen hier im Forum.

    Eine Erkältung beim Welli ist nicht gleichzusetzen wie bei Menschen, denn im Gegensatz zu den Erkältungsviren der Menschen, sind es Bakterien, die dem Welli zusetzen und nicht von alleine weggeht.

    Hier ein informativer Link:



    Ich gehe grundsätzlich sofort zum Tierarzt, sobald meine Wellis erkrankt sind, auch Du solltest nicht warten, denn jede Minute, die unbehandelt verstreicht, ist verlorene Zeit für den Welli.

    Unsere Tierarztliste kennst Du schon?:

    Unsere Tierarztliste mit Adressen von unseren Usern empfohlenen vogelkundigen Tierärzten aus dem deutschsprachigem Raum.

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Es ist wirklich wichtig, dass deine Tierärzte vogelkundig sind. Gehe lieber zu früh hin zum Arzt als zu spät. Mit Notdiensten habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht. DIe sind meistens sehr im Stress und bei uns hat sich der Arzt die Vögel angeschaut, gesagt sie seien verdurstet bzw verdursten und hat uns weggeschickt. Na danke...
      Geh also lieber zu früh hin, beim Notarzt musst du dich halt mit dem zufrieden geben, was da ist und das ist meist nicht viel.

      Also fazit vogelkundiger Tierarzt und lieber zu früh.Für den Süßen ists mehr stress ne Woche krank zu sein, als mal einen Tag zum Tierarzt zu müssen...Hast du einen in der Nähe?

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Könntet ihr mir auch einen vogelkudigen Arzt in Bielefeld empfehlen?

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hallo mfg07,

          leider gibt es in Deiner Nähe keinen uns bekannten Vogel-Facharzt, sonst stünde seine Adresse in unserer Liste. Ich fürchte, Du musst - wie übrigens viele Vogelhalter - eine längere Fahrt in Kauf nehmen. Die meisten Leute haben Anfahrtswege von ca. einer Stunde und mehr pro Strecke auf sich zu nehmen, um einen wirklich fachkundigen Arzt zu erreichen.

          Es ist wichtig, dass Du bald einen Arzt aufsuchst, denn eine verschleppte Erkältung kann sehr, sehr schlimme Folgen für die betroffenen Vögel haben. Ich habe selbst einen solchen traurigen Fall erlebt. Einer meiner Katharinasittiche wurde von seinem Vorbesitzer nicht zum Arzt gebracht, die Nase ist total zerfressen, die Wachshaut kaputt und ich muss täglich Schmutz aus der Nase holen. Für Costa ist das alles andere als angenehm, aber die Nase ist durch die nicht behandelte Infektion so stark zerstört worden, dass man direkt in die Stirnhöhle sehen kann. Diesen Horror solltest Du Dir und vor allem Deinem Vogel ersparen und ihn rechtzeitig zum Arzt bringen.

          Viele liebe Grüße,
          Gaby

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Zitat von mfg07
            War noch nie beim Tierarzt. Habe gelesen das es dür die Wellis viel Stress ist.
            Huhu,

            ich habe dazu noch eine Anmerkung.

            Eine nicht behandelte Erkrankung ist für einen kleinen Wellikörper sehr viel stressiger, als der Tierarzt-Besuch.

            Wäre schön, wenn du uns auf dem Laufenden hälst.

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Hast eine PN

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                hallo

                wollte mal bescheid geben
                meine Wellis haben zum Glück nix Ernstes
                Waren heute das erste Mal beim Tierarzt und die Fahrt dortin war für meine Kleinen auch ziemlich stressig

                Auf jeden Fall meinte der Tierarzt es wäre eine Infektion der oberen Atemwege.

                Habe Salbe und Tropfen (Baytril, Bene Bac und Engystol)bekommen und soll diese eine Woche lang benutzen

                Hoffe es wird dann besser

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Wofür ist denn die Salbe?

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    hmmm da fragst du mich was

                    keine Ahnung. Dich Ärztin hat mir alles erklärt was wofür ist aber merken konnte ichs mir nicht

                    War auch sehr aufgeregt, vielleicht noch mehr als meine Süßen

                    Bin erstmal erleichtert das es nichts Schlimmes ist

                    Muss die Salbe und Tropfen eine Woche bei beiden Wellis anwenden, da sich der Kleine auch etwas bei dem Kranken angesteckt hat

                    MfG

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Hallo mfg07,

                      ich kenne das, man ist aufgeregt, wenn die Tiere krank sind. Aber es ist ganz, ganz wichtig, dass Du beim Arzt anrufst und Dir alles noch einmal genau erkläern lässt. Ein Therapiefehler, weil man etwas falsch verstanden oder vergessen hat, kann für die Vögel sehr schlimme Folgen haben. Keine Sorge, Du brauchst Dich nicht zu schämen, denn Du bist nicht der einzige Vogelhalter, dem so etwas passiert und der noch einmal beim Arzt nachfragen muss. Schreib Dir am besten alles sofort auf, wenn Du mit dem Arzt telefonierst.

                      Viele liebe Grüße,
                      Gaby

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        ja auf den einzelnen Packungen steht wieviel man den Wellis geben muss

                        Hab gestern auch extra nochmal nachgefragt wieviel es sein muss und wielange ich es welchem Welli geben muss

                        Mein Mann war auch dabei und wir machen es so das wir ihnen die Salbe etc.immer zusammen geben damit wir uns gegenseitig kontrollieren und bloß keine Überdosis
                        Heute Morgen z.B. ist bei den Tropfen die ins Trinkwasser kommen auf einmal zuviel rausgekommen. Da habe ich es weggeschüttet, heiß ausgewaschen und nochmal Wasser+ 2 Tropfen

                        Werde euch meine beiden Süßen auch bald vorstellen

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Übrigens meinen beiden Wellis geht es schon sehr viel besser

                          Niesen höre ich sie jetzt (fast) gar nicht mehr

                          Auch sind sie aktiver, fliegen und spielen mehr

                          Seit Mittwoch gebe ich ihnen die Salbe und Tropfen

                          Werde ihnen aber weiterhin die Salbe und Tropfen geben, da die Ärztin meinte wir sollen es 7 Tage lang anwenden.

                          Wollte nur bescheid geben das meine Wellis wieder froh und munter sind

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Die Ärztin meinte auch das Rotlicht gut wäre

                            Habe im Internet aber gelesen das die Wellis dadurch erblinden können.

                            Der Verkäufer im Tierhandel hat mir dies bestätigt. Die Ärztin meinte jedoch Rotlicht wäre Ok

                            Habe gelesen das ein Dunkelstrahler besser sein soll

                            Ist Infrarot eigentlich dasselbe wie Rotlicht?

                            Und was benutzt ihr denn so?

                            Weil den Dunkelstrhler gabs nicht im Handel müsste ich über Internet bestellen und kostet auch das doppelte wie Infrarot

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Der Elsteindunkelstrahler kostet zwar ein paar Euro mehr doch wenn man Wellis hat lohnt sich die Anschaffung auf jeden Fall
                              Schön dass es Deinen Wellis besser geht.

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock