Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Wellensittich ist erkältet : (

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo mfg07,

    ich finde es prima, dass Du Dir so viele Gedanken machst. Nun möchte ich gern versuchen, Dir zu helfen. Und ich versuche auch, mich verständlich auszudrücken (ich bin Physikerin, das Fachchinesisch lasse ich mal beiseite ).

    Zitat von mfg07
    Ist Infrarot eigentlich dasselbe wie Rotlicht?
    Auf Vögel bezogen ja. Der Grund ist physikalischer Natur.

    Rotlicht ist die Bezeichnung für rotes Licht, also sichtbares Licht im roten Spektralbereich. Wenn Du mit einem Prisma das Sonnenlicht auffächerst, dann hast Du als Resultat einen Bereich, in dem das vormals weiße Licht in allen Regenbogenfarben erstrahlt. Diesen Effekt kennst Du sicher. Er beruht auf Lichtbrechung.

    Rotes Licht hat eine größere Wellenlänge als beispielsweise blaues Licht. Im gesamten Wellenlängenspektrum, das nicht nur für uns Menschen sichtbare Strahlung umfasst, sondern auch UV-Licht, Radiostrahlung, etc., liegt das Infrarotlicht direkt neben dem roten Licht. Die Wellenlänge des Infrarotlichtes ist noch länger als das des roten Lichtes.

    Strahlung transportiert Energie, also auch Wärme. Das siehst Du bei jeder Glühbirne. Die medizinischen Rotlichtlampen strahlen im roten Bereich und zudem im infraroten - das heißt, sie geben besonders viel Wärme ab. Diese Wärmeabstrahlung ist bei normalen Glühlampen nicht erwünscht, weil sie einen Energieverlust darstellt (macht warm, aber nicht hell). Bei den medizinischen Lampen ist es genau umgekehrt, denn sie sollen wärmen. Insofern brauchst Du also auf alle Fälle eine Speziallampe.

    Nun ist es aber so: Wenn wir Menschen uns mit den Spezial-Wärmelampen bestrahlen, dann meist am Rücken oder im Schulterbereich. Die Lampen strahlen uns nicht permanent ins Gesicht, also blenden sie uns auch nicht. Denn um so viel Wärme abstrahlen zu können, haben sie eine recht hohe Strahlungsleistung, was selbst uns blenden würde, wenn wir längere Zeit in die Lampe blicken würden.

    Weil Tiere wie Wellensittiche, aber auch manche Schlangen und Echsen sehr empfindliche Augen und zudem hauchdünne Augenlider haben, würden sie auf die Dauer von starken Rotlichtlampen Augenschäden davontragen. Das ist leider schon sehr oft geschehen und nicht alle Kleintierärzte wissen davon.

    Um solche Erblindungen oder Augenschäden zu vermeiden, wurden so genannte Infrarot-Dunkelstrahler entwickelt. Dies sind Lampen, die so konzipiert sind, dass sie gar keine Strahlung im sichtbaren Bereich aussenden, sondern ausschließlich Wärme (=Infrarotstrahlung). Somit können die Lampen nicht blenden und sind für die Bestrahlung von Vögeln bestens geeignet.

    Ich hoffe, meine Ausführungen waren nicht zu physikalisch. Wenn Du irgendetwas nicht verstanden hast, frag bitte noch einmal nach, ja? Mir ist es wichtig, dass die Zusammenhänge wirklich verstanden werden, denn es geht ja um die Gesundheit der Wellis.

    Meinen Dunkelstrahler wende ich immer dann stundenweise an, wenn ein Vogel krank ist. Es gibt sogar Fälle, in denen man den Strahler rund um die Uhr eingeschaltet lassen sollte, aber dann sollte man auch ständig zu Hause sein, denn die Lampen werden sehr, sehr heiß (deshalb brauchen sie eine spezielle Keramikfassung). Beim Dauerbetrieb kann es vorkommen, dass sich Bereiche in der Nähe der Lampe stark aufheizen und zu brennen beginnen. Deshalb sollten sie nach Möglichkeit nicht in der Nähe von Pflanzen, Gardinen und dergleichen aufgestellt werden und nichts sollte die Lampenfassung berühren.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #17
      Vielen Dank

      Denke habe alles verstanden, werde mir also einen Dunlestrahler besorgen. Habe im Internet bei e... auch schon einen +Keramikfassung entdeckt

      Dankeschööön für die ausführliche Erklärung

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #18
        Meinem älteren Welli geht es wieder schlechter

        Er macht Atemgeräusche. Hört sich an wie eine Maus die leise am pieien ist

        Niesen tut er nicht mehr oft

        Gebe ihm die Medikamente (Bird Bene Bac, Engystol und Baytril) nun seit letzte Woch Mittwoch täglich.

        Die Ärztin meinte zwar es sei eine Infektion der oberen Atemwege aber habe Angst das es nun doch was schlimmes ist.

        Ich möchte zum Arzt gehen, will jedoch meinen kleineren Welli daheim lassen, da dieser beim letzten Arztbesuch sehr aufgeregt war.

        Mein älterer Welli macht diese Atemgeräusche aber eigentlich nur dann wenn man sich dem Käfig nähert. Das finde ich schon komisch ?
        Hat er etwa Angst vor uns? Wir tun ihm ja nichts böses. Der Vorbesitzer,bei dem er sein erstes Lebensjahr verbracht hat, hatte ihn jedoch sehr verscghreckt und auch öfters in die Hand genommen.

        Nun müssen wir ihn auch seit einer Woche täglich einmal in die Hand nehmen um ihm das Bene Bac zu verabreichen.

        Weiß nicht was ich tun soll. Jeden Morgen wache ich auf mit dem Gedanken das er tot sein könnte

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #19
          Hallo,

          es ist schwer zu sagen, was hinter den Atemgeräuschen steckt. Die Angst, die er zeigt, wenn Du Dich dem Käfig näherst, verstärken jedenfalls das, was ohnehin schon vorhanden ist. Das bedeutet, es liegt irgendeine Grunderkrankung oder zumindest eine gesundheitliche Störung vor, die durch die Angst stärker zum Tragen kommt. Daraus kann man folgern, dass sich mit der Zeit der Zustand vermutlich verschlechtern wird, wenn die Erkrankung bzw. gesundheitliche Störung länger unbehandelt bleibt. Insofern würde ich Dir dringend raten, den Vogel zum Arzt zu bringen.

          Wenn es den jungen Vogel zu sehr stresst, dann lass ihn daheim. Aber den alten würde ich wirklich unbedingt untersuchen lassen. Atemgeräusche können neben einer Infektion der Atemwege eine Reihe anderer Ursachen haben, zum Beispiel können sie durch einen volumenverdrängenden Prozess (geschwollenes Organ, Tumor, Lipom, etc.) verursacht werden, weil die Atmung durch irgendetwas eingeschränkt/blockiert wird. Genaueres wird Dir nur der Tierarzt sagen können. Ich wünschte, ich könnte Dir helfen, aber das ist aus der Ferne nicht möglich. Alles, was ich tun kann, ist die Daumen zu drücken, dass es nichts Ernstes ist.

          Viele liebe Grüße,
          Gaby

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #20
            Vielen Dank

            Werde ihn dann morgen zum Arzt bringen

            Hoffe es ist kein Tumor

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #21
              @ mfg 07

              Frag doch mal den TA denn es gibt bird-benebac auch als Pulver.
              Weiss nicht welches besser ist doch dann müsstest Du Deinen Welli nicht fangen.
              Würde dan TA auf jeden Fall mal drauf ansprechen.
              Viel Glück

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste

              Lädt...
              X

              AdBlock Detected

              Please Disable Adblock

              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

              I've Disabled AdBlock