Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 37

Thema: Welli mit Überhitzung? VON WEGEN!

  1. #1

    kiki66
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von kiki66


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Welli mit Überhitzung? VON WEGEN!!

    Seit heute morgen macht meiner Henne Thalia die Hitze scheinbar sehr zu schaffen. Sie sitzt da mit abgespreizten Flügeln und leicht offenem Schnabel in der Ecke; ich habe das Gefühl, daß sie gleich vom Ast kippt. Das Fenster direkt am Käfig ist offen, ich habe ein kaltes, naßes Tuch auf den Käfig gelegt und wechsele die Badeschale ständig, in der Hoffnung, daß das alles etwas Kühlung bringt.
    Aber es ist nun mal sehr warm in der Wohnung, was soll ich nur machen?
    Ich mach mir echt Sorgen!

  2. #2

    tiggerli
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von tiggerli


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Versuchs doch vielleicht mal mit ner Dusche aus dem Bestäuber?? Oder Frischfutter aus dem Kühlschrank? Mehr würde mir da jetzt auch nicht einfallen...

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Canette
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Canette


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wenn Du sie einfangen kannst, kannst Du versuchen, ihr mit der Spritze ein wenig Wasser einzuträufeln. Ich hatte letztens auch eine Henne mit Hitzekollaps (war wirklich beängstigend), bei der hatte das gut funktioniert; Moni ist allerdings zahm.

  4. #4

    kiki66
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von kiki66


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich habe sie eben vorsichtig angesprüht (die anderen auch gleich mit...), aber da ich das vorher noch nie gemacht habe, ist sie regelrecht panisch geworden, jetzt ist sie obendrein auch noch ganz aufgeregt, au weia... In die Badeschale habe ich frische Rauke gelegt, das mag sie normalerweise sehr gern, mal sehen, ob sie da rangeht.

    Ich kam eben schon auf die Idee, sie in den kleinen Käfig zu setzen und den vorübergehend in den kühleren Keller zu stellen... Aber zwangsumsetzen? Wahrscheinlich bekommt sie dann erst recht Panik...

    Herrje...

  5. #5

    kiki66
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von kiki66


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich hab sie eben nochmal angesprüht, ganz vorsichtig von der Seite, ohne, daß sie mich sehen konnte... jetzt ist das Gefieder gut feucht. Hoffentlich hilft ihr das.

    @Canette, Thalia ist kein bisschen zutraulich, ängstlich auch nicht, aber dann regelrecht wütend. Sie würde meine Haut perforieren und sich in meiner Hand winden wie ein Aal. Das versuche ich gar nicht erst...

  6. #6

    tiggerli
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von tiggerli


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich mach das auch nie mit dem Ansprühen. Habs 2 Mal versucht und meine standen auch nicht wirklich drauf. Aber wenn, dann sprüh ich das in die Luft, so das es dann von oben auf sie runter fällt. Vielleicht auch ein Tipp, falls du noch öfter sprühen musst.
    Die Verdunstung schafft auf alle Fälle Kühle, so rein physikalisch.

    Vielleicht könntest du auch die Sitzstangen mit einem feuchten Tuch umwickeln, dann können sie sich über die Füße etwas abkühlen. Aber das sorgt ja auch nur für Aufregung. Vielleicht die Stangen einfach nur mit nass sprühen, denke, das geht auch... dann halt vllt stündlich wiederholen.

    Ich mach hier aber nur Brainstorming, also keine Garantie und keine Erfahrung!

  7. #7

    kiki66
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von kiki66


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Sitzäste naß machen ist ne super Idee, das mache ich gleich mal.

  8. #8

    tiggerli
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von tiggerli


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hoffe, es hilft

    Ansonsten bleibt dir nur noch, den Kühlschrank vor die Voli zu schleifen und bei offener Tür laufen zu lassen

    Danach bin ich mit meinem Latein am Ende, hihi.

  9. #9

    kiki66
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von kiki66


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Dann eher andersrum, die Voli hat ja Rollen... Die Idee ist gar nicht so abwägig, würde mich nur Unmengen an Strom kosten... Im Moment geht es einigermaßen; zumindest spreizt sie die Flügel nicht mehr so ab. Puh, was für ein Schreck...

  10. #10

    daisy14879
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard hy

    hallo

    ich würde das mit den kühlschrank nicht machen, den sie ist ja dann schon nass und dann noch zugluft aus dem kühlschrank des täte ich nicht gut finden

    aber ich hab die türchen aufgemacht und meine sitzen jetzt in einer ganz anderen ecke im raum dort dürfte es kühler sein und ausderm hab ich ein suppenteller (ja ich werde nciht mehr daraus essen)aufgetellt mit wasser.

    das macht ihnen anscheinend spass besser als die blöden badehäuser.

  11. #11

    kiki66
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von kiki66


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das mit dem Kühlschrank war ja auch nur Spaß

    Im Moment schläft sie, immerhin die Flügel nicht mehr abgespreizt.

  12. #12

    tiggerli
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von tiggerli


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hatte eben in der Mittagspause noch einen Blitzeinfall: Rupfen

    (Auch nur Spaß!)

    Schön, dass es der kleinen schon mal besser geht

  13. #13

    kiki66
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von kiki66


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Naja... unser Hund hat damals im Sommer ja auch immer "Kahlschlag" bekommen

  14. #14

    tiggerli
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von tiggerli


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Siehste! Wir haben unseren Hund am WE mit der Gießkanne zwangsbefeuchtet! Er ist so irre wasserscheu, dass er sich nicht freiwillig die Füße in unserem Planschbecken abkühlt...
    Also Gießkanne!! Hat auch geholfen! Is ja das gleiche wie die Zwangsdusche bei deinen Spatzen... in der Hinsicht sind ja alle Tiere irgendwie gleich

  15. #15

    Gast

    Standard

    Vielleicht gewöhnen sie deine Piepser ja an die Dusche. Meine vier lieben das und Pauline ist sogar die jenige, die sich richtig reinstürzt ins Wasser
    Denn Fips beängstigt mich auch bei der Hitze. Flügel abspreizen, Schnabel auf und zu...

    Ich spritz dann auch die Sitze richtig nass und vorallem das Obergitter. Das tropft dann so schön

    lg Jule

  16. #16

    kiki66
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von kiki66


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    @Nune, genauso wie bei Fips sah es bei Thalia auch aus. Im Moment geht es ihr besser. Nachher werde ich alle nochmal ansprühen, beim zweiten Mal fanden sie es schon weniger "dramatisch".

  17. #17

    Gast

    Standard

    Da hab ich es etwas einfacher meine Kleinen sind zahm und lassen sich nehmen aber das brauche ich sowieso nicht, wenn ich denen ihre geliebte Wanne hinstelle fangen sie an sich darin zu puddeln
    Es sit gut, dass es deiner Kleinen wieder etwas besser geht

  18. #18

    Gast

    Standard

    Das werden sie irgendwann genießen

    Ich hab hier auch echte Probleme, denn in einer Dachwohnung wird es sehr heiß. Ich habe alle Rollos und die Nordfenster offen. Jetzt ist es auf 26°C gedrückt... Gestern nachmittag waren es zeitweise 30°C.
    Da bin ich nur am Vögel gießen

    Sie haben zwei Badeschalen, Wassernapf, Gurke und feuchte Tücher wenn ich nicht da bin. Mehr Ideen habe ich nicht...

  19. #19

    kiki66
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von kiki66


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Mein Wohnzimmer geht zum Süden und hat eine Fensterfront über die ganze Breite. Zur Zeit sind es hier 32°C, gestern waren es 34°C. Kein Wunder, daß die Wellis hyperventilieren. Aber was soll ich machen?

  20. #20

    Gast

    Standard

    Tja, soviel Möglichkeiten gibts nicht. Mehr als das, was du bisher getan hast, fällt mir jetzt auch nicht ein.

    Unsere Stube ist auch nach Süden und ich will nicht wissen, wie warm es wird wenn ich die Rollos hoch mach

  21. #21

    Gast

    Standard

    Hi,
    ich habe mir letztens selbst auch die Frage gestellt wieviel Hitze Wellis eigentlich aushalten, weil ich mit meinem Freund in einer Dachgeschoss Wohnung wohne.
    Als erstes bin ich beim stöbern darauf gestoßen, dass Wellis eine Normaltermperatur von 41 Grad haben und sogar Temperaturen unter 0 Grad aushalten können. Außerdem leben sie ja ursprünglich in Australien und da ist auch ganz schön warm, wenn sie in der Sonne fliegen.

    Allerdings habe ich auch gelesen, dass sie nicht ein einem Zimmer stehen sollen, wo die Temperatur ständig schwankt.

    Daher denke ich ist es das Beste was man machen kann, mit einer Sprühflasche sozusagen künstlichen Regen erzeugen. Mehrmals täglich die Wasserstelle mit neuem Wasser befüllen bzw. Wasser austauschen und evtl. ein kl. nasses Handtuch an den Käfig hängen, damit so auch ein bisschen kühle Luft entsteht.

  22. #22

    kiki66
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von kiki66


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Also, Thalia macht mir immer noch Sorgen. Sie hängt im Moment wie der berühmte Schluck Wasser in der Kurve da, Flügel abgespreizt. Ihr ist eindeutig zu warm. Ich sprühe sie ab und zu vorsichtig an und auf dem Käfig liegt immer ein kaltes feuchtes Handtuch. Badewasser auch immer vorhanden. Den anderen geht es aber gut.

    Kann es sein, daß ältere Vögel empfindlicher sind? So ähnlich wie bei alten Menschen? Das Problem ist, ich weiß nicht, wie alt Thalia ist, da sie ja ein Fundtier war und auch keinen Ring hat. Sie kann im Alter alles sein, zwischen 4 Jahren und sozusagen unendlich.

  23. #23

    tiggerli
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von tiggerli


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Also in deinem Album sieht Thalia aber nach Jungvogel aus, weil die Wellen am vorderen Rand der Augen beginnen. Oder ist das heute immernoch so?

  24. #24

    kiki66
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von kiki66


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Die Photos von Thalia im Album sind relativ neu; an ihrem Aussehen hat sich daher nichts geändert. Die Wellen ziehen sich bei ihr bis über die Augen.

  25. #25

    Gast

    Standard

    Hallo Kiki.

    Das tut mir sehr leid,das es deiner Henne nicht so gut geht.
    Das isr ja auch heute wieder eine Hitze.Und das soll so bleiben.
    Wäre es nicht besser,wenn du mit dem welli zum Doc gehst?
    Mal sehen was er sagt.
    Ansonsten machst du ja schon alles,was möglich ist.





    Lieben gruß - Luna

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.07.2009, 15:48
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.10.2007, 14:31

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •