Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

grüner Durchfall seit Wochen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    grüner Durchfall seit Wochen

    Werbung nur für Gäste

    Hallo liebe Forengemeinde,

    ich habe ein recht schweres Anliegen und hoffe das mir vielleicht jemand noch einen Hinweis geben kann.
    Es geht um einen meiner Wellensittiche, ca. 7 Jahre alt, männlich.
    Vor ca. 3 Wochen begann er mit grünem Durchfall.
    Da es nach einem Tag nicht besser wurde, wollte ich zum Tierarzt. Nun ist das Problem das in unserer Stadt nur ein Experte für Ziervögel ist und der ist im Urlaub.
    Also bin ich erstmal zu meinem normalen Tierarzt.
    Es wurde Kot untersucht und er meinte Kokzidien. Er wurde abgetastet, das erbrachte nichts. Der Vogel bekam eine Spritze mit Antibiotika, Bene Bac was ich ihm jeden Abend einträufeln sollte und baycox. Er war recht dürr und schwach, war aufgeplustert, müde, trank kaum etc.
    Nach zwei Tagen begann er wieder munterer zu werden. Der Durchfall war nicht mehr reine Flüssigkeit, sondern es formten sich schon wieder Kotwürstchen, aber dennoch viel zu nass. Er begann auch sein gelbes Gefieder an Stirn, Schwanzende und Flügeln rötlich zu verfärben. Er fraß und trank wieder gut.
    Ich sollte dann nochmal zur Kontrolle, was ich auch tat.
    Kokzidien waren nicht mehr im Kot, aber Bakterien. Er bekam wieder eine Spritze Antibiotika, Bene Bac und Baycox (was nach einer 5 tägigen Pause wieder für 3 Tage gegeben werden sollte.)
    Seitdem rappelt er sich nicht mehr auf. Er sitzt immer aufgepluster, schläft viel. Er frisst und trinkt gut. Spuckt auch keine Körner wieder aus. Er fliegt und tobt gelegentlich, aber er scheint schwächer zu werden. Er sitzt oft etwas breitbeiniger auf dem Ast, scheint beim fliegen
    Seine Dame fängt nun auch leicht mit Durchfall an, so das ich annehme es ist etwas übertragbares.
    Was könnte noch sein? Kot wurde mehrfach untersucht. Müssten Bakterien nicht durch das Antibiotika weggehen?
    Was könnte ich noch tun? Habe mehrfach das ganze Zimmer desinfiziert.

    Morgen kann ich endlich zu dem vogelkundigen TA, falls er noch durchhält.

    Wisst ihr vielleicht noch einen Rat?

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Ich würde ihn auf alle Fälle mal auf eine Leberkrankung testen lassen.

    Mein Hahn Lotti hat nämlich auch seit langer Zeit aufgrund einer Lebererkrankung Durchfall und ist sehr viel ruhiger geworden, er war vorher eine Quasselstrippe. Zwitschern tut er nun kaum noch und essen auch nicht mehr soviel. Dadurch ist er auch viel zu dünn, man hört ihn kaum, wenn er fliegt.

    Versuche doch erst einmal, Deinen Vogel mit gekochten Nudeln oder Kartoffel (beides OHNE Salz) zu füttern.

    Vielleicht hat Dein Vogel auch was mit den Nieren.

    Auf alle Fälle wünsche ich alles Gute.

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Danke!

      Das werd ich morgen gleich mit ansprechen.
      Zwitschern tut unserer auch kaum noch. Er zwar Phasen wo er richtig agil ist, wie früher - aber eben auch Phasen wo man denkt er kippt gleich von der Stange.
      Der andere TA hatte die Nieren getastet und fand nichts. Aber ich lasse es vorsichtshalber auch testen.
      Hoffe nur es wird wieder.

      LG katja

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Gut, dass der Urlaub des vkTA vorbei ist. Er wird wissen, worauf er untersuchen muss.

        Weißt Du, ob der Kot bisher schon auch auf Pilze untersucht wurde?

        LG Lissie

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Zitat von katja26
          Danke!

          Das werd ich morgen gleich mit ansprechen.
          Zwitschern tut unserer auch kaum noch. Er zwar Phasen wo er richtig agil ist, wie früher - aber eben auch Phasen wo man denkt er kippt gleich von der Stange.
          Der andere TA hatte die Nieren getastet und fand nichts. Aber ich lasse es vorsichtshalber auch testen.
          Hoffe nur es wird wieder.

          LG katja

          Hallo Katja,

          herzlich willkommen hier im Forum, auch wenn der Anlass eher Deine Sorge ist.

          Bitte lass beim Vogelkundigen Tierarzt einen Abstrich von der Kloake und vom Kropf machen. Dann müssen Kulturen angelegt werden um nach Batkerien / Pilzen zu suchen. Ggf. direkt unter dem Mikroskop nach Trichmonaden oder Megabakterien suchen lassen. Alles kann zur Schwächung der Vögel führen.

          Auf eine Lebererkrankung würde ich erhlich gesagt erstmal nicht tippen, die ist nicht ansteckend, wenn Du sagst die Henne hat auch Durchfall bekommen. Bakterien/Pilze sind ansteckend.

          Wann gehst Du zum vogelkundigen Tierarzt? Bitte gib zur Zeit dann ncihts mit Zucker, bis klar ist, dass keine Pilzerkrankung (darunter fallen auch Megabakterien) vorliegt, da der Pilz sich von Zucker ernährt. Auch im Bene Bac ist Zucker, besser wäre da PT12 - sind auch Lactobakterien, gut für die Damflora.

          Du kannst ggf. jetzt das Trinkwasser mal eine Zeitlang mit Apfelobstessig ansäuern (50 ml Wasser + 0,5 ml Apfelobst-
          essig), das erschwert den schlechten Bakterien und auch Pilzen den Wachstum.

          Bitte berichte was der Arzt sagt und geh schnell hin (heute oder morgen), die Vögel können sehr schnell abbauen.

          Alles Gute,
          viele Grüße
          Mutzie

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hey Katja...

            bitte auch erstmal kein Obst mehr geben.da ist auch zucker drin.überall wo zucker drin ist davon ernähren sich die Mega`s.selbst die Knabberstangen,auch raus damit.hatte einen der ist an Megas verstorben.der andere jetzt, ist auch an Mega`s ertkrankt.ist aber zum Glück noch nicht ausgebrochen.also ist ansteckend!

            Gruss Nicky

            p.s.bitte berichte dann,was mit deinem flauschi ist,hoffe nichts ernstes .ich die daumen

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Hallo

              Ich hab gestern frei genommen und bin gleich früh beim Arzt gewesen. Er hat einpaar Megas im Kot gefunden und dann darauf behandelt. Hat mich aber erstmal noch rund gemacht das die vorhergehende Behandlung des anderen Tierarztes totaler Schwachsinn war.
              Er hat eine Spritze bekommen und ein Medikament was ich ihm und der Dame jeden Tag geben soll.
              Eigentlich sollte ich heut und morgen wieder zum spritzen kommen. Aber leider ist mein Vögelchen heut nacht gestorben.
              Er hat gestern nur noch geschlafen und man hat gesehen wie schwach er ist. Er konnte kaum fliegen und sich auf der Stange halten. Wahrscheinlich war es zu spät. Heut morgen lag er dann Tod am Boden.
              Wir sind erstmal nur am heulen und bangen nun noch um seine Dame.

              Viele Grüße

              Katja

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                oh mann das tut mir sehr leid ist das ein mist.wie verhält sich den deine Dame?hat sie auch durchfall?oder ist anders drauf?

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Danke. Naja sie hat auch grünlichen Durchfall. Ab und an flüssiger. Gestern war er aber wieder normal. Hatte sie mit aber der TA hat sie sich nicht angeschaut da er meinte,wenn dann haben eh alle Megas. Ich soll ihr auch das Medikament geben, werd ich auch machen, hoffe wenigstens sie kann ich da noch retten. Und hoffe die beiden anderen bekommen keinen Schub wo es ausbricht.

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Och Mann, das tut mir aber jetzt echt mal leid. Lass Dich mal ganz feste

                    Alles Liebe.

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      das ist ja traurig das die Kleine es nicht geschafft hat.Herzliches Beileid.

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Hallo Katja,

                        Was hast Du denn für Zweige in dem Käfig, in welchem sich der Vogel aufhält?
                        Kann es sein, das da evtl. Holunderzweige dabei sind?
                        Holunderzweige sind giftig.
                        Mir sind am Anfang meiner Züchterkariere auch einige Vögel gestorben, auf Grund von Holunderzweigen.
                        Eine zweite Möglichkeit wäre: Du hast Vogelmiere gegeben und es war, ich sage immer blaue Vogelmiere dabei. (zu erkennen ist diese an dem unregelmäßigen Rand der Blätter und sie blüht nicht weiß sondern blau.
                        Ich hoffe ein wenig weiter geholfen zu haben.
                        Gruß Klaus

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Tut mir leid
                          Guten Flug ins Regenbogenland.

                          Und gute Besserung dem Weibchen

                          @ KLaus
                          Der vkTA hat schon eine Diagnose gestellt
                          Trotzdem danke für die Erinnerung daran, nur Sachen im Käfig zu verwenden, deren Ungiftigkeit ganz sicher feststeht (hier finden sich z.B. auch Listen mit giften Pflanzen: https://www.welli.net/giftige-pflanzen.html

                          LG Lissie

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Hallo

                            danke an Alle.

                            Keine Bange ich verwende nichts giftiges. Die Zweige und Äste kommen aus unsererm Garten von Obstbäumen meist. Die sind auch alle unbehandelt, also vollkommen Naturbelassen.

                            Ja hoffentlich bleiben mir die drei wenigstens erhalten. Ich hab bei der einen Dame immer Angst, die ist schon über 15. Zwar munter als wenn sie grad frisch aus dem Ei ist, aber man weiß ja nie.

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste

                            Lädt...
                            X

                            AdBlock Detected

                            Please Disable Adblock

                            Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                            I've Disabled AdBlock