Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: infrarotstrahler anbringen

  1. #1

    Gast

    Standard infrarotstrahler anbringen

    hallo ihr lieben!
    ich habe eben mal überlegt, dass es nach der hitze im moment ja auch irgendwann wieder kalt wird. in unserer wohnung müssen wir aufgrund der bausubstanz sehr viel lüften, deshalb habe ich überlegt, ob man diese infrarotbirnen auch in eine normale metallfassung schrauben kann? ich habe noch eine tolle halterung, die man anklemmen und in jede richtung ausrichten kann. das ist aber eben keine von diesen speziellen dingern, mit so einem drahtkorb vorne drauf (welchen man ja durchaus auch selbst anbringen könnte).

    wie habt ihr das gelöst? generell wie ihr das lüfttechnisch macht im winter und wie ihr wärmestrahler angebracht habt, würde mich interssieren.

    kann ich diese fassung nehmen? oder wird das zu heiß? muss es unbedingt eine spezielle fassung sein?

    danke für eure antworten schonmal im vorraus

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ich verstehe das nicht ganz. Wofür brauchst Du Wärmestrahler ?

    Ich habe keine und brauche auch keine. Ich lüfte im Winter auch, nur reicht die normale Heizung aus. Die Vögel sollten nur nicht im Zug oder direkt vorm geöffneten Fenster stehen, sowie nicht an der Heizung.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    weil ich denke, dass es zu kalt wird. wir sind diesen winter eingezogen und da waren die temperaturen oft ganz schön runter. problem ist hier die luftfeuchtigkeit, das dauert, bis die runter sind im winter.
    zug haben sie am käfigstandort nicht, aber wie gesagt, es wird ein wenig kalt.
    außerdem tut es ihnen ja auch einfach mal gut, wenns schön warm ist. momentan muss ich eine der beiden bestrahlen, da ich nicht wusste, dass es spezielle lampen ohne lichtabgabe gibt, habe ich zur zeit nur eine normale, die man als mensch benutzt.
    für solche fälle will ich sowieso eine geeignete lampe anschaffen.
    und dazu wollte ich wissen, ob es so ein spezieller schirm mit korb sein muss oder ob ich eine normale fassung aus metall nehmen kann?

  4. #4

    Gast

    Standard

    Eine höhere Luftfeuchtigkeit im Winter ist gut für die Wellis. Ich habe immer mit zu niedriger Luftfeuchte zu kämpfen.
    Wie kalt wird es denn im Zimmer ? Wenn ihr euch dort aufhalten könnt ohne Pelzmantel, müßte es auch für die Vögel reichen.

  5. #5

    Gast

    Standard

    eine höhere luftfeutchtigkeit.... also bei uns ist sie so schnell so hoch, dass sich innerhalb von 3 wochen super viel schimmel gebildet hatte, obwohl wir alle klassischen "lüftregeln" beachtet hatten: morgens und abends alle fenster 10 min ganz auf, danach wieder aufheizen. das hat nicht gereicht, das wasser lief nach ein paar stunden an den fenstern runter, auch wenn wir nicht zuhause waren, das ganze war mindestens 4 mal täglich nötig. abends habe ich schon immer mit wohnzimmerdecke gesessen, es wurde wirklich kalt beim lüften.
    wie gesagt, die zwei bekommen keinen zug, aber kalt wird es und für zukünftige krankheitsfälle möchte ich sowieso so eine lampe bereit halten. es soll keine feste installation sein eben bei bedarf und so ein spezieller schirm kostet schon sein sümmchen, deshalb dachte ich, ich könnte die birne in so einen klemmspot aus metall schrauben.
    da wollte ich eben wissen, ob das vom material her geht (metall)? und ob das sicherheitsrisiko nicht zu hoch ist, die lampe wäre natürlich während das freiflugs aus.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Da nlebst Du ja in einer Tropfsteinhöhle. Hast Du den Vermieter darauf mal angesprochen ? Normal ist das nicht.

    Ich würde in einem Bauhaus mal nachfragen, die müßten doch Ahnung haben.

  7. #7

    Gast

    Standard

    die häuser sind 1959 gebaut, nach gesprächen mit nachbarn haben wir reichlich schimmelgeschichten gesammelt. wir haben uns aber ein gerät angeschafft, welches die luftfeuchte misst und piept und blinkt, wenn sie über 65% steigt. seitdem ist ruhe, kein einziges fleckchen mehr. die viele lüfterei ist zwar anstrengend, aber wenigstens kein schimmel mehr.
    das haus gehört einer genossenschaft, soweit ich das von den nachbarn weiß, gabs schon immer schimmelprobleme. die erzählen einem ganz nüchtern, dass wasser die wände runter gelaufen ist oder beim umräumen die wand hinterm schrank schwarz echt krass und hier wohnen leute seit das haus steht. so lange wollen wir hier nicht wohnen aber da wir studenten sind, sind wir finanziell ziemlich eingeschränkt.
    alle häuser der genossenschaft werden nach und nach kernsaniert, bei uns waren sie leider noch nicht, wir gehen auch davon aus, dass wir wohl grade ausziehen werden, wenns hier los geht, so isses eben.
    soviel dazu.
    meinst du in einem baumarkt fragen, ob ne normale metallfassung die temperaturen von der birne aushält?

  8. #8

    Gast

    Standard

    an sowas in der richtung hatte ich gedacht
    http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/40085002

  9. #9

    Jack-und-Kiwi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jack-und-Kiwi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    ein Wärmestrahler hat in einer herkömmlichen Fassung nichts zu suchen!!

    Sowohl Rotlicht-, als auch Dunkelstrahler entwickeln eine extreme Hitze, die eine herkömmliche Fassung zum Schmelzen bringen und dadurch einen Brand auslösen können.

    Es gibt spezielle Keramikfassungen für Wärmestrahler, diese kann man in Internetshops oder Zoogeschäften kaufen.
    Möglicherweise gibt es auch brauchbare Fassungen im Baumarkt, bitte aber unbedingt vorher genau informieren und im Zweifel lieber die Finger davon lassen!!!

    Schau doch mal in diesen Thread:
    https://www.welli.net/forum/ernaehrung-und-haltung/17303-infrarotstrahler.html
    Hier wurde das Thema auch schon ausführlich diskutiert und ich habe Bilder von meinem Dunkelstrahler eingestellt.

    Falls es noch Fragen gibt immer raus damit. [FONT=Wingdings][FONT=Wingdings]J

    LG
    Simone

  10. #10

    Gast

    Standard

    juhu, danke für deine antwort, wollte eigentlich nur wissen, ob ich mir evtl geld sparen kann, aber bevor ich mir die bude abfackel
    dann werd ich einfach schauen, ob ich irgendwo ein schnäppchen mache, ist ja nicht dringend. wird dann auf jeden fall ein für diesen zweck angebotene fassung sein.
    danke

  11. #11

    Jack-und-Kiwi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jack-und-Kiwi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Schau doch einfach mal hier.
    Das meiste Zubehör ist dort am günstigsten.

  12. #12

    Gast

    Standard

    super danke, da werde ich beizeiten mal durchstöbern

Ähnliche Themen

  1. Wie befestige ich einen Infrarotstrahler am besten?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 28.05.2010, 09:17
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.03.2010, 14:29

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •