Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Gibt es spezielles Futter für ältere Vögel?

  1. #1

    Gast

    Standard Gibt es spezielles Futter für ältere Vögel?

    Hallo,

    unser Wellensittich ist 15 Jahre alt und noch quitschfidel. Probleme macht im Moment nur das Fressen.

    Das normale Körnerfutter wird nicht mehr angerührt. Eher fastet er.

    Gestern haben wir dann Kolbenhirse gegeben und da wurde sich sofort draufgestürzt. Gemüse und Obst wird auch gerne genommen.

    Meine Frage, gibt es spezielles Futter für alte Tiere auch für Vögel? Bei Katzen und Meerschweinchen kenne ich das.

    Hoffe ihr könnt mir helfen.

    Gruß Maus

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Maus,

    da hast du ja wahrlich einen richtigen Senior bei dir; schade nur, dass er alleine ist

    Mir ist von Senioren-Wellifutter nichts bekannt, allerdings spricht die bevorzugte Aufnahme von Kolbenhirse dafür, dass ihm evtl. das Entspelzen von normalem Körnerfutter mittlerweile zu schwer fällt (Altersschwäche?) und er deshalb die leichter zu entspelzende Kolbenhirse bevorzugt.

    Wenn er eher wenig frisst und nicht übergewichtig ist, dann kannst du ihm höher kalorische Saaten zum Futter dazugeben, zB Negersaat.
    Allerdings muss die Mischung ausgewogen sein. Gern gefressen und sehr leicht entspelzbar, wenngleich jedoch niedrig kalorisch, ist Knaulgras / Knaulgrassamen.
    Du kannst mal bei www.ricos-futterkiste.de gucken, da gibt es einiges an Auswahl.

    Sehr nähreich ist auch Eifutter (aber nicht zuviel!) und auch rote Kolbenhirse ist ein Leckerbissen. Solltest du Sorgen haben, dass das Tier nicht optimal mit Nährstoffen versorgt wird, kannst du auch ein Mineralien/-Vitamin-Präparat über das Fressen streuen (zB Korvimin, AviConcept u.Ä - zu erhalten im Internet oder beim Tierarzt).

    Ansonsten würde ich empfehlen, dass Tier evtl. auch mal routinemäßig bei einem vogelkundigen Tierarzt vorzustellen, denn dieser kann auch klären, ob hinter der Appetitlosigkeit einfach der normal voranschreitende Kräftemangel im Alter oder aber eine Kranheit liegt.

    Eine Liste mit vk TÄ findest du hier: www.welli.net/tierarztliste.html


    Ansonsten bist du zu beglückwünschen, so einen alten Welli zu haben. 15 Jahre sind ein sehr hohes Alter und dein kleiner Senior hat es hoffentlich noch lange gut bei dir.

    PS. wie gesagt - schade, dass er alleine ist (s.o)

    Gruß
    Elena

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    tiggerli
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von tiggerli


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Klingt ja komisch. Hab ich noch nie gehört... Ist denn vielleicht der Schnabel etwas zu lang, dass ihm das Spelzen der Körner Probleme macht? Hast du mal versucht, neues Futter zu kaufen? Vielleicht ist das jetzige ja verdorben (nur ne Überlegung)...
    15 Jahre ist ja auch schon n Alter! Musste er die ganz allein verleben?

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo,

    nein bis Anfang des Jahres hatte er einen Partner der leider von uns gegangen ist.

    Da Schalki den Verlust gut verkraftet hat und ja selber schon ein Senior ist haben wir auf einen neuen Partner verzichtet.

    Vielleicht liegt das mit dem fressen auch einfach an der Hitze. ( Uns Menschen geht es ja nicht anders).

    Der Schnabel ist Ok.

    Könnte er sich therotisch auch nur von Kolbenhirse und Obst und Gemüse ernähren?

    Gruß Maus

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ja könnte er. Eine zeitlang zumindest.

    Gruß
    Elena

  6. #6

    tiggerli
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von tiggerli


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel



  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Maus Beitrag anzeigen
    nein bis Anfang des Jahres hatte er einen Partner der leider von uns gegangen ist.

    Da Schalki den Verlust gut verkraftet hat und ja selber schon ein Senior ist haben wir auf einen neuen Partner verzichtet.
    Es ist schade, daß euer Welli nach dem Tod seines Partners keinen neuen Artgenossen an seine Seite bekommen hat. Etwas 'verkraften' und 'glücklich sein' sind zwei Paar Schuhe.
    Und nur weil er mittlerweile ein Senior ist, bedeutet das nicht, daß er kein Bedürfnis mehr nach einen Artgenossen hat.
    Das wollte ich an dieser Stelle einmal los werden.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich wollte nur mal kurz sagen das er wieder das normale Futter frisst.

    Es lag wohl wirklich an der Hitze.

    Gruß Maus

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.08.2012, 12:47
  2. Passen jüngere und ältere Vögel zusammen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.04.2011, 09:56
  3. Spezielles Futter bei Mauser?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.10.2010, 21:35
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.05.2010, 20:33
  5. Gibt es auch Vögel die man alleine halten kann?
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 10.11.2009, 15:37

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •