Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Jungvogel ohne Schwanzfeder und lange Flügelfedern

  1. #1

    Gast

    Frage Jungvogel ohne Schwanzfeder und lange Flügelfedern

    Hallo, vor fast 4 Wochen kaufte ich bei einem privaten Züchter 2 Wellis. Der eine hat bis heute noch keine Schwanzfeder, auch die Flügel sehen aus wie gestutzt, da die die langen Federn fehlern. Der Züchter und auch ein privat bekannter Tierarzt versicherten mir, dass die Federn noch wachsen werden. Das Vögelchen ist sonst recht munter und klettert fleißig im Käfig herum. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt? Viele Grüße Ines

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo und Willkommen hier im Forum!

    Wie alt soll der Welli denn jetzt sein?
    Kannst Du einmal ein Foto machen und hier einstellen?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Als ich ihn am 17.06.10 kaufte, war er 7 Wochen alt. Er saß zusammen mit anderen Jungvögeln in einem Plastikeimer, der mit Futter ausgestreut war, damit er das Fressen lernt. Damit gibt es auch keine Probleme. Der zweite Vogel soll eine Woche älter sein und war damals schon voll ausgebildet.
    Ein Foto hab ich momentan nicht.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Er saß in einem Plastikeimer, damit er das Fressen lernt? Wie bitte?

    Zu den Federn: Wenn er jetzt fast 3 Monate alt und noch nicht voll befiedert ist, stimmt da etwas nicht.
    Mal abgesehen von dem Züchter, der Dir versichert hat, die Federn würden noch kommen, ist der Tierarzt, der auch diese Meinung vertritt vogelkundig?
    Unabhängig von der Antwort auf diese Frage, stell den Kleinen (und auch seinen Partner) bitte bei einem vogelkundigen Tierarzt vor. Hier gibt es eine Liste mit entsprechenden Ärzten: https://www.welli.net/tierarztliste.html
    Das der Vogel jetzt noch keine Schwung- und Steuerfedern hat, deutet sehr stark auf eine Gefiedererkrankung hin.

  5. #5

    Gast

    Standard

    hallo,

    habe gerade mit einem angeblich sehr jungen welli genau das gleiche problem. er sieht aus wie ein großer, dem man die langen federn rausgerissen hat. er versucht immer wieder zu fliegen, schafft es aber nicht.
    gehe morgen zum ta, selbstverständlich einem vogelkundigen.

    lg, lexy

  6. #6

    Gast

    Standard

    Moin zu später Stunde!
    Ja das mit den Federn kenn ich gut.
    Also bei meinen sind die nachgewachsen.
    Fuzzi (so nenn ich mein grünen) hatte die große Schwanzfeder nicht.
    U konnte nicht gut fliegen, aber die is nachgewachsen u das auch noch in dunkel blau
    Sieht echt irre schön aus.
    Gut ich hatte Fuzzi aus a Zeitung, jemand in der Nachbarschaft wollte ihn nicht mehr,
    u er lebte hinter einer an der Wand angelehnten Tür nur noch, weil er für alle ne Belastung sei usw.
    War sehr traurig, dachte auch das er bestimmt stirbt nach paar Tagen.
    Aber dann..kaum bei mir u mit anderen blühte er jeden Tag mehr auf...und jetzt is er Topfit u glücklich.
    Jetzt gehts ihm gut bei mir u hat er auch nen Partner.
    Echt hart zu lesen...Vögel in Eimern halten
    Aber ein vogel nen halbes Jahr immer hinter der Tür in ein Schuhkartonkäfig is auch mies.
    Solche Leute sollte man es verbieten Vögel zu halten.

  7. #7

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ältere Vögel können schon mal z.B. durch eine Schockmauser, Unfall oder aber durch Rupfen Teile des Gefieders verlieren.

    Ist der Vogel aber erst im Abgabealter -so wie oben erwähnt-, sollte er mit dem ersten Federkleid gut ausgestattet sein.

  8. #8

    Gast

    Unglücklich Flugunfähiger Vogel

    Das klingt irgendwie nach der Französischen MauserHaben bei einem unserer Vögel das selbe Problem.Keine Schwung und Schwanzfedern.Wenn es das bei Deinem Vogel sein sollte wird er leider für immer ein Hoppser bleiben.Würde allerdings nochmal einen Fachkundigen Tierarzt aufsuchen.Besser ist besser.Haben gestern bei einem Züchter einen weiteren flugunfähigen Vogel geholt,damit unser Bubi nich so allein durchs Vogelleben hoppsen muss.

  9. #9

    Gast

    Standard gleiches Problem...

    Ich habe mit meinem Casper das gleihce Problem...

    Er is ein grüner Welli, bei dem alle Federn ausgebildet sind, sogar die Schwungfedern...

    Das einzige was fehlt sind die beiden langen Schwanzfedern!

    Ich habe ihn mitte Oktober 2009 vom Züchter geholt.

    Januar 2010 hatte er immernoch keine Scwanzfedern, da dachte ich schon an franösische Mauser, doch dann hat er genau am 1. Februar angefangen zu Mausern...
    Die zweite Mauser war Anfang August.

    Bei beiden Mausern haben sich die Federn wieder normal ausgebildet...
    Nun hab ich noch nie ein Ansatz der Schwanzfedern gesehn!

    Er ist etwas übergewichtig für seine kleine Größe aber sonst völlig okay...
    Fliegen ist auch kein Problem, er ist halt nur n bissl träger und langsamer... [aber ich schiebs auf sein sommerfett, das er angeressen hat ]

    hat vielleicht irgenwer ne idee was es sein könnte?
    oder sollte ich ihn doch meinem VK vorstellen?

    LG

  10. #10

    Gast

    Standard

    bei meinen zwei ist es das gleiche problem. ich vermute franz.mauser. gehe heute zum tierarzt damit. hat einer paar tipss wie man die wieder flugfähig machen kann.???

  11. #11

    Gast

    Standard

    Wichtig ist auf eine gesunde Ernährung zu achten und vielleicht ab und zu ein gutes Vitaminpräperat zu geben.

    Ansonsten kann man wohl nicht viel machen außer die Daumen zu drücken und zur Not alles fußgängergerecht einzurichten

  12. #12

    Gast

    Standard

    besteht aber die möglichkeit auch vielleicht das die wellis anfangen zu fliegen? oder ist es ausgeschlossen.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Eigene Erfahrungen hab ich mit den Gefiederstörungen (zum Glück) nicht, aber bei mindestens einer der beiden Krankheiten (bei der anderen weiß ich es nicht) kann man durchaus Glück haben, dass die Schwungfedern wieder wachsen und die Wellis dann auch fliegen können.


    Hier sind alle Daumen und Krallen gedrückt

  14. #14

    Gast

    Standard

    soweit ich weiß, ist die Chance bei PBFD höher...

  15. #15

    Gast

    Cool

    also meine haben beim TA ergben das sie franz.mauser haben. ich denke pbfd ist viel gefährlicher. und freue mich das sie kein pbfd haben. die ärztin sagt bei der nächsten mauser könnten die wieder anfangen zu fliegen.

  16. #16

    Tami
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Tami


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hiho

    ich hab ja auch nen welli bei dem die schwungfedern nicht wachsen, bei welchem züchter (umgebung) warst du denn? vielleicht waren wa beim selben, du kommst ja scheinbar auch aus münchen , zwecks einer krankheit wie PBFD oder Polyoma

    LG

  17. #17

    Gast

    Standard

    Hallo Tami,
    eine Erkrankung wie PBFD oder Polyoma hat nix mit der Umgebung zu tun. Sie gibt es weltweit. Auch ich habe eine kleinen Schwarm von einer Züchterin hier oben aus der Nähe von Berlin. Hier im Forum sind viele User aus Deutschland wie auch aus der Schweiz mit dieser Erkrankung im Bestand.
    Im übrigen sind hier mal zwei interessante Links zum Thema PBFD:
    https://www.welli.net/pbfd.html

    Ansonsten einfach fragen... vielleicht ein eigenen Thread dazu erstellen.

    Fast vergessen... achte auf vitaminreiche Ernährung, gebe regelmäßig Grünzeug, Obst, Gurke usw., ab und an auch mal Vitaminzusätze oder 1 Mittel zu Stärkung des Immunsystems. Gerade Gurke enthält viel Vitamine für den Aufbau von Federn und sollte fast nie fehlen.

  18. #18

    Tami
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Tami


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    hiho

    ihc weis das es nicht direkt was mit der züchterin zu tun hat

    aber wenn wa vom selben züchter wellis bekommen haben und wir das selbe problem haben kann es doch durchaus sein das PDFB viren bei der züchterin vorhanden sind, oder wir sogar vom selben wellipäärchen wellis bekommen haben und ausschließlich diese von der ausbrechenden form von PDFB betroffen sind - daraufhin könnte man der züchterin z.b. bescheid geben dass wellipäärchen erkrankt ist und es aus der zucht nehmen damit man keine "nichtflieger" auf die welt bringt.

    das klingt irgendwie komisch weis ich selber aber ich mein ja nur das es dann vorbeugend wäre.

  19. #19

    Gast

    Standard

    Tami,
    Du kannst Dich doch mit dem Befund Deines vogelkundigen Tierarztes selbst an die Züchterin wenden?
    Dies habe ich auch getan. Nachdem ich aber erfuhr, dass sie weiter verkauft, habe ich erst mit Hilfe der TÄin das Veterinäramt eingeschaltet.
    Die Möglichkeit hier jemanden zu finden, der ausgerechnet bei der selben Züchterin Vögel gekauft hat, ist schwindend gering.
    Wenn ich das richtig gelesen habe, dann hast Du bisher nur die Vermutung aber noch keinen Befund von einen vkTA. Dieser Befund wäre aber schon sinnvoll, um weiter vorzugehen.
    Im übrigen kann sich Dein Piepser diese Erkrnkung auch sonst wo geholt haben, da PBFD z. Bsp. hochgradig infektiös ist. Kein Tierarzt wäscht sich die Haare und wechselt die Kleidung nach einem untersuchten Tier. Nur mal so als Anmerkung.

Ähnliche Themen

  1. Züchten ohne Genehmigung und ohne Verkaufsabsicht?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.04.2010, 19:01
  2. Lange Schwanzfeder weg dadurch Flugprobleme
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.02.2010, 20:53
  3. Lange Schwanzfeder fehlt Hilfe
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.12.2009, 16:48
  4. Hier ein Bild von meinem kleinen süßen Dreckspatz
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 23.07.2009, 13:29
  5. Wie lange ohne Aufsicht ?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 31.07.2008, 22:08

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •