Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: Besucher Welli/Einzelwelli will zeigen wie schön es im Schwarm ist

  1. #1

    Gast

    Standard Besucher Welli/Einzelwelli will zeigen wie schön es im Schwarm ist

    Hallo ihr lieben,
    brauche etwas Hilfe damit ich weiß wie ich mich verhalten muss.

    Morgen bekomme ich den Wellensittich meines Patenkindes für 2 Wochen als Urlaubsbetreuung.

    Er ist 3 Jahre alt und zahm, leider in Einzelhaltung.
    Ich selber habe ja 4 in einer Voiliere mit ständigem Freiflug.
    Wenn ich ehrlich bin würde ich dem Urlauber schon Gesellschaft wünschen, mal mit anderen zu schnäbeln, spielen etc.
    Kenne den Welli vom ersten Tag an. Aber ich sehe es nicht ein auf eigene Kosten zum Tierarzt zu gehen. Die eigentlichen Besitzer wollen auch nichts davon wissen. Denen ist es ja auch völlig egal ob sein Käfig zu klein ist und und und. Habe mir schon den Mund fusselig geredet.
    Könnt ihr verstehen warum ich sehr gerne diesem welli 2 wunder schöne Wochen bieten möchte?
    Was mach ich nur?

    liebe Grüße
    Minerva

  2. #2

    tiggerli
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von tiggerli


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das ist aber wirklich schwierig! Einerseits ist ein Eingangscheck ja immer ratsam.
    Andererseits könntest du die Familie vielleicht überzeugen, noch einen 2. Welli zu holen, wenn sie sehen, wie glücklich er mit deinen zusammen ist!
    Aber was, wenn er sich ersthaft verliebt in deinem Schwärmchen. Wollt ihr das dann wieder auseinander reißen?
    Entscheiden musst du das ganze natürlich selbst.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ooooh menno, was soll ich tun.
    Das mit dem zweiten Welli, kannst Du vergessen. Ständige Antwort: neeee, kommt gar nicht in Frage, da müsste ja ein viel größerer Käfig her und die sind zu teuer und nehmen zuviel Platz weg. Alles schon versucht.
    Ihm geht es ja gut, schluss aus basta
    Mit dem verlieben, weiß ich nicht. Eigentlich habe ich zwei Pärchen.

    liebe Grüße
    Minerva

  4. #4

    Gast

    Standard

    wenn das dein patenkind ist könntest du ja zum nächsten geburtstag oder so mit einem größeren käfig ankommen, die gibts gebraucht ja recht günstig. dann können sie sich nicht mit zu teuer rausreden. ich glaub ich wär so dreist....

  5. #5

    Gast

    Standard

    Woher wollen die wissen ob es ihm gut geht? Ich meine man sieht doch dem Kleinen an, dass etwas fehlt. Aber jetzt mal egal du sagtest ja schon, dass die sowieso nicht hören.
    Was ist denn, wenn er sich verliebt in eine Hehne von deinen? Behalte ihn dann doch einfach und sie bekommen ihn wieder, wenn sie endlich verstehen wie man mit so einem Tier umgehen soll. Hört sich vielleicht blöd an aber ich würde das mal versuchen.
    Ich verstehe auch, dass du ihm mit den anderen Schwarm zusammen bringen willst in der Zeit dann stell doch seinen Käfig daneben, wenn du nicht zum TA willst und durchchecken lässt

  6. #6

    tiggerli
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von tiggerli


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Naja lieber 2 Wellis in nem Minikäfig, als nur einer, der dann mehr Platz für sich hat... Wenns dein Patenkind ist, kannst du ja auch zum Geburtstag oder so mal nach nem günstigen größeren Käfig schauen und dann einfach schenken...
    Aber naja... Bei uns hier sind die Eingangschecks nicht so teuer und wir bekommen die Ergebnisse immer sofort. Daher würde ich mit dem Kleinen einfach dahin und dann hätte ich Sicherheit.
    Aber da ich ja nich weiß, wie deine finanzielle Lage ist und wenn ein Check absolut nicht in Frage kommt... Ich glaub, ich würde ihn trotzdem zu den anderen lassen. (Hoffe, ich bekomme jetzt nicht einen auf den Deckel) Also ich würde ihm die Gesellschaft gönnen, wenn er soweit gesund wirkt. Ein Risiko ist dann sicherlich dabei, is ja klar.
    Und dann immer weiter versuchen, dass er nen Partner bekommt. Hach der arme kleine Fratz... tut mir richtig leid...

  7. #7

    Gast

    Standard

    Die Argumentation, mit der Du Dich da konfrontiert siehst, ist mal wieder typisch Einzelhalter ...
    Und ein Welli allein braucht keinen Platz und kostet kein Geld oder wie? Oh man.
    Irgendwie klingt das sehr danach, als sei der Welli ein Spielzeug für das Kind aber an sich dann aufgrund des Platz- und Arbeitsaufwandes dann doch lästig.

    Hast Du mal die andere Taktik versucht, also ihnen den Vogel abzuschwatzen?

  8. #8

    Alula
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Alula


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hallo Minerva,

    jetzt nichts gegen dich oder deines Patenkindes aber ich finde es doch schon ziemlich unfair gegen über dich was sie von die verlangen, oder?

    Einerseits geben sie ihren Welli zu dir, obwohl sie wissen dass du auch Wellensittiche hast, aber gleichzeitig wollen sie es nicht, dass er noch mit einem Partner lebt bzw sie nicht noch einen haben wollen?

    Ehrlich: Wenn deine Beiden zusammen mit dem Pflege Welli in einem Raum sind, dan werden sie zusammen kommen. So viel kannst du gar nicht aufpassen. Den so war es bei mir.

    https://www.welli.net/forum/wellensi...el-pflege.html

    Hir hatte schon mal einer den Tipp gegeben es mit "Urlaubsfotos" zu versuchen.
    Zusammen mit dem Pflege Welli und seinen Wellensittichen Fotos zu schießen und bei der abgabe die Fotos mitzugeben.
    Vielleicht kommen sie dan so ins nachdenken, dass da etwas bestimmtes fehlt?

    Ich finde es eine sehr schöne Idee, aber da ist dan wieder die Frage mit der Gesundheit...

    Ich drücke die die Daumen dass du sie überzeugen kannst.



  9. #9

    Gast

    Standard

    Vielen lieben Dank für die vielen Antworten
    Wenn ich könnte hätte ich schon längst einen größeren Käfig geschenkt. Jedoch ist laut Besitzer KEIN Platz für einen größeren.
    Das Zimmer meines Patenkindes wurde vor ein paar Monaten renoviert damit sie MEHR Platz hat. Der Kleine Käfig steht auf einer winzigen Komode unterm Fenster.
    Echt ,alle Disskusionen sind überflüssig. Werde selber schon schräg angeschaut wie ich mich durch das Internet soooooo beinflussen lassen konnte. Und dann noch eine Voiliere im Zimmer meiner Tochter, das geht denen einfach zu weit
    Die Idee mit den Fotos ist Genial
    Und wenn der Besucher wieder abgeholt wird sollen sie selber zusehen wie sie ihren Welli in den winzigen Käfig reinbekommen!
    Sorry, aber etwas Schadenfreude muss sein

    liebe Grüße
    Minerva

  10. #10

    Gast

    Standard

    Darum mein ich ja, das klingt sehr nach Welli = Dekoartikel bzw Spielzeug.
    Dann lieber kein Haustier...

  11. #11

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    kann mich beiden vorposterinnen nur anschließen...

    Hm vllt. versuchst du es mal bei den Eltern mit der argumentation, dass sie nicht gerade ein Vorbild in Tierhaltung abgeben, wenn sie sich so verhalten (und im übrigen auch nicht in Sachen "sinnvolle und reflektierte Recherche im Internet"... )

    Kommst du denn an das Kind besser ran? Wie denkt das über seinen Welli und darüber,dass er alleine einsam sein könnte?

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo,
    allles, wirklich alles was ihr schreibt habe ich schon probiert, immer wieder Gespräche.
    Denke schon das dieser allen etwas lässtig geworden ist, aber abgeben wollen sie ihn nicht.

    Vor 4 Stunden wurde er gebracht und ist ganz aus dem Häuschen
    Na ja, haben wohl gedacht das es bei mir nichts zu essen geben wird? In dem Mini Käfig war folgendes vorhanden:

    2 prall gefüllte Näpfe
    2 mal Kolbenhirse
    1 Leckerli
    1 große Knabberstange

    Denke mal das ich es mir erlauben werde die Plastik Stangen zu entfernen und werde Naturäste reinmachen.

    werde weiter berichten

    liebe Grüße
    Minerva

  13. #13

    Gast

    Standard

    Der arme kleine Kerl.......

    Ich frage mich auch: Was machst Du nur, wenn er sich verliebt? Sowas könnte ich im Leben nicht auseinanderreissen.......

  14. #14

    Gast

    Standard

    Huhu,
    die erste Woche ist heute um!
    Ihm geht es blendend
    Die erste nacht habe ich ihn eingefangen und in seinem Käfig die nacht schlafen lassen.
    Die zweite hat er dann in der Voiliere verbracht.
    Da er sich sowas von ausgetobt hat ist er am dritten Abend in seinen Käfig gegangen um ausgiebig zu essen. Daraufhin habe ich seinen Käfig geschlossen und er hat da geschlafen.
    Da war der kleine Flippi wohl etwas sauer und isst nun schön brav in der Voiliere damit das nicht noch mal passiert.
    Die anderen Wellis begutachten immer seinen Käfig, aber keiner traut sich da hinein
    Gestern habe ich ihm schon mal eine Naturholzschaukel gekauft und 2 Stangen ausgetauscht. Habe ja gesehen wie er Stundenlang mit begeisterung an den Holzästen meiner Wellis geknabbert hat.
    Der Besucher ist eigentlich sowas von Handzahm das interessiert ihn aber hier in keinster Weise
    Es ist sehr schön zu sehen wie glücklich er ist.
    Fotos habe ich auch schon gemacht, werde diese noch drucken und meinem Patenkind mitgeben.
    Verliebt hat er sich nicht ( Gott sei Dank ) aber einen guten Kumpel gefunden mit dem er oft spielt.
    Denke aber das meine Wellis es irgendwie wissen das er nur ein Gast ist, die zeigen ihm gerne, bis hierhin und nicht weiter.
    Habe in meinem Keller nachgeschaut. Da passt ein Käfigoberteil genau auf das Unterteil von dem kleinen Käfig. Meines ist in der Höhe größer. Ist zwar nicht die Welt, aber das könnte gehen. Muss ich aber noch fragen ob es erlaubt wird.

    liebe Grüße
    Minerva

  15. #15

    Alula
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Alula


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hallo,

    schön dass er es sich so gut gehen lässt bei dir. Dass soll er ja auch, deswegen hast du ihn ja vorläufig aufgenommen.

    Ich drücke dir so die Daumen dass es gelingt und du seine Besitzer überzeugen kannst.
    Wann muss er den wieder zurück, weisst du dass?

    Vielleicht kannst du ja noch ihnen dass hir mitgeben (erstes Blatt) als Geschenk oder so:

    https://www.welli.net/infoblaetter.html

    Dan kann dein Patenkind es in ihren/seinem Zimmer hängen und die Eltern werfen sicher auch ein Blick drauf.

    Liebe grüße

  16. #16

    Gast

    Standard

    Der arme Kleine wird das bestimmt alles vermissen, wenn er wieder zurück nach Hause muss.
    Ich würde ihn dann nicht mehr rausrücken bis sie meine Vorschläge annehmen. Ich weis, dass hört doof an aber ich bin nunmal so.
    Wenigstens kann er bei dir glücklich sein auch, wenn es nur kurz ist

  17. #17

    Gast

    Standard

    Ich wüsch dir ganz viel Glück!!!

  18. #18

    Alula
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Alula


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard


  19. #19

    Gast

    Standard

    Huhu,
    sorry, das ich mich jetzt erst melde. Aber nach meinem letzten Posting war ich eine Woche im Krankenhaus.
    Hatte wunderschöne Bilder gemachtMein Patenkind gebeten beim abholen ihren Welli zu beobachten, ihr die Fotos in die Hand gedrückt
    Er ist ja ein total zahmer Welli, jedoch hat es 1 Stunde gedauert bis sie ihn einfangen konnte. Er hat es gespürt das er weg muss.
    Habe mir wieder den Mund fusselig geredet. Meinem Patenkind habe ich meinen etwas größeren Käfig mitgegeben. Klaro, immer noch vieeel zu klein, aber für den Effekt OK
    Heute hat sie mich angerufen und erzählt das ihr Welli wie verrückt nach den anderen ruft UND das ihre Eltern ihr erlaubt haben das sie noch einen 2ten haben darf
    2 Stunden später rief sie mich an das sie nun einen 2ten Welli hat. Bin aber nicht darauf eingegangen was noch so alles zu beachten wäre. Dann wären sie mir echt an die gurgel gegangen
    Das mein Ersatzkäfig nicht reicht, wissen sie schon mal!
    Nur in diesem Fall muss man wirklich ganz klein anfangen!!!
    Der Züchter hat ihr auch birds online und welli net empfohlen
    Sie sprach mich darauf an das sie die Adressen haben will.

    Bin ja echt freudig überrascht was so ein Verhalten, paar Bilder uvm. bewirken können.

    liebe Grüße
    Minerva

  20. #20

    Feather
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Feather


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Feather

    Standard

    Das sind ja mal gute Nachrichten!
    Es ist zwar nur ein kleiner Schritt, aber zumindest ist der kleine nicht mehr allein. Und wer weiß, wenn sich die Eltern schon die Adressen von dir geben lassen, vielleicht ändern sie endlich was (z.B. größerer Käfig), wenn sie alles mit eigenen Augen lesen

    Drücken wir die Daumen

  21. #21

    daisy14879
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard super was du dar geleistet hast

    hallo

    hab grad deinen tread gelesen und ich kann nur sagen ich find es super was du da geleistet hast

  22. #22

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Hallo Minerva,

    Schön, dass Du etwas bewirken konntest. Freut mich für den kleinen Piepser.

    Jetzt kümmer Dich erstmal um Dich selbst und erhol' Dich wieder.

    LG Lissie

Ähnliche Themen

  1. Was für ein schöner Besucher war heute in meinem Garten.
    Von Luna66 im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.06.2015, 19:45

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •