Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Komische Stelle über dem Schnabel

  1. #1

    Gast

    Standard Komische Stelle über dem Schnabel

    Hallo und guten Morgen,

    ich bin neu hier (hab das Forum eben beim stöbern nach Antworten entdeckt ) und hätte auch gleich mal eine Frage:

    Wir haben vier Wellis, die alle puppenlustig und - bisher - auch gesund sind. Nun haben wir bemerkt, dass unser "Kumpel" eine recht seltsame Stelle über der Wachshaut am Schnabel hat. Er ist wohl ein Standard-Sittich (kenne mich da nicht so aus, auf jeden Fall größer als die drei Hansi-Bubis), grün mit gelbem Köpfchen. Sieht ein bisschen wie Dr. Watson aus (Backenbart)

    Nun, jedenfalls hat Kumpel seit einiger Zeit so eine kahle Stelle dort oberhalb der Wachshaut. Ich dachte erst, er mausert sich und verliert deshalb dort ein paar Federn. Hab Vitamintropfen ins Trinkwasser getan und Vitamin C-Pulver (wechselweise, Rat der vk TÄ wo ich wegen einem anderen Vogel mit Legenot mal war). Es schien auch besser zu werden und er zeigt keine Anzeichen, dass es ihm nicht gut geht. Fliegt schön immer rum, macht Unsinn (Zeitung schreddern etc.) und frißt und trinkt auch normal. Die anderen Vögel zeigen keine Anzeichen von dem, was auch immer Kumpel da hat, daher denke ich nicht, dass es was ansteckendes ist. Nur mittlerweile hat sich diese Stelle wieder etwas vergrößert und sieht so bräunlich-rosa aus. Leider sind unsere Zwitschen überhaupt nicht zahm, so dass ich ihn nicht "mal eben" einpacken und losdüsen kann.

    Das einfangen wird noch schwierig werden - will am WE auf jeden Fall zum TA, damit er sich das mal ansieht. Aber ich dachte, vielleicht kann mir hier schon mal jemand einen Tip geben?

    Vielen lieben Dank von der "Neuen" :-),

    Ela (Ringelchen)

  2. #2

    Gast

    Standard

    Liebe Ela,

    erst einmal willkommen hier im Forum. Gern würde ich Dir helfen, aber ich muss gestehen, dass Beschreibungen meist missverständlich sind, weil sich diese Dinge nicht so leicht in Worte fassen lassen. Was das angeht, habe ich schon die wildesten Missverständnisse erlebt.

    Es wäre prima, wenn Du ein Foto anfertigen und es uns hier zeigen könntest. Das würde uns allen sehr viel mehr Möglichkeiten bieten, die Lage einzuschätzen. Ich denke, es kann nämlich von einem Abszess über eine Hautreizung bis hin zu einer Gefiederstörung oder einem Parasitenbefall alles Mögliche dahinter stecken und ohne es zu sehen, ist es nicht sinnvoll, irgendeine Vermutung zu äußern.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo :-)

    Danke für die schnelle Antwort. Ich werde heute Abend (bin ja noch im Büro arbeiten) dann mal versuchen ein gutes Foto von Kumpel hinzukriegen und es dann hier mal mit reinstellen.

    LG,
    Ela

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo,

    bin jetzt zu Hause und habe gleich mal ein Foto von Kumpel gemacht. Leider bekomme ich es nicht besser hin - wie gesagt, sie sind alle nicht zahm und so eine Nahaufnahme wird dann etwas schwierig

    Ich hoffe aber, dass man genug erkennen kann.

    LG,
    Ela

  5. #5

    Gast

    Standard

    Liebe Ela,

    die Aufnahme reicht völlig aus, um das Wichtigste zu erkennen: die Blutkiele bzw. noch sehr jungen Federn. Es ist bei manchen Vögeln so, dass über der Nase während der Mauser mehrere Federn gleichzeitig ausfallen und dann großflächig Blutkiele entstehen, wie Du es jetzt bei Deinem Kleinen beobachtest. Es ist also absolut nichts Schlimmes, sondern ganz normales Federwachstum. Wegen dieser Sache brauchst Du also ganz bestimmt nicht zum Tierarzt zu gehen.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  6. #6

    Gast

    Standard

    Nachtrag: Einer meiner Vögel sieht auch regelmäßig so aus, siehe Fotos.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Meine Güte, die armen Socken

    Aber Pollux übertrifft sie alle.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Gaby,

    super vielen lieben Dank für die schnelle Antwort Da bin ich ja echt beruhigt!

    Ich hatte in letzter Zeit schon gesehen, dass wohl einer der Wellis ziemlich viele Federchen verliert, aber dass das auch mal so aussehen kann... Da tun sie einem ja noch mehr leid! Man lernt doch immer noch dazu

    Ich wollte halt nur sicher sein, dass es nichts schlimmes ist. Wir haben in diesem Jahr schon 2 "Damen" verloren - Richie durch Legenot und Kloakenprolaps (Not OP leider ohne Erfolg) und Entje durch einen Herzfehler Seit dem beobachte ich die kleinen Racker quasi mit Argusaugen.

    Nochmals lieben Dank und einen schönen Abend noch,

    Ela

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ist auch immer besser einmal zuviel zu fragen als einmal zu wenig da stimme ich Dir zu.
    Guck mal letztes Jahr im Oktober da war Puci grad mal eine Woche bei mir und dann sah er so aus hat mir damals einen richtigen Schrecken versetzt und ich hatte Angst er bekommt eine Glatze doch zum Glück sind alle Federn wieder nachgewachsen.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Ich habe im Moment einige Wellensittiche, die so aussehen. Warum sie diesmal alle gleichzeitig so heftig mausern, vermag ich nicht zu sagen.. aber am schlimmsten sah Felix vor ein paar Jahren aus, zwei Jahre bevor er starb.

    Leider hatte ich damals noch keine gute Kamera, aber ich glaube, es ist trotzdem gut zu sehen, wie nackt er war - und das Bild habe ich gemacht, als die Federn schon ein wenig nachgewachsen waren...

  11. #11

    Canette
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Canette


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Mein Spike bekommt auch immer eine Glatze, wenn er mausert. Das hat er von seinem Papa geerbt

  12. #12

    Gast

    Standard

    Nochmal vielen lieben Dank für die Antworten und die Fotos. Ist ja krass, wie die Vöglis bei der Mauser aussehen können

    Kumpel ist nach wie vor puppenlustig und Siri scheint die kleine "Glatze" auch nicht zu stören - sie schnäbeln trotzdem schön zusammen

    LG,
    Ela

  13. #13

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Tschuldigung, dass ich nun leicht schmunzeln muss, aber solche Mauserglatzen habe ich ja noch nie gesehen!

    Die armen Schnuckels!

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo an alle und guten Morgen

    ich wollte nur mal vermelden, dass - nachdem ja ein paar Tage rum sind - Kumpel wieder in alter Schönheit erstrahlt

    Die Federn sind komplett wieder nachgewachsen und er sieht gut aus wie eh und je

    Aber nochmals vielen lieben Dank für die guten Tips und die Beruhigung, dass es nichts schlimmes ist bzw. war

    LG,
    Ela

Ähnliche Themen

  1. kahle Stelle am Schnabel
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.06.2009, 16:14
  2. Kahle Stelle am linken Flügelansatz
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 21.05.2009, 18:59
  3. Komische Flecken über Schnabelhaut!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.07.2008, 06:13
  4. Ich stelle mich mal vor!
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.04.2008, 22:40
  5. Über blauen Schnabel bräunlich/krustig
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 17.01.2008, 07:20

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •