Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Komische Stelle über dem Schnabel

  1. #1

    Gast

    Standard Komische Stelle über dem Schnabel

    Hallo und guten Morgen,

    ich bin neu hier (hab das Forum eben beim stöbern nach Antworten entdeckt ) und hätte auch gleich mal eine Frage:

    Wir haben vier Wellis, die alle puppenlustig und - bisher - auch gesund sind. Nun haben wir bemerkt, dass unser "Kumpel" eine recht seltsame Stelle über der Wachshaut am Schnabel hat. Er ist wohl ein Standard-Sittich (kenne mich da nicht so aus, auf jeden Fall größer als die drei Hansi-Bubis), grün mit gelbem Köpfchen. Sieht ein bisschen wie Dr. Watson aus (Backenbart)

    Nun, jedenfalls hat Kumpel seit einiger Zeit so eine kahle Stelle dort oberhalb der Wachshaut. Ich dachte erst, er mausert sich und verliert deshalb dort ein paar Federn. Hab Vitamintropfen ins Trinkwasser getan und Vitamin C-Pulver (wechselweise, Rat der vk TÄ wo ich wegen einem anderen Vogel mit Legenot mal war). Es schien auch besser zu werden und er zeigt keine Anzeichen, dass es ihm nicht gut geht. Fliegt schön immer rum, macht Unsinn (Zeitung schreddern etc.) und frißt und trinkt auch normal. Die anderen Vögel zeigen keine Anzeichen von dem, was auch immer Kumpel da hat, daher denke ich nicht, dass es was ansteckendes ist. Nur mittlerweile hat sich diese Stelle wieder etwas vergrößert und sieht so bräunlich-rosa aus. Leider sind unsere Zwitschen überhaupt nicht zahm, so dass ich ihn nicht "mal eben" einpacken und losdüsen kann.

    Das einfangen wird noch schwierig werden - will am WE auf jeden Fall zum TA, damit er sich das mal ansieht. Aber ich dachte, vielleicht kann mir hier schon mal jemand einen Tip geben?

    Vielen lieben Dank von der "Neuen" :-),

    Ela (Ringelchen)

  2. #2

    Gast

    Standard

    Liebe Ela,