Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 25

Thema: Kot klebt an den Federn fest

  1. #1

    Gast

    Standard Kot klebt an den Federn fest

    Hallo, liebe Welli-Freunde,

    ich bin seit langer Zeit stille Leserin dieses Forums. Ich selbst habe leider keine Wellis,
    konnte aber den einen oder anderen Rat an meine Mutter weitergeben.
    Jetzt brauche ich Eure Hilfe.

    Der Welli meiner Mama hatte schon immer Probleme beim Kotabsetzen vor der Mauser, die
    Kotbällchen klebten am Gefieder fest und "verstopften" die Kloake.
    Nach dem Einfangen und Baden setzte er einige Stunden ganz normal den Kot ab. Dann
    verklebte es wieder. Nach der Mauser war alles wieder in Ordnung.

    Jetzt klebte wieder der Kot an, obwohl der Welli nicht in die Mauser kam. Ich bin völlig ratlos. Ich kann den kleinen Kerl doch nicht täglich einfangen und zwangsweise baden.
    Freiwillig badet er nicht.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hi und willkommen als 'aktives' Mitglied

    Wenn der Kot die Kloake verklebt bedeutet das, dass da etwas mit der Konsistenz nicht in Ordnung ist und das lässt wiederum auf Durchfall schließen. Der Vogel sollte einem vogelkundigen Tierarzt vorgestellt werden, damit die Ursache des weichen Kot herausgefunden werden kann. Eine Liste ist hier: www.welli.net/tierarztliste.html

    Ist der Kleine allein? Wenn ja sollte er einen PArtner bekommen, sobald er wieder ganz gesund ist. Wellensittiche sind Schwarmtiere und benötigen für ihr körperliches und seelisches Wohlbefinden mindestens einen artgleichen Partner.

    Liebe Grüße

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo twixx 87,

    vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
    Plötzlich hatte ich kein Schreibrecht mehr, k.A. warum.

    Der Welli meiner Mama (Ü70) lebt leider in Einzelhaft. Sie hat seit ca. 30 Jahren immer
    einen Welli und kennt es nicht anders. Egal, wieviel ich rede, sie möchte einen zutraulichen
    Welli für sich alleine.
    Ich kann sie nicht dazu bringen, dass sie sich einen zweiten Welli holt. Es geht einfach nicht.

    Na ja, wenn der Welli seinen Kot absetzen kann, ist er sehr gut geformt, ein kleines, leicht grünliches Würstchen mit einem kl. weißen Punkt darauf. Wenn ich das Forum richtig gelesen habe, sieht das doch ganz gut aus.
    Die Kloake ist auch nicht verschmiert.

    Nur der Kot bleibt am Gefieder hängen, trocknet aus und verklebt. Ich bin ratlos.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Manche Wellensittiche haben das Problem, weil die Federn um die Kloake 'zu plüschig' sind.
    Wenn mit der Konsistenz soweit alles in Ordnung ist, kann es auch daran liegen.

    Hast Du Deiner Mutter vielleicht schon einmal diese Seite gezeigt: www.gegen-einzelhaltung.de ?
    Auch zwei Wellis können sehr zutraulich werden, da gibt es auch hier im Forum genügend Beispiele. Und nur, weil sie es bisher nicht anders gekannt hat, heißt es nicht, daß es richtig ist. Versuch es weiter, der Welli wird es Dir danken!

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo bealu,

    evtl. könnte dies das Problem des Wellis sein. Vll. ist er einfach zu bauschig gebaut.
    Nur, wie soll man damit umgehen?

    Es kann doch nicht sein, dass ich den armen Kerl täglich einfangen und zwangsbaden muss.

    Z.Zt. ist mal wieder alles in Ordnung. Das kann sich aber täglich ändern.

    Ich bin für jeden Ratschlag dankbar.

    Ich versuche ständig, meine Mama von dem Vorteil eines zweiten Wellis zu überzeugen.
    Bisher biss ich leider auf Granit. Ich gebe die Hoffnung aber nicht auf.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Es kann helfen, wenn man die Federn ein wenig mit der Schere stutzt. Das hält dann bis zur nächsten Mauser.
    Würde ich allerdings nicht selbst machen, da man dafür den Fixiergriff schon wirklich gut beherrschen sollte, damit man am Ende das Vögelchen nicht verletzt.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo bealu,

    Du schreibst, dass man die Federn "ein wenig" stutzen könne. Heisst das, wenn man zuviel
    schneidet, dass das dann dem Welli Schmerzen zufügt?
    Wie tief darf da geschnitten werden, ohne dass der Welli Schmerzen hat?
    Sind Federn schmerzempfindlich?
    Tut mir Leid, dass ich so doofe Fragen stelle.

    Ich könnte mir vorstellen, dass das Kürzen der Federn im Kloakenbereich eine Hilfe ist.
    Nur, wer macht das?
    Deshalb geht man doch nicht zum Tierarzt. Der lacht sich schlapp.
    Ich traue mir das nicht zu. Der Welli dreht sich in meiner Hand schon mal um sich selbst.
    Fester zudrücken traue ich mich nicht.
    Vom Fixiergriff habe ich schon gehört, kann ihn aber niemals anwenden.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nürnbergerin Beitrag anzeigen
    Hallo bealu,

    Du schreibst, dass man die Federn "ein wenig" stutzen könne. Heisst das, wenn man zuviel
    schneidet, dass das dann dem Welli Schmerzen zufügt?
    Wie tief darf da geschnitten werden, ohne dass der Welli Schmerzen hat?
    Sind Federn schmerzempfindlich?
    Tut mir Leid, dass ich so doofe Fragen stelle.

    Ich könnte mir vorstellen, dass das Kürzen der Federn im Kloakenbereich eine Hilfe ist.
    Nur, wer macht das?
    Deshalb geht man doch nicht zum Tierarzt. Der lacht sich schlapp.
    Ich traue mir das nicht zu. Der Welli dreht sich in meiner Hand schon mal um sich selbst.
    Fester zudrücken traue ich mich nicht.
    Vom Fixiergriff habe ich schon gehört, kann ihn aber niemals anwenden.
    Federn sind nicht schmerzempfindlich, es ist so als würdest du deine Haare schneiden.
    Und gerade weil du den Fixiergriff nicht anwendest, kannst du zum Tierarzt gehen, ich mein ich hab mal ein Praktikum gemacht und einmal wurde Hunde-Frisör gespielt, also denk ich das die auch Welli-Frisör spielen werden

  9. #9

    Gast

    Standard

    Bei ausgewachsenen Federn kannst du dem Welli nicht weh tun, wenn du sie abschneidest. Nur neu wachsende Federn sind noch durchblutet und den Blutkiel sollte man nicht verletzen. Um die Kloake herum wachsen ohnehin eher Daunenfedern, sodass es kein Problem ist, die zu stutzen. Da kannst du nichts falsch machen, so lange du nicht gerade in die Haut ritzt.

    Wenn du das mit dem Fixiergriff selber nicht machen kannst, dann kannst du damit ruhig zum TA gehen. Ich kann mir gut vorstellen, dass man da Hemmungen hat, wenn man die Vögel nicht so oft festhalten muss. Vielleicht könnt ihr es ja zu zweit machen? Wenn wir unseren Wellis Medikamente geben mussten, haben wir das immer so gemacht, dass ich den Welli mit beiden Händen fixiert habe (eine für den Kopf und eine für den Körper, mit einer konnte ich das auch nicht so gut) und mein Freund hat das Medikament gegeben. Wenn bei euch einer fixiert (vor allem auch die Beine, das geht gut, wenn man dem Vogel einen Finger zum umklammern gibt) und einer die Federn stutzt.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zu den Tipps vom Schokoriegel () fällt mir noch ein: Kinderschere. Die schneiden zwar, sind aber an den Enden so rund und stumpf, daß man den Welli damit nicht pieksen, stechen oder sonstewas kann.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Wenn man die Federn im Kloakenbereich relativ problemlos schneiden kann, werde ich das
    mal versuchen.
    Dazu brauche ich meine Schwester, auch wenn sie nur die Füßchen des Wellis beschäftigt.
    Die sind ja überall.............

    Ich werde mit sehr großer Vorsicht an die Sache rangehen......wenn überhaupt...........
    Ich habe einfach Angst, dem kleinen Federbällchen weh zu tun.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Ja das geht einem immer so, wenn man die Kleinen in die Hand nehmen muss. Sie sind ja schon sehr zerbrechlich und zu allem Überfluss habe ich zwei Spezialisten, die immer so tun als ob man sie abstechen will, wenn man sie fängt. Die Henne beißt und kreischt und wehrt sich wie wild. Ich hoffe euer Welli ist nicht so eine Drama- Queen...

    Eine Bastelschere ist eine super Idee, da kann dann echt nix mehr schief gehen.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bealu Beitrag anzeigen
    Zu den Tipps vom Schokoriegel () fällt mir noch ein: Kinderschere. Die schneiden zwar, sind aber an den Enden so rund und stumpf, daß man den Welli damit nicht pieksen, stechen oder sonstewas kann.
    Schokoriegel? Ist wohl ein Insider.............egal

    Der Tipp mit der Kinderschere hört sich gut an.

    Ich würde es mir niemals verzeihen, wenn ich den kleinen Welli verletzen würde.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von twixx_87 Beitrag anzeigen
    Ja das geht einem immer so, wenn man die Kleinen in die Hand nehmen muss. Sie sind ja schon sehr zerbrechlich und zu allem Überfluss habe ich zwei Spezialisten, die immer so tun als ob man sie abstechen will, wenn man sie fängt. Die Henne beißt und kreischt und wehrt sich wie wild. Ich hoffe euer Welli ist nicht so eine Drama- Queen...

    Eine Bastelschere ist eine super Idee, da kann dann echt nix mehr schief gehen.
    So extrem ist der Welli meiner Mama nicht,er brotzelt nur, wenn ich ihn von der Stange abpflücke. Er gibt dann Töne von sich, die eher an einen Raben erinnern.


    Inzwischen kennt er auch das Geräusch des Wasserhahns und verbindet es mit dem unfreiwilligen Baden. Sobald der Wasserhahn läuft, kräht der Welli..................

    Ich werde zum Fixieren des Wellis meine Schwester holen, dazu noch eine Bastelschere,
    so sollte eigentlich nichts schief gehen.

    Ach ja, und gaaanz viel Vorsicht.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nürnbergerin Beitrag anzeigen
    Schokoriegel? Ist wohl ein Insider.
    Wieso?
    Twixx ist doch ein Schokoriegel - ein doppelter sogar

  16. #16

    Gast

    Standard

    Sei froh dass ich nur alleine bin, zwei von mir würde kein Mensch aushalten

  17. #17

    Gast

    Standard

    Vielleicht würdet ihr euch ja gegenseitig unschädlich machen
    So wär es jedenfalls bei zweien von mir

  18. #18

    Gast

    Standard

    Ne, das wär nich tgut, einen brauchen wir mindestens

  19. #19

    Gast

    Standard

    Das Bild dazu in meinem Kopf ist sehr gut: zwei Bealus, die sich in einem Knäul auf dem Boden wälzen, weil sich sich über irgendwas in die Haare gekommen sind

    Nee, ich würde mich nur gegenseitig zu Offtopic- Höchstleistungen anstacheln

  20. #20

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von twixx_87 Beitrag anzeigen
    Das Bild dazu in meinem Kopf ist sehr gut: zwei Bealus, die sich in einem Knäul auf dem Boden wälzen, weil sich sich über irgendwas in die Haare gekommen sind

    Nee, ich würde mich nur gegenseitig zu Offtopic- Höchstleistungen anstacheln
    Ohman das stell ich mri jetzt auch mal vor

  21. #21

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Zitat Zitat von bealu Beitrag anzeigen
    Vielleicht würdet ihr euch ja gegenseitig unschädlich machen
    So wär es jedenfalls bei zweien von mir
    Annihilation?

  22. #22

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bealu Beitrag anzeigen
    Wieso?
    Twixx ist doch ein Schokoriegel - ein doppelter sogar
    Guten Morgen, liebe Welli-Feunde,

    hallo twixx, da hatte ich aber eine gaaanz lange Leitung. Jetzt habe ich es aber kapiert.

    Vielen Dank für die hilfreichen Tipps. Z.Zt. kann der Welli seinen Kot problemlos absetzen.

    Ich möchte mich auch für die freundliche Aufnahme in diesem Forum bedanken. Leider handelt es sich ja um einen Einzelwelli, da hatte ich schon Bedenken, dass ich gelyncht werde.
    Ich werde weiter versuchen, meine Mama von der Notwendigkeit eines Artgenossen zu überzeugen.

    Jetzt muss ich mich aber erstmal um eine zugeflogene Taube kümmern. Ich bin dann mal weg, möchte keine Verwarnung wegen offtopic.

  23. #23

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nürnbergerin Beitrag anzeigen
    Ich bin dann mal weg, möchte keine Verwarnung wegen offtopic.
    Verwarnung wegen Offtopic?
    Dann würden wir uns hier ja ins eigene Fleisch schneiden ...
    Nee, wenn es zu viel wird, dann nehmen wir die Beiträge einfach aus dem Thread raus.

    Viel Erfolg mit der Taube und auch bei dem Welli Deiner Mutter!

  24. #24

    Gast

    Standard

    In einigen Foren wird das Offtopic sehr rigoros gehandhabt.

    Zuerst dachten wir, es wäre eine Brieftaube. Inzw. habe ich mich soweit in das Thema eingelesen, um festzustellen, dass es wohl eine Rassetaube ist, weil sie nur einen Ring des Bundes dt. Rassegeflügelzüchter trägt.
    Sie lässt mich soweit an sich heran, dass ich den Ring ablesen konnte. Ich hoffe, wir finden den Besitzer schnell heraus.

  25. #25

    Gast

    Standard

    Ich habe für die Taube einen neuen Thread eröffnet unter "Alle anderen Vogelarten".

    Da habe ich wohl wirklich ein Problem an der Backe.

    Wie kann man nur so kaltherzig sein, ich bin unglaublich wütend und könnte in den PC beissen.

Ähnliche Themen

  1. Woran erkennt man ob Wellis fest verpaart sind?
    Von deestar7 im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.03.2010, 09:28
  2. wie mach ich freßnapf fest
    Von mariee im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.12.2009, 19:25
  3. Wellensittich hat Kot um die Kloake kleben
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 21.06.2007, 05:44

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •