Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Kletterwand selber bauen?

  1. #1

    Feather
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Feather


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Feather

    Frage Kletterwand selber bauen?

    Hallo zusammen

    tja, nach längerem Hin und Her mit meinen Eltern dürfen nun demnächst (wieder) zwei kleine Federbälle bei mir einziehen *juhu* Ich hatte vorher schon mal Wellis, aber das ist inzwischen ein paar Jahre her
    Käfig und ein Großteil des Zubehörs ist schon bei mir zu Hause. Nur für den Freiflug fehlt noch ein bisschen Und darum gehts auch: Ich habe den Käfig Montana Memphis II gekauft und habe hier im Forum gelesen, dass man aus dem beiligenden Bodengitter eine super Kletterwand machen kann. Hab daraufhin hier im Forum so ziemlich alles danach abgeklappert und auch bei Google gesucht, aber nur Kletterwände mit Korkplatten oder Ähnlichem gefunden...(sorry, falls ich hier doch was übersehen haben sollte!)
    Hat hier jemand schon mal aus so einem Bodengitter eine Kletterwand gebaut und könnte mir vielleicht ein paar Tips geben wie sowas geht? Wäre echt super!

    Liebe Grüße!

  2. #2

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    hi und herzlich willkommen

    Die einzige kletterwand, die ich kenne, ist diese. Bei dem Gitter wäre es vermutlich am einfachsten, Sitzäste zwischen das Gitter einzuschrauben, so wie wenn du sie an einer Seitenwand der Voliere befestigen würdest. Kannst du vielleicht mal ein Foto von dem Gitter machen?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Feather
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Feather


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Feather

    Standard

    Ja, genau solche Klatterwände habe ich auch gefunden
    Habe jetzt mal Fotos von dem Gitter gemacht. Es ist ca. 62x40cm groß. Und der Gitterabstand ist denke ich auch so groß bzw. klein, dass sich Äste dazwischen klemmen lassen würden, aber die sind ja dann recht lose und man könnte sie hin und her drehen. Wäre denke ich nicht so optimal. Das ist eigentlich auch das Hauptproblem, denn ich weiß nicht, wie ich die Äste sicher befestigen kann.

    Und die überstehenden Drähte sind glaube ich auch problematisch (2. Foto). Wie kann man so ein Gitter an der Wand befestigen?

    P1010381.jpgP1010383.jpg

  4. #4

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Ich würde die überstehenden Gitterenden nach hinten (zur Wand) drehen und das ganze auf einer (an der Wand fest mit Dübeln verschraubten) Holzleiste befestigen.

    Du könntest z.B. die käuflich zu erwerbenden Y-Sitzstangen verwenden und so ans Gitter schrauben, dass die überstehenden Gewindestangen / Muttern zwischen Gitter und Wand sind. Die Holzleiste dann entsprechend dick wählen, dass die Wand nicht beschädigt wird.

    LG Lissie

  5. #5

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Zitat Zitat von Lissie Beitrag anzeigen
    Du könntest z.B. die käuflich zu erwerbenden Y-Sitzstangen verwenden und so ans Gitter schrauben, dass die überstehenden Gewindestangen / Muttern zwischen Gitter und Wand sind.
    ja, solche äste meinte ich; die mit schraubgewinde. Die kann man am Gitter festschrauben statt klemmen

  6. #6

    Feather
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Feather


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Feather

    Standard

    Zitat Zitat von Lissie Beitrag anzeigen
    Ich würde die überstehenden Gitterenden nach hinten (zur Wand) drehen und das ganze auf einer (an der Wand fest mit Dübeln verschraubten) Holzleiste befestigen.

    Du könntest z.B. die käuflich zu erwerbenden Y-Sitzstangen verwenden und so ans Gitter schrauben, dass die überstehenden Gewindestangen / Muttern zwischen Gitter und Wand sind. Die Holzleiste dann entsprechend dick wählen, dass die Wand nicht beschädigt wird.

    LG Lissie
    Stimmt, das ist eine gute Idee, das ganze noch zusätzlich auf einer Holzplatte anzubringen
    Aber macht das Gitter dann überhaupt noch Sinn? Ist es dann nicht einfacher Die Äste irgendwie direkt auf die Holzplatte zu schrauben, so wie bei den Fotos, die Blueberry verlinkt hat?
    Danke aber schonmal für die Tips, kann mir das schon viel besser vorstellen

  7. #7

    Gast

    Standard

    am gitter können sie ja noch leichter klettern denke ich.
    ich hab für meine diese stange gekauft:
    http://Trixie-Sitzstange-Holzsitzsta...item3ca59c0187
    die kann man auch an gitter festschrauben und es ist noch was zum spielen dran

Ähnliche Themen

  1. Voliere selber bauen?!
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.02.2010, 14:53
  2. Voliere selber bauen um Geld zu sparen?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.06.2009, 19:04
  3. Voliere selber bauen - Draht mit grünem Plastiküberzug möglich?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19.05.2009, 19:12
  4. Voliere selber bauen ?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.04.2009, 08:28

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •