Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: wellensittiche oder katharinasittiche

  1. #1

    Gast

    Frage wellensittiche oder katharinasittiche

    hallo alle zusammen,ich hab mal ne frage .welche vögel sind denn zutraulicher und kommen leichter und schneller auf die hand wellis oder kathis.ich selber habe nur noch einen welli da der andere leider gestorben ist.mein wellensittich ist allerdings sehr scheu und kommt nicht auf die hand...

    so vom vogel her finde ich kathis schöner,aber ich hätte gerne einen vogel der mir auf die hand kommt,deshalb die frage,ich danke schon mal im voraus für die antworten

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Adman und willkommen hier im Forum!

    Deine Frage läßt sich im Prinzip ganz schnell beantworten: Gar keiner. Egal ob Welli oder Kathi - die Art ist egal bei der Frage, ob ein Vogel zahm wird oder nicht. Das hängt einzig und allein vom Charakter des Individuums ab.

    Und eines möchte ich Dir auf den Weg geben: Wellis sind genauso wenig wie Kathis Kuscheltiere, da muß ich Dich enttäuschen. Es ist ein Geschenk an den Halter, wenn sie Zutrauen fassen - es ist nicht ihre Pflicht.
    Das menschliche Bedürfnis nach Zahmheit vom Tier sollte nie über dem Wohlergehen des Vogels stehen.

    Es ist traurig, daß Dein Welli jetzt allein ist. Da Wellensittiche Schwarmtiere sind, braucht er schnell wieder einen Partner - und zwar einen zweiten Wellensittich, keinen Kathi.
    Tipps zur Vergesellschaftung findest Du hier: https://www.welli.net/neuer-partner.html

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    kiki66
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von kiki66


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zunächst mal solltest Du Deinem einzelnen Welli auf jeden Fall einen Partner schenken, sollte er weiter als Einzelwelli leben, wird er bald Verhaltensstörungen zeigen!

    Zu der Zutraulichkeitssache: Das ist eine Sache der Geduld - Deiner und der des Wellis. Manche Wellis werden zutraulich, manche eben nicht. Keiner meiner Wellis ist "zahm" und das ist auch gut so. Etwas Zutraulichkeit ist was anderes als zahm. Deswegen vermeide ich dieses Wort immer.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo!

    Ich denke mal, man sollte seinen Sprössling nicht zu sich nehmen, weil man ein zahmes Tier haben will. Sondern es geht darum dem Tier ein Zuhause zu bieten, sodass es ein besseres Leben hat. Es verhält sich genau wie mir diesem Zitat:

    "Der König muss dem Volke dienen" ...

    Wenn es dir nur um die Zahmheit geht, lass es lieber, wenn du wirklich einem Tier ein liebevolles Zuhause geben willst, ist es egal, welche Rasse / Sorte.

    Wenn die Tiere dir vertrauen werde sie von alleine Zahm, aber niemals dazu zwingen!

    edit: ich sehe gerade, du hast schon nen Sittich ... Habs überlesen, sorry. Hole deinem Sittich einen Partner. Und zwar einen gleichen, die kleinen sind wie schon erwähnt Schwarmtiere. Daher ist es wenig sinnvoll einen anderen Vogel dazu zu setzen.

    Aber bitte versuch die beiden nicht mit aller Macht "Zahm zu machen" ! >.< Sonst werden die beiden nicht glücklich

  5. #5

    Gast

    Standard

    das problem ist mein welli ist scho ca. 6,5 jahre alt und zu fett und kann nicht fliegen (war deswegen beim tierarzt;der meinte es könnte ein gendefekt sein),wenn ich jetzt einen 2. dazukaufen würde , dann würden sich die 2 doch garnicht vertragen oder?ich hatte das gleiche problem nähmlich schonmal und bis zum tod meines anderen wellis gabs nur krach im käfig,da er dem neuankömmling ständig die schwanzfedern und so ausriss

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo,

    Wellensittiche sind eigentlich sehr harmonische Tiere, die unbedingt einen Partner brauchen. Welches Geschlecht hat denn dein Wellensittich? Kannst uns gern ein Foto zeigen.
    Das Geschlecht ist wichtig bei der Partnerwahl. Zwei Weibchen sind sehr zickig und manchmal ist es sehr schlimm. Vielleicht war das das Problem bei dir?

    Für deinen Wellensittich wäre jetzt ein Vogel in einem ähnlichen Alte rgeeignet, da gibt es auch wenig Alterskonflikte.

    Warst du schon mal bei einem vogelkundigen Tierarzt? Denn der Arzt von dem du sprichst scheint nicht so vogelerfahren zu sein.
    Fettleibigkeit ist relativ häufig bei Wellensittichen, das hängt mit der Ernährung und Bewegungsmangel zusammen.
    Lass deinen Liebling mal durchchecken, der Arzt kann dann genau herausfinden, woran es liegt.

    Hier findest du Adressen von Fachärzten
    Vogelkundiger Tierarzt

    lg Jule

  7. #7

    Gast

    Standard

    ja es waren zwei weibchen,also müsste dann ein männchen rein?

  8. #8

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Ja, ein Männchen dazu, wenn es eine Henne ist aber stell doch mal ein foto ein. manchmal vertut man sich mit dem geschlecht, wenn es nicht ganz eindeutig ist.
    dass sich deine wellis zuvor gestritten haben, lag vermutlich an der geschlechtgerkombination; zwei hennen ohne männliche gesellschaft zicken meistens rum, besser verstehen sich Hahn und Henne oder zwei Jungs.

    du solltest unbedingt eine vergesellschaftung versuchen. einzelhaltung ist in meinen augen für wellis inakzeptabel und eine vergesellschaftung klappt meist auch nach längerer zeit noch gut, wenn man die verlinkten hinweise beachtet

    fettleibigkeit ist in den seltensten fällen ein gendefekt... fast immer steckt einfach überfütterung und bewegungsmangel dahinter. (ist nicht unbedingt eine haltungskritik an dir viele wellis kämpfen damit, da besonders die hennen oft sehr bequem und verfressen sind.)

    auch dass dein welli allein ist, kann ihn vom fliegen abhalten, denn sittiche animieren sich gegenseitig zur bewegung.

  9. #9

    kiki66
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von kiki66


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Du mußt auch beachten, daß, wenn Du Deinem Welli einen Partner holst, Du die Zusammenführung vorsichtig machst, nicht den neuen einfach so zum "Alten" in den Käfig setzen. Es gibt ja durchaus Antisympathie unter Wellis; Du möchtest ja auch nicht einfach so einen fremden Menschen mit in Deiner Wohnung leben haben, sondern ihn erst vorher mal kennenlernen.
    Bei gemeinsamen Freiflug klappt das bei Wellis meist reibungslos.
    Weiter ist zu beachten, daß die Tiere in etwa gleich alt sind und Du nur die Kombination Hahn/Henne oder Hahn/Hahn wählst. Zwei Hennen werden sich ständig anzicken.

  10. #10

    Gast

    Standard Hallo Adman,

    ich habe mal gelesen, dass Wellensittiche schon sehr viel schneller zutraulich werden, als Katharinasittiche. Ich finde prinzipiell ist nichts dagegen zu sagen, wenn ein Welli so zutraulich ist, dass er auf die Hand geflogen kommt, das macht vieles um einiges leichter, wie z.B Tierarztbesuche etc. Außerdem ist ja auch auch wirklich eine schöne Erfahrung, wenn sie sich vertrauensvoll zu mehreren auf deine Arme setzen, wenn du z.B. Kolbenhirse hinhälst. Ich glaube, das will hier auch keiner verteufeln.
    Es geht nur darum, dass man diese Zahmheit nicht durch Einzelhaltung oder Futterentzug oder so erzwingen sollte. Das ist auch völlig unnötig weil in den meisten Fällen wird ein Welli auch ohne solche Mittel ziemlich schnell und leicht zutraulich, wenn man sich richtig verhält, leise mit ihm spricht, Kolbenhirse hinhält und viel Geduld hat.
    Natürlich gibt es einige Fälle, bei denen der Welli trotz vieler Mühe nur sehr kleine Schritte macht und einfach lieber ohne seinen federlosen Besitzer herumtobt, und dass ist dann der Punkt, wo dir die Zahmheit weniger wichtig sein sollte wie das Wohlergehen des Vogels, d.h. dann kann man eben nichts erzwingen und du solltest dich dann eben daran freuen wie gut es ihm geht, wenn du ihm trotzdem das bestmögliche Zuhause bietest. Er wird dir dann trotzdem viel Freude mit seinem natürlichen Verhalten bringen.
    Versuch einfach, einen Hahn (falls dein Welli eine Henne ist - die haben in den meisten Fällen eine beige bis braune Wachshaut über dem Schnabel) im ähnlichen Alter zu bekommen, und zu zweit sind sie vielleicht so viel glücklicher, dass sie sich sogar eher auf deine Hand trauen (so war es bei uns!)
    Und noch ein Tip: du musst den neuen Welli sowieso eine Woche in Quarantäne halten, um zu sehen, ob er gesund ist, diese Woche kannst du sehr gut nutzen um ihn mit dir vertraut zu machen...
    LG Rhapsody

Ähnliche Themen

  1. Katharinasittiche zusammen mit Wellensittichen halten?
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.12.2009, 19:50
  2. Katharinasittiche : Jungtiere 2009
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 17.11.2009, 12:01
  3. Katharinasittiche gemeinsamer Freiflug mit Wellensittichen?
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.07.2008, 09:31

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •