Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Aufgeplustert und Würgen - Was fehlt meinem Welli?

  1. #1

    Gast

    Standard Aufgeplustert und Würgen - Was fehlt meinem Welli?

    Hilfe bitte! Habe ein Wellensittich Pärchen seit 6 Monaten. Seit einem Monat singt und zwitschert das Weibchen nicht mehr. Sitzt den ganzen Tag auf dem selben Platz im Käfig (es ist ein grosser Papageienkäfig und ausserdem können sie raus und in meiner geräumigen Wohnung fliegen - keine Pflanzen in der Wohnung), ist aufgeplustert und schläft nur noch. Weiterhin ist häufig am Würgen. Sie frisst und putzt sich. Kommt aber nicht mehr aus dem Käfig heraus. Habe die beiden vor einem Monat ins Wohnzimmer umgestellt, damit sie mit mir Kontakt haben, vorher waren sie in einem anderen Zimmer alleine. Was könnte sie haben? Vorher war sie so lebensfroh und zwitscherte und flog herum.
    Danke!!!!

  2. #2

    Gast

    Standard

    Die Symptome, die Du beschreibst, können viele Ursachen haben.
    Du mußt mit der Kleinen dringend zu einem vogelkundigen Tierarzt, denn nur der kann Dir sagen, was mit Deinem Welli nicht stimmt und eine verünftige Behandlung einleiten.
    Eine Liste mit entsprechenden Tierärzten findest Du hier:
    https://www.welli.net/tierarztliste.html

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    kann mich dem nur anschließen; ein Monat ist schon eine lange zeit für einen kranken vogel. Die ursache muss dringend abgeklärt werden; es sollte definitiv ein kropfabstrich gemacht werden, um die ursache für das würgen herauszufinden!

    gute besserung

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo, ich würde auch sagen geh schnell zum VKTA. Es gibt viele Krankheiten die im Vogel schlummern und durch ein Umzug oder Schwarm wechsel. Den Umzug von einen Zimmer ins Wohnzimmer zähle ich mit als umzug, da es für Vögel stress bedeutet. Stress kann eine ursache sein die eine krankheit ausbrechen lässt die vorher nur unterschwelig war. Da wir auch wissen das Wellis gute schauspieler sind würde ich dir dringend raten einen Vogelkundigen Tierarzt aufzusuchen und bitte VK auch wen der Weg weiter sein sollte.

  5. #5

    Gast

    Standard

    hmalso meine bubi hat auch einmal gewürgt da habe ich tee gemacht (einfach abkühlen lassen und kein zucker dran)und ihr gings wieder gut probier es doch mal mit tee das hilft vielleicht so ein kamillentee

  6. #6

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Wellis versuchen solange wie möglich ihre Krankheiten zu verstecken. Wenn man etwas bemerkt, ist es meist wirklich ernst. Deshalb bitte keine Zeit verlieren indem man mit Hausmitteln herumexperimentiert, sondern gleich ab zum vogelkundigen Tierarzt, damit eine Diagnose gestellt werden kann. Wenn man weiß, warum ein Welli würgt kann man ggf z.B. mit speziellen Teesorten unterstützen - aber am Anfang einer Therapie sollte eine Diagnose stehen.

    LG Lissie

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lissie Beitrag anzeigen
    Wenn man etwas bemerkt, ist es meist wirklich ernst.
    Oder zu spät. *Sich Gedanken macht, ob sie nicht gerade doch ständig den Teufel an die Wand malt*

    Das Würgen KÖNNTE mit Trichomonaden zusammenhängen, die möglichst schnell behandelt werden sollten.

    Meine Hubsi hatte Trichos. Aber sie ist dennoch wie ein Wirbelwind durch die Wohnung geeiert.

    Ich drück die Daumen.

Ähnliche Themen

  1. Welli isst von meinem Mund :D
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.06.2010, 17:14
  2. Was fehlt dem Welli ? -ohne Schwanzfeldern
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.04.2009, 17:43
  3. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 04.07.2007, 15:06

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •