Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 24 von 24

Thema: Ein NEUER Käfig für die Wellis!

  1. #1

    Gast

    Frage Ein NEUER Käfig für die Wellis!

    Hallo!!
    meine wellis werden dieses jahr 4 jahre altund ihr käfig ist im laufe der zeit ganz schön kaputt gegangen (schlechtes plastegehäuse)
    nun wollen wir ihnen einen neuen käfig kaufen
    Aber wir mache ich den welli klardas das ihr neues zu hause ist?
    und wie gewöhne ich sie am besten an den neuen Käfig?
    habt ihr erfahrung und könnt mir helfen?

  2. #2

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Neuen Käfig schön eingerichtet (ggf. Lieblinglingsspielzeug nicht vergessen) auf den Platz des Vorgängers stellen, evtl. mit besonderen Leckereien bestücken - und meine Wellis sind immer ganz schnell umgezogen. Dabei hat es sicher geholfen, dass sie jeweils in einen größeren Käfig einziehen durften.
    Wenn (z.B. wg. Krankheit) kein Umzug beim Freiflug möglich war, habe ich die Käfige Tür an Tür gestellt und frisches Futter in das neue Zuhause, hat auch immer gut geklappt.

    LG Lissie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    das sind gute ideen
    aber meine wellis sind nicht handahm und siehaben sich angewöhnt immer aben rein und wieder rauß zu kommen:1.einer hebt die arme
    2.vögel fliegen eine runde
    3.vögel gehen ohne wiederstand von alleine in den käfig

    was ist wenn ich sie raußlasse aber sie sich nicht mehr freiwillig rein trauen?

  4. #4

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Ich verstehe jetzt nicht, was handzahm sein mit dem Umzug zu tun hat. Handzahm im Sinne von auf die Hand kommen wenn ich sie ihnen hinhalte war keiner der bisher von mir umgesiedelten Vögel und das spielt auch bei keiner der beiden von mir beschriebenen Methoden eine Rolle.

    LG Lissie

  5. #5

    Gast

    Standard

    hier hab ich noch ein bald vom alten und vom neuen käfig
    sagt mal was ihr vom neuen haltet würde mich interessieren

  6. #6

    Gast

    Standard

    naja mit nicht handzahm meine ich das ich die wellis nich selber in den käfig setzen kann

  7. #7

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    das habe ich auch nie gemacht.

    Ist der linke, noch nicht eingerichtete Käfig der neue? Diese Näpfe würde ich entfernen und die entstandene Lücke abdichten, nicht dass ein Welli drin stecken bleibt. Wie groß ist er denn? (für zwei Wellis sollte die Grundfläche eigentlich 80x40cm betragen)

    LG Lissie

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Resie.

    Sieht doch ganz nett aus.
    Die Futternäpfe würde ich sofort wegschmeißen. Viel zu gefährlich.

    Aber das musst du alleine wissen.




    Lieben gruß - Luna

  9. #9

    Gast

    Standard

    ja der nicht eingerichete ist der neue

    und wie soll man das abdichten so das es am ende nicht komisch aussieht?
    kann man die näpfe nicht auch einfach leer lassen?

  10. #10

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Zitat Zitat von * Resie * Beitrag anzeigen
    und wie soll man das abdichten so das es am ende nicht komisch aussieht?
    kann man die näpfe nicht auch einfach leer lassen?
    einfach leerlassen verhindert nicht, dass ein Welli auf der Suche nach Freiheit hineinklettert und dann womöglich stecken bleibt oder entwischt.

    Schau mal hier geht es ab Beitrag 17 um das Problem des Abdichtens: click

    LG Lissie

  11. #11

    Gast

    Standard

    Nein, denn gerade die Näpfe birgen die Gefahr des Hängen bleibens. Da sind schon manche Wellis zu tode gekommen oder haben sich schwer verletzt.
    Mein Krankenkäfig hat das auch. Ich habe von außen Volierengitter auf die Größe zugeschnitten und mit Kabelbinder fest gezogen.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Nur mal kurz ein Einwurf am Rande : Ist der Neue Käfig nicht ein wenig klein? o.O Oder wirkt der nur so? kann natürlich auch sein, dass ich nen Knick in der Optik habe

    Also die Näpfe an sich sehen ja sehr hübsch aus, aber ich glaube auch, dass die etwas unpraktisch sind. Zum Glück gibts ja solche Teile zum reinhängen

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lissie Beitrag anzeigen
    Ich verstehe jetzt nicht, was handzahm sein mit dem Umzug zu tun hat.
    Meine sind auch nicht zahm und von 2 kleinen Käfigen in eine große Voliere umgezogen, die auch noch auf der anderen Seite des Raumes steht.

    Der Käfig ist hübsch, aber leider zu klein für 2 Vögel.

    Die Öffnungen kannst Du so abdichten:

    Anhang 38528

    Das ist ein Beispiel. Man kann aber auch sone Gitter nachkaufen, sofern sie nicht beim Käfig dabei sind, die man dann in die Öffnungen macht.

    Bei meinem Beispiel habe ich zwei kleine Plastikplatten aus alten CD-Hüllen gemacht, die ich vorher sorgsam gesäubert hatte. Vorsichtig Löcher reingemacht und das Ganze erst mit Draht, später wegen der Verletzungsgefahr am Draht mit Kabelbindern befestigt.

  14. #14

    Gast

    Standard

    nein der Käfig ist auf keinen fall zu klein
    Maße: L x B x H 59 x 36 x 66 cm

    der ist vom platz her viel besser als der alte=)

  15. #15

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von * Resie * Beitrag anzeigen
    nein der Käfig ist auf keinen fall zu klein
    Maße: L x B x H 59 x 36 x 66 cm

    der ist vom platz her viel besser als der alte=)
    Mag sein, das er größer ist als der alte Käfig. Trotzdem sind knapp 60 cm länge zu kurz. Zwei Wellis benötigen mind. 80 cm länge.

  16. #16

    Gast

    Standard

    das ist schon Ok
    die wellis verbringen fast den ganzen tag mit fliegen im wohnzimmer
    außerdem finden wir keinen längeren der oben zu öffnen geht
    der neue käfig ist schon länger as der alte
    und mit dem alten kommen sie auch sehr gut zurecht und fühlen sich wohl das sehe ich ihnen an

  17. #17

    Gast

    Standard

    Man könnte auch sagen, sie müssen damit zurecht kommen. Es bleibt ihnen ja nichts weiter übrig.

  18. #18

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von * Resie * Beitrag anzeigen
    das ist schon Ok
    die wellis verbringen fast den ganzen tag mit fliegen im wohnzimmer
    außerdem finden wir keinen längeren der oben zu öffnen geht
    der neue käfig ist schon länger as der alte
    und mit dem alten kommen sie auch sehr gut zurecht und fühlen sich wohl das sehe ich ihnen an
    Warum schreibst Du, das ist schon o.k. , wenn Dir gerade erklärt wurde, dass die Größe Deines neuen Käfigs nicht ausreicht für 2 Vögel.
    Die Grundfläche ist definitiv zu klein.
    Auf jeden Fall wäre es besser gewesen, sich vorhar mal zu informieren. Wenn Du fragst, was andere von dem Käfig halten, dann mußt Du einfach davon ausgehen, dass Du auch vorhandene negative Seiten genannt bekommst und nicht " hurraaa..ist der toll"
    Käfige mit diesen gefährlichen Futternäpfen sollte überhaupt niemand kaufen, dann würden sie vielleicht endlich auch mal aus der Produktion genommen werden.
    Ob der Käfig oben zu öffnen ist oder nicht, ist relativ unwichtig....wichtig ist die Grundfläche.
    Aber wie ja nun Shiva & Shanti schon sagte, sie müssen ja nun damit zurande kommen.

    Ist schon schade, dass unsere Vögel sich nicht wehren und protestieren können.

    Selene

  19. #19

    Gast

    Standard

    der muss aber oben offen sein weil sie es so gewohnt sind dort rein und rauß zu kommen
    andere türen nehmen sie nicht an
    und das mit den näpfen geht ja abzudichten

  20. #20

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Na und? Wellis gewöhnen sich schnell um. Auch wenn die Vögel draußen fliegen ist der Platz zu klein. Gibt es keine Möglichkeit in noch umzutauschen?
    Außerdem hat er ein weißes Gitter.

  21. #21

    tiggerli
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von tiggerli


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Huhu,
    es wäre in der Tat schön, wenn du den Käfig umtauschen könntest... Er ist wirklich zu klein.
    Schau dir mal diesen an:
    xxx

    Der hat die Maße 89x45x66 (B/T/H) und kostet schlappe 70 Euro incl. Versand.
    Ich schätze, das dürfte auch die Preisklasse sein, die dein jetzt neuer Käfig hat oder?

    Nur hast du hier den Vorteil:
    - mehr platz
    - dunkle Gitter
    - ungefährliche Näpfe

    Und durch die große Tür finden bestimmt auch deine Spatzen schnell den Ausgang

  22. #22

    Gast

    Standard

    1. wir haben ihn noch nicht gekauft
    2. woist der Käfig den du meinst
    3. noch einen käfig geunden: http://www.otto.de/is-bin/INTERSHOP....ecialShopName=

  23. #23

    tiggerli
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von tiggerli


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Der von OTTO ist leider auch zu klein. Schick mir bitte mal per PN deine Email-Adresse. Dann kann ich dir nen Link direkt zum Käfig schicken, den ich meine.

    Cool, dass es noch nicht zu spät ist und du ihn noch nicht gekauft hast. Dann sind ja alle Möglichkeiten noch offen

  24. #24

    Gast

    Standard

    Huhu
    Ich kann auch nur selber von dem Käfig abraten, ich hatte ihn selber Mal und jetzt sind meine Wellis in einer großen Voliere.
    Die Einhängenäpfe haben extra eine Klappe, die dran bleiben könnte, so muss man die Löcher nicht verschließen. Jedoch ist diese Rundung auch nicht praktisch, da sie dort eigentlich garnicht fliegen oder klettern können, da da Plastik ist.
    Heute verstehe ich selber nicht mehr warum wir den Käfig gekauft haben, der hat auch immerhin schlappe 60 Euro gekostet und ich finde das Geld ist der wirklich nicht wert

    Lg Cora

Ähnliche Themen

  1. Neuer Käfig-wie lange sollen die Wellis drin bleiben?
    Von White im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.06.2010, 18:01
  2. schlechter Käfig! Neuer käfig?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 12.04.2010, 18:36
  3. Neuer Käfig für 2 Wellis und 2 Nymphis
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.12.2009, 07:54
  4. neuer Käfig - Nagervoliere Katia geeignet?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 13.12.2009, 19:27

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •