Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Normale Glühbirnen flimmern zu sehr für den Welli, wie sieht es aus bei LED-Leuchten?

  1. #1

    Gast

    Standard Normale Glühbirnen flimmern zu sehr für den Welli, wie sieht es aus bei LED-Leuchten?

    Heyho und Entschuldigung für den langen Titel, wenn Jemandem eine gute Abkürzung einfällt bin ich dankbar.

    Also, meine Frage bezieht sich darauf, dass normale Glühbirnen für Welliaugen ja zu sehr flimmern sollen.

    Wie sieht es mit LED-Leuchten aus? Ich habe aus Kostengründen eine in meine Wohnzimmerlampe gedreht (in der Küche auch, in den anderen Räumen habe ich Energiesparlampen), da sie nur 5 Watt verbraucht, aber so hell leuchtet wie etwa eine 60-Watt-Glühbirne.

    Flimmern die eigentlich auch? Weiß das einer von Euch?

    Edit:

    So sieht sie aus:

    Anhang 38531

  2. #2

    Gast

    Standard

    Leider keine ahnung.

    Aber interessante frage,das würde ich auch gerne wissen.






    Lieben gruß - Luna

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    puh, Elektrizitätslehre respektive Elektrotechnik ist nicht grad mein Lieblingsthema in der Physik.

    Ich bin mir gar nicht so sicher, was genau das Flackern für die Wellis verursacht. Soweit ich weiß, hängt das mit der Wechselspannung zusammen, die in unserem Stromnetz anliegt, dh. der Strom wechselt ständig seine Richtung. Dadurch geht anscheinend die Lampe (sowohl Leuchtstoffröhre als auch eine normale Glühlampe) ständig an und aus, aber für uns nicht wahrnehmbar. Bei Glühbirnen ist der Effekt des Flackerns aber selbst für Vögel sehr gering, weil diese nachglimmen (sieht man ja, wenn man eine Lampe ausmacht, die Drähte bleiben noch einen Moment lang hell, weil sie ja Licht durch Hitze erzeugen und die Hitze im Draht geht natürlich nicht sofort wieder weg, sondern kühlt ab.)

    Leuchtdioden aber zeichnen sich dadurch aus, dass sie den strom überhaupt nur in eine Richtung durchlassen, daher kann man sie meines Wissens gar nicht mit Wechselstrom betreiben, dh. nicht ohne weiteres an ein Haushalts-Stromnetz anschließen.

    So weit ich weiß (und ich bin kein Held in Elektrotechnik ) haben diese Lampen-LEDs deshalb alle einen Gleichrichter integriert, der die Wechselspannung aus der Steckdose in Gleichspannung umwandelt.

    Daher würde ich jetzt mal ins Blaue hinein sagen, dass die LEDs dann vermutlich nicht flackern, falls meine Überlegungen richtig sind, denn bei Gleichspannung ist auch die Stromrichtung konstant (oder??) und daher dürfte auch kein Flackern entstehen.

    Würde da aber nicht meinen Hals drauf verwetten. Ein Bekannter von mir studiert E-Technik, wenn ich dran denk, frag ich den bei Gelegenheit mal, der müsste das eigl wissen

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich hatte für die Wellis mal ein LED-Nachtlicht geholt, mit dem in der Langzeitbelichtung das angehängte Bild entstanden ist, Wie man erkennen kann, flackert es eindeutig.

    Wie es sich aber mit LED-Birnen verhält... muss ich zugeben: Keine Ahnung!

Ähnliche Themen

  1. Fragen und: Wie sieht euer Tagesablauf mit Welli aus?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.02.2010, 12:39
  2. Mein Welli ist sehr agressiv!
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 100
    Letzter Beitrag: 08.01.2010, 14:27
  3. Sieht Welli Badewasser nicht?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.11.2009, 13:59
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.09.2009, 12:10
  5. Flimmern Energiesparlampen?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.05.2008, 19:14

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •