Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: felix hat sich übergeben :(

  1. #1

    Gast

    Standard felix hat sich übergeben :(

    hallo ihr lieben,

    felix käfig wird morgens immer abgedeckt wenn es zeit zum aufstehen ist... dann fängt er immer ganz fröhlich an zu zwitschern, doch heute hat er keinen mucks von sich gegeben...! er würgt un unterbrochen, hat sich schon einmal übergeben und hat durchfall! wir gehen heute noch mit ihm zum tierarzt kann mir trotzdem jemand sagen was das sein könnte ich mache mir nämlich große sorgen...erst gestern war ich nämlich mit nico beim tierarzt!

    danke!
    steffi

  2. #2

    Gast

    Standard

    Das kann ganz vieles sein
    Wichtig ist dass der Tierarzt zu dem ihr geht vogelkundig ist denn normale Kleintierärzte kennen sich meist mit Wellis nicht aus denn dafür benötigt man ein besonderes Studium.
    https://www.welli.net/res-tierarztliste.html
    Hier findest Du vogelkundige Tierärzte.

    Viel Glück und berichte uns bitte weiter

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Drücke feste die Daumen, dass es nichts schlimmes ist - vor allem wenn Du schon mit einem anderen bei TA warst. Man kommt nicht zur Ruhe.

    Halt uns auf dem laufenden.

    Viele Grüße
    Mutzie

  4. #4

    Dagi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dagi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    wie auch hier schon geschrieben:
    https://www.welli.net/forum/viewtopi...996&highlight=

    Packe Deine zwei Wellis und ab zum TA!!
    Die Adressen von vogelkundigen TÄ habe ich Dir schon bei Nico alle per PN zugesendet.

  5. #5

    Gast

    Standard ...

    mit nico war ich schon da...in einer tierklinik in XXX...die ärzte sind dort vogelkundig, mir kam das aber alles sehr komisch vor, da sie mich nur fragte was er hat - ich hab gesagt dass er sich den ganzen tag kratzt und viel schläft! ohne ihn einmal richtig angeschaut zu haben meinte sie es seien milben!kann man das denn so einfach sagen ohne sich den vogel näher angeschaut zu haben? er hat einen tropfen in den nacken bekommen! nico tat mir so leid, sie hat ihn am schwanz gepackt und voll komisch genommen! außerdem hat sie nicht richtig aufgepasst und er ist im zimmer herumgeflogen! auf seinen fuß hat sie eine salbe geschmiert...der sieht eigentlich wieder ganz in ordnung aus und die haut löst sich nicht mehr!
    aber ob das wirklich milben waren?

    felix wird heute noch zum tierarzt gebracht hoffe ihm geht auch bald wieder gut


    ---
    Editiert von Feenseeschwalbe, bitte keine Ortsnamen in Verbindung mit Tierkliniken oder Arztpraxen angeben, weil dadurch ein direkter Rückschluss auf den jeweiligen Arzt möglich ist!

  6. #6

    Gast

    Standard Re: ...

    Zitat Zitat von sunshine31192
    mir kam das aber alles sehr komisch vor, da sie mich nur fragte was er hat - ich hab gesagt dass er sich den ganzen tag kratzt und viel schläft! ohne ihn einmal richtig angeschaut zu haben meinte sie es seien milben!
    Das klingt für mich nach einer typischen nicht-vk TA Aussage. Wenn sie sich übergeben oder schlapp sind, haben sie Vitaminmangel, wenn irgendwas anderes ist, sind es Milben (das habe ich immer gesagt bekommen). Die Ärztin, die Deinen Vogel "untersucht" und "behandelt" hat war ganz bestimmt nicht vogelkundig...

  7. #7

    Gast

    Standard ...

    felix hat eine kropfentzündung und bekommt jetzt ein paar tage was zu seinem essen dazu! ich hoffe es geht ihm bald wieder besser...ich muss nur aufpassen das nico sich nicht ansteckt sonst kann ich grad wieder zum TA rennen

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallöchen Steffi,

    was ist denn die Ursache für das Symptom "Kropfentzündung"? Was wurde denn bei den Abstrichen festgestellt? Und was bekommt er jetzt für ein Medikament?

  9. #9

    Gast

    Standard

    Liebe Steffi,

    ich kann mich Sanny nur anschließen, denn eine Kropfentzündung ist gibt es in diesem Sinne nicht, das ist ein sehr stark verallgemeinerndes "Kunstwort", siehe
    https://www.welli.net/kropfentzuendung.html

    Was genau bekommt er denn ins oder übers Futter? Korvimin? Falls ja, dann handelt es sich lediglich um ein Aufbaumittel und nicht um ein Antibiotikum oder Antimykotikum, was meiner Ansicht nach bei einer Infektion aber angezeigt wäre.

    Ich bin offen und ehrlich, ich vermute, dass keine exakte Diagnosestellung erfolgt ist und die Behandlung daher dem Standardprogramm entspricht, das dann durchgezogen wird, wenn sich der behandelnde Tierarzt nicht auf Vogel-Heilkunde spezialisiert hat.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  10. #10

    Gast

    Standard ...

    felix bekommt DYSTICUM in sein Futter!
    die kropfentzündung kam dadurch dass felix so viel gefressen hat und es nicht verdaut werden konnte, deshlab hat er sich übergeben hat die ärztin gemeint!
    ich hatte zwar nicht das gefühl dass sie sich auskennt, aber durchfall hat felix heute nicht mehr, es macht den anschein als würde es ihm heute sehr viel besser als gestern gehn, denn gestern hat er fast nur geschlafen und heute ist er schon wieder top fit!

    danke.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Liebe Steffi,

    je mehr ich hier lese, um so erschrockener bin ich über die Behandlung der angeblich so vogelkundlichen Tierärztin.

    Eine Kropfentzündung kann man nicht einfach so mal diagnostizieren durch anfassen und fühlen. Wenn etwas entzündet ist, muss ein Abstrich gemacht und unter dem Mikroskop angesehen werden. Auch ins Labor geschickt, damit ein evtl. Pilz der auch sich auch im Kropf ansiedeln ausgeschlossen wird.

    Was die Ärztin gemacht hat, ist doch nur ins Blaue geraten!
    Einen Welli fässt man auch nicht an den Schwanz und irgendeine Salbe auf den Fuß zu schmieren ohne zu wissen, was da ist, geht auch nicht!!

    Das Mittel (DYSTICUM) was du nun bekommst, ist gegen den Durchfall. Das wirkt aber nicht gegen die Erreger oder was sich sonst dort abspielt.

    DAS kann keine vogelkundliche Ärztin gewesen sein, wenn sie nur so auf gut Glück Medikamente aufschreibt.
    Die Gefahr besteht, dass wenn dieser Durchfall und das Erbrechen wieder kommt, sobald die Bakterien oder was auch immer die Ursache ist, erneut wachsen können.

    Auch wenn es dem Kleine heute schon besser geht, die Ursache ist noch nicht gefunden. Am günstigsten wäre es, den Welli bei einem anderen richtigen Vogelkundler vorzustellen.
    Das Wochenende naht...

  12. #12

    Dagi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dagi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Dagi
    Packe Deine zwei Wellis und ab zum TA!!
    Die Adressen von vogelkundigen TÄ habe ich Dir schon bei Nico alle per PN zugesendet.
    Nochmal schreib.
    Warum gehst Du denn nicht zu einem der TÄ, den ich Dir bereits vor Tagen empfohlen habe?
    Sorry, dass kann ich jetzt wirklich nicht verstehen.

  13. #13

    Gast

    Standard

    soweit ich das beurteilen kann ist eine Kropfentzündung was ernsthaftes

    Habe im Juni meine Welli Dame wegen einer Kropfentzündung verloren

    Rate dir dich gut um sie zu kümmern

    Und wenn alles nichts hilft dann geh bitte zu einem Arzt aus der Liste

    Hoffe deinem Welli gehts besser

  14. #14

    Gast

    Standard ...

    weil ich nicht weiß wie ich nach franfurt oder sonst wohin kommen soll bis ich dort hinkommen kann ist die praxis schon zu und die personen mit denen ich fahren kann kommen beide erst um halb 6 von der arbeit dazu kommt der berufsverkehr...!ich hab kein auto ich bin erst 15...in den zug setzte ich mich auch nicht mit zwei vögel...ich wiess doch nur nicht wie ich zu den ärzten kommen soll

  15. #15

    Gast

    Standard

    Vielleicht findet sich ja ein Wellifreund hier aus dem Forum, der dich fahren könnte? Evtl. wohnt ja einer in der Nähe.
    Starte doch mal eine Frage im allgemeinen Forum, da schauen auch ganz viele rein.

    Fragen kostet nix. Es geht um die Gesundheit deiner Wellis.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Hallo Steffi,

    ich hab mich hier mal durch die Geschichte durchgelesen und auch gesehen, dass Du aus Hanau kommst. Ich selber wohne in Dietzenbach, das ist ja auch nicht allzu weit weg

    Leider hab ich die nächsten Tage keine Zeit, sonst hätte ich Dir gern angeboten, Dich zu holen und zu fahren - aber vielleicht ergibt sich mal eine Gelegenheit, dann würde ich das Angebot gern wiederholen.

    Ich kann Dir aber gern den Namen und die Telefonnummer einer vogelkundigen Tierarztpraxis in XXX geben per PN - da stehen dann auch die Öffnungszeiten drin (die haben auch samstags auf )

    Lieben Gruß erst mal und viel Glück mit Deinem Piepser,

    Ela


    Bitte keine Städtenamen nennen, aus denen man Rückschlüsse auf den Tierarzt ziehen könnte.

  17. #17

    Gast

    Standard ...

    danke für das tolle angebot...das ist wirklich nett von dir dass der TA samstags auf hat ist natürlich perfekt da ist es kein problem für mich hinzukommen! danke für die auskunft

  18. #18

    Gast

    Standard

    Hallo Steffi,

    ich wollte nur mal nachfragen, was beim TA rausgekommen ist? Warst Du mit Deinem Piepser schon dort gewesen?

    Wäre nett, etwas von Dir zu hören

    LG,
    Ela

Ähnliche Themen

  1. hm...wir: ELi & Felix stellen sich vor!
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.05.2010, 21:31
  2. Abschied von meinem geliebten Felix
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 25.11.2009, 13:11
  3. Hilfe! Kasika hat sich übergeben
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 23.11.2009, 17:14
  4. Stelle euch Felix und Freddy vor
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.11.2007, 23:04
  5. mehdi hat sich etwas übergeben
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.09.2007, 07:41

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •