Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Alternative zu Wernarzer Wasser

  1. #1

    Gast

    Standard Alternative zu Wernarzer Wasser

    Hallo Wellifreunde,

    mein lieber Piepsi hat einen Hoden -und/oder Nierentumor. Soweit geht es ihm ganz gut, aber er bekommt in periodischen Schüben eine Nierenentzündung. Ich wollte ihm dieses Wernarzer Heilwasser geben. Allerdings ist das nach meinem Kenntnisstand in Berlin nicht zu bekommen.
    Kennt jemand eine gute Alternative dazu, die es auch in Berlin gibt?

    Viele Grüße
    Silke

  2. #2

    Gast

    Standard

    Liebe Silke,

    es tut mir leid, dass Dein Vogel krank ist. Leider kenne ich das von Dir genannte Wasser nicht und kann Dir deshalb auch keine Alternative empfehlen. Hast Du Dich schon mit einem Vogel-Facharzt beraten? Oft ist es ja sinnvoll, Tyrode-Lösung zu verabreichen. Wäre das keine Alternative?

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Dagi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dagi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Man kann auch Thymian- und Brennesseltee Kuren machen, gerade bei Entzündungen. DW gibt es mehrere pflanzliche Mittel, die man über das Trinkwasser geben kann bei Nierenschäden/-entzündungen.
    Allerdings würde ich sie nur in Absprache mit dem vogelkundigen TA verabreichen, denn die Dosierungen hängen stark von dem Grad des Schadens oder der Entzündung ab!

  4. #4

    Gast

    Standard

    Natürlich gibt es Alternativen!

    So wurde auch schon von Phytorenal gesprochen. Soll auch ein Trinkwasserzusatz sein, der bei Nieren- und Leberproblemen gegeben wird.

    Heilwasser!

    Heppinger und Fachingen sind Heilwasser

    Heppinger ist zur Vorbeugung und Ausgleich von Magnesiummangel gut. Ebenso soll es die Verdauung anregen und zur unterstützenden Behandlung bei chronischen Harnwegentzündungen beitragen.

    Staatlich Fachingen fördert die Verdauungsfunktion, regt die Funktion von Magen und Darm an und beugt Harnsäure- und Calciumoxalatsteinen vor. Über den Tag verteilt getrunken, fördert die Harnausscheidung bei Harnwegserkrankungen.

    Als Maxi mit den Nieren Probleme hatte, hab ich auch nach dem Wernarzer Heilwasser gesucht. Das gibt es hier nicht.
    Die TÄ hat denn erzählt, dass eine Frau mit ihrem nierenkranken Hund immer diese Wasser gibt, statt Tyrodelösung und damit genauso Erfolg hatte.
    Ich hab es auch probiert bei Maxi und die Nierenbeschwerden waren weg.

    Zwischenzeitlich hab ich auch Brennesseltee und Kamillentee verdünnt gegeben.


    Frag deinen vk TA nach diesen Sachen und was er davon hält.
    Viel Erfolg!

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo an alle,

    erstmal Danke für die Ratschläge. Also Phytorenal habe ich zu Hause, aber erstaunlicherweise verträgt er das gar nicht, da geht es ihm immer schlechter als vorher.
    Was ich irgendwie nicht auf die Reihe kriege: Tyrodelösung enthält ja relativ viel Natriumchlorid und Salze. Das ist gewiss angezeigt wenn der Vogel aufgrund starker Polyurie eine massiven Elektrolytverlust hat. Aber ich lese auch immer wieder, dass man gerade bei Nierenerkrankungen möglichst wenig Natrium/Salz geben soll. Dieses Wernarzer Wasser hat nur 2,6mg/l Natriumchlorid, Tyrodelösung aber 8g/l.
    Ich mache häufiger Brennesseltee und auch Mariendistelsamentee, ausserdem bekommt er z.Z. Berberis D4 ins Wasser. Die von Indianerin genannten Wässer haben auch recht viel Natrium, aber ich kann es ja mal ausprobieren, zumal es ja bei Maxi geholfen hat, vielleicht immer noch besser als Leitungswasser.

    Liebe Grüße
    Silke

  6. #6

    Gast

    Standard

    Liebe Silke,

    frage besser noch mal deinen Tierarzt nach dem Natrium. Nicht, dass man zuviel gibt und die Nieren dadurch noch weiter schädigt.
    Außerdem musst du an die Tumoren denken.

    Ansonsten, wenn es ein natriumarmes Wasser sein soll, dann kannst du auch mal nach diesen Babywasser gucken. Die haben ja fast kein Natrium drin.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Es gibt beim Tierarzt eine Lösung die heisst "Renes Viscum".
    Sind Spritzampullen für Rinder, Kühe etc.
    Dem Welli kann man das oral geben. Bei Nierengeschichten ist es laut meiner Erfahrung sehr gut, gegen den Tumor hilft es aber leider nicht
    Frag mal Deinen hoffentlich vogelkundigen Tierarzt danach denn ich bin keine Krankheitsspezialistin und darf und will keine Tipps geben die nicht ärztlich abgesegnet sind.

    Alles Liebe für Deinen Welli

  8. #8

    Dagi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dagi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich schicke Dir mal per PN den Name des Medis mit dem schon viele Erfolge gerade bei Welli, Nymphen und Papageien erzielt werden konnten.
    Die Dosierung ist Einzelfall abhängig, müsste als mit vk TA abgesprochen werden.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dagi
    Ich schicke Dir mal per PN den Name des Medis mit dem schon viele Erfolge gerade bei Welli, Nymphen und Papageien erzielt werden konnten.
    Die Dosierung ist Einzelfall abhängig, müsste als mit vk TA abgesprochen werden.
    Vielleicht interessiert auch andere der Name des Medis?
    Wäre nett, wenn du uns von der Info nicht aussschließt, Dagi.

    In jedem Fall soll man immer den Tierarzt vorher fragen, ob ein Medi oder andere Heilmittel angewendet werden dürfen.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo miteinander,

    also eine vk TÄ habe ich, ich werde auch mal anrufen und wegen der Mittel und ihrer Dosierung fragen.

    @Dagi: das sind ja eher Mittel für die Leber...Piepsi hat es aber doch an den Nieren. Oder meinst du die Leber könnte auch Schaden nehmen, weil sie mehr Entgiftungsarbeit leisten muss?

    Werde aber auch da mal nach fragen, da ich auch einen Welli habe dessen Leber auf dem Röntgenbild nicht so gut aussah, und der jetzt auch noch ein vermehrtes Schnabelwachstum und auch Einblutungen im Schnabel hat.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Silke

  11. #11

    Dagi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dagi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Pn für Niere kommt. Sorry, gibt es nämlich auch.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Dagi, andere Leute sind hier auch an den Namen der Medis interessiert!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.10.2009, 19:58
  2. Bounty hat Wasser in der Lunge
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.11.2008, 20:46
  3. Die beste Alternative zu Vogelsand
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.10.2007, 21:58

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •