Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Extremes Geschrei und säuerlicher Geruch im Käfig

  1. #1

    Gast

    Standard Extremes Geschrei und säuerlicher Geruch im Käfig

    Hallo Wellifans! Bin neu hier und habe ein Problem mit meinen beiden Wellensittichjungs, die ca. 1,5 Jahre alt sind. Jona und Miko sind normalerweise bei mir im Wohn-und Schlafzimmer untergebracht, aber seit längerem geht das nicht mehr. Sie sind extrem unruhig und schreien sich die Seele aus dem Hals! Habe in meiner kleinen Wohnung null Ruhe mehr. Dass sie plappern, zwitschern, rufen...alles kein Thema. Aber DAS geht einem an die Substanz Ich wohne recht naturnah und sie hören viel Vogelgezwitscher von draussen. Ständig hüpfen sie am Türchen hin und her, weil sie raus wollen. Sie haben fast jeden Tag Freiflug. Gestern ist mir wiederholt aufgefallen, dass es im Käfig leicht säuerlich, wie nach Erbrochenem, riecht, aber ich sehe nicht wirklich was. Sie trinken sehr wenig, baden wollen Sie nichtmal bei 30°C im Schatten, was ich nicht verstehe, da hat selbst mein Kanarienvogel mehr gebadet. Diese Schreie gehen einem durch Mark und Bein und ich weiß echt nicht mehr weiter. Dachte ich versuchs mal hier, werde aber dann so oder so zum Tierarzt gehen. Was könnte da los sein

    Liebe Grüße Jonamiko

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hi Jonamiko und willkommen hier.

    Wie viel Freiflug bekommen deine Wellis denn? Es kann gut sein, dass sie nicht ausgelastet sind, dann kreischen meine auch mehr herum. 4 Stunden sollten es am Tag schon mindestens sein.

    Und wegen dem Geruch: das ist nicht normal... Hast du irgendwo Erbrochenes gesehen? Wie oft reinigst du den Käfig denn? Wasser sollte übrigens bei der Hitze besser zwei Mal am Tag gewechselt werden und Frischkost sollte auch immer gut beobachtete werden, da sie leicht schimmelt. Liegen vielleicht irgendwo noch Reste?
    Wie sieht denn der Kot aus? Ist er normal oder verändert?

    Liebe Grüße

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hi Twixx, sobald ich nach Hause komme dürfen meine beiden Jungs raus. Die Dauer ist unterschiedlich, da ich sie nur rauslasse, wenn ich zu Hause bin, da sie auch schon mal Blödsinn anstellen (Wellis halt ) Erbrochenes sehe ich nicht. Der komplette Käfig wird 2-3 mal pro Woche gereinigt, alles heiß ausgewaschen, Sandwechsel, na was halt so dazugehört. Kleinere Sachen werden jeden Tag sauber gemacht. Nach einer Kehlkopfentzündung von Jona (liegt ca. sechs Monate zurück) empfahl uns die Tierärztin ***** Markenartikel ***** Multivitamintropfen, die ich beiden nach Vorschrift gebe. Blöde Frage: Sind die zwei vielleicht vitamintechnisch überdosiertApfel, Gurke, Salat, Hirse, nährstoffreiches Futter...alles da, die Ernährung ist auf jeden Fall abwechslungsreich. Der Kot sieht normal aus, nicht schleimig, nicht blutig. Frischobst u.ä. entferne ich regelmäßig, bei der Hitze erst recht. Bin mir ehrlich gesagt von meiner Seite her keiner Schuld bewusst, hatte auch schon öfters Wellis oder Canarys. Gerade habe ich mit dem Züchter gesprochen, wo die beiden her sind. Er meinte, dass die Schreie Antwortrufe auf die Vögel von draussen sind und dass die zwei auf "Brautschau" sein könnten. Ich solle sie vom Fenster wegstellen, an dem sie gar nicht mehr stehen Das mit dem Baden sei auch normal, da sie in der Natur sehr weit fliegen müssen, um eine Wasserstelle zu finden, dieser Instinkt sei angeboren. Komisch. Die Wellis von meinem Kumpel lieben es zu plantschenNun denn, er als Züchter müsste es ja wissen. Er hat einen guten Ruf und züchtet wirklich mit viel Liebe und Interesse. Drum war ich ja bei ihm. Für eine Erkrankung spricht dieses Verhalten seiner Meinung nach nicht. Habe die Tropfen jetzt reduziert, gebe nur mal "normales" Futter für ne Weile, dann mal sehen. Von dem natürlichen Vogelgezwitscher draussen kann ich sie nicht befreien, da wir komplett von Grün umgeben sind. Hoffe ich konnte Dir ausreichend antworten.

    Grüßle Jonamiko

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo,

    das klingt jetzt eigentlich von den Haltungsbedingungen her nicht sonderlich unnormal. Nur der Geruch...

    Aber vielleicht lässt du beide nochmal komplett vogelkundig abchecken! Deine Tierärztin klang jetzt nicht so vogelkundig.
    Wurden ma Abstriche gemacht und Kulturen angelegt sowie der Kot untersucht?

    Hier findest du Adressen von Fachärzten:
    Vogelkundiger Tierarzt

    lg Jule

  5. #5

    Canette
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Canette


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Was den Tierarzt betrifft, stimme ich Nune voll zu.

    Säuerlicher Geruch kann auch auf Trichomonaden hinweisen, das sind Erreger, die sich im Sommer gerne ausbreiten. Daher wäre ein Besuch beim vogelkundigen Tierarzt schon angebracht.

    Diese Erreger können Wellis lange in sich tragen, bevor eine Krankheit ausbricht. Da diese sich im feuchten Milieu verbreiten, ist es wichtig, gerade bei den Wassernäpfen zwei "Garnituren" zu haben, damit immer eine 24 Stunden durchtrocknen kann.

Ähnliche Themen

  1. Geruch von Wellensittichen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 15.05.2017, 13:46
  2. Chico hat ein extremes Geschrei
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 15.06.2010, 08:57
  3. schlechter Käfig! Neuer käfig?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 12.04.2010, 18:36
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.02.2010, 08:50
  5. Jeden Abend Geschrei und Gezeter
    Von Buffy im Forum Verhalten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.02.2008, 19:36

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •