Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Was ist nur mit Rocky los?

  1. #1

    Gast

    Standard Was ist nur mit Rocky los???

    Hallo zusammen,

    Rocky, der kleine "Bruchpilot" mit dem Steißbruch hat neue Probleme.

    - übermäßig große Nahrungsaufnahme
    - bekommt schwer Luft (jedoch kein Atemgeräusch zu hören)
    - schläft nach wie vor sehr viel (da hat sich nix geändert)
    - nimmt übermäßg viel Grit zu sich
    - Kotkonsistenz dünn und grünlich

    Da ich mir große Sorgen gemacht habe obwohl beide fit wirken, bin ich gleich wieder zum TA gefahren und musste beide Wellis dort lassen. Allerdings bin ich jetzt zu einem anderen TA (das letzte mal war ich in einer Kleintierklinik mit div. Ärzten) Die beiden müssen jetzt vorerst drei Nächte bleiben damit sie sich in der ersten Nacht beruhigen, am zweiten Tag werden die Untersuchungen gemacht und am dritten bzw vierten Tag kann ich sie abholen. Hier werden ebenfalls Kropf- und Magenuntersuchgen durchgeführt und eine Kotprobe ins Labor geschickt.

    Ich habe Angst dass die beiden jetzt ernsthaft krank sind und ich mit schlechten Neuigkeiten rechnen muss. Hat jemand eine Idee mit was das alles zu tun hat?

    Danke für eure Hilfe und
    Liebe Grüße
    Sesti

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Sesti,

    oh weh, das klingt nicht gut. Ich fürchte, da ist eine Infektion im Spiel, denn dafür spricht die vermehrte Gritaufnahme in Verbindung mit der veränderten Kotkonsistenz und dem Heißhunger. Auch die Müdigkeit ist typisch. Hoffentlich sind da keine Megabakterien zugange ...

    Es ist gut, dass Deine Vögel durchgecheckt werden. Will denn der behandelnde Arzt Proben an ein Labor schicken? Das wäre durchaus sinnvoll, denke ich.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Gaby,

    danke für deine rasche Antwort!
    Ja soweit ich mitbekommen habe wird er eine Kotprobe an ein Labor schicken. Aber was mich viel mehr wunder ist, dass ich doch erst letzte Woche die beiden aus der Klinik geholt hab und der behandelnde Ta gesagt hat, es sei alles ok.
    Ich hab auch schon an sowas gedacht und dem Arzt das ganze berichtet. Allerdings lässt sich keine Gewichtsabnahme feststellen da ich die beiden in den letzten drei Tagen gewogen habe. Beide würgen kein Futter und es sind auch keine unverdauten Körner im Kot dabei!
    Was mir jedoch noch Sorgen macht ist die Gefahr einer Kropfverstopfung wegen der großen Menge an Grit. Ach ich weiß auch net, im moment gehn mir so viele Gedanken durch den Kopf was es sein könnte und was ich anders hätte tun können...

    Liebe Grüße
    Simone

  4. #4

    Gast

    Standard

    Liebe Simone,

    es kann durchaus sein, dass die Abstriche - sofern der Arzt letzte Woche welche angefertigt hat - keinerlei Ergebnisse gezeigt haben. Leider existiert immer ein gewisser Unsicherheitsfaktor, das habe ich selbst kürzlich schmerzlich erfahren. Obwohl ich jeden Neuzugang untersuchen lassen habe und alle Befunde negativ waren, hat mir irgendein Vogel Trichomonaden eingeschleppt und urplötzlich haben diese Biester zu einer Infektion bei einem meiner Vögel geführt, die sich gewaschen hatte. Einen Tag vorher hätte ich noch geschworen, alles sei in Ordnung, eben weil alle Befunde zuvor in Ordnung gewesen sind.

    Ich hoffe inständig, dass es nichts Schlimmes ist, was Deine Vögel in sich tragen. Meine Daumen sind gedrückt.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  5. #5

    Gast

    Standard

    Das hoffe ich auch sehr, sobald ich was weiß werd ich berichten!

    Vielen Dank
    und liebe Grüße
    Simone

  6. #6

    Gast

    Standard diagnose von Rocky's Tierarztbesuch

    Hallo zusammen,

    nachdem Rocky nun zum zweiten mal untersucht wurde und erneut eine Kot- und Kropfuntersuchung durchgeführt wurde habe ich eine Frage:
    Gibt es Parasiten die sich "Jaden" nennen? Oder habe ich mich verhört und der TA hat was anderes gesagt? So habe ich ihn auf jeden Fall verstanden. Er sagte, dieser Parasitenbefall sei eher selten und ähnlich im Krankheitsbild wie Megabakteriose, allerdings seien die Körner, die die Vögel fressen, nicht wie bei Megas als ganze im Kot zu erkennen. Laut TA hätte man die Parasiten im Kot sehr gut erkennen können und sie würden tropfenförmig aussehen mit zwei Augen (?).
    Rocky hat nun Medikamente bekommen, die ich zwei mal täglich in den Schnabel geben soll und muss in zehn Tagen noch mal kommen zur erneuten Abstrichuntersuchung!
    Gibt es denn Parasiten die sich Jaden nennen oder habe ich mich da wirklich verhört?
    Das Medikament, das er bekommt nennt sich "Clont"

    LG Simone

  7. #7

    Gast

    Standard

    Liebe Simone,

    angesichts der Symptome, die Du geschildert hast und anhand des Wortklangs, den Du genannt hast, tippe ich auf so genannte Giardien. Sie sind in der Tat selten und wirklich übel, denn sie erzeugen schrecklichen Durchfall. Mit welchem Medikament wird denn Dein Vogel nun behandelt? Weißt Du das zufällig?

    Es handelt sich bei Giardien um Parasiten, die im Darm leben und leider oft recht hartnäckig sind, genau wie Trichomonaden, die eher im Kropf angesiedelt sind. Insofern denke ich, dass es das ist, was ihn quält.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  8. #8

    Gast

    Standard

    Oh ja dann hab ich mich da wohl verhört! Giardien hab ich aber auch nur ganz selten mal gehört.

    Also, der Schrift nach zu urteilen wie die TÄ mir das aufgeschrieben hat und so wie ich sie auch verstanden habe, heißt das Medikament "Clont". Davon bekommt er in zehn Tagen 3 ml (2 mal täglich 0,15 ml direkt in den Schnabel)

    Die TÄ sagte, dass sie den Kropf gespült hat und dass dieser voll Schleim war, der nicht mal mehr ausgewürgt werden konnte da er zäh wie Zahnpasta war. Als erstes fiel ihr der sehr gelblich gefärbte Kot auf und sie tippte darauf, dass Rocky noch ein Leberleiden hat, was sich jedoch als falsch rausstellte da die Kotkonsistenz aufgrund der Parasiten so verändert sei.

    Die Krankheit sei für die Vögel hochgradig ansteckend weshalb sie auch getrennt sitzen! Rockyline hat dann wohl großes Glück gehabt denn bei ihr wurde nix festgestellt und sie verhält sich auch ganz normal.

    Liebe Grüße
    Simone

  9. #9

    Gast

    Standard

    Liebe Simone,

    ja, dann sind es wohl wirklich Giardien, denn die werden sehr häufig mit Clont behandelt. Hm, Rockyline muss nicht mit behandelt werden? Das wundert mich, denn normalerweise wird vorsorglich der gesamte Bestand behandelt, um eine erneute Ansteckung untereinander zu vermeiden. Als neulich bei meiner Himalia Trichomonaden festgestellt wurden, da musste ich alle 20 Vögel dagegen behandeln.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo,

    die TÄ sagte, dass ich nur Rocky behandeln muss da man bei Rockyline nicht einen einzigen Parasiten gefunden hätte und Rocky leider gravierend davon betroffen ist. Darum sollen die beiden jetzt auch getrennt bleiben bis man bei ihm nix mehr feststellen kann. Allerdings werden die beiden das nächste mal auch ein erneut auf Megas untersucht. Die TÄ meinte, dass man zwar jetzt nichts feststellen konnte, was jedoch nicht heißen muss, dass sie noch nicht vorhanden sind.

    Liebe Grüße
    Simone

Ähnliche Themen

  1. Rocky & Sunny im neuen Zuhause
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.03.2009, 10:16
  2. Rocky mein süßer Neuzugang!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.02.2009, 12:08
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.03.2008, 10:06
  4. Mein Rocky ist leider tot
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.02.2008, 08:56
  5. Rocky tritt nicht mehr auf?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 28.06.2007, 13:15

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •