Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Tips erbeten bezüglich Käfig, Freiflug etc.

  1. #1

    Gast

    Frage Tips erbeten bezüglich Käfig, Freiflug etc.

    Hallo an alle,

    Ich habe mich heute im Forum angemeldet, da ich vor 5 Tagen dem Kreise der Welli-Besitzer beigetreten bin.

    Als Info vorab: Ich habe ein Männchen und ein Weibchen aus der Zoohandlung, Weibchen etwa 5 Monate, Männchen wohl etwas jünger. Sie haben sich schon recht gut eingelebt und sind zum Glück auch nicht besonders verängstigt. Wir sind die Sache sehr behutsam angegangen. Am 3. Tag habe ich ihnen Hirse hingehalten, die sie nach etwas Zögern auch annahmen, seit gestern kommen sie (im Käfig) auf die Hand und knabbern die Hirse dort.

    Mein Mann und ich sind so glücklich mit den beiden. Wir könnten stundenlang einfach nur zusehen.

    Nun habe ich aber ein paar Fragen, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt.

    1. Welchen Schritt zum weiteren zahm werden würdet ihr mir als nächstes empfehlen?

    2. Der derzeitige Käfig ist leider etwas klein, nur 60 cm Breite. Wir haben ihn von meinen Schwiegereltern gebraucht geschenkt bekommen. Den möchten wir so bald wie möglich ersetzen. Gibt es noch gute Alternativen zum Piano 6? In der Zoohandlung war ich echt enttäuscht, da dort lediglich ein einziger Käfig groß genug war. Alle anderen kleiner, zum Teil sogar winzig!

    3. Die beiden Wellis scheinen einigermaßen miteinander klar zu kommen. Aber sie zoffen sich auch durchaus mal, aber eher nur durch schimpfen. Werden sie sich aneinander gewöhnen? Wie lange dauert so etwas in etwa? Ich meine, bis sie sich gegenseitig das Gefieder pflegen etc.?

    4. Thema Freiflug: wann wäre der beste Zeitpunkt, mit dem ersten Freiflug zu beginnen? Hat vielleicht jemand einen guten Tip hierfür? Dass ich die Umgebung "wellisicher" gestalte ist natürlich klar.

    Sorry, dass ich euch gleich mit so vielen Fragen bombadiere. Ich fürchte sogar, dass es noch nicht die letzten gewesen sind. Ich danke euch schon mal für eure Antworten!

    Viele Grüße

    Muckelchen

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Muckelchen und Willkommen hier im Forum!
    Schön, daß Du und Dein Mann nun zu den Welli-Haltern gehören.

    Zu Deinen Fragen:

    1. Geduld.
    Ich würde es übrigens vermeiden, mehr als nötig mit der Hand im Käfig zu sein. Die sollte sich da eigentlich nur zum Futter- und Wasserwechsel bzw zum sauber machen aufhalten. Für eure Wellis ist der Käfig ihr eigenes Rückzugsgebiet, in dem sie sich sicher fühlen und eine Zuflucht finden sollen.
    Auch wenn sie jetzt nicht unbedingt mehr Angst vor der Hand zeigen, ist es besser, die Zähmungsversuche außerhalb des Käfigs zu starten.
    Dabei einfach genauso vorgehen wie bisher. Und eben Geduld haben und die Vögel entscheiden lassen, was wann wie passiert.

    2. Da bin ich jetzt überfragt, da ich mich, seit ich meine Voli hab, nicht mehr mit dem Thema beschäftigen mußte.

    3. Wie lange das dauert und ob sie sich überhaupt einmal gegenseitig kraulen werden, kann Dir keiner sagen. Es gibt Wellensittiche, die führen eine Zweckbeziehung, weil sie eben 'nur' den einen Partner haben, bei anderen ist es Liebe auf den ersten Blick und bei den Nächsten dauert es eben. Da hilft nur: Wieder Geduld.

    4. Wenn die Zwei jetzt schon 5 Tage bei euch sind, ist im Prinzip jetzt der beste Zeitpunkt dafür. Alle Tipps zum Thema gibt es hier auf den Punkt gebracht:
    https://www.welli.net/der-erste-freiflug.html

    Auch zu anderen Fragen wirst Du bestimmt Antworten auf unserer HP www.welli.net finden - einfach mal in Ruhe durchstöbern

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    tiggerli
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von tiggerli


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo! Herzlich Willkommen und Herzlichen Glückwunsch zum "Familienzuwachs"
    Die Entscheidung für Wellensittiche werdet ihr sicher nicht bereuen und das Forum hier ist auch genau der richtige Platz, um sich Infos, Tipps und Anregungen zu holen.
    Du scheinst dich ja schon informiert zu haben, aber zur Sicherheit noch einmal 2 sehr gute Seiten, wo zu so gut wie jedem Thema etwas zu finden ist:
    https://www.welli.net/
    http://www.birds-online.de/

    Der Käfig ist in der Tat etwas klein. Alternativen gibt es sicher einige. Das hängt immer davon ab, wieviel man bereit ist auszugeben. In verschiedenen Online-Shops findet man welli-taugliche Käfige in den verschiedensten Preisklassen. Für einen Pärchenkäfig kann man zwischen 50 und 300 Euro ausgeben. Im Zoohandel findet man meistens nur 1-2 annähernd geeignete Modelle. Infos zum Käfig und worauf man achten sollte, gibts hier:
    https://www.welli.net/kaefige-und-volieren.html

    Als nächstes würde ich dem beiden Neulingen den Freiflug ermöglichen. Der ist aus Sicht der Wellis ja auch viel wichtiger als Zutraulichkeit. Also Zimmer vogelsicher machen und dann Tür auf. Oftmals gibts dann fragen, wie man die Kleinen dann wieder in den Käfig bekommt. Infos dazu gibts hier: https://www.welli.net/wellensittiche...-bekommen.html

    Dann könnt ihr ja mit den Wellis während des Freiflugs weiter an der Zutraulichkeit üben. Das ist sowieso viel besser, weil der Käfig ja ein sicherer Rückzugsort sein soll, wo man möglichst nur zum Reinigen und Futter/Wasser wechseln hineinfassen sollte.
    Mit dem Freiflug könnt ihr theoretisch sofort loslegen, wenn das Zimme schon abgesichert ist.

    Das Wellis miteinander zanken, ist völlig normal. Wichtig ist, dass sie überhaupt einen Partner haben. Dass dabei die große Liebe mit Schnäbeln und Kopfkraulen entsteht, ist allerdings nicht garantiert. Es kann also durchaus sein, dass deine beiden sich nicht gegenseitig kraulen. Dann war die Partnerwahl eben etwas unglücklich. Über das Gezanke brauchst du dir aber in der Regel keine Sorgen machen. Welli-Damen sind meist sehr zickig und haben die Hosen an.

  4. #4

    Pünktchen und Petito
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pünktchen und Petito


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Muckelchen!

    Herzlich Willkommen im Forum!
    1. Ich würde dir auch raten, die Wellis draußen zu "zähmen", weil sie dann besser abhauen können, wenn ihnen etwas nicht passt und sie sich dann sicherer fühlen
    Außerdem, wenn du sie dann fliegen lässt, am Besten nicht mehr füttern wenn sie grade im Käfig sind. Das sollte ja schließlich ihr Rückzugsort sein
    Und wie du ja schon selbst schreibst, ist es wundervoll Wellis einfach nur zu beobachten- da ist Zahmheit gar nicht mehr so wichtig. Wenn sie schon auf die Hand gehen, ist das doch super
    2. Schön, dass du einen größeren Käfig kaufst!
    Ich hab meine Voliere bei Eb*y gekauft. Du solltest darauf achten, dass es mindestens 80cm Breite und 40 cm Tiefe sind, die Höhe ist fast egal- Wellis sind ja keine Hubschrauber. Sie sollten aber über Augenhöhe sitzen können, um sich sicher zu fühlen. Außerdem sollte der Gitterabstand nicht mehr als 1,3cm betragen.
    3. Zoffen ist ganz normal unter Wellis. Vor allem wenns ums Futter geht, hat der andere Welli immer gerade das Bessere Hennen sind vor allem die dominanteren, Hähne sind da schon etwas ruhiger.
    Wenn sich deine Wellis auch ums Futter streiten, solltest du jeweils 2 Futter- und 2 Trinknäpfe anbieten, dann kriegt der Schwächere auch was ab
    Nicht alle Wellis werden ein Pärchen, aber solange sie einen Partner haben, ist alles gut
    4. Auch beim Freiflug gilt: Geduld!
    Es kann sein, dass deine Wellis sofort rauskommen- es kann aber auch sein, dass sie erstmal stundenlang im Käfig hocken bleiben. Lass die zwei so früh raus wies geht, morgens und am frühen Nachmittag sind sie am aktivsten.
    Die Flauschies danach wieder in den Käfig zu bekommen sollte bei dir eigentlich kein Problem darstellen, weil sie ja schon an die Hand gewöhnt sind. Dann kannst du sie einfach bequem in den Käfig tragen.

    Lg, Pünktchen und Petito

  5. #5

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für eure Tips. Morgen dürfen die zwei ihren ersten Freiflug genießen. Ich hoffe, es klappt. Das Zimmer ist jedenfalls vorbereitet.

    Viele Grüße

    Muckelchen

Ähnliche Themen

  1. 3 Wochen ohne Freiflug und Käfig auch nicht groß!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 14.10.2009, 20:25
  2. Eingewöhnung, Voliere, Einrichtung - Fragen zur Wellensittichhaltung
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 15.09.2009, 07:15
  3. bitte um Tipps von erfahrenen Welli Freunden bezüglich Neuzugang
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.09.2009, 14:06
  4. hab' eine Frage bezüglich eines Käfigs
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 15.10.2008, 20:10
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.03.2008, 14:16

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •