Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 42

Thema: Meine Wellis sind sehr scheu

  1. #1

    Sany
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sany


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sany

    Idee Meine Wellis sind sehr scheu

    Hallo ich bin neu eingestiegen, habe 2 Wellis Snupy und Sany die sehr scheu sind obwohl ich jeden Tag mit ihnen plaudere und immer die Versorgung und Reinigung mache. Laufen sie gleich davon. Wann wird sich das legen ?????

  2. #2

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    hab dich mal ins richtige forum verschoben

    Wie lange hast du die zwei denn schon? Es hängt auch sehr stark vom Charakter ab, ob und wie schnell wellis zutraulich werden. Mehr über das Zähmen erfährst du hier

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Sany und herzlich willkommen

    Seit wann hast du denn die beiden schon?
    Bei Wellensittichen braucht man viel Geduld, es kann manchmal etwas dauern bis sie sich an dich gewöhnt haben. Zutraulichkeit hängt auch stark vom Charakter ab.

    Mach einfach ohne Druck weiter wie bisher, plaudere ruhig und leise mit ihnen und du wirst sehen, irgendwann werden sie nicht mehr nervös reagieren.

    lg Jule

    UPS: Da war jemand schneller

  4. #4

    Sany
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sany


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sany

    Standard

    Hab meine zwei fast 1 Jahr. Danke für die promte Antwort mache das, daß erst Mal Ihr seid super.

  5. #5

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Am ball bleiben Bei manchen Wellis dauert es einfach etwas länger.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hi,

    hast du es denn schon einmal etwas offensiver versucht? Nach einem Jahr müssten sie deine Stimme vermutlich kennen, du könntest auf jeden Fall mal versuchen, ihnen eine Zeitlang den Lieblingsleckerbissen (z.B. Kolbenhirse) nicht zu geben, und dann die Hand mit der Kolbenhirse in den Käfig zu halten. Wenn sie da schon panisch reagieren, die Hand zurückziehen und in der Nähe von Türchen lassen, so lange bis sie sich beruhigt haben und sich normal benehmen, dann die Hand ein Stück näher dran und wieder warten usw. Wenn sie dann irgendwann an der Kohi knabbern, übst du das eine Zeit lang, so ne Woche oder so, dann kennen sie deine Hand auch aus der Nähe und haben keine Angst mehr davor. Dann kannst du versuchen, die Kolbenhirse so zu halten, dass sie auf die Hand steigen müssen, um dran zu kommen. Auch da in kleinen Schritten, immer ein Stückchen weiterweg bis sie gerade so nicht mehr dran kommen. Und dann immer wieder und wieder. Irgendwann kannst du sie auf der Schulter füttern, vielleicht fangen sie dann auch an, an deinen Ohren zu spielen (meine Ohrringe sind heiß begehrt) usw, dann kommen sie letztendich vielleicht auch mal freiwillig auf den Körper geflogen.
    Hoffe das hilft dir weiter.... Diese Methode hat bei mir bisher immer geklappt...
    Achja, und bei nem neuen Schritt halte dich immer an den mutigeren, der andere machts dann aus Futterneid nach!

    LG Rhapsody

    edit: hier ist mal noch ein Link zu der Methode http://www.sittiche.de/eingewoehnung6.htm (ich hoffe ich verstoß da jetzt nicht gegen ne Forenregel oder so)

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hi


    Ich würde es mal abends versuchen ,den so mache ich es abends sind sie ruhiger .

    Am anfang wurde langsam von unten an die wellis kommen und leicht am bauch streicheln das sie sehen das du ihnen nichst tust . Das müsstest du halt jeden abend machen .

  8. #8

    Sany
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sany


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sany

    Lächeln

    Hallo meine Lieben Welli-FreundeDanke für die guten Ratschläge. Nur ist das nicht so leicht, da meine zwei Raker den ganzen Tag am Vogelbaum verbringen. Sie schauen mir zu wie ich für sie alles herrichte aber immer mit Abstand, plaudere ich mit ihnen fangen sie auch an zu zwitschern. Also kennen werden sie mich sicher, aber sie sind sehr auf sich konsentriert. Ist einer noch im Käfig und der andere schon draußen, wird so lange geschimpft bis der zweite auch raus kommt, also wo der eine ist, ist der andere auch und komischer Weise ist der jüngere scheuer als der ältere. Sany ist zutraulicher, aber er bekommt gleich Schimpfer von Snupy wenn er zulange mir zu hört. Schönen Tag noch
    LG Sany

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hi,

    also bei mir klappt das auch Abends am besten. Tagsüber wollen die beiden von meiner Hand nichts wissen

    Wenn sie Abends im Käfig sind , und merken das ich Hirse in der Hand habe, wird ganze nervös auf der Stange hin und hergelaufen, und dann auf die Hand gehopst

    Dabei immer mit ruhiger Stimme reden, kannst auch irgend ein wirres Zeug erzählen, hauptsache mit ruhiger Stimme

    Dann klapppts irgendwann

  10. #10

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Zitat Zitat von florian B Beitrag anzeigen
    Am anfang wurde langsam von unten an die wellis kommen und leicht am bauch streicheln das sie sehen das du ihnen nichst tust . Das müsstest du halt jeden abend machen .
    Berühren sollte man seine Wellis lieber erst, wenn sie schon zutraulich sind. Für den Anfang sollte man es beim Füttern belassen, denn die meisten Wellis werden nicht gern berührt - guckt mal hier

  11. #11

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Bei scheuen Vögeln würde ich unbedingt den Käfig als sicheren Rückzugsort achten und dort nur für nötige Pflegemaßnahmen hineinlangen. Keinesfalls würde ich versuchen, sie im KÄfig zu streicheln. Da passiert es leicht, dass sie in Angststarre verfallen und sich die Angst vor der Hand richtig einprägt obwohl sie (eben aus Angst) die Berührung zulassen.
    Hirse kann man gut beim Freiflug anbieten. (zum Beispiel aufs Käfigdach legen und sich daneben setzen) Da haben sie dann die freie Wahl, wie nahe sie an den Menschen kommen wollen.

    LG Lissie

  12. #12

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    zu spät, Lissie

  13. #13

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Zitat Zitat von Blueberry Beitrag anzeigen
    zu spät, Lissie
    ... und noch nicht mal gemerkt

    Aber doppelt hält besser

    LG Lissie

  14. #14

    Gast

    Standard

    Meine beiden sind 1 und 3 Jahre alt. Sie sind zahm und zutraulich aber nicht handzahm. Abends lassen sie sich streicheln und knabbern an meinen Fingern. Besonders meine Henne mag es abends gleichzeitig von mir und ihrem Partner gestreichelt bzw. gekrault zu werden. Auch kann ich sie während ich arbeite raus lassen, da sie nur im Wohnzimmer rumfliegen und von alleine wieder in den Käfig gehen. Bei meinem Hahn hat das fast ein Jahr gedauert bis er zutraulich wurde. Bei meiner Gilda war das vom ersten Tag an so. Auf meinem Kopf oder Schulter landen sie meistens nur aus Zufall. Die beiden Spielplätze benutzen sie überhaupt nicht sondern halten sich meistens auf dem Käfigdach auf, wo ich auch einen Spielplatz aufgebaut hab.Ich bin mal gespannt wie das aussieht, wenn ich im Dezember zwei Handzahme junge Wellensittiche bekommen.

  15. #15

    Sany
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sany


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sany

    Standard

    He
    Werde es mit Hirse am Abend versuchen, vielleicht wird es etwas. Werde den Vogelbaum abräumen, da sind alle Leckerein drauf. Aber ein bischen tun sie mir dann schon Leid. Ihr habt tolle Vorschläge DANKE LG Sany

  16. #16

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Zitat Zitat von hetti39 Beitrag anzeigen
    Ich bin mal gespannt wie das aussieht, wenn ich im Dezember zwei Handzahme junge Wellensittiche bekommen.
    zwei handzahme junge Wellensittiche... ? Darf ich fragen, woher du die bekommst, bzw. wieso du davon ausgehst, dass sie handzahm sein werden? Wenn es Handaufzuchten sind, bitte Finger weg.

    Diese Tiere sind häufig fehlgeprägt und/oder zeigen andere Verhaltensauffälligkeiten, abgesehen davon, dass ich es sowohl Eltern als auch Küken gegenüber ein unnötiges Trauma finde, wenn man sie zu früh trennt, ohne dass ein zwingender Grund vorliegt.


    Übrigens wundere ich mich manchmal, was gilt denn dann als handzahm? Für mich heißt handzahm, dass die Vögel keine übermäßige Scheu vor der Hand hat. Ein Welli, der die Finger beknabbert und auf die hand klettert, ist doch schon total zutraulich

  17. #17

    Gast

    Standard

    Mein Käfig hat eine recht große Frontklappe die im 90grad Winkel steht.

    Ich nehme mir einen halben kleinen Hirsekolben in jeder Hand zwischen die Finger und lege die Hände flach auf die Frontklappe.
    Man braucht viel Geduld ganz am Anfang und ein wenig Gespür dafür ob die Wellis gerade im richtigen Mood sind. Die Ablage der Hände auf der Frontklappe erleichterte es mir längere Zeit ruhig da zu bleiben. Inzwischen kommen sie recht schnell, wenn ich das mache.

    Letzte Woche habe ich angefangen meine Hände nicht auf die Frontklappe zu legen, sondern eine Distanz zu lassen. Dafür brauchte ich dann eine andere Armstütze, aber mit etwas Sesselrücken ging das. Ja und wenn der erste den Braten gerochen hat, kommen sie inzwischen auch angeflogen auf die Hand, so innerhalb eines halben Meters. Sie fliegen so aber meistens nur auf eine Hand und verjagen sich gegenseitig, ... was der hat - will ich auch haben... von wegen kein Futterneid bei Wellis.

    Achso, was ich noch nicht erzählt habe dazu. Unser junger Welli, die Sina, hat am Anfang mehr an der Hand rumgeknabbert und gebissen als an der Hirse. Schon feste, aber man konnte es aushalten. Inzwischen kennt sie die Hand wohl gut genug um nicht sie nicht mehr totzubeißen.

  18. #18

    Sany
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sany


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sany

    Standard

    Hallo sven1 !!!!!!!!!
    Wie lange hat das gedauert bei Deinen Wellis und hast Hirsekolben im Käfig ?????????
    LG Sany

  19. #19

    Gast

    Standard

    Hirsekolben nicht "im Käfig", sondern "vor dem Käfig". Am Anfang ist es Tabu mit der Hand unnötig in den Käfig zu gehen.

    Wenn die Wellis Hirse noch gar nicht kennen, sollten sie natürlich erstmal auf den Geschmack gebracht werden indem man die Hirse mal in den Käfig hängt.

    Dann denke ich das man am Anfang mal täglich so 30-60 Minuten investieren kann mit der Handfütterung mit Hirse. Sollte nach wenigen Tagen klappen. Am Anfang steckst du die Hirse ganz vorne rein, damit sie nicht auf die Hand müssen, aber die Hand in der Nähe akzeptieren. Wenns klappt, steckst du es weiter nach hinten.

  20. #20

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von sven1 Beitrag anzeigen
    Hirsekolben nicht "im Käfig", sondern "vor dem Käfig". Am Anfang ist es Tabu mit der Hand unnötig in den Käfig zu gehen.
    Das ist nicht nur am Anfang tabu, sondern eigentlich immer. Es sei denn, es muß sein, wie etwa beim Wechsel von Futter und Wasser. Der Käfig ist der Rückzugsort für die Wellis, da sollen sie sich sicher fühlen.
    An alle, die nicht ganz verstehen, was ich meine: Stellt euch vor, ihr habt einen flüchtigen Bekannten, der irgendwie an einen Schlüssel zu eurer Wohnung gekommen ist und sich seither, wann immer er dazu Lust hat, zu euch nach Hause einläd und sich dort breit macht.
    Da würdet ihr euch auch unwohl fühlen. Ergo: Laßt den Wellis ihren Käfig als das Ihre.

    Sven, Du sagst, es sollte nach ein paar Tagen klappen, daß sich die Vögelchen an die Hirse trauen. Das würde ich so nicht pauschalisieren, denn es kann bei so manchem Halter große Enttäuschungen hervorrufen, wenn es bei den eigenen Wellis nicht klappt.
    Es ist vom Charakter der Tiere abhängig, wie schnell sie sich trauen - einige machen das nie.
    Ich habe hier eine Welli-Dame, die jetzt nach zwei Jahren ganz langsam anfängt, sich an die Hand mit der Hirse zu trauen. Und das, obwohl sie genügend Artgenossen hat, von denen sie sich abschauen kann, daß nichts passiert.

  21. #21

    Sany
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sany


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sany

    Standard

    PC110007.jpg
    Hallo
    Hab schon einen kleinen Erfolg meine bleiben am Vogelbaum sitzen und laufen nicht mehr weck. Muß zwar dauernd reden, aber es ist toll
    LG Sany


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  22. #22

    Gast

    Reden

    bei mir ist es so ich hab 2 hähne sie sind ungefähr 4monate alt und haben i wie angst vor der hand gleich wenn ich die käfigtür öffne erschrecken sie.????
    aus welchem grund auch immer, welche kolbenhirse sollte ich am besten anbieten zum zähmen rote oder normale?





    LG BubiundFunky

  23. #23

    Sany
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sany


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sany

    Standard

    Hey Ali !!!!!!

    Mein Snupy und Sany würden alles tun für eine rote Kolbenhirse.
    LG Sany

  24. #24

    Gast

    Standard

    Sany, das sind MEINE Sittiche....... Was machen die denn bei DIR?????


  25. #25

    georg60
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von georg60


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    habe genau auch das Problem , dass meine Wellis , die ich auch schon über ein Jahr habe alle sehr scheu sind und mich nur von den Deckenschaukeln , wo sie meist sitzen beobachten .
    Sitzen sie auf der Voliere, kann ich bei den meisten 6 gesamt mit dem Kopf ziemlich nah heran aber wehe ich hebe die Hand!! Da sind sie auf und davon.

    Mit der Hirse in der Hand . Schon oft versucht. Irgenwann wird mr die Hand zu schwer. Und aufgeben. Bleiben sie eben wild.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Meine Wellis sind da, ich stelle sie Euch mal vor.
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 30.09.2010, 21:56
  2. Wellis sind wieder scheu, was kann ich tun?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 16.05.2010, 23:20
  3. Eigentlich sind Wellis doch sehr leichtgewichtige Vögel
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.01.2010, 23:42
  4. 2 Wellis die zahm sind zu zwei die scheu sind?!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.12.2009, 15:41

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •