Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Problem: Fliegennetze - hat jemand eine Idee?

  1. #1

    Gast

    Frage Problem: Fliegennetze - hat jemand eine Idee?

    Hallo Leute,
    vielleicht kann mir jemand einen guten Tipp geben bei folgendem Problem:[/COLOR]
    Um bei diesen Temperaturen frische Luft bei gleichzeitigem Vogelschutz zu haben, sind unsere Fenster mit diesen mittels Klettband befestigten Fliegennetzen bestückt.[/COLOR]
    Diese Dinger erfüllen ihren Zweck tadellos, aber die Vögelchen knabbern und fressen dauernd an den Rändern herum.[/COLOR]
    Zum einen glaube ich nun nicht, dass dieses Nylonzeugs unbedingt besonders bekömmlich ist und zum anderen befürchte ich, dass die Vögel es irgendwann schaffen, ein genügend großes Loch in das Netz zu knabbern, und dann ist es vorbei mit der Sicherheit....[/COLOR]
    Wenn jemand eine gute Idee oder eigene Erfahrungen - am besten mitsamt der erprobten Lösung :-) hat, wäre ich froh.[/COLOR]
    Gruß und danke,[/COLOR]
    Ladi.[/COLOR]

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Ladi!
    Ich hatte mir mal überlegt,ob ich nicht den Volierendraht am Fenster befestigen sollte!
    VORTEI: Den können sie nicht zerknabbern!
    NACHTEIL:Er sieht nicht ganz so toll aus!Und er hält keine Fliegen und Mücken ab!
    Aber für die Sicherheit meiner Pieper,würde ich das trotzdem machen!
    Die Mücken fliegen ja eigentlich nur rein,wenn es dunkel ist und Licht im Zimmer an ist!Ich denke aber nicht,dass du abends noch das Fenster ganz offen hast!Das kann Zugluft geben und die Vögel können krank werden!
    Kannst es ja mal ausprobieren!Wenn nicht ist auch nicht schlimm!War ja nur ein Tipp!
    LG,Kessy und ihre Rasselbande!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Pfeil

    Hi Kessy,
    erstmal danke für die Antwort!
    Das mit dem Volierendraht würde ich trotz fragwürdiger Optik machen, es dürfte sich allerdings mehr als schwierig - falls überhaupt machbar - gestalten, denn das müsste man ja außen am Fenster anbringen, was bei meinen Dachgaubenfenstern wohl nicht geht. [/COLOR]
    Was die Zugluft angeht, besteht keine Gefahr, weil die Vögel in einer gut geschützten Nische schlafen, aber danke für den fürsorglichen Hinweis![/COLOR]
    Dann warte ich einfach mal ab, vielleicht kommen ja noch weiter Vorschläge....[/COLOR]
    VG, Ladi.[/COLOR]
    [/COLOR]

  4. #4

    Gast

    Standard

    Bitte verlasse dich keinesfalls auf diese dünnen Fliegengitterchen, sie sind NICHT vogelsicher und so mancher Welli ist schon dadurch entwischt. So schnell kannst du gar nicht gucken, wie das passieren kann!
    Sicher ist ein Fenster nur dann, wenn es mit Volidraht vergittert ist.
    Oder du kannst das Fenster halt nicht während des Freiflugs öffen - punkt.
    Ich mache es so, dass ich die Wellis nachts eh einsperre, wenn ich daheim bin, und in dieser Zeit dann lüfte.

  5. #5

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hier findet sich übrigens eine Anleitung zur Volierendrahtsicherung.

    Fliegennetz aus Kunststoff (?) würde ich nicht nehmen, denn das können findige Sittiche ohne Probleme zernagen oder evtl. auch einfach abreißen, wenn es nur festgeklebt ist. Wenn dann würde ich das feinmaschige Fliegengitter aus Metall nehmen.

  6. #6

    Gast

    Standard

    hallo Lady,

    ich hatte auch nur ein Fliegennetz und mir ist ein Federbällchen entwischt. nun habe ich auch einen rahmen mit volienrendrat gebastelt und dann noch fliegengitter drübergespannt (von außen so das die Federbällchen nicht ran kommen). dadurch kann ich tag und nacht das fenster offen halten ohne das etwas passieren kann.

Ähnliche Themen

  1. Mal eine nette Idee zum tauschen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.05.2008, 09:19

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •