Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Mein Sunny ist Flugunfähig

  1. #1

    Motzkopf
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Motzkopf


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Mein Sunny ist Flugunfähig

    Hallo,

    und zwar habe ich folgendes anliegen, mein Sunny kann nicht fliegen ich weiß allerdings nicht ob er mal ne Verletzung hatte oder ob er es verlernt hat oder was da sonst vorgefallen ist. Sunny wohnt seit ca 4 oder 5 Jahren bei meinem Freund und seiner Familie, er durfte die letzten 2 Jahre nicht mehr fliegen und hat auch nur mit einem Nymphensittich gelebt, als der Nymphy weggeflogen is hab ich nun einen zweiten Vogel gekauft und nun lass ich sie regelmäßig fliegen.

    Wobei Sunny nur versucht zu fliegen, können tut er es nicht mehr wirklich, er schlägt zwar mit den flügeln aber es scheint als würde er nicht ordentlich schwung dahinter haben.
    Können sich die Muskeln zurück gebildet haben? Auch an sich scheint Sunny nicht normal zu dein, Sunny ist ca 4 bis 5 Jahre alt und ist sehr klein und dünn, ist auch kurzatmig und hat eine sehr verkrumpelte Nase (Bilder hänge ich an) Und Tweety ist ca 2 Monate alt und um einiges größer würde ich sagen.

    Ich muss leider zugeben das ich nicht viel Ahnung von Wellis habe... hatte zwar selber schon einige,... aber muss gestehen viel Wissen besitze ich nicht.

    Sunny will auch fliegen, er rennt über den Boden und springt immer wieder und versucht zu starten, gerade wenn Tweety wieder motzt und in versucht zu locken... aber es klappt nicht bei ihm...

    Was kann ich da tun?

    Sorry für den langen Text, aber weiß nicht weiter und brauche eure Hilfe.


    Lieber Gruß
    Natascha

    P.S: Ich bin gerade auf der suche nach einem gescheiten Käfig... da der jetztige nicht das Wahre ist (weiß, lackabplatzer) und die Stangen werden durch Äste ersetzt, die ich die Tage im Wald scheiden werde. Also bitte nicht kritisieren wegen der Situation auf dem Bild.


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Hallo Motzkopf und herzlich willkommen hier im Forum!

    Es kann durchaus vorkommen, dass nicht-benutzte Muskulatur verkümmert. Allerdings würde ich Dir schon raten, Deinen Sunny mal bei einem vogelkundigen Tierarzt vorzustellen (normale Kleintierärzte kennen sich leider meist nicht mit Vögeln aus). Die Ursache für die Kurzatmigkeit sollte unbedingt geklärt werden (bei der Gelegenheit kann der TA dann auch feststellen, ob wirklich nur mangelnde Übung die Flugunfähigkeit erklärt)

    LG Lissie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Motzkopf
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Motzkopf


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Habe mal gegoogelt und eine Tierklinikg gefunden hier in Düsseldorf ist eine solche zu xxxx
    die haben extra eine Vogel und reptilien Sprechstunde. Was kann eine solche Untersuchung kosten? Ich schätze mal nicht das meine Schwiegermutter dafür aufkommt. Somit würde ich diese tragen, dafür müsste ich nur nen Anhaltspunkt haben was so etwas kosten kann.

    Danke schonmal für eure Hilfe.

    Lieber Gruß

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Motzkopf

    Der Link musste leider raus, denn öffentliche Nennungen und Bewertungen sind nicht erlaubt.
    Lissie hat dir ja den Link zu den Adressen mitgegeben:
    Deinen Sunny mal bei einem vogelkundigen Tierarzt vorzustellen
    Wieviel das kostet kann man nicht genau sagen. Ich musste letztens eine Henne röntgen lassen und mit weiteren Untersuchungen und Abstrichen kam ich ohne Medikamente auf etwa 30€.
    Aber ratsam ist es auf alle Fälle, so kann Sunny wirklich geholfen werden.

    Ich selber habe zwei flugunfähige Wellis und einer von beiden hat auch eine verkümmerte Muskulatur.
    Aber das sollte selbstverständlich durch Röntgen abgeklärt werden.

    Alles Gute

  5. #5

    Motzkopf
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Motzkopf


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Oh Sorry das mit dem Link wusste ich nicht, weiß ich dann für das nächste mal, danke fürs entfernen. Also ich sage mal so 100 € kann ich aufbringen. Kann man an einer verkümmerten Muskulatur noch etwas machen?? Mir tut Sunny so leid.... und Tweety will ja auch nen Flugkameraden haben.

    Lieber Gruß

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hmm, schwer zu sagen. Ich über mit meiner Maus immer ein wenig, aber man braucht Zeit und Geduld- Erfolge kann ich aber verzeichnen. Der Vogel muss es natürlich auch wollen.

    Für einen Flieger ist es nicht leicht, einen flugunfähigen Partner zu haben. Ich habe den gesamten Spielplatz so umgerüstet, dass er für alle erreichbar ist.
    Aber meine Flugmaus wollte irgendwann auch nicht mehr fliegen, also habe ich noch einen Flieger und noch eine flugunfähige geholt.
    Das ist natürlich nur eine Option, wenn man den Platz hat und das Finanzielle bedacht hat.

    Aber lass es erstmal abklären. Der vogelkundige Tierarzt (vkTA), den du genannt hast müsste ja auch auf den Listen stehen.

  7. #7

    Motzkopf
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Motzkopf


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ja er steht auf der Liste, werde mich da allerdings erst im August kümmern können, da ich dann erst Urlaub habe. Habe leider nicht sehr viel Zeit sich mit meinen kleinen zu befassen da es eine schwierige Wohnsituation ist.

    Ich wohne noch bei meinen Eltern und mein Freund bei seiner Mutter, die zwei stehen bei meinem Freund und die Mutter schränkt mich da sehr ein in meinem Tun.... und da ich auch sehr viel Arbeite habe ich meist nur am Wochenende Zeit mit dem kleinen zu üben und sonst ist leider keiner der sich kümmern kann.... mein Freund Angst das sich Sunny verletzt oder sonst irgendwas passiert darum wird er nicht mit ihm üben, zu dem fehlt ihm auch die Zeit... ich gehe an die ganze sache etwas unbefangener ran.

    Ist halt alles nich so einfach und zu mir nehmen kann ich sie nicht.
    Sobald ich ausziehe nehme ich die beiden mit und werde weiterhin mein bestes geben.

    Also Sunny will es definitiv er läuft übern Boden und will immer wieder starten aber irgendwas hindert ihn daran. habe ihn neulich zu tweety auf den schrank gesetzt, weil gleiten kann er... und habe es auch immer wieder versucht... er wird besser, aber manchmal denkt man er macht wieder rückschritte,.... werde ihn erstmal durchchecken lassen bevor ich weiter übe... habe auch angst er könnte sich verletzten.

    Danke für die schnellen Antworten, muss sagen ich fühle mich hier schon aufgehoben

    Lieber Gruß

  8. #8

    Gast

    Standard

    Das sind natürlich nicht so tolle Voraussetzungen

    Stürzt er denn häufig ab oder wie kommt er auf den Boden?
    Hier musst du natürlich einige Sicherheitsvorkehrungen treffen. Stürze aus der höhe können sehr gefährlich werden.
    Bei uns ist während des Freiflugs der Boden gepolstert und der Käfig innendrin sowieso.
    Außerdem muss mal höllisch aufpassen, wenn da so ein kleines Federknäuel am Boden herumwuselt. Da sind schon grausame Dinge passiert.

    Freut mich, wenn wir dir hier etwas weiterhelfen können. Wenn du Fragen hast, einfach her damit

  9. #9

    Motzkopf
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Motzkopf


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Habe ne alte bettdecke die ich auf den Boden lege zumindest um den Käfig herum da er meist richtung Käfig möchte, meist nehm ich ihm mit vom Käfig bis zum Sofa damit er von da aus "starten" kann, so ein Sofa ist ja nicht allzuhoch, und er landet meist auf der alten Bettdecke, die hoffentlich gut genug polstert.

    Manchmal lässt er sich auch förmlich im käfig fallen und fällt dann auf den Käfig boden wo er dann für meine Begriffe hart aufkommt. er fängt sich dann auch nicht ab... wie so ein Suizid Sprung würde ich es beschreiben... macht er aber nur wenn er sich erschreckt oder wenn er sich bedroht fühlt.

    Aber es kann nicht passieren das der Tierarzt dann sagt das Sunny eingeschläfert werden muss oder? Davor habe ich ja auch sehr große Angst.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Nein, wegen sowas darf man keinen Vogel einschläfern. Auch flugunfähige können ein schönes Leben haben, siehe meine zwei
    Und wenn er Schmerzen hätte würde er sich anders verhalten.

    Zu hart darf er nicht aufprallen. Ich habe im Käfig eine dicke Schicht Kleintierstreu und oben darauf Küchenpapier.

    Schau mal hier, da steht noch einiges:
    https://www.welli.net/behinderte-wellensittiche.html

    lg Jule

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich habe auch einige Flugbehinderte und auch Flugunfähige. Ich polstere den Boden mit Heu ab. Das ist schön weich und als Nebeneffekt fliegen die Federn nicht so doll im Zimmer herum.

    Eine lange Leiter ist ebenfalls sehr hilfreich. Wenn man ihnen den Weg zur Leiter zeigt, lernen sie ganz schnell, dass sie damit wieder nach oben und in den Käfig kommen. (Im Internet-Handel gibt es 1-Meter-lange Leitern, die von den Wellis gut zu erklettern sind. Man kann natürlich auch selbst etwas basteln. Schau einfach mal in www.handicapvoliere.de .

  12. #12

    Motzkopf
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Motzkopf


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wow da habe ich ja doch so einiges zu beachten. Sollte ich noch weiter Fragen haben werd ich mich hier weiter schlau machen... werde erstmal den TA besuch abwarten und schauen was der so sagt.

    Ich hoffe ich finde in geraumer Zeit einen geeigneten Käfig und kann ihn so dann umbauen.

    Danke für die schnelle tolle Hilfe.

    Lieber Gruß

  13. #13

    Gast

    Standard

    Lieber Motzkopf ,ich hab selbst Flugunfähige und glaub mir Sie sind genauso glücklich wie die anderen.Am besten ist eine Leiter zum Käfig wie du auf meinen Bildern sehen kannst damit Sie selbstständig zurück in den Käfig können und oben auf dem Käfig kann man jede menge hinstellen .Ich rate Dir deswegen zu einem gossen eckigen Käfig mit waagerechten Gitterstäben .LG Steffi

  14. #14

    Gast

    Standard

    Steffi,

    die Bianca kann aber fliegen, dat faule Huhn, dat

    Ansonsten kann ich Steffi nur beipflichten.

    Es bedarf nur ein paar kleine Änderungen und schon haben auch die flugunfähigen Lütten ein Paradies.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Ha,ha Petra die Bianca war nur Modell.

  16. #16

    Gast

    Standard sunny

    naja also mein kiki hat sich einmal mit dem flügel in der gerdine verheddert
    dann hat der tierartzt gesagt dass er nie wieder fliegen kann

    aber er ist ein glücklicher vogel

  17. #17

    Gast

    Standard

    Hallo Zusammnen,

    Flugunfähigkeit ist kein Grund einen Welli einzuschläfern. Meine halbe Truppe ist flugunfähig. Anders sähe es aus,wenn der Vogel Schmerzen hätte.

    Ich habe mir einiges mir einfallen lassen damit auch sie rein und runter und überall hin können, wann sie es möchten!! Nur Mut und hier kann man Dir bestimmt noch viele Tipps geben!! Jetzt mußte ich mir ein Schild zulegen (auch hier gefunden): ACHTUNG FUßGÄNGER!

    POP

  18. #18

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von POP Beitrag anzeigen
    Flugunfähigkeit ist kein Grund einen Welli einzuschläfern.
    Finde ich auch. Meine Hubsi konnte am Anfang auch nicht fliegen, weil ihr die Schwungfedern und die langen Schwanzfedern fehlten und sie zudem noch an PBFD erkrankt sein soll. Durch diese Krankheit sind ihr immer wieder die nachwachsenden Schwungfedern abgebrochen. Der rechte Flügel war dann irgendwann vollständig, der linke noch nicht. Da ist sie dann immer in Schieflage durch den Raum geflattert.

    Jetzt ist sie eine kleine Kamikazefliegerin.

  19. #19

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von POP Beitrag anzeigen
    Flugunfähigkeit ist kein Grund einen Welli einzuschläfern. Meine halbe Truppe ist flugunfähig. Anders sähe es aus,wenn der Vogel Schmerzen hätte.
    Meine Rede Meine halbe Truppe auch

  20. #20

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nune Beitrag anzeigen
    Meine Rede Meine halbe Truppe auch
    Ist euch schon einmal aufgefallen,wie oft es hier um flugunfähige Vögel geht??
    Sind die Erkrankungen mehr geworden oder sind unsere Flauschis jetzt auch schon ein "Opfer" der Überzüchtung geworden??


    POP

  21. #21

    Gast

    Standard

    Hmm, gute Frage.

    Ich glaube, einerseits ist es die Überzüchtung und andererseits sind Wellensittiche in Wohnungshaltung o.ä möglicherweise gefährdeter. Denn gegen irgendwas fliegen und sich zu verletzen ist doch sehr leicht geschehen
    Das ist so meine Theorie.

    lg Jule

Ähnliche Themen

  1. Weiterhin Sorgen um unsere Sunny
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.09.2009, 13:38
  2. Mein Wellensittich Sunny macht mir wieder Sorgen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.06.2009, 17:45
  3. Mache mir Sorgen um Sunny
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07.04.2009, 23:24
  4. Sunny ist krank (Durchfall)
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 04.03.2009, 12:10
  5. Träum süß, meine Sunny ao ist es wohl bequem
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.11.2008, 06:32

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •