Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Ungeeigneter Käfig - Brauche eure Hilfe

  1. #1

    Gast

    Standard Ungeeigneter Käfig - Brauche eure Hilfe

    ich habe vor einer woche 1 pärchen wellensittiche aufgenommen. Der Käfig ist selbst gebaut, bekomme es leider nicht hin ein Bild hier reinzusetzen. Nun ich versuche mal zu erklären.
    1 Meter hohe Säule, also rund Durchmesser 50 cm, der Viereck-Draht grün überzogen.(meiner meinung nach giftig)

    Diese Säule lässt sich nur von oben öffnen indem man das Spitzdach (auch aus Viereck-Draht) komplett abnehmen muss.

    Ich halte den Käfig für absolut nicht geeignet.

    1. er lässt sich nur von oben öffnen (Stress für die Vögel alles was von oben kommt)

    2. sie bewegen sich nie in richtung boden (dieser besteht aus einer quasi Blumenuntersetzer) das heisst sie nehmen nie den Grit auf den sie benötigen.

    3. ich finde ich diesen Käfig viel zu klein, den Wellensittiche brauchen eher die Länge als die Höhe des Käfigs.

    Hoffe ich habe es einigermassen gut erklärt. per mail könnte ich ein bild schicken.
    Achso die Vögel leben seit 3 Jahren, (unglaublich) in diesem Käfig.

    Ich überlege die Vögel in einen normalen Käfig zu tun bis ich meine Voliere die ich baue fertig ist.
    Was meint ihr dazu?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Verstehe ich das richtig, dass der Käfig quasi ein Zylinder ist, mit einem Durchmesser von 50 cm und einer Höhe von 100cm?

    Nee, da hast du vollkommen recht:
    1. zu klein: für ein paar Wellis wird eine Breite von 80cm empfohlen (bei täglichen Freiflug)
    2. rund ist gar nicht gut, weil es keine Rückzugsmöglichkeit gibt. Runde Käfige gelten sogar als tierschutzwidrig.

    Dass du eine neue Voliere baust, ist also absolut super. Wie lange wird das denn noch dauern? Ich denke, auf eine Woche mehr oder weniger im dem ollen Dingen kommt es nun auch nicht mehr drauf an. Da wird es wahrscheinlich, wenn es nur eine kurze Zeit ist, die überbrückt werden muss, weniger stressig sein, in dem Käfig zu verweilen, als noch einmal zwischendurch umgeparkt zu werden.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo und Willkommen hier im Forum!

    Das und warum der bisherige Käfig absolut ungeeignet ist, hat Fantasygirl ja schon beschrieben.

    Wenn Du selbst einen bauen möchtest, bedenke bitte, daß Du für das Gitter welches aus Edelstahl nehmen solltest, denn das ist als einziges wirklich unbedenklich. Problem: Es ist sehr teuer. Da kommt man mit einer gekauften Voliere (je nach Größe) auch schon mal preiswerter bei weg.

    P.S.: Ich hab den Titel mal ergänzt. Es ist immer gut, gleich da klar zu machen, worum es geht, damit die Anderen es gleich wissen und schneller helfen können.

  4. #4

    Gast

    Standard ANtwort

    Danke dir für die Antwort. Ja ist quasi ne Litfassäule.
    Von den Vorbesitzern habe ich noch einen anderen Käfig dazu bekommen wo sie auch während dem Transport drin waren. Ist zwar auch nicht der Hit aber ich finde diesen besser als diese Säule. Na 2 Wochen werde ich bestimmt noch brauchen für die voliere.
    Freiflug hatten sie schon 2 mal, habe riesige Äste in mein Wohnzimmer geschleppt (was man nicht alles für die Tiere tut),naja sind noch etwas scheu aber wenn ich möchte dass sie wieder reingehen, dann gehe ich ganz langsam mit einem Stock hin, dann kann ich sie ganz leicht wieder in diesen Käfig setzen. Das klappt auf jedenfall schonmal.

  5. #5

    Gast

    Standard danke bealu

    danke dir deshalb dauert der Bau der voliere ja noch 2 Wochen, also bis mein nächstes gehalt da ist. Ne baue auf jedenfall eine voliere, die Kosten nehm ich gerne auf mich.
    Und so eine grosse voliere wie ich sie baue, 2m x 1,50 x 0,80 (L/H/B) ist mir zu teuer.

Ähnliche Themen

  1. Ich brauche eure Hilfe ...
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.08.2009, 12:09
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.04.2009, 15:54
  3. brauche eure hilfe: rote Federkiele
    Von linni im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.04.2009, 13:10
  4. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 01.08.2008, 14:36
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.06.2008, 18:45

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •