Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Hahn kommt beim Essen zu kurz

  1. #1

    Gast

    Standard Hahn kommt beim Essen zu kurz

    Habe gerade ein dickes Problem. Wir haben 2 Hähne und eine Henne. Die Henne verteidigt alle Futternäpfe im Rekord 6. Der eine Hahn gibt immer nach und wir merken, dass er deswegen plötzlich dünner geworden ist. Setzen wir ihn zum FRESSEN in den alten Käfig, dann wollen die anderen 2 rüber und er raus und vergisst, dass er hunger hat.

    Wie bekommt ihr das in Griff, vorallem, wenn manche sogar bis zu 21 Wellis daheim haben. Da ist doch erst recht FRESS-KRIEG.

    Will nicht, dass mein ehemals DICKER drauf geht deswegen.

    Ich lass ihn jetzt mittlerweile Fressen und hol die Dame raus. Aber dann macht sie Theater.

    Hilfe

  2. #2

    Gast

    Standard

    Na das ist ja ein Herzchen, Deine Dame *grins* Aber mal im Ernst, ich finde das ganz schön stressig für die anderen beiden, wenn sie immer zusehen müssen, wo bzw. wie sie Futter bekommen.

    Leider weiß ich so spontan auch keinen Rat Ich finde die Alternative, wie Du sie beschrieben hast, aber eigentlich nicht schlecht. Mag sein, dass ich falsch liege, aber ich denke mir, wenn es nicht anders geht? Und wenn die Dame Theater macht, dann soll sie doch - hauptsache das Gitter vom Käfig ist stark genug

    Aber vielleicht hat ja jemand noch einen anderen (besseren) Vorschlag?

    LG,
    Ela

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Vielleicht ist es besser, die Henne in den anderen Käfig zu setzen, damit beide Hähne in Ruhe fressen können. Ich denke nämlich, der andere hat auch darunter zu leiden.

  4. #4

    Gast

    Standard In anderen Käfig setzen

    Mit anderem Käfig hab ich ja schon versucht. Dann machen alle 3 so ein Theater, weil sie zusammen sein wollen, dass denen ihr Mini-Hirn vergisst, dass sie hunger hatten.



    Ich will nicht, dass die Leiden müssen. Obwohl mir gerade am Telefon jemand sagte, wenn Wellis Hunger haben, dann verteidigen sie sich schon. Aber mein DICKER ist zu gutmütig und lässt sich weiter verscheuchen.

  5. #5

    Sabine Wendt
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sabine Wendt


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sabine Wendt

    Standard

    Ich habe 2 sehr große Nagernäpfe für meine 9,( stehen auf der Voli) Knaulgras und Obst sind auch extra in Näpfen, Gurke immer 2 fette Stücke . So haben sie viele Möglichkeiten zu fressen , sie zicken mal laut, aber weichen dann aus und fressen bei den friedvollen Typen am Napf.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ich würde sie zum fressen nicht trennen. Lieber den Dürren mit Hirse aus der Hand zufüttern oder eben viele Fresstellen anbieten.

    Übrigens ist es für ihn völlig ok, denn Wellis akzeptieren die Rangordnung. Aber abnehmen sollte er natürlich nicht. Geht das denn überhaupt gut mit dreien? Die anderen beiden sind ja zusammen oder?

    LG
    Claudia

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ich würde sie auch nicht trennen zum Futtern.

    Aber Gil.. irgendwie kann ich Dir nicht ganz folgen.
    Ein Thema weiter
    https://www.welli.net/forum/viewtopic.php?t=42042 schreibst Du nämlich , dass der Chico so rundlich geworden ist . Also reicht das, was er frißt ja wohl aus, das er seine Dame füttern kann und auch selbst noch für sich genug übrig behält. Oder sollte ich das falsch sehen?

    Was den anderen Herren angeht , würde ich auch eher aus der Hand zufüttern oder ihn mal genau beobachten .vielleicht steckt hinter seiner Gewicihtsabnahme auch etwas anderes.. Klar gibt es manchmal Krieg am Futternapf , aber wenn die anderen satt sind, wird er wohl aiuch noch was abbekommen.

    Selene

  8. #8

    Gast

    Standard 3 Wellis

    Geht das denn überhaupt gut mit dreien? Die anderen beiden sind ja zusammen oder?

    Zu der einen Frage: Ja, mit den DREIEN geht es. Ich hatte vor einiger Zeit schon geschrieben, dass man dem Standard "Mr. Puschel" Hennen reinsetzen kann, wie man will: "Er akzeptiert keine". Auch wenn Puschel in den Urlaub ging, wollte er mit anderen Weibern nix zu tun haben. Er ist ein EINZELGÄNGER. Er liebt seinen Freund Chico. Sonst keinen. Aber eifersüchtig ist er nicht, da Chico gut "Freund" zum einen ist und "gut Liebhaber" zu der anderen.

    Zum Thema: Ein Welli kugelig (na ja...fett sieht er nicht aus...nur der Kropf ist immer heiter voll ... und da wird fliegen schwerer) der andere wird dünner.

    Hier geht es um 2 verschiedene Wellis.

    Chico ist der, der immer weiterfrisst zur Zeit (eben gewogen = 57 Gramm). Seine Frau Gilly (3 Monate alt = 37 Gramm) verjagt aber immer
    die 2 Herren. Chico setzt sich durch und mampft und mampft. Aber der Puschel (wiegt als Standard z.Z. 50 Gramm) setzt sich nicht zur Wehr und kommt mit FRESSEN zu kurz.

    Was mache ich? Trennen bringt gar nix. Da flippen die aus.

  9. #9

    Dagi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dagi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Claudia
    Ich würde sie zum fressen nicht trennen. Lieber den Dürren mit Hirse aus der Hand zufüttern oder eben viele Fresstellen anbieten.
    Hat Claudia schon geschrieben.

  10. #10

    Blauauge
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blauauge


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Gilo,

    du hast geschrieben, dass die Henne erst 3 Monate ist. Vielleicht kehr bald Ruhe ein. Als wir damals unsere Chakko bekamen, hat sie auch alle anderen 8 gepiesackt und geärgert. Irgendwann, wir gaben die Hoffnung schon auf, ist sie dann verträglicher geworden.
    Unsere Karibik, auch gerade durch die Jungmauser, verhält sich ähnlich. Gerade bei Grünzeug verteidigt sie gleichzeitig mehrere Fressplätze und verjagt alle anderen. Die Hähne geben immer als erstes nach.
    Ich nehme mal an, dass es sich bei ihr auch noch "auswächst".

    Zum Fressen trennen würde ich sie nicht.
    Denn letztlich müssen ja alle auf Dauer miteinander auskommen.
    Da hast du aber ein verzwicktes Trio!
    Arme Gilo

    Gruß

    Sandra

  11. #11

    Gast

    Standard Blauauge

    Hoffe, Blauauge hat rech

    Gil 07

Ähnliche Themen

  1. Mein welli kommt nicht mehr hoch beim fliegen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.08.2015, 13:51
  2. Eingeschlafen beim Essen
    Von blucuracao2 im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.01.2014, 21:59
  3. Woher kommt eine Zinkvergiftung beim Wellensittich?
    Von Lemo77 im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.12.2011, 13:37
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.03.2010, 11:13
  5. Kommt Susi zu kurz bei mir?
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.05.2008, 19:19

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •