Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Käfig zur Nacht immer umstellen?

  1. #1

    Gast

    Standard Käfig zur Nacht immer umstellen?

    Hallo,

    ich wollte mal kurz fragen, wie es wohl für die Wellis wäre, wenn ich die Voliere, in der sie sind zur Nacht immer in mein Schlafzimmer umstelle.

    Bis jetzt habe ich die Wellis immer die ganze Zeit im Wohnzimmer, aber oft ist es so, dass ich bis spät Besuch habe oder der PC die ganze Nacht läuft (und summt). Deswegen hatte ich überlegt die Wellis morgens und Abends immer ins andere Zimmer zu schieben.

    Wie schlimm ist so etwas denn? Gewöhnen sich Wellis mit der Zeit daran? Sie kennen beide Zimmer vom Freiflug, auch wenn sie ins Schlafzimmer eher selten fliegen.

    Ich möchte einfach wissen, ob sowass praktikabel ist oder Stress für die Wellis bedeutet.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo ,naja so gut ist das nicht,wenn du sie hin und her schiebst.Wellis sind fluchttiere und jeder umzug oder veränderung bringt sie in eine stresssituation.Feiner wärs allemal wenn sie ein ruhiges plätzchen bekommen könnten wo sie immer sein dürfen ohne gestört zu werden.Als meine kleinen noch im wohnzimmer wohnten hab ich meinen besuch spätestens um 10 uhr abends rausgeschmissen,weil die vögel ihre ruhe brauchten fernseher haben wir mit kopfhörer geschaut während die wellis abgedeckt waren.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    so handhabe ich es auch, aber ich kann mir vorstellen dass fernsehergesumme oder pc gesumme nervig ist. ich weiss nicht ob wellensittiche sich, genau wie menschen, irgendwann einfach daran gewöhnen... dann wärs ja kein problem

  4. #4

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Ist immer ein Streitpunkt unter vogelhaltern.

    Die beste Lösung ist zweifellos, wenn man die Vögel gar nicht erst umsiedeln muss, sondern sie automatisch ein ruhiges Plätzchen für Tag und Nacht haben.

    Ich persönlich stelle meine Vögel aber trotzdem abends in einen anderen Raum, weil ich später ins Bett gehe als meine Piepser und die wiederum aufstehen als ich.
    Ich habe nicht den Eindruck, dass es sie sonderlich stresst; ich denke, die Vögel gewöhnen sich dran. Der Ortswechsel grundsätzlich ist, denke ich, weniger das Problem, da Wellis ja auch von natur aus nomaden sind und nicht ortstreu, aber das Tragen macht natürlich am Anfang Angst - aber ich denke, die Vögel lernen auch, dass es nur den Umzug ins Schlaflager bedeutet, wenn du sie abends verschiebst, und haben keine Angst mehr.

    Meine haben es schon so gut gelernt, dass sie, wenn ich sie morgens hole, sich schon mal mit einem Fuß am Gitter stabilisieren, wenn sie getragen werden

    Wenn die Vögel sonst abends lange gestört werden, halte ich persönlich einen Umzug dann für das kleinere Übel, aber es gibt da wie gesagt geteilte Ansichten.

  5. #5

    Gast

    Standard

    bei mir ziehen die beiden alle paar wochen mal ins büro um, wenn wir mehr als 2 raucher sind. wenns nur ich und jemand anders is, gehen wir auf den balkon, aber bei mehr bleiben wir lieber drinnen und das erspare ich den beiden dann.

    wenn du glaubst, dass es ihnen vielleicht zu hell ist, wenn du lange vorm pc sitzt, kannst du sie ja abdecken. ansonsten würde ich sie nur rüberbringen, wenns wirklich lange laut ist, sprich eine party im weitesten sinne. wenn man da wirklich mit vielen leuten sitzt, evtl musik und lautes reden, dann isses vielleicht wirklich besser, sie umziehen zu lassen, aber jeden abend würde ich das nicht machen.

  6. #6

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    unsere Wellis kommen abends auch in einen anderen Raum - und warten schon richtig darauf. Der Vorteil ist, dass sie die ganze Nacht in Ruhe schlafen können. Bei uns im Wohnzimmer wäre das dann auch erst gegen Mitternacht, wenn wir ins Bett gehen. Bei uns klappt das gut.

    Die Vögel stehen alledings dann in einem Raum, wo wir nicht schlafen. Viele Grüße
    Mutzie

  7. #7

    Gast

    Standard

    ok vielen lieben dank für eure antworten. dann mach ich es so, dass ich sie rüberschiebe, wenn es mal länger und lauter wird. jetzt weiss ich ja, dass soetwas die vögel nicht verstört. die voliere ist zum glück auf rollen und ich schieb sie nur ein kleines stück in den nebenraum.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo,

    also ich kann nur sagen, es stört sie nicht!

    Die beiden wohnen und leben ja bei mir im Zimmer, wo auch mal bis nach Mitternacht, natürlich leise, der TV läuft, und eigentlich den ganzen Tag der PC summt.

    Auch passiert es das ich grade am Wochenende weit nach Mitternacht nach hause komme, natürlich mach ich dann nur ein kleines Licht an, damit beide nicht wach werden.

    Es klappt prima. Sie schlafen beide trotz TV ein, es gibt selten diese "Schreckflüge" nachts im Käfig, und beide sind tagsüber putzmunter.

    Sie gehen gerne in ihren Käfig und fühlen sich da wohl. Sie bleiben ja abends trotz geöffneter Türchen drin und schlafen dort.

    Geraucht wird hier natürlich nicht, und laut wirds wenn überhaupt dann nur tagsüber hier drin.

    Gruß

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hier gibt es seit neuestem auch einen Artikel zum Thema:
    https://www.welli.net/wellensittiche-und-nachtruhe.html

Ähnliche Themen

  1. Discovery Egg oder Schredderspaß immer und immer wieder
    Von Dagi im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.03.2010, 16:52
  2. Meine Wellis sagen brav mit Bild Gute Nacht!
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.02.2009, 20:53
  3. Hier sind wieder Bilder zur Nacht II
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.01.2009, 16:59
  4. Hier sind Bilder zur Nacht
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 03.01.2009, 22:53

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •