Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: kann man zu alt bestand neu bestand setzen

  1. #1

    daisy14879
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard kann man zu alt bestand neu bestand setzen

    Hi

    ich hab eine frage! ich hab ja wellis 2 männlein und weiblein. jetzt gabs bei mir eine anfrage ob ich einen welli dazu setzen möchte (männlich).

    dieser lebte vor 2 jahren noch zu dritt dann sind die mädchen gestorben und jetzt ist er seit 1 jahr alleine.er ist drei jahre und naja sagen mir mal er bekommt keinen freiflug anscheinend beschäftig sich niemand die möchten ihn weg haben aber doch auf einen guten platz.

    so was nun kann ich ihn nehmen auf der eine seite möchte ich ja noch vergrößern. aber ich habe mir da lieber ein Pärchen selben alter vorgestellt. aber wenn der dort so
    arm ist würde ich ihn gern nehmen

  2. #2

    Gast

    Standard

    also einen einzelwelli würde ich nie zu einem pärchen dazu setzen, entweder gibts streit oder der neue ist einsam, obwohl er nicht allein ist.
    wenn du ihn nehmen willst, würde ich an deiner stelle für eine passende partnerin für ihn sorgen. dann ist der altersunterschied zwischen deinen wellis und dem neuen auch nicht so tragisch.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Da kann ich Caro nur Recht geben: Drei ist immer eine sehr ungünstige Zahl, denn einer bleibt in den allermeisten Fällen außen vor.

  4. #4

    Pinguin
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Daisy!

    Da kann ich mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen: Das wird so nicht funktionieren und mit etwas Pech hast Du anschließend drei arme Vögel da sitzen, weil es einfach nur schief gelaufen ist.

    Wenn Du also nicht gleichzeitig noch einen vierten Vogel, der ungefähr im Alter des potentiellen Neuzugangs ist, aufnehmen kannst, würde ich es so lange lassen, bis ein zweites Pärchen ein neues Zuhause sucht.


    Viele Grüße
    Andrea

  5. #5

    Gast

    Standard

    hi

    ich denke schon das du einen altsbestand mit neuen wellis auffrischen kannst ich habe 2 wellis die lebten 1 jahr lang alleinje unter sich und nun habe ich im juni 2 weitere dazu geholt und die vetragen sich super .

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ja, Florian, Du hast dann demnach aber auch vier Wellensittiche, nicht drei. Das ist ein großer Unterschied und Du kannst das nicht einfach so vergleichen.

  7. #7

    tiggerli
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von tiggerli


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich würde auch empfehlen, gleich dabei nach einem 4. Welli zu suchen, der auch etwas älter ist. Dann musst du aber unbedingt die Haltungsbedingungen anpassen. Mit deinem jetztigen Käfig geht das ja üüüberhaupt nicht. Aber du suchst ja schon. Dann kannste quasi gleich für 4 suchen.
    Aber wenn sich auf die Schnelle kein 2. Abgabevogel "auftreiben" lässt, meint ihr wirklich, dass sie es dann komplett lassen sollte, den kleinen zu sich zu holen? Also ich würde da jetzt so denken, dass er dann wenigstens überhaupt Artgenossen und Freiflug hätte. Das ist doch besser, als wenn er dort weiter allein vor sich hin vegetiert oder? Möglich, dass er dann erstmal außen vor wäre, aber ist das nicht x-mal besser als GANZ allein zu sein?? (Zumindest solange es keine blutigen Auseinandersetzungen gibt, das wäre ja der negative Extremfall)

  8. #8

    Pinguin
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Moni!

    Meiner Meinung nach hat man erst mal eine Verantwortung den Vögelchen gegenüber, die schon bei einem sind. Und wenn ich dieser Verantwortung nachkommen möchte, dann ist halt völlig ausgeschlossen, dass ich eine Situation provoziere, in der etwas passieren könnte.

    Dem einzelnen Vogel gegenüber hat man keine Verantwortung und wenn er von den zwei einheimischen Wellensittichen gemobbt wird und keine Chance auf Kontaktaufnahme hat, kann ihm das mehr schaden, als noch ein Weilchen allein zu bleiben.

    Letzten Endes bleibt die Entscheidung bei Daisy - aber bei Lebewesen kann man meiner Meinung nach nicht ausprobieren, ob es klappt, denn blutige Auseinandersetzungen sind halt eine mögliche Folge.


    Viele Grüße
    Andrea

  9. #9

    tiggerli
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von tiggerli


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hm ok, ist nachvollziehbar... Vielleicht ne Einstellungsfrage...
    Aber so wie ich Daisy einschätze, gibts eh nen 4. dazu Wobei ess ja auch dann zu blutigen Auseinandersetzungen kommen könnte, wenn 2 Hähne auf dieselbe Henne stehen zB.. Das lässt sich also nie wirklich ausschließen. Von daher bleibt es ja bei Neuzugängen immer irgendwie ein "Ausprobieren und Hoffen, dass es klappt"

  10. #10

    Pinguin
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Moni!

    Natürlich gibt es keine Garantien, das ist richtig. Aber man sollte die günstigsten Voraussetzungen schaffen, wenn man neue Vögelchen aufnimmt - gerade das Aufstocken von einem Pärchen auf einen Minischwarm ist besonders heikel. Und warum unnütze Risiken eingehen - die Konsequenzen tragen die Vögel und die können nichts dazu.

    Der Kopf muss halt Vorrang vor dem großen Herzen und dem Mitleid mit armen Einzelvögeln haben - und wenn die räumlichen Voraussetzungen noch nicht vorhanden sind, ist ein Aufstocken sowieso zu riskant, denn wenn es zu eng ist, kommt es schneller zu Aggressionen als bei einem ausreichenden Platzangebot.


    Viele Grüße
    Andrea

  11. #11

    Gast

    Standard

    Und wenn es garnicht geht, dann nimm ich ihn.

    Ich such nämlich noch je einen flugfähigen Hahn für Düsseldorf und Mülheim.

    Wo wohnst Du denn?

  12. #12

    Gast

    Standard

    mal noch eine idee, wie wäre es denn, wenn du ihn erstmal gesondert nimmst. du suchst doch sowieso nach einem größeren käfig, dann nimm einen, der für 4 ginge und setzt den einzelnen in den alten. so lange, bis du eine passende partnerin gefunden hast. die zwei kannst du dann im kleineren käfig vergesellschaften und hast dann zwei pärchen, die du vergesellschaften kannst.
    macht das sinn? es hört sich für mich an, als hättest du dir schon in den kopf gesetzt, im zu helfen. er ist jetzt ein jahr allein, da machen 2 monate mehr oder weniger den braten auch nicht mehr fett. du könntest ihn so aufnehmen und trotzdem in ruhe einen wirklich passenden partner suchen.

  13. #13

    daisy14879
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Lächeln welli dazu

    hi

    danke für eure hilfe. ne so in den kopf gesetzt hab ich es mir noch nicht. bin eher einer von der vorsichtigen sorte meinen wellis gegenüber

    aber da meine grad anfangen ein bisserl hirse in der nähe von meinen finger fressendenn die hand ist ja so böse

    will ich nicht unbedingt ihre harmonie stören. und weil die grad erst jetzt zum schnäbel anfangen und meine böse henne grad mal den mann akzeptiert.

    mir tut er nur leider der vogel und meine schwester hat gesagt er fristet nur sein dasein bei dennen. und das finde ich nicht gut

    aber ich kann ja nicht samariter für alles sein leider

    aber jetzt bekommen sie erst mal ihren käfig und dann werden wir sehen ob wir noch aufstocken.
    aber danke für eure antworten

  14. #14

    tiggerli
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von tiggerli


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ein bisschen Samarither kannste dann schon sein! Zum Beispiel kannst du ja den Einzelvogel vermitteln. Wie Campingtante schon gesagt hat, sie sucht beispielsweise noch einen... Das wäre ja auch eine Möglichkeit. Wenn die Besitzer damit einverstanden wären... Dann bleibts bei dir harmonisch und dem Hahn wird auch geholfen... Das wär doch supi :-)

  15. #15

    daisy14879
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard vermittlung

    hy

    ja natürlich kann ich ihn vermitteln. aber leider bin ich aus österreich. also nach deutschland find ich dann schon sehr weit aus sie würde ihn holen

  16. #16

    tiggerli
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von tiggerli


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Es muss ja nicht direkt Campingtante sein... Setz ihn doch mal ins Vermittlungsforum. Vielleicht nimmt ihn ja jemand aus Österreich auf

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 04.05.2008, 10:10
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.04.2008, 13:21

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •