Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Räudemilben-Unterstützung zur Behandlung?

  1. #1

    Gast

    Standard Räudemilben-Unterstützung zur Behandlung?

    Hallöle!
    Bei einer unsrer Welli-Damen (Esmeralda) sind Räudemilben festgestellt worden .
    Ich hab mich schon auf einer Welliseite ganz toll informieren können (Ich weiß gar nicht, ob ich den Namen der Seite nennen darf? Auf jedenfall großes Kompliment von hier aus-sehr informativ und hilfreich! )
    Wir sind in vogelkundiger Behandlung mit ihr und zum nächsten Termin werd ich alle mitnehmen, da die Tierärtzin sagt auch ein anderer Welli könnte der Überträger sein. Also sicher ist sicher...
    Gibt es noch irgendwas, was ich Gutes tun kann? Irgendwas zur unterstützung der Behandlung, da die blöden Milbenviecher scheinbar unheimlich kräftezehrend sind.
    Juckende Grüße,
    Uta mit,
    Esmeralda, Spiff, Bürste, Elli & Bürste

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Uta,

    wenn die Vögel mit Ivomec oder Stronghold behandelt werden (meist sind 2 bis 4 Behandlungen im Abstand von einer Wocher erforderlich) sollte das ausreichen. Tägliches einfangen, um den Schnabel zusätzlich einzuschmieren, ist ziemlich stressig - für die Vögel und den Halter.

    Liebe Grüße

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Liebe Uta,

    ich denke auch, zusätzlich noch etwas aufzutragen, wäre sehr viel Stress für die Tiere. Ein Antiparasitikum wie Ivomec oder Stronghold anzuwenden, sollte ausreichen.

    Was Du hingegen ansonsten noch tun könntest, ist mit der Tierärztin über eine Stärkung des Immunsystems nachzudenken. Es ist nämlich so: Die Milben können sich vor allem dann sehr stark vermehren, wenn das Immunsystem eines Vogels nicht optimal arbeitet. Vielleicht wäre es gut, ein hochwertiges Aufbaupräparat wie Korvimin oder Ähnliches über das Futter zu verabreichen. Die behandelnde Ärztin wird Dich sicher dazu gern beraten.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  4. #4

    Dagi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dagi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wenn sie ganz schlimmen Befall haben sollte, wie beispielsweise der Nymphensittich auf Gaby Seite, dann muss man mit Parafinöl und später mit Bepanten schmieren. Sollte der Vogel jedoch nicht zahm sein und der Befall es nicht notwendig machen, würde ich auf das Einfangen und Schmieren verzichten oder das eben gleichzeitig mit der Stroghold oder Ivomec Behandlung durchführen.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Esmeralda hat von der Tierärztin ein Medikament in den Nacken bekommen. Ich weiß gar nicht, ob das bei der nächsten Untersuchung wiederholt wird?
    Der Tipp mit der Stärkung des Imunsystems ist gut. Ich werd mal fragen. Danke!

  6. #6

    Gast

    Standard

    Liebe Grete,

    normalerweise muss man diese Behandlung wiederholen, ein bis zwei Mal noch. Das wird Dir die Ärztin aber sicher sagen.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.01.2013, 10:54
  2. Unterstützung bei Nierenunterfunktion
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.10.2009, 18:10
  3. Timmy hat Räudemilben - Kontaktgiftgefahr?
    Von joia im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.04.2008, 22:08

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •