Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 26 bis 46 von 46

Thema: Nochmal Megas: Please help, lerne grad damit umzugehen

  1. #26

    Gast

    Standard

    Es soll wirklich nach nichts schmecken. Vielleicht ist das Futter zu "weiß" und somit für die Wellis etwas supekt. Misch vielleicht etwas weniger bei, auch bei der Gurke. Bleib dran, das wird schon. Das ist genauso wie mit Wellis, die nie Gemüse gefressen haben.

  2. #27

    Bettry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Bettry


    Keine Aktivitätssterne





    Album von Bettry

    Standard

    Hallo zusammen,

    wollte mal wieder ein Update schreiben. Mein Urlaub steht jetzt kurz bevor (Samstag geht's los). Derzeit geht es meinen beiden *auf holz klopf* gut und sie sind fit wie eh und je. Wenn ich den Sand wechsel (2x pro Woche) find ich immer mal bis zu 5 Kothäufchen von Pitri, in denen sich ein einzelnes Körnchen versteckt. Manchmal kann ich auch ein trockenes Würgen beobachten. Bei letzterem würd ich nicht ausschließen, dass auch mal ein Körnchen schief im Hals hängt, weil die beiden sich häufig gegenseitig füttern. Hab gedacht, die Jugendmauser ist überstanden, aber leider hat Pitri gestern wieder ganz stark angefangen zu Mausern. PT12-Kur läuft und Thymian bekommen sie auch. Das Gewicht wird gehalten, hab die beiden bissl mit Hafer gepäppelt.

    Ich hoffe sehr, dass die nächsten beiden Wochen ohne akuten Schub verlaufen, bis ich wieder völlig für die Piepser da sein kann.

    Wie würdet ihr in meiner Situation handeln? Ich meine wegen der vereinzelten Körnchen und dem Würgen (letztes Mal Donnerstag beobachtet). Ich kann sie zum Tierarzt bringen und dem Stress einer Fremdunterbringung + Ampho-Gabe + Transport aussetzen oder einfach das Beste hoffen und sie zu Hause lassen. Falls im Urlaub ein akuter Schub einsetzt, könnten meine Eltern sie dann immer noch in die Klinik schaffen.

    Ach ja, ab wann definiert ihr denn einen "akuten Schub" ???

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #28

    Mad_Sky
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mad_Sky


    Keine Aktivitätssterne





    Album von Mad_Sky

    Standard

    Hallo!

    Also unter akuten Schub verstehe ich mehr, als "nur" hier und da mal ein Körnchen im Kot.
    Ein akuter Schub äußert sich bei meinem Bobby so, dass verstärkt Körner im Kot sind, er etwas matt wirkt und eckig plustert.
    Ich schaue ja auch immer morgens, was meine kleinen Schei*** hinterlassen haben. Wenn ich hier und da mal vereinzelt ein Körnchen findem, dann schiebe ich noch keine Panik und beobachte das genau.
    Wenn es dann aber mehr wird mit dem Körnern und auch andere leichte Syntome hinzu kommen, dann fackel ich nicht lange und hole mir das Einverständnis telefonisch vom vk TA und lege mit der Behandlung los.

    Würde Deinen Wellis den Transport (Stress) zum vk TA nicht unbedingt zumuten, jedenfalls nicht dafür, um Dir eine Meinung von ihm zu holen.
    Ein arrangierter TA wird gern auch mit Dir am Telefon darüber sprechen. Und wenn er meint, es wäre besser die Wellis zu ihm zu bringen, dann kannst Du es ja immernoch machen.

    Wünsche Dir stabile Mega-Patienten...
    So wie meinen Bobby, der es immerhin schon 9 Monate ohne Schub geschafft hat!
    Kopf hoch!

  4. #29

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne





    Standard

    Hallo Bettry,

    würde es auch wie Mad_Sky handhaben. Stress würde ich den Vögeln auch nicht unbedingt zumuten.

    Zu dem Megaschub (wir haben auch Megas im Bestand): Ich wiege die Vögel auch einmal die Woche und notiere mir das Gewicht. Ein Schub ist meistens auch mit einer rapiden Gewichtsabnahme (mehrere Gramms in einer Woche) verbunden. Dazu kann (muss aber nicht) würgen kommen, Durchfall, Unwohlsein, Plustern etc. Bei jedem Vogel kann sich das anders äussern. Mach Dich bzgl. einer Woche Urlaub nicht verrückt - wird schon alles klappen und sonst instruierst Du Deine Eltern, dass die die Vögel dann in die Klinik bringen.

    Noch eine Anmerkung zu Flügel zittern und schlank machen, meine Hähne machen das auch ab und an mal, hat aber absolut nix mit einen Schub zu tun, sondern dann sind sie aufgeregt (Balz oder sehen draussen andere Vögel).

    Viele Grüße
    Mutzie

  5. #30

    Bettry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Bettry


    Keine Aktivitätssterne





    Album von Bettry

    Standard

    Ich danke Euch für die aufmunternden Worte und Erfahrungsberichte. Bin mittlerweile auch etwas optimistischer, obwohl mich diese plötzlich so stark einsetzende Mauser beunruhigt. Das mit dem Zittern hat auch nachgelassen. Glaub mittlerweile auch, dass Aufregung dahinter steckt. Ist meistens abends, wenn ich das Licht anmache, im Zimmer rumspringe und die Piepser offensichtlich schon etwas müde sind. Bin gespannt, was die Waage heute sagt. Gestern wurde sich geweigert.

  6. #31

    Mad_Sky
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mad_Sky


    Keine Aktivitätssterne





    Album von Mad_Sky

    Standard

    Drücke Dir fest die Daumen!
    Das wird schon.

    Zitternde Flügel sind eigentlich keine Syntome für Megas, dass ist wohl eher Aufregung, meiner Erfahrung nach.
    Und wie schon Mutzie sagte, könnten in Deinem Fall Deine Eltern die Wellis zum vk TA bringen, wenn Du Dich im Urlaub erholst. Du mußt ihnen einfach verständlich machen, worauf sie besonders zu achten haben.
    Viel Glück beim Wiegen heut!

  7. #32

    Gast

    Standard

    Ich habe ja mittlerweile schon einiges über Megas gelesen und bei mir ist, Gott sei Dank, alles okay aber frage mich gerade wie unsere Federbällchen überhaupt da drankommen können. Durch Infektion oder mangelnde Hygiene, oder wie ?


    Lg Guido

  8. #33

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Leider ist die Krankheit sehr ansteckend: https://www.welli.net/megabakteriose.html

    LG Lissie

  9. #34

    Bettry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Bettry


    Keine Aktivitätssterne





    Album von Bettry

    Standard

    So, die Waage sagt 37g bei Pitri ... 3g weniger als am vergangenem Donnerstag ... aber genauso viel wie vor 2 Wochen. Werde übermorgen nochmal wiegen und hoffe, dass er nicht weiter abnimmt. Die Mauser frisst wohl ganz schön an den Reserven. Also weiter schön Hafer, rote KoHi und Knaulgras im Wechsel geben.

    Und zum Thema Übertragung: hab extra gedacht, ich mach alles richtig weil ich mir die Beiden vom Züchter in unserer Verwandschaft geholt habe. Hab auch gedacht, man fängt sich die Krankheiten eher ein wenn die Tiere aus der Zoohandlung oder dem Tierheim kommen. Weiß gar nicht, wie ich mich verhalten soll. Die Vögel sind der Lebensinhalt der alten Leutchen, Vet-Amt ist auch ständig da zur Kontrolle. Wenn ich Bescheid gebe, geht's vielleicht dem ganzen Bestand an den Kragen...

  10. #35

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Mein Hahn nimmt in der Mauser auch immer deutlich ab - auch ohne Megas schlaucht das wohl ganz schön (normal wiegt er als Halbstandard so ca 48 Gramm, gegen Ende der Mauser meist 41)

    LG Lissie

  11. #36

    Mad_Sky
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mad_Sky


    Keine Aktivitätssterne





    Album von Mad_Sky

    Standard

    Die Mauser kostet auch meinen Wellis, egal wie gesund sie auch sind, unheimlich Kraft. Der eine Welli reagiert so, und der andere Welli so...
    Jeder Welli hat so ganz seine eigene Art, reagiert ganz individuell.

    Eagl, ob es um Mauser geht oder ob es um Megas geht.
    Ist halt wie auch beim Menschen!

    Bettry, nichts ist sicher. Leider.
    Als ich mir damals meine Neuzugänge aus dem Zoofachhandel geholt hatte, hatte ich auch vorsichtshalber zweimal auf all möglichen Krankheiten untersuchen lassen.
    Es wurde nichts nachgewiesen. Aber ich fürchte, dass diese beiden Zugänge die Megas mitgebracht haben könnten.

  12. #37

    Bettry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Bettry


    Keine Aktivitätssterne





    Album von Bettry

    Standard

    Dann bleibt nur zu hoffen, dass der Mauserstress keinen Schub auslöst und dass die Gewichtsabnahme im vertretbaren Rahmen bleibt. Danke fürs Daumen drücken!

  13. #38

    Bettry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Bettry


    Keine Aktivitätssterne





    Album von Bettry

    Standard Zurück ausm Urlaub

    Huhu,

    So meine 10 Tage Urlaub sind vorbei und meine beiden Kleinen haben die Zeit beschwerde- und schubfrei überstanden

    Zum Glück konnten sie die ganze Zeit zu Hause bleiben und wurden ganz lieb von meinen beiden Mitbewohnern umsorgt. Hab grad den Käfig aufgemacht und jetzt fliegen sie rum wie die Bekloppten. Freu mich sehr!

    Habe außerdem festgestellt, dass die Aufnahme vom PT 12 abhängig von der Herkunft der Gurke ist. Die frischen aus Omas Garten und die deutschen ausm Supermarkt werden sofort vernascht, währrendessen die holländischen konsequent ignoriert werden Schmecken wohl nach nix...

  14. #39

    Mad_Sky
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mad_Sky


    Keine Aktivitätssterne





    Album von Mad_Sky

    Standard

    Na also!!! Geht doch. Freut mich für euch.

    Das mit den verschiedenen Gurken, aus verschiedenen Ländern muß ich mal testen, obwohl meine Flieger meistens Öko-Gurken und co bekommen.

  15. #40

    Bettry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Bettry


    Keine Aktivitätssterne





    Album von Bettry

    Standard

    Ich bins nochmal mit einer Frage:

    könnt ihr mir ein zuckerfreies Vitaminpräparat nennen und woher ich es bekommen kann?

    Mein kleiner Pitri nimmt ab, hab ich das Gefühl. Aber die beiden Racker haben sich nicht auf die Waage gesetzt. Symptome zeitgt er sonst keine und ist fit wie eh und je. Wie kann ich sonst noch päppeln???

    Gebe zur Zeit viel Kolbenhirse, bissl Hafer, Knaulgras, Gurke, Möhre, PT 12, Petersilie, Basilikum und ab und zu zuckerfreies Zwieback. Quellfutter wird leider nicht angenommen. Dann lieber gar nix fressen. Pinienkerne???

    Ich krieg schon wieder Angst...

  16. #41

    Mad_Sky
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mad_Sky


    Keine Aktivitätssterne





    Album von Mad_Sky

    Standard

    Hallo,

    Keine Pinienkerne bitte!
    Knaulgras hilft eher beim Abnehmen. Keine Möhre bitte, im Moment nicht so gut, da schwach zuckerhaltig.
    PT12 ist gut, für den Darm.
    Kolbenhirse in rauen Mengen erwünscht.
    Hafer ist gut.

    Bei dem Vitaminpräperat streiten sich die geister, da sehr wenig Zucker enthalten aber die meisten User sagen, die positiven Aspekte überwiegen: Korvimin.

    Prime ist ein Präperat ohne Zucker. Viele schwören darauf.

    Wasser mit BIO-APFELESSIG ansäuern, siehe Link.

    Am Besten TA anrufen, hinfahren Vitamine abholen und beraten lassen, was Du noch tun kannst.

    Nimmst Du noch immer das Ampho?
    Falls noch keine Besserung TA anrufen und sowieso hinfahren.

    Und hier ein sehr hilfreicher Link zum Thema ernährung bei GLS bzw Megas:



    http://www.birds-online.de/nahrung/k.../glsfutter.htm

  17. #42

    Gast

    Standard

    Prime hat zwar kein zugesetztes Zucker, aber dafür Fruchtzucker. Vitaminpräparate würde ich nur geben, wenn der Vogel keinen Schub hat und derzeit stabil ist. Genauso wie Gemüse, Kräuter und Grit.

    Alles Gute!

    LG EMila

  18. #43

    Bettry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Bettry


    Keine Aktivitätssterne





    Album von Bettry

    Standard

    Ich hab noch gar kein Ampho gegeben, da momentan noch kein akuter Schub vorlag. Waren immer putzmunter, kein Würgen, kein Brechen, keine Apathie. Muss ihn unbedingt auf die Waage bekommen... sonst hat das immer so gut geklappt.

    Möhre geb ich nur einmal die Woche, weil sie die Gurke mit PT12 langsam satt haben. Welches alternativ-Gemüse wird denn sonst noch gern gefressen? Es stehen zwar viel bei birds online, aber ich weiß nicht, was davon wirklich empfehlenswert ist.

    Wo gibts Korivimin?

  19. #44

    Mad_Sky
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mad_Sky


    Keine Aktivitätssterne





    Album von Mad_Sky

    Standard

    Korvimin bekommst Du beim TA, dann kannst Du auch gleich darüber sprechen, was Du Deinem Welli noch Gutes tun kannst.
    Du solltest auch deswegen mit dem TA sprechen, weil Korvimin trotz allem ein ganz klein wenig Zucker beinhaltet.

    Hoffe der Link konnte Dir ein wenig helfen.

  20. #45

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne





    Standard

    Zitat Zitat von Bettry Beitrag anzeigen
    Welches alternativ-Gemüse wird denn sonst noch gern gefressen? Es stehen zwar viel bei birds online, aber ich weiß nicht, was davon wirklich empfehlenswert ist.

    Wo gibts Korivimin?
    Hallo Bettry,

    ich gebe meinen Megapatienten:

    STaudensellerie, Chiccore, Eisbergsalat, Vogelmiere, Tomate, Gras aus Hafer und Weizen gezogen, Schlangengurke.
    Kresse, Basilikum. Wird alles gerne genommen.

    Ich kann Dir nur raten die Vögel alle einmal die Woche zu wiegen. Da meine auch nicht von alleine auf die Waage gehen, fange ich sie halt ein, ist bei uns kein Problem. Mache ich einmal die Woche, die Vögel kennen das inzwischen ganz gut.
    Manchmal kann man halt einen Schub nur an der Gewichtsabnahme erkennen.

    Ansonste geh bitte zeitnah zum Tierarzt, damit der schaut, warum der Vogel abnimmt.

    Viele Grüße
    Mutzie

  21. #46

    Bettry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Bettry


    Keine Aktivitätssterne





    Album von Bettry

    Standard

    Danke für die Firschkost - Liste :-) Tomate ist doch bestimmt ne schöne Sauerei, was

    Hab's am Freitag geschafft, die Kleinen mit Petersilie auf die Waage zu locken. Alles im grünen Bereich, keiner hat abgenommen... im Gegenteil. Sie hatten in den letzten Wochen aber glaub ich noch einen kleinen Wachstumsschub, sind bissl größer geworden. Ansonsten ist mein Ziel auch, einmal die Woche die Gewichtskontrolle zu machen. Dann versuch ich das jeden Tag 2 Stunden und manchmal klappts doch ne. Will sie aber nicht einfangen, wenn's nicht zwingend notwendig ist.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 19.08.2010, 13:02
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.08.2009, 15:46
  3. damit ihr was zu gucken habt...
    Von Felix im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11.03.2009, 20:19
  4. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 22.12.2008, 09:45

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •