Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 46

Thema: Nochmal Megas: Please help, lerne grad damit umzugehen

  1. #1

    Bettry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Bettry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Bettry

    Standard Nochmal Megas: Please help, lerne grad damit umzugehen

    Hallo zusammen,

    wie schon festgestellt, wurden bei einem meiner Clowns vor zwei Tagen vereinzelt die fiesen Pilze nachgewiesen. War ne rein prophylaktische Untersuchung und bin froh, dass ich jetzt Bescheid weiß womit ich es zu tun hab und mich drauf einstellen kann. Jetzt seid ihr dran: baue auf Eure Erfahrung, bitte helft mir.

    Futter hab ich schon vor ca. einem Monat aufs Welli 2 von Ricos umgestellt. Wird sehr gern gefressen. Knabberstabben hatte ich schon vorher keine drin, nur KoHi, Gurke, Möhre usw. Hab jetzt auch noch Hafer und Knaulgras im Angebot, damit sie bissl zunehmen.

    Hab mir gestern noch PT 12 bei Ricos bestellt. Wie setzt ihr das so ein? Sollte ich zunächst eine mehrwöchige Kur machen? Erbsengroße Portion ins Futter/Gurke/Reis? Und dann zweimal die Woche oder so? Oder gleich Quellfutter?

    Werd mir heute noch Thymian in der Apotheke holen. Der wird ja ganz normal gekocht oder eher schwach? Und dann? Auch ne Kur oder nur vereinzelt über die Woche?

    Ansonsten hab ich's gestern geschafft, meine Flieger mit ner trickreichen Methode auf der Küchenwaage zu wiegen (Spielplatz auf Küchenwaage, KoHi drauf und abwarten --> beim drauf fliegen eingeschaltet und abgewartet, bis einer wieder runter geht). Joshy wiegt 41g und Pitri 38g. Das ist doch normal für meine beiden kleinen, 4 Monate alten Hansi-Bubis, oder?? Werde das Gewicht jetzt 2x die Woche kontrollieren, wenns klappt.

    Von einer prophylaktischen Behandlung mit dem Antibiotikum hat mir die Tierärztin in deer Vogelklinik wegen Stress und der Belastung für die Leber vorerst abgeraten.

    Was habt ihr für Erfahrungen gemacht. Wann hattet eure Flauschis den ersten Schub? Wie gesagt, sie sind 4 Monate alt und ich hab voll Angst, dass es in den nächsten 4 Wochen passiert, weil ich doch in zwei Wochen für 9 Tage im Urlaub bin. Bitte gebt mir Rat.

    Vielen lieben Dank im Voraus! Betty mit ihren beiden kleinen Patienten Pitri und Joshy

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich habe und hatte auch schon einige "Mega"-Patienten in meinem Schwarm. Seither gibt es nur noch Gemüse oder Grünzeug, kein Obst mehr. Und ich säuere auf Rat meiner vk TÄ das Wasser -auch das Badewasser- mit etwas Apfelessig an.

    Schau auch mal hier: https://www.welli.net/megabakteriose.html

    Das Mittel bei akutem Ausbruch der Krankheit ist meist Amphoronal. Ein Antibiotikum setzt man nur ein, wenn der Verdacht besteht, dass der durch die "Megas" geschwächte Organismus sich zusätzlich noch eine Infektion eingefangen hat.

    Wenn einer meiner Kleinen zu spucken oder zu Würgen anfängt oder auch nur in der Ecke sitzt und plustert, bin ich natürlich sofort in "Hab-Acht-Stellung" und ganz schnell zum vk TA.

    Meine Bande bekommt ganz normales Welli-Futter aus dem Internethandel, allerdings nicht von Ricos, bei mehr als 20 Wellis rechnet sich das.

    Da ich eine ganze Reihe behinderter Wellis im Schwarm habe (Arthrose, Pendelkropf, Tumore, Herzfehler), gibt es neben dem leckeren Knaulgras auch Pagima Green und jeden Tag Keimfutter und Gemüse und abwechselnd Korvimin, Propolis, Vitamin B und Mariendiestelsamen über das Futter. Und auch noch Cactus und Traumeel ins Wasser.

    Damit hoffe ich, allen Arten von Vitamin- u. Mineralstoffmangel entgegen zu wirken und mögliche Entzündungen zu vermeiden, die ja besonders bei Pendelkropf nicht so gut wären.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Bettry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Bettry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Bettry

    Standard

    Vielen Dank für die Antwort, wenigstens Eine ... das leidige Thema hängt wohl schon allen zum Hals raus :-( Vielleicht finden sich ja noch ein paar, die Unerfahrenen Mega-Federlosen etwas helfen möchten.

    Ja die ganzen Links hab ich alle schon mindestens zehnmal mit großem Interesse durchforstet :-)

    Meine größte Angst, ist dass der Mist in den nächsten 3,5 Wochen ausbricht, wenn ich im Urlaub bin. Wie sind denn eure Erfahrungswerte: wann und in welchen Abständen kommen die Schübe? Die Kleinen sind 4 Monate alt.

  4. #4

    cerise
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von cerise


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Bettry,

    du kennst dich doch schon sehr gut aus. Zum PT12 kann ich dir wenig sagen, weil ich die Laktobazillen selbst erst einmal als 2-wöchige Kur gegeben habe.

    Zu den Schüben: meine Wellis hatten erst 2 Schübe in ihren 3 Jahren (den ersten vor ca. einem Jahr). Es muss auch gar nicht sein, dass die Megabakteriose überhaupt ausbricht. Viele Wellis haben Megas und kommen gut damit zurecht - wahrscheinlich gibt es eine große "Dunkelziffer" an symptomfreien Trägern, bei denen sie nie diagnostiziert wurden.

    Es ist gut zu wissen, dass deine Wellis infiziert sind, aber das bedeutet nicht gleich ein Todesurteil. Mach dich nicht verrückt, lass einfach alles, was Zucker enthält, weg. Mit ein bisschen Apfelessig, PT12 und der Nummer deines vkTa's (auch nur für den Notfall) werden die Kleinen höchstwahrscheinlich problemlos durch den Urlaub kommen.

    Liebe Grüße,
    cerise

  5. #5

    Gast

    Standard

    @ mieze: Propolis enthält doch Alkohol?! Oder nicht? Das sollte einem megasinfiziertem Vogel nicht angeboten werden.

    @ Bettry:
    zur Verabreichung des PT12: Steht auf der Verpackung, es soll über mehrere Wochen täglich verfüttert werden, damit sich die Lactos im Darm ansiedeln können und schlechte Erreger vertreiben können. Bitte nachlesen, wieviel und wielange. Theoretisch ist eine Überdosierung nicht möglich, weil die Lactos dem Vogel nicht schaden können (steht zumindest auf der Verpackung). Ich schmiere die Lactos auf die Gurke. Diese wird aus der Hand gleich gefressen, so weiß ich, dass jeder Vogel seinen Teil bekommt. Noch besser ist die Verabreichung über gekochtem Reis. Den Reis schmiere ich mit den Lactos ein, zerteile den Reis in kleine Stücke und biete sie per Hand an. Diese werden auch sehr gerne genommen. Die Dosierung ist hier noch exakter.

    sehe das so wie Cerise. Mach dich nicht verrückt. Finde es super, dass du dich so gut informierst. Das ist enorm wichtig. Aber mehr als das kannst du eh nicht machen. Viele Vögel leben mehrere Monate, Jahre ohne einen Schub zu bekommen. Geschwächte Vögel (mit anderen Krankheiten, in der Mauser, gestresste Vögel, etc.) neigen eher zu einem Schub. Sorg einfach dafür, dass sie in einer stressfreien, schönen artgerechten Umgebung leben können (Hygiene, richtige Ernährung, Käfigausstattung, usw.). Biete viel verdauliches Futter. Ich biete regelmäßig Keim- bzw. Kochfutter an, also fast täglich. Grüne Hirse ist auch sehr verdaulich und ein besonderes Leckerli für Wellis. Spare auch nicht mit der Kolbenhirse. Die Wellis sollten nicht zu dick werden, aber sie sollten lieber etwas mehr als weniger wiegen. Beim Schub nehmen sie eh ab, leider. Das jetzige Gewicht ist für Hansibubis ok.


    EDIT: hier ein Link zum Anwendungszeitraum von PT12: https://www.welli.net/forum/chronisc...tml#post318036

  6. #6

    Gast

    Standard

    und noch ein Link, falls du den nicht ohnehin schon kennst: https://www.welli.net/megabakteriose.html

  7. #7

    Bettry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Bettry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Bettry

    Standard

    Habt vielen Dank für die Tips und die aufmunternden Worte :-) Hoffe ganz doll, dass die nächsten Wochen schubfrei verlaufen. Wenn ich im Urlaub bin, wirds wohl erstmal nix mit dem Freiflug. Die Kleinen haben aber einen (für mein Verständnis) schönen großen Käfig mit Ästen, Rindschaukeln und allem drum und dran... ist 80cm breit, 60cm tief und 100cm hoch. Die Nummer Piano7 von der bekannten italienischen Firma mit "F", falls das jemanden ein Begriff ist. Mein Mitbewohner spielt den Welli-Sitter ... der kennt sich schon gut aus, wird mir jeden Tag berichten und Joshy und Pitri können in ihrer gewohnten Umgebung bleiben. Wenn ein Schub kommt, dann werd ich sie aber zum Medikamentieren zu meinen Eltern fahren.
    Hoffe, dass ihr Immunsystem OK ist, haben ja genug Spaß. Sorgenbereitende Faktoren bleiben der verminderete Freiflug im Urlaub (obwohl sie bis jetzt auch noch nicht so mutig waren und das Zimmer mal für längere Zeit erkundet haben) und die noch anhaltende Jugendmauser. Ach ja und ich wohne zurzeit noch im Altbau Nordseite, das heißt es kommt leider ncht soviel Licht durch die beiden großen Fenster wie ich es mir für die Federbälle wünschen würde. Aber Umzug ist im Herbst geplant. Besonders heute ist es echt düster draussen weils in Leipzig regnet wie Sau.

  8. #8

    Bettry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Bettry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Bettry

    Standard

    Ich meine natürlich Ringschaukeln... wo kann man denn hier seine Beiträge bearbeiten??

  9. #9

    Gast

    Standard

    gleich in der Zeile unter deinem Beitrag.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bettry Beitrag anzeigen
    Ach ja und ich wohne zurzeit noch im Altbau Nordseite, das heißt es kommt leider ncht soviel Licht durch die beiden großen Fenster wie ich es mir für die Federbälle wünschen würde. Aber Umzug ist im Herbst geplant. Besonders heute ist es echt düster draussen weils in Leipzig regnet wie Sau.

    Vielleicht kannst du ja eine Birdlamp besorgen ... unsere beiden Wellis, von denen auch einer ein "Mega-Welli" ist, lieben dieses Licht ?

  11. #11

    Bettry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Bettry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Bettry

    Standard

    Mmh ... irgendwie kann man seinen Beitrag nur ganz kurz nach dem Schreiben bearbeiten... naja, egal.

    Möchte mir auch gerne so ne Birdlamp kaufen, sind zur zeit leider nicht verfügbar. Hab bei Ricos Futterkiste angerufen: dem Hersteller ist die Firma abgebrannt und laut dessen Aussage können sie erst wieder im August mit der Produktion beginnen. Aber sobald die Lampen wieder erhältlich sind, leg ich mir eine zu.

  12. #12

    Bettry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Bettry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Bettry

    Standard PT 12 Verabreichung

    So hab jetzt PT 12 und Thymian. Mit dem PT 12 werde ich nun eine Kur beginnen. Hab nur nicht die geringste Ahnung, ob meine Flauschis das fressen werden. Sind ja nicht handzahm und da fällt das aus mit Reis oder Gurke aus der Hand. Wie kann ich das denn sonst noch untermogeln, so dass beide ihren Teil bekommen??

    Beim Thymian scheiden sich ja nun auch die Geister: ja oder nein??? Die fungizide Wirkung ist ja nicht zu verachten, auch wenn das mit ner übermäßigen Schleimproduktion einhergeht. Das sind dann vielleicht die abgestorbenen Pilze die vom Immunsystem eliminiert werden. Wo sind denn eigentlich die lieben Granulozyten und Mastzellen mit ihren IgE-Antikörpern, wenn man sie braucht?? Versteh nicht, wie so ein großer Pilz die Immunantwort umgehen kann. Sorry, der Biologe in mir gewinnt grad die Oberhand Hör lieber auf...

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hallo Bettry!

    Ich gebe der Bande auch Thymian-Tee. Er darf aber nicht zu stark sein, dann gehen sie nicht dran. Alternativ kannst du auch Cystus-Tee (ich glaube, dass schreibt sich so) geben. Den habe ich letzens in der Drogerie gesehen, aber da hatte ich schon den Thymian geholt.
    Das PT12 streue ich über das Futter. Abwechselnd bekommen meine Flieger noch Mariendiestelpulver(Leberschutz) und unter das normale Futter Nachtkerzensamen (stärkt das Imunsystem). Ob es wirklich wirkt, weiß ich nicht, aber ich möchte meine Wellis natürlich so gut wie möglich unterstützen und sicher sein, alles, was möglich ist, getan zu haben.
    Bei Wolke habe ich erst nach 1nem Jahr die Diagnose "Megas" erhalten, seit dem geht es ihr besser, wenn auch nicht richtig gut, da sie vermutlich noch eine Imun-Schwäche hat. Sie muss daher oft Antibiotika (ca. alle 6-8 Wochen) bekommen. Leider fördern die AB das Wachstum der Megas, was bedeutet, dass wir auch Ampho geben müssen. Trotz allem ist sie seit etwa 6 Monaten "Mega-frei".
    Es ist sicher nicht einfach mit Mega-Wellis aber es lohnt sich, auch für diese Tiere zu kämpfen. Mach' dir keine Gedanken, nach und nach automatisiert sich alles und es kommt dir total normal vor.
    Mir haben die User hier im Forum immer gut weitergeholfen....

    LG Mareike

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hi,

    hier sind doch schon superviele gute Infos zusammengekommen, oder nicht?

    Ich hab auch Megabakterien im Bestand und kann dem eigentlich nichts mehr hinzufügen, außer dass mein vk TA neben Thymiantee auch die gelegentliche Gabe von Fencheltee (beides kurz gezogen) empfohlen hat.

    Moritz, mein kränkster Mega-Patient, hat etwa alle 8-12 Wochen einen Schub und wird dann eine Woche abends mit Amphomoronal behandelt. Ich habe es mir mittlerweile selbst zugelegt (es ist rezeptpflichtig und leider teuer, aber die Haltbarkeit ist ein wenig besser als wenn der TA mir etwas abfüllt).
    Amphomoronal ist eine Suspension und es ist dehalb absolut erforderlich, es vorher kräftig und lange aufzuschütteln.

    Zur besseren Applizierbarkeit habe ich von meiner zweiten vk TÄ ein super Hilfsmittel bekommen: es ist ein kleiner weißer Plastikaufsatz mit einer schmalen Tülle, den eigentlich Kühe, denen Medikamente in den Euter gegeben werden müssen, in das Euterlöchlein eingeführt werden. Diese Apllikationshilfe passt genau auf die vom TA mitgegebenen und von ihm benutzten Einmalspritzen und man kann das Ampho damit viel besser in den Schnabel geben als ohne.
    Einfach mal nachfragen, ob dein TA auch sowas hat und die ein paar mitgeben könnte.

    Gruß
    Elena

  15. #15

    Bettry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Bettry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Bettry

    Ausrufezeichen PT 12 ?? Abgelehnt!! Flügelzittern

    Habt vielen Dank für die Insider Tipps und die lieben Worte. Die Theorie ist soweit klar, nur das meine Piepser von den ganzen Notwenigkeiten irgendwie überhaupt nix halten:

    Hab jetzt über 3 Tage über alle möglichen Wege versucht, ihren das PT 12 unter zu mogeln... Fehlanzeige! Lieber gar nix fressen, als doofen gekochten Reis. Und sogar die sonst heissgeliebte Gurke wird körperschüttelnder Weise verschmäht. Und jetzt? Hab nochmal angefangen, Futter zu keimen, aber selbst da mach ich mir nicht viel Hoffnung. Hab jetzt mal was übers Futter gestreut, aber da wird bestimmt auch drumherum gepickt. Leider fressen mir meine Vögel nicht aus der Hand



    Heut Abend ist haben Beide wieder einen Termin auf der Waage und ich glaub, dass Pitri schon etwas geschwächt ist. Er plustert sich nicht auf und spielt auch ordentlich aber sobald er dann wieder ruhig da sitzt, legt er das Gefieder ganz glatt an und die Flügel zittern. Hab das auch schon am Telefon mit meiner vk Tierärztin besprochen. Sie ist der Meinung, dass ist die Aufregung. Vielleicht hat er nicht das stärkste Nervenkostüm. Hoffentlich nix mit dem Herzen... zu warm ist es ja eigentlich nicht mehr... 24 Grad im Vogelzimmer. Ansonsten schläft er auf einem Beinchen. Hoffentlich brütet er keinen Schub aus. Kennt das jemand von Euch??

  16. #16

    Gast

    Standard

    Hallo,

    also das Zittern und Gefieder eng anliegen kenne ich von Moritz und es ist leider ein deutliches Zeichen dafür, dass ein erneuter Schub bevorsteht (zumindest ist das bei Moritz so). Ich denke, dass deine TÄ sich da möglicherweise irrt.
    Evtl. überdenkst du jetzt schon eine Gabe des Amphos.

    Gruß
    Elena

  17. #17

    Bettry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Bettry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Bettry

    Standard

    Oh Mist....

    in dem Kot wurde am letzten Dienstag vereinzelt Pilz nachgewiesen. Können die sich so schnell vermehren? Das Problem ist, dass ich nächsten Freitag in den Urlaub fahre und keiner die Medikamente verabreichen kann/will.

  18. #18

    Gast

    Standard

    Hallo Bettry,

    dann gib dem Vogel heute bis anschließend Donnerstag das Medikament. Damit wären 4 Tage abgedeckt. Wenn du Glück hast, bremst das erstmal das Geschehen. Es wäre natürlich besser, wenn dein Welli auch danach das Medikament bekäme, aber lieber bekommt er jetzt etwas als gar nichts!

    Gruß
    Elena

  19. #19

    cerise
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von cerise


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Soweit ich weiß, gibt es aber auch ein Medikament (ich glaube, Amphotericin B), das man über das Trinkwasser verabreichen kann. Der Nachteil ist halt, dass man nie weiß, wie viel der Vogel tatsächlich aufnimmt, aber für eine Urlaubsbetreuung wäre es schon geeignet.

  20. #20

    Bettry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Bettry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Bettry

    Standard

    Nein, dass gibt es wohl nicht, meinte die Ärztin. Zumindest gibt es damit in der Vogelklinik keine Erfahrungen. Es gibt ein Medikament, dass nur in den USA und Australien zugelassen ist. Der Wirkstoff von Ampho ist grundsätzlich nicht wasserlöslich. Es gibt auch Leute, welche die Spritzenlösung ins Trinkwasser geben, das ist aber totaler Blödsinn.

  21. #21

    Bettry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Bettry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Bettry

    Standard

    @ Elena: fahre erst nächsten Freitag (d.h. 06.08.) weg. Werde heut Abend nochmal wiegen und beobachten und dann einen Termin in der Klinik ausmachen. Notfallvarianten sind die Abgabe der Vögel in die Klinik (kostet aber jede Menge Money) oder ich muss sie nach hause zu meiner Oma bringen. Die würde es mir zuliebe machen und behandeln. Oh Mann, ich heul schon seit einer Woche, seit ich von der Diagnose weiß. Und bin alleine hier ohne Auto ohne Freund. Alle die mich zum TA fahren könnten, sind im Urlaub.

  22. #22

    Bettry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Bettry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Bettry

    Standard

    Hab meine beiden Clowns grad gewogen (stressfrei... mit KoHi auf Spielplatz und Spielplatz auf der Küchenwaage): haben beide ihr Gewicht von letzter Woche halten können plus 1-2g mehr

    Ansonsten geht's beiden heut gut. Pitri sieht zwar immer noch bissl schwächer aus als Joshy, aber bis jetzt hat er noch nicht gezittert. Ist eher abends der Fall... Hab nochmal beim vk Tierarzt angerufen und die haben mich echt beruhigt. Sollte sich der Zustand verschlechtern, kann ich sofort vorbei kommen und sie würden die beiden auch für wenig Geld im Urlaub auf ihrer Vogelstation versorgen, falls eine Ampho-Gabe innerhalb der nächsten 2 Wochen notwendig wird.

    Drückt mir die Daumen, dass alles gut geht

  23. #23

    Gast

    Standard

    10 Tage sind, glaube ich oft sogar ausreichend als Behandlungszeitraum. Wechseln die Vögel den Standort, wenn du auf Urlaub fährst? Dies ist nämlich ein enormer Stress für die Wellis. Bevor du anfängst, würde ich das mit dem TA telefonisch absprechen, ihm die Sachlage schildern und auf den Urlaub hinweisen.

    Ampho Moronal sollte immer über den Schnabel gereicht werden. Das ist am erfolgsversprechenden.

    Liebe Grüße


    Emila

  24. #24

    Bettry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Bettry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Bettry

    Standard

    Hab dem Tierarzt vom Urlaub erzählt und er hat mir angeboten, die Vögel auf der Station weiter zu behandeln, während ich im Urlaub bin. Ist eine Praxis mit 3 auf Vögel spezialisierten TÄ. Werde die Piepser jetzt weiter akribisch beobachten. Solange es ihnen gut geht, haben mir bis jetzt 3 Tierärzte abgeraten schon im Vorfeld zu behandeln. Wenn es doch ein Schub sein sollte, dann werd ich das in den nächsten Tagen sehen und dann zum Arzt fahren und mit der Ampho Behandlung beginnen. Ich glaub es ist besser, die Tiere dann in Betreuung zu geben, als gar nicht zu behandeln über den Urlaub hinweg. Der lange Behandlungszeitraum mit Ampho über 4 Wochen ist sinnvoll, da das Antimykotikum leider nicht sehr hochwirksam ist. Lieber einmal richtig durchgängig behandelt als mit Pause. Da erholt sich der Pilz zu schnell und für den Vogel ist das sicher noch belastender.

  25. #25

    Bettry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Bettry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Bettry

    Standard

    PT 12 wurde heut wieder nicht gefressen :-( Werd morgen mal Futter quellen... vielleicht ist es das. Versteh gar nicht, warum sie das nicht mögen. Schmeckt doch bestimmt nach nix...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 19.08.2010, 14:02
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.08.2009, 16:46
  3. damit ihr was zu gucken habt...
    Von Felix im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11.03.2009, 21:19
  4. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 22.12.2008, 10:45

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •