Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 32

Thema: Mein Welli Berti ringt nach Luft...

  1. #1

    greller05
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von greller05

    Standard Mein Welli Berti ringt nach Luft...

    Hallo,
    Mein Berti ist 3 Jahre alt und schläft seit einigen Tagen fast ausschließlich. Er frisst kaum, trinkt nur etwas Vitaminwasser vom Tierarzt und nimmt langsam ab. Der TA ist ratlos (er kommt ins Haus, wegen dem Stress), hat ihn komplett untersucht: kein Lungengeräusch, kein Belag, freie Nasenlöcher, wenig, aber normaler Kot, saubere Kloake...
    Aber er reibt sich oft Schnabel und Kopf und japst zwischendurch mit einem "schleimigen" Geräusch nach Luft.
    Bin sehr traurig und hilflos. Habe nämlich schon 4 Wellies verloren.
    Bin ratlos und verzweifelt!!

    Vielleicht wisst Ihr was??

    Liebe Grüße

  2. #2

    Dagi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dagi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Bist Du sicher, dass Dein TA vogelkundig ist.
    viele Kleintierärzte haben während des Studiums Vogelkunde nicht besucht, dass es keine Pflichtveranstaltung ist und wissen wenig über Ziervogelkrankheiten.
    Wurde eine Kodprobe und ein Kropfabstrich genommen? Wurde der Vogel geröngt oder ein Blutbild gemacht?
    Das sind alles Dinge, die Dein Doc hätte manchen sollen.
    Wo wohnst Du denn?
    Es ist mehr Stress für den Vogel dauerthaft krank zu sein und von einem unwissenden TA behandelt zu werden als einmal zu einem vogelkundigen TA zu fahren, der die Ursache erkennt und den Vogel wieder gesund machen kann.
    Bitte bringe Deine Vogel so schnell wie nur möglich zu einem vogelkundigen TA!!
    https://www.welli.net/r-ges-tierarztliste.html
    Wenn Du in dieser Liste keinen in der Nähe findest, dann bitte nochmal bei uns melden. Wir haben noch ein paar Ergänzungen, die noch nicht eingetragen sind.

    Ausserdem verschiebe ich Dich mal in die richtige Rubrik

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Wie Dagi schon geschrieben hat Dein Vögelchen sollte dringend von einem vogelkundigen Tierarzt untersucht werden.
    Die normalen Kleintierärzte haben kein entsprechendes Studium was die Vogelheilkunde betrifft.
    Bitte verliere keine kostbare Zeit.

  4. #4

    greller05
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von greller05

    Standard Berti ringt nach Luft...

    Hallo Ihr Lieben,

    habe heute meinen Berti in die Vogelklinik gebracht.
    Dort wurde er geröngt, Blut abgenommen und ein Kropfabstrich gemacht.
    Das Röntgenbild war schlimm. Er hat eine vergrößerte Leber, Niere und inklusive der Lunge und dem Kropf alles entzündet. Die Ärztin hat ihm jetzt ein entzündungshemmendes Mittel und ein Schmerzmittel verabreicht. Morgen kommt er mit Kontrastmittel ins CT. Sie hofft ihn wieder hin zu bekommen, weil er auch noch so viel Lebenswillen hat und trotz der Schmerzen noch so aufgeweckt und neugierig ist.
    Meinem Tierarzt zuhause gab ich Bescheid, wegen der Mittel, die er bisher gespritzt hat. (wollte die Klinik wissen).

    War besser so, ihr hattet schon recht. Na ja drückt dem Berti bitte alle Daumen und Krallen, dass er alles gut übersteht.

    Liebe Grüße Marion

    --

    Editiert von Feenseeschwalbe: Die namentliche Nennung der Klinik ist an dieser Stelle gemäß der Forenregeln nicht gestattet.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Marion,

    es tut mir sehr leid, dass Dein Berti so krank ist. Das hört sich ja alles nicht gut an

    Meine Daumen sind ganz fest gedrückt für den kleinen Berti Bitte berichte weiter ...

  6. #6

    Gast

    Standard

    Der Kleine ist ein Kämpfer, bestimmt wird alles wieder gut.

    Wir drücken alle Daumen und Krällchen

    Halt uns auf dem Laufenden.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ich drücke auch die Daumen, für den kleinen Berti

  8. #8

    greller05
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von greller05

    Standard Berti ringt nach Luft...

    Guten Morgen,

    ja konnte heute kaum schlafen. Musste immer an Berti denken. Hoffentlich überlebt er die ganzen Untersuchungen. Er ist doch recht ängstlich...
    Hab meinen anderen fünfen schon aufgetragen, die Krällchen zu halten für ihren Freund...



    Bis demnächst, melde mich,

    Marion

  9. #9

    Gast

    Standard

    Drücke auch ganz doll die Daumen für Berti

  10. #10

    Gast

    Standard

    Meine Daumen sind auch gedrückt... wenns was neues gibt lass es uns wissen

  11. #11

    Gast

    Standard

    Liebe Marion,

    ich kann Dir leider erst jetzt antworten. Als ich Deinen ersten Beitrag oben las, da war mir schon klar, dass Berti höchstwahrscheinlich unter einer schweren Entzündung leidet. Ein Glück, dass Du ihn in die Klinik gebracht hast, dort ist er in den besten Händen. Ich hoffe, die Medikamente schlagen an, denn es hat ihn wirklich übel erwischt.
    Meine Daumen sind ganz fest gedrückt. Zumal ich selbst momentan einen ähnlich kranken Patienten hier sitzen habe, dem es leider trotz seiner Medikamente kaum besser geht.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  12. #12

    greller05
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von greller05

    Standard Berti

    Hallo Ihr,

    Habe heute mit der Klinik telefoniert. Berti bekommt wieder besser Luft und ist etwas fitter, aber noch lange nicht übern Berg.
    Man hat zusätzlich Trichos festgestellt, die er sich wohl von Gismo geholt hat vor zwei Jahren. Dieser wurde uns von einem Kollegen geschenkt, der ihn aus "Mitleid" kaufte, weil er immer in der Ecke saß. - Na, danke!! ( Er hatte aber sonst keinerlei Symptome und war mopsfidel...nach 3 Monaten war Gismo tot!) Wir gaben dann allen das prophylaktische Taubenmittel 6 Wochen lang und alle blieben ok. - Bis eben kürzlich der liebe Berti...
    Ferner hat man eine Zinkvergiftung festgestellt, die er angeblich von den Sepias haben soll. Hab jetzt alles rausgeräumt, den Käfig fieberhaft samt Inventar nochmal gereinigt,usw.
    Morgen wird er nochmal mit Kontrastmittel geröngt, um einen evtl. Lebertumor auszuschließen, oder was man sonst noch alles haben kann.

    Werde bald wahnsinnig und frage mich , ob ich vielleicht irgendwann mal auch "gesunde" Vögel haben könnte!?
    Na ja ich bleibe eisern dran und berichte weiter




    Liebe Grüße und drückt bitte weiter,
    Marion

  13. #13

    Gast

    Standard

    Liebe Marion,

    na, herzlichen Glückwunsch ...
    Da hat der kleine Kerl aber wirklich in die Vollen getroffen. Das tut mir so leid!

    Trichomonaden sind mehr als ätzend, und dann noch eine Zinkvergiftung! Hoffentlich kommt er wieder auf die Beine. In der Klinik werden nun sicher sämtliche notwendigen Maßnahmen ergriffen, um ihm zu helfen.

    Die Frage, wann ich endlich mal gesunde Vögel habe, stelle ich mir auch oft. Du bist was das angeht leider nicht die einzige. Ich fühle mit Dir.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  14. #14

    Gast

    Standard

    Ach Du lieber Himmel, das sind ja wirklic alle Neune...

    Ich drück Dir die Daumen, das Berti wieder gesund wird.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hallo Marion,
    Das hört sich ja echt fies an ... aber wie Du schon gesagt hast, Er kämpft ja ... so schnell läßt er sich nicht unterkriegen.
    Finde ich übrigens super von Dir, was Du alles für deinen Kleinen machst!
    Mit der Zink vergiftung vermutlich wegen dem Sepia - würde mich mal interessieren ob das häufig vorkommt ... kannst Du mir vermutlich nicht beantworten oder?

    Meine Tierärztin hat gesagt das viele Wellis überzüchtet sind und deshalb schneller erkranken. Sie hat mir gesagt wenn man einen Vogel haben möchte der lange leben soll, sollte man die Wellis nehmen die Wildfarben sind. Ist vielleicht was dran.
    Lieben Gruß, Vossi (Drücke Euch die Daumen)

  16. #16

    greller05
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von greller05

    Standard Berti

    Lieben Dank Euch allen, werde Euch weiter berichten...

  17. #17

    Gast

    Standard

    Dein armer Berti hat da wohl ein wenig zu oft "hier" gerufen, als Krankheiten verteilt wurden. Ich drücke ihm alle Daumen, dass er sich wieder erholt.

    Zinkvergiftung von Sepiaschalen ?
    Puhhh, ich habe gerade eine ganze Menge frisch vom Mittelmeer mitgebracht bekommen. da werde ich mir das aber noch mal gründlich überlegen, ob meine Süßen die bekommen.

    Selene

  18. #18

    greller05
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von greller05

    Standard Berti

    Hallo,

    habe meinen geliebten Berti heute ins Regenbogenland schicken müssen. In der Klinik konnte man nichts mehr für Ihn tun. Habe ihn nochmal kurz gesehen. Die Antibiotika haben nichts mehr geholfen. Es kamen noch Blutungen hinzu und seit gestern Abend hat er nichts mehr gefressen und saß am Boden.
    Als ich kam hat er nochmal alle Kraft mobilisiert und mich begrüßt.

    Es tut so weh, wieder Abschied nehmen zu müssen. Balou, sein bester Freund, sucht ihn immer noch und sucht jetzt Trost bei unserem ältesten Männchen Bubi. Der krault ihn jetzt, was er vorher nicht tat.

    Berti Du fehlst mir so...

  19. #19

    Gast

    Standard

    och menno, hab gedacht er schafft es. Zumindest wird Balou getröstet. Hoffe dich tröstet auch jemand

  20. #20

    Gast

    Standard

    Liebe Marion,

    es tut mir schrecklich leid dass Dein Berti es nicht geschafft hat
    Wir haben doch Alles so doll die Daumen gedrückt doch es sollte anscheinend nicht sein
    Lieber Berti ich wünsche Dir alles Liebe fürs Regenbogenland.

  21. #21

    Gast

    Standard

    Hallo Marion,

    es tut mir sehr leid für dich und den kleinen Berti. Du hast alles versucht. Wünsche dir viel Kraft und für den Berti alles gute im Regenbogenland.

  22. #22

    greller05
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von greller05

    Standard Berti

    Guten Morgen,
    vielen Dank, daß ihr Krallen und Daumen gedrückt habt!

    Habe Berti auch im Regenbogenland verewigt. Jetzt trifft er seine Freunde wieder. Biene, Beni, Bella und Gismo. Denke sie werden sich gut vertragen da oben...
    Werde meine Prötze nicht vergessen!

    Damit die anderen 5 gesund bleiben, werde ich sie alle in die Klinik zum Testen bringen. Damit man ihnen prophylaktisch was geben kann.

    Den Berti lass ich obduzieren, um ganz sicher zu gehen, wegen der anderen.
    Es tut mir zwar in der Seele weh, in aufschneiden zu lassen, aber das möchte ich nicht so schnell noch mal mitmachen!

    Liebe Grüße Euch allen und



    Danke!


    Marion

  23. #23

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Vossi
    Meine Tierärztin hat gesagt das viele Wellis überzüchtet sind und deshalb schneller erkranken. Sie hat mir gesagt wenn man einen Vogel haben möchte der lange leben soll, sollte man die Wellis nehmen die Wildfarben sind. Ist vielleicht was dran.
    Auch meine beiden wildfarbenen Vögel sind an Lebertumoren gestorben... so pauschal kann man das leider nicht sagen, auch wenn der Verdacht nahe liegt...

    Marion, für Dich und Deinen kleinen Berti tut es mir sehr leid.
    Ich drücke die Daumen, dass die Untersuchung nichts ergibt, was für Deine anderen Vögel gefährlich ist. Berti sezieren zu lassen, war sicher in jedem Fall die richtige Entscheidung.

  24. #24

    Gast

    Standard

    Liebe Marion,

    den Gedanken Berti untersuchen zu lassen hatte ich gestern auch doch ich habe mich gar nicht getraut es zu schreiben weil ich mir vorstellen kann wie weh das tut.
    Doch da es jetzt schon so viele Wellis sind die es nicht geschafft haben ist es sicher eine gute Entscheidung.
    Berti ist es egal - seine Seele ist im Regenbogenland bei den anderen und er hat jetzt keine Schmerzen und keine Atemprobleme mehr.

    Bitte sag vorher Bescheid dass Du ihn wieder mitnehmen willst und begraben möchtest.
    Drücke die Daumen dass es nichts ansteckendes war

    Lass Dich mal ganz lieb

  25. #25

    Gast

    Standard

    Hallo Marion,

    ich musste meinen kleinen Minou-Bär damals auch sezieren lassen. Ich habe es mir ehrlich gesagt schlimmer vorgestellt. Es wurde ein kleiner Schnitt gemacht und der Arzt hat sofort an der Luftröhre gesehen, dass er an Trichomonaden gestorben ist. Der Schnitt wurde wieder zugenäht und ich konnte Minou in einem Karton mit nach Hause nehmen. Nur so, konnte ich meine anderen Vögel gezielt behandeln.

    Alles Gute wünsche ich dir und sag mal Bescheid über das Ergebniss.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.02.2010, 14:02
  2. Neues Heim für Berti und Kiki
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.01.2010, 15:07
  3. Standard Welli japst nach Luft und keucht...
    Von smellymelly im Forum Krankheiten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 01.11.2009, 10:50
  4. Welli schnappt nach Luft
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 02.09.2009, 20:00
  5. Ringen nach Luft .DRINGEND
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02.09.2009, 19:45

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •