Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Wo soll ich Vogelsand einstreuen und wieso wird Grit nicht berührt?

  1. #1

    Gast

    Standard Wo soll ich Vogelsand einstreuen und wieso wird Grit nicht berührt?

    kann mir jemand sagen, wo ich den Vogelsand einstreuen muss? Im Futterschälchen, welches aus zwei Abteilungen besteht, haben wir in einem Abteil Vogelsand eingefüllt und im anderen Körner. Ist das richtig so oder sollte eher am Boden zerstreut werden? Denn sie berühren den Vogelsand kaum oder sollten wir eher es mit den Körner zusammen mischen?

    Und warum wird Grit praktisch fast nie berührt?

    Herzlichen Dank
    ciampina

  2. #2

    Gast

    Standard

    Vogelsand ist in erster Linie dazu gedacht, ihn auf den Käfigboden zu streuen. Aber wenn Du ihnen Grit anbietest, kannst Du auch ganz auf den Sand verzichten (den sollten die Vögel auch nicht fressen, weil der Sand die Verdauung durcheinanderbringt) und Küchenrolle, Zeitungspapier oder Buchenholzgranulat in den Käfig tun.

    Aber bitte nicht diese "Sandmatten", da kannst Du ja gleich Schleifpapier reintun.

    Zitat Zitat von ciampina Beitrag anzeigen
    Und warum wird Grit praktisch fast nie berührt?
    Das weiß ich leider auch nicht. Nur so viel: Den Grit benötigen sie für die Verdauung. In der Natur schlucken die Wellis auch kleine Steinchen, die die Verdauung unterstützen sollen.

    Außerdem benötigt der Vogelkörper Klak, den sie so zu sich nehmen können.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard Vogelsand

    Zuerst mal vielen Dank für Deine rasche Antwort, liebe(r) Hubsi.
    Aber jetzt bin noch mehr durcheinander Denn ich lese doch überall, dass sie Vogelsand ja genau für die Verdauung brauchen, damit sie die Körner in ihren Bäuche besser zermahlen. Auf den Vogelkäfig-Boden haben wir diese Holzstückli (schweizerdeutsch) gestreut...

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ciampina Beitrag anzeigen
    Zuerst mal vielen Dank für Deine rasche Antwort, liebe(r) Hubsi.
    Bitte bitte. Ich bin übrigens eine SIE, Miriam der richtige Name.

    Zitat Zitat von ciampina Beitrag anzeigen
    ....ich lese doch überall, dass sie Vogelsand ja genau für die Verdauung brauchen, damit sie die Körner in ihren Bäuche besser zermahlen.
    Im Vogelsand ist meistens auch Grit. Darum wird oft gesagt, dass der Sand für die Verdauung gut ist. Das stimmt aber leider nicht ganz. Meine Süßen haben nur noch beim Kletterbaum Sand, aber das wird sich ändern, sobald ich eine neue Halterung für meine Süßen habe. Mein Freund verzichtet bei seinen Vögeln mittlerweile ganz auf Sand und die sind immer noch quietschgesund.

    Du schaffts das schon. Ich wurde auch wellimäßig ins kalte Wasser geschubst, mein Freund hat mir einfach so erst meine Süße Hubsi geschenkt, zwei Tage später Flupsi.

    Dann kamen Lintu und Lotti (R.I.P.).

    Danach habe ich mich erst in diesem Forum angemeldet und weiß erst seitdem, wie man Wellensittiche richtig hält und versorgt.

  5. #5

    tiggerli
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von tiggerli


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich habe auch Buchenholzgranulat als Einstreu am Boden. Für die Verdauung gibts eine Schale mit Vogelsand, gemischt mit Gritt... Aber nur Gritt würde wohl auch reichen. Ich streck das nur, weil sie eh nicht oft dran gehen und wenn ich immer gleich ne halbe Packung Gritt ins Schälchen streuen würde und das dann dauernd wechseln muss, weil sie reinmachen, dann ist mir das zu teuer.
    Kurz: Ich hab:
    BHG + Schale mit Sand und Grit am Boden

  6. #6

    Gast

    Standard Vogelsand & Grit

    Super! Danke liebes Tiggerli & liebe Hubsi (Miriam)
    Ich bin total froh, endlich ein paar gute und verlässliche Antworten bekommen zu haben! War schwierig die richtige Antworten zu finden, weil überall stand und las man was anderes...

    Liebe Grüsse us dä schöni Schwiiz
    ciampina

    Zitat Zitat von Hubsi Beitrag anzeigen
    Bitte bitte. Ich bin übrigens eine SIE, Miriam der richtige Name.



    Im Vogelsand ist meistens auch Grit. Darum wird oft gesagt, dass der Sand für die Verdauung gut ist. Das stimmt aber leider nicht ganz. Meine Süßen haben nur noch beim Kletterbaum Sand, aber das wird sich ändern, sobald ich eine neue Halterung für meine Süßen habe. Mein Freund verzichtet bei seinen Vögeln mittlerweile ganz auf Sand und die sind immer noch quietschgesund.

    Du schaffts das schon. Ich wurde auch wellimäßig ins kalte Wasser geschubst, mein Freund hat mir einfach so erst meine Süße Hubsi geschenkt, zwei Tage später Flupsi.

    Dann kamen Lintu und Lotti (R.I.P.).

    Danach habe ich mich erst in diesem Forum angemeldet und weiß erst seitdem, wie man Wellensittiche richtig hält und versorgt.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Du bist herzlich willkommen. Und habe bitte keine Scheu, uns Löcher in den Bauch zu fragen.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ich habe auch BHG und eine große und eine kleine Schale mit Vogelsand und Grit gemischt zu stehen. Wenn es die Vögel zur Verdauung brauchen, dann gehen sie schon ran, keine Sorge.

  9. #9

    georg60
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von georg60


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Meine Zimmervoliere ist auch zu groß. als dass ich jedesmal den Boden mit Sand austreue und welchle.
    Als Alternative kommt Sand mit Grit in den Spielplatz auf dessen Boden-

    Der Spielplatz steht auf dem Volieredach.

  10. #10

    Sany
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sany


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sany

    Standard

    Ich habe einen Vogelsand mit Muscheln der soll angeblich für Wellis sehr gut sein, kann ich den zu den Körnern mischen ??? Meine hüpfen nicht auf den Käfigboden . LG Sany

  11. #11

    Gast

    Standard

    hi ciampina

    Der Vogelsand ist zwar wichtig für die verdaung aber ihnen macht es spass zu scharren deswegen streut man den Vogelkäfig Boden mit Sand aus

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von florian B Beitrag anzeigen
    hi ciampina

    Der Vogelsand ist zwar wichtig für die verdaung aber ihnen macht es spass zu scharren deswegen streut man den Vogelkäfig Boden mit Sand aus

    Man kann aber auch eine große Schale nehmen mit Vogelsand. Ich habe BHG und ne große Buddel-Sand-Kiste drin zu stehen. Da gehen sie sehr gerne rein, scharren und picken.

  13. #13

    Sany
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sany


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sany

    Standard

    Zitat Zitat von Shiva & Shanti Beitrag anzeigen
    Man kann aber auch eine große Schale nehmen mit Vogelsand. Ich habe BHG und ne große Buddel-Sand-Kiste drin zu stehen. Da gehen sie sehr gerne rein, scharren und picken.
    Was heißt BHG ????????
    LG Sany

  14. #14

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Häufig im Forum verwendete Abkürzungen findet Ihr hier: https://www.welli.net/abkuerzungen-b.html

    LG Lissie
    BHG = Buchenholzgranulat

  15. #15

    Sany
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sany


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sany

    Standard

    Zitat Zitat von Lissie Beitrag anzeigen
    Häufig im Forum verwendete Abkürzungen findet Ihr hier: https://www.welli.net/abkuerzungen-b.html

    LG Lissie
    BHG = Buchenholzgranulat
    Danke Lissie wieder etwas gelernt
    LG Sany

  16. #16

    Gast

    Standard

    Ich hätte da mal so ne Frage:
    Also das mit dem Sand auf dem Boden ist ja klar
    aber könnte mir mal jemand das mit dem Grit erklären?
    Denn davon habe ich garnichts und ich weiß nicht wie
    ich es ihnen anbieten soll.

Ähnliche Themen

  1. Wie soll man Grit anbieten?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.06.2013, 12:55
  2. Anstatt Vogelsand (Grit) lieber Küchentücher
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 27.04.2013, 19:18
  3. Ist Grit im Vogelsand enthalten?
    Von Wellifan123 im Forum Ernährung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.11.2011, 19:16
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.09.2011, 16:32
  5. Wie soll man das Grit dosieren?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.06.2011, 21:11

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •