Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Wie Salat oder Grünes verfüttern?

  1. #1

    Gast

    Standard Wie Salat oder Grünes verfüttern??

    Hi

    Meine 2 Wellis sind komisch , da sie nie Gurke Salat Erdbeeren oder sowas essen .
    Wenn sie das anknabern dann vllt 1 Biss pro Welli mehr nicht.
    Habe Angst dass sie bald Skorbut oder sowas bekommen .


    Ist es schlimm wenn die Wellis Erde essen ?
    Hauptfutter haben sie ja mehr als genug im Käfig .

  2. #2

    Knopfäuglein
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Knopfäuglein


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich weiß nicht, ob du das hier schon gefunden hast?
    Es gibt ja so verschiedenen Darreichungsformen, Gurke panieren, Frischkost aufhängen,
    etc.
    Meine mögen auch kein Obst bisher, ich biete trotzdem immer wieder an, denn auch bei der Gurke war es bei mir so, dass sie lange ignoriert wurde, aber schließlich dann doch angeknabbert, wenn ich sie in 4cm breiten Scheiben auf dem Käfig an Halter stecke.
    Geduld ist wohl das Wichtigste. Meine mögen zZt. viel wilde Gräser, bei uns gibts seit einer Woche die Hühnerhirse und dir Borstenhirse...die ist noch halbreif-grün und findet hier gute Abnehmer! Löwenzahn, Salatblätter....Kresse vor allem, meine mögens grün.

    Erde darf man anbieten. In einem meiner Wellensittichbücher, von Immanuel Birmelin, wird das sogar empfohlen, wichtig ist, dass die Erde nicht schimmelig ist oder zu feucht.
    Ich setze andauernd Miere, Salat, wilde Möhre, Luzerne in Erdtöpfchen an und diese werden abgefressen und auch sehr gerne ausgeräumt....(sieht dann drumrum entsprechend aus...)
    Skorbut kriegt Welli oder Mensch heutzutage nicht so schnell, du kannst die Wellis ja nicht zwingen, Frischkost zu essen, oder sie damit zwangsernähren. Ich würde konsequent täglich etwas anbieten (verschiedene Gemüse, Grünzeug..Obst) und irgendwann siegt die Neugier der Krummschnäbel.
    Viel Glück und langen Atem

    Hier und hier und hier....kannst du auch noch gucken..

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    tiggerli
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von tiggerli


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo! Meine stehen tierisch auf Grünzeug. Da habe ich wohl Glück...
    Aber 2 Sachen möchte ich noch hinzufügen.
    1. Die Erde darf auf keinen Fall gedüngt sein. Also ich weiß nicht, aber ich glaube gekaufte Erde sollte man außer Reichweite von Wellis unterbringen. Es gibt aber extra Vogelerde! Schau mal hier: Da gehts in der 2. Hälfte um Erde.

    2. Was meinst du mit "mehr als genug Hauptfutter"? Wellis sollten täglich etwa. 2 Teelöffel pro Vogel zu fressen bekommen. Wellensittichen neigen schnell mal zu Übergewicht. Daher ist es sinnvoller, das Futter abzumessen und nebenher Grünzeug anzubieten. Vielleicht wäre das ja mal eine Option für dich. Dann würden deine Spatzen vielleicht auch nach anderen Möglichkeiten suchen, um ihren Appetit (denn Hunger wäre es dann ja nicht) zu stillen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.10.2019, 10:23
  2. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.01.2011, 22:36
  3. Wieder Fotos von meinm grünen Monster
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 09.03.2008, 11:58

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •