Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Welches Holz kann ich für einen Wellibaum nehmen?

  1. #1

    Gast

    Standard Welches Holz kann ich für einen Wellibaum nehmen?

    hallo ihr lieben!
    ich bin schon kräftig am planen, für eine schöne spiellandschaft für meine beiden damen, mein freund befürchet schon das schlimmste
    also, geplant ist ein hängender spielplatz über dem käfig und dann hatte ich mir jetzt in den kopf gesetzt, von dort aus ein seil zur gegenüberliegenden wand zu führen und an irgendeinem sitzplatz dort zu befestigen, damit sie sowohl hin und her fliegen als auch klettern können. mein freund ist nicht so begeistert, dass er noch ein loch bohren soll, daher kam mir dann gestern die idee, einen wellibaum zubasteln und den dann eben so hoch zu machen, dass ein dorthin gespanntes seil nicht so auffällt.

    nun aber zu meiner eigentlichen frage:
    ich war eben mit hundi im wald und sah da haufenweise tolle große, gerade äste liegen, alle bei sturm o.ä. abgebrochen und runtergefallen.
    der baumbestand besteht aus buchen und eichen. bei so einem runtergefallenen ast kann man ja nicht mehr so gut bestimmen, von welchem baum er nun ist (schon keine blätter mehr dran) und eiche hat doch so viele gerbstoffe in der rinde oder?
    meine beiden damen nagen den halben tag an ihren ästen rum, deshalb frage ich mich, ob ich so einen ast nehmen kann, auch wenn er dann von einer eiche ist?
    oder sollte ich lieber gar keine heruntergefallenen äste nehmen, nur frische?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    es stimmt schon, dass Eiche viele Gerbstoffe enthält. Auch durch Trocknen verlieren sie diese nicht, daher sollte es wenig Eichenäste geben.

    Was für Buche ist es denn? Die echte Buche->Rot-Buche oder die Hainbuche (Birkengewächs)? Denn erstere ist wohl leicht giftig, daher lieber nicht verwenden oder nicht in großen Mengen.

    Hast du vielleicht die Möglichkeit, andere Äste von Obstbäumen zu bekommen? Das wäre weniger problematisch.

    Generell gilt, nicht ganz frische Äste nehmen. Vom Boden sammel ich auch welche. Aber alle immer vorher sehr gut säubern und trocknen lassen.

    lg Jule

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    hainbuchen sind das hier, ziemlich groß auch alle schon.
    ich meine, die rinde von beiden bäumen ist ja, zumindest am stamm, schon sehr leicht zu unterscheiden.
    mein papa ist fürs baumkataster in unserer stadt zuständig, vielleicht kann der das ja noch bestimmen...

    generell komme ich an äste von obstbäumen, hab jetzt auch apfel und birne drin, aber für den geplanten baum brauche ich einen fast 2 meter langen ast dafür bräuchte ich schon ne säge, gartenschere reicht da nicht mehr, weil die äste meist dann so krumm und schief werden.

    aus was für holz sind denn eure bäume so?
    gilt genrell, immer obstbäume bevorzugen vor anderen bäumen?

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo,

    Hainbuche ist okay, ist ja keine Buche.

    Obstbäume sind nicht generell besser, ich hab hier auch ne Mischung von allem. Etwas Eiche, Pappel, Kirsche, Korkenzieher, Haselnuss.

    Nur schön säubern

Ähnliche Themen

  1. Welches Holz kann ich nehmen?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 17.04.2014, 07:05
  2. Welches Holz darf ich nehmen?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.02.2014, 14:46
  3. Welches Holz kann ich zum Käfigbau verwenden und welches nicht ?
    Von Suito im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.01.2013, 22:42
  4. Welches Geschlecht kann ich nehmen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 03.01.2013, 18:11
  5. Welches Holz für Wellibaum
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.09.2011, 19:37

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •