Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum fliegt ein Vogel gegen eine weiße Wand?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Warum fliegt ein Vogel gegen eine weiße Wand?

    Werbung nur für Gäste

    Hallo geschätzte Federviehfreunde,
    wir haben ein kleines Problem. Wir sind vor einiger Zeit Umgezogen. Die Wellis haben den Umzug gut überstanden und sich gut in der neuen Umgebung eingelebt. Es dauerte keine zwei Stunden bis Lucky wieder fröhlich tirilierpte. Ausgiebige akustische Tests fanden statt.
    Nun war eine Woche vorbei und wir haben die ersten Male die Käfigtüren aufgemacht. Vorsorglich habe ich die Fensterscheiben abgeklebt, damit keiner der Wellis gegen die noch unverhangenen Fenster fliegt. Heute war es dann soweit: die zwei wagten ihren ersten Rundflug. Da es noch wenig Landemöglichkeiten gibt hatte ich extra einen Ast an die Wand geschraubt, damit wenigstens eine gesicherte Landemöglichkeit (neben dem Käfig) existiert.
    Wärend Lucy sogleich den Landeplatz "Bücherregal" entdeckte und ausprobierte (alle Ritzen Wellisicher abgedichtet) flog Lucky jedoch gegen eine Wand! Offenbar nicht so doll, als meine Frau zu ihm kam und ihm den Finger bot sprang er darauf und liess sich hoch heben. Kurz vor dem Käfig flog er dann auch los und setzte sich von allein auf den Käfig. Da hockt er nun etwas desorientiert, scheint aber wohlauf.
    Warum fliegt ein Vogel gegen eine weiße Wand? Das hat er doch früher nicht getan!
    Wir werden schnellstmöglich Bilder beschaffen (größere Wohnung braucht eben mehr Bilder), aber ist das dann auch wirklich sicher? Gibt es noch etwas, das wir tun können? Warum macht er das?
    Dank schonmal für eure Anregungen.

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass rein weiße Wände für Vögel schwierig einzuschätzen sind. Insofern würde ich zu Bildern / Postern oder anderen farbigen "Markierungen" raten wenn er weiterhin Probleme hat.

    LG Lissie

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Exakt dieselbe Erfahrung hatte ich hier direkt nach dem Einzug auch gemacht, als noch nicht alle Bilder hingen, Wickie hatte auch so einen unschönen Zusammenprall. Ne schneeweiße Wand bereitet manchen Piepern scheinbar Probleme.

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Danke erstmal für die schnellen Antworten. Inzwischen ist Lucky von allein in den Käfig zurückgekehrt und knabbert jetzt am Hirsekolben. Er scheint sich wieder zu erholen. *uff*
        Wir sind jetzt auf der Suche nach Bildern. Weiß jemand wie diese Dreiteiligen Bilder heißen (damit ich danach suchen kann, hab noch nix gefunden...).

        Edit: gerade gefunden: Triptychon!

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Zitat von Gonzo
          Danke erstmal für die schnellen Antworten. Inzwischen ist Lucky von allein in den Käfig zurückgekehrt und knabbert jetzt am Hirsekolben. Er scheint sich wieder zu erholen. *uff*
          Wir sind jetzt auf der Suche nach Bildern. Weiß jemand wie diese Dreiteiligen Bilder heißen (damit ich danach suchen kann, hab noch nix gefunden...).

          Edit: gerade gefunden: Triptychon!
          Na dann... ist ja alles gut!

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            hört sich jetzt vielleicht blöd an und man muss es ja auch nicht auf teufel komm raus herausfordern aber meine haben irgendwann mal gelernt, dass man in unserem wohnzimmer bestimmte ecken besser nicht anfliegt.

            wir haben eine glastüre, die in der mitt einen großen milchglasschnörkel hat- beide sind einmal etwas dagegengedonnert und dann aber nie wieder. helmi landet heute auf der türe, ist aber nie wieder dagegen geflogen.

            vor unseren fenstern hängen verschieden hohe vorhänge- manche bis zum fensterbrett -manche aber auch nicht. auch hier wurde die scheibe mal unsanft berührt - aber heute passiert das nie wieder. unser neuer "leo" hat schon die gleichen erfahrungen gehabt. heute war sein fünfter freiflug und er hat ab freiflug nummer 3 kapiert dass auch wellis nicht durch scheiben kommen.
            das wäre dann also das phänomen der klassischen konditioniertung! = scheibe- knall- da flieg ich nie wieder hin!

            die vögel sind ja auch nicht blöd und ich denke deine donnern nie wieder gegen die wand.

            wären meine beiden immer noch gegen die fenster geflogen, hätte ich sicherlich auch etwas draufgeklebt aber mein problem hat sich also durch die klugheit der wellis in luft aufgelöst. gut, ich bin froh dass sich keiner verletzt hat, aber ich kann ja nicht jedes fenster in meinem wohnzimmer bekleben (unser wohnzimmer ist ein einziges fenster)!

            wie gesagt, ich denke die wellis müssen sich erst an ihre umgebung gewöhnen und lernen dann schon wo man nicht dagegen fliegen kann, bzw. darf.

            lg

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Oh, ich gehe lieber auf Nummer sicher. Ich habe Gardinen vor den Fenstern im Vogelbereich. Ansonsten würde ich definitiv alle Scheiben vor dem ersten Freiflug bekleben. Einmal blöde gegen die Scheibe gekommen kann einem Welli die Chance rauben, je wieder etwas zu lernen...

              LG Lissie

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                klar, vor meinen fenstern sind entweder pflanzen oder gardinen. die gardinen sind bei mir so aus (bild)
                die chance die freie stelle zu erwischen ist wirklich gering...

                keine sorge ich treffe auf jeden fall auch vorsichtsmaßnahmen nur man kann ja nich immer und überall dabei sein und wirklich alles alles alles abkleben...

                lg

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Jo, also Lucky quatscht und balzt schon seit gestern Nachmittag wieder, er scheint also nicht ernsthafte Schäden davon zu tragen. Aber beide sind vorsichtiger geworden: heute steht der Käfig offen und keiner traut sich auch nur in die Nähe der Türen. Naja wird auch noch werden.
                  Ich hatte halt gehofft, das die Eingewöhnung möglichst wenig schmerzhaft ist, und bin auch immer etwas in Sorge, das einer der Wellis mal zu doll irgendwo gegenscheppert.
                  Aber es ist überstanden und ich hoffe er hat seine Lektion gelernt.

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Hi,

                    ich denke Wellis haben Schwierigkeiten damit, wenn sowohl Wände als auch Decke weiß sind.
                    Es wirkt dann so als hätten sie Schwierigkeiten mit der Orientierung...


                    Aber hauptsache dem kleinen gehts gut

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Weiß hat eine Blendwirkung und ist in der Tat für Wellis nicht gut zu erkennen.
                      Es sieht jetzt optisch nicht wirklich super aus (wohl aber etwas abgefahren), aber beklebt doch diese weiße Wand mit ein paar bunten Haftnotizen und lasst das eine Woche so. Danach wissen die Piepser, dass es hier nicht lang geht und ihr könnt die Papperlies entfernen.

                      PS. mal ne nette Nachricht auf einer Haftnotiz hinterlassen - da freut sich der Partner doch gleich mit...

                      Gruß
                      Elena

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Zitat von Elena
                        beklebt doch diese weiße Wand mit ein paar bunten Haftnotizen und lasst das eine Woche so. Danach wissen die Piepser, dass es hier nicht lang geht und ihr könnt die Papperlies entfernen.
                        Gustav ist auch 1, 2 x gegen unsere hellGELBE Wand gesegelt, jetzt hat er ´s anscheinend schon verstanden, aber das ist echt ne gute Idee ! daumendrück:

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Zitat von Elena
                          Es sieht jetzt optisch nicht wirklich super aus (wohl aber etwas abgefahren), aber beklebt doch diese weiße Wand mit ein paar bunten Haftnotizen und lasst das eine Woche so.
                          Unsere Fenster sind schon mit Streifen und Tupfen beklebt, da macht sowas dann auch nichts mehr aus.
                          Nur: in welchem Karton sind die Haftis? Wir werden es mal probieren, danke für den Tipp.

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste

                          Lädt...
                          X

                          AdBlock Detected

                          Please Disable Adblock

                          Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                          I've Disabled AdBlock