Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Wie sind denn eure Erziehungsmethoden

  1. #1

    Gast

    Standard Wie sind denn eure Erziehungsmethoden

    Hallo,

    Mein Neuzugang Bella, 1 Jahr alt, ist eine richtige Zicke!!

    Sie ist nun ca. 1 Monat bei uns und Kuki hat nichts mehr zu melden.

    Es hängen 2 Schaukeln im Käfig und abends, wenn es Zeit ist ins Bettchen zu gehen, wird Kuki permanent von der Schaukel geschubst, egal auf welcher er sitzt.

    Auch ist mir aufgefallen, daß Kuki nicht mehr in Ruhe essen kann, er ist dabei total hektisch, schaut sich immer wieder um, weil Bella dann kommt und auch essen will. Ich habe jetzt schon einen zweiten Napf.

    Gestern Abend wurde die ganze Sache mir dann zu bunt und ich habe meine Zickchen in einen zweiten Käfig separiert.

    Hat ganz schön blöd aus der Wäsche geguckt aber Kuki hatte dann mal endlich seine Ruhe.

    Vorhin habe ich das Türchen geöffnet und sie ist sofort in den großen Käfig zu Kuki und ist bis jetzt friedlich .

    Scheint ein bisschen gefruchtet zu haben.

    Mal gucken, ob das mit den Bildern geklappt hat.

    LG Marion

  2. #2

    Gast

    Standard

    Erziehungsmethoden jeglicher Art sind bei Wellensittichen nicht wirklich von Erfolg gekrönt. Du kannst Wellis nicht erziehen.

    Du könntest allerdings noch 2 weitere Wellis dazu holen, dann entsteht ein kleiner Schwarm und somit eine völlig neue Hackordnung. Meist entspannt sich dann das Ganze und selbst Zicken werden friedlicher.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Picoline,

    das ist mir auch klar, dass man Wellensittiche nicht erziehen kann aber der Eine oder Andere wendet doch bestimmt manchmal ein paar Tricks an,
    wenn jemand ein bisschen aus der Reihe tanzt.

    Nicht alles so wortwörtlich nehmen

    Marion

  4. #4

    Gast

    Standard

    Typisch Wellihenne

    Mein Tipp: Noch mehr Futternäpfe und Schaukeln.

    Wie groß ist denn der Käfig?

  5. #5

    Dagi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dagi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Naja, wirkliche Tricks kenne ich nicht. Allerdings glaube ich nicht, dass eine Separierung dauerhaft ein Lösung für das Problem ist und halte es auch persönlich für keine gute.
    Versuche doch mal die Schaukeln realtiv bei einander aufzhängen. Also in Nähe und auf gleicher Höhe. Die Fressnäpfe ebenso nur eben mit etwas mehr Abstand. Das hilft oft schon.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Also ich finde, dass das ein ganz normales Welli-Verhalten ist. Ich habe 2 Mädels und 3 Herren. Aber die müssen auch kuschen, sobald eine Dame sich was in den Kopf gesetzt hat. Für uns sieht es sicher viel schlimmer aus, als es für den Wellis ist. Natürlich kann deine Neue sich voll auf den 1 Mann konzentrieren, wenn du die Möglichkeit hättest, noch ein Pärchen dazu zu holen-könnte sich die Situation etwas entspannen. Aber wirkliche Methoden sie da um zu erziehen gibt es nicht. Und sollte es deinem Hahn doch mal zuviel werden, wird er sich schon zu helfen wissen.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo,

    Käfig ist 64 cm lang, 35 cm breit und 77 cm hoch, aber noch mehr Schaukeln geht nicht, stoßen ja jetzt schon zusammen weil die richtig mit Schwung darauf springen. Nachher ist noch jemand verletzt.

    Die große benutzen sie garnicht, hängt erst seit einer Woche, muss noch inspiriert werden. Lockmittel Hirse liegt schon oben drauf

    Marion

  8. #8

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Die goldene Regel der Wellensittichhaltung:

    immer mehr Schaukeln und Näpfe als Wellis!

  9. #9

    Dagi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dagi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wenn ich jetzt nicht Bild bin, hängt im Käfig doch nur eine Ringschaukel. Da würde ich eben noch einen nebendran hängen.
    Und den zweiten Edelstahlnapf würde ich ans andere Ende der Seite, wo der eine schon hängt hängen.

    Ja, alles was neu ist, könnte beissen. Das ist normal. Irgendwann wagt es dann meistens doch mal einer.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Unsere vier stänkern sich manchmal gegenseitig auch ein bisschen an, aber das ist nicht so schlimm. Und wir haben natürlich auch einen (oder zwei ) der bzw. die unbedingt immer auf DIE Schaukel will, die grad besetzt ist... Wir haben vier Wellis und vier Schaukeln, allerdings haben wir sie nicht ganz so eng zusammen, weil sie sich vorher (als die Schaukeln noch dichter beisammen waren) erst recht immer mit dem Schnabel gehackt haben.

    Wenn sich die kleinen Kreischer mal wieder in der Wolle haben, dann geht mein Freund auch schon mal hin und fragt "soll ich mitmachen? Hier wird nicht gezankt!". Ich könnte mich dann echt amüsieren, denn ich sage immer, das müssen sie untereinander regeln und hören tun sich doch nicht auf uns Bisher funktioniert es ganz gut.

    Und mit dem Futter gibt's auch nicht wirklich Probleme - sind zwei (2) große Näpfe drin, jeweils am entgegengesetzten Ende einer. Pro Tag 3 TL Futter in jeden Napf und gut is' - wer Hunger hat, geht dran. Dass 2 gleichzeitig an den selben Napf wollen ist bei uns Gott sei Dank relativ selten. Sie haben wohl ihre Rang- und Freßordnung schon festgelegt.

    Ich würde das relativ gelassen sehen, solange es keine ernsthaften Verletzungen gibt.

    LG,
    Ela

  11. #11

    Gast

    Standard

    Mein Tipp: Noch mehr Futternäpfe und Schaukeln

    Oh, da hat jemand das gleiche Problem wie ich. Eben im Forum geschrieben.

    https://www.welli.net/forum/viewtopi...524389#2524389

    Aber wie macht ihr dann die Devise 1 Tel. für jeden, wenn bei 3 Wellis z.B. 5 Näpfe drin hängen? Unsere Henne würde alle Näpfe leernaschen wollen und die anderen - vorallem Standardwelli Puschel - bekommt dann gar nix ab. Der wehrt sich ja auch nicht

  12. #12

    Gast

    Standard

    Nachtrag: Du hast aber zwei echt hübsche kleine Exemplare bei Dir

  13. #13

    Gast

    Standard

    Ich muss mir grade den Bauch festhalten
    Dieses Verhalten muss wohl am Namen liegen *g*

    Denn meine Bella will immer auf die Schauckel, auf der grade Rambo schlafen möchte! Also scheucht sie ihn da runter und sobald er sich auf die Andere setzt, scheucht sie ihn da wieder runter!
    Und würden wir das Licht nicht ausmachen, würde es wohl ewig so gehen!

    Und die Futtersituation war exakt die Gleiche! Ich habe extra ein zweiten Napf kaufen müssen und habe den dann in den Käfig gestellt!
    Rambo geht jetzt nicht mehr an den alten gemeinsamen Napf dran, aber wehe Bella kommt an SEINEN NEUEN EIGENEN

  14. #14

    Sabine Wendt
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sabine Wendt


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sabine Wendt

    Standard

    Das Gezicke vor allem der Wellidamen habe ich auch abends, sie haben auch Spaß daran, die Hähne unterzuordnen . Mein Töffli fliegt manchmal gezielt immer auf Spencers Sitzplatz und er ist so friedlich, der haut sofort ab. Als Küki ist sie sogar auf ihm gelandet , er hat ja auch viel Fläche zu bieten.

    Erziehen geht nicht, aber wenn es zu dolle wird, schreite ich schon ein:
    Musik und TV aus, Licht wird gedämpft und ich : LIEB SEIN

    Das klappt meist , abends setze ich wegen Deeskalation meine 9 ja per Stöckchen oder Finger auf ihre Plätze- jeder immer auf denselben. Dann ist fix Ruhe und es knirscht bald.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hallöchen,

    ich krieg das nicht gebacken, wie das mit dem Zitieren geht aber an Dagi,
    es hängen 2 Ringschaukeln im Käfig, die eine war bei der Grundreinigung.

    Na ja, so dramatisch ist es nicht, wenn Bella zickt, aber Kuki ist ein ganz ruhiger Vertreter und lässt alles über sich ergehen.

    Werde die Beiden weiterhin beobachten, ( is spannender als ein Film ).

    Marion

  16. #16

    Gast

    Standard

    Hallo Marion,

    Du hast da einfach eine typische Hansibubi-Henne und einen typischen Standard-Hahn.
    Mit dem Tipp, mehr Näpfe aufzuhängen wird sich die Situation sicher entspannen.

    Wir haben auch 4 Näpfe für 4 Vögel und da wird morgens und abends immer nach der Reihe
    jeder einmal verscheucht:
    Monty ist als erstes am Napf, dann kommt Lulu und schickt ihn weg, weil Madame an genau
    diesem Napf fressen muss! Lotte gönnt allerdings Lulu nicht das Schwarze unter der
    Kralle und scheucht Lulu unter Gezeter zum nächsten Napf.
    Monty hat sich mittlerweile einen freien Napf gesucht, von dem er jetzt von Mika verscheucht wird.
    Und so geht das immer schön reihum...

    So sind'se, die Schwarmvöglein!

Ähnliche Themen

  1. Wie alt sind denn eure?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 14.01.2010, 22:41
  2. Wie alt sind eure Vögel ?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 05.11.2008, 20:37
  3. Wo sind denn unsere Wellis
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.10.2008, 14:15

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •