Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 27

Thema: Anschaffung, Käfig, Eingewöhnung, Freiflug - Wellensittichanfänger

  1. #1

    Gast

    Standard Anschaffung, Käfig, Eingewöhnung, Freiflug - Wellensittichanfänger

    hallo,

    ich bin heute auf diese seite gestoßen und freue mich total so viel interessantes zu lesen und das es eine so schöne hilfe seite gibt.

    ich habe ganz ganz viele fragen.
    also wir möchten uns zu gerne wellis zu legen und diesen ein tolles zu hause geben, wir sind damit noch gar nicht erfahren, hatten noch keine.

    mit dem zu hause fängt es schon an, an welchen käfig muß ich denken? also wie groß ect, wäre toll wenn ihr mir ein paar links geben würdet mit verschiedenen käfigen die in frage kommen würden und auch die man online bestellen könnte.
    wäre dieser zum beispiel ok?
    ***

    so dann geht es weiter, was sollte man alles im käfig haben ?
    wären das diese dinge:
    badehaus, aber welche größe ?
    sitzstange naturholz
    hagen vogelstange pedi pech
    mineralstangen
    schauckel
    spielzeug aber welches?

    spielfläche für draußen

    und habe was gelesen von sand und grip wie versteht man das, müssen die wellis das haben?

    und was ist am besten für die käfig einlage, sand, buchholzgranulat, hugro naturstein?

    und welches futter sollte man nehmen und welche leckerlis/stangen?

    wir haben hier bei uns in der nähe einen zugelassenen hobbyzüchter der nestjunge wellis hat wäre das ok oder doch lieber zoohandlung?

    wie oft sollte man die vögelchen denn am tag frei fliegen lassen?

    ja fragen über fragen aber ich hoffe ihr seid so lieb und helft mir ein wenig, denn ich möchte schon nicht so blind da ran gehen und möchte auch gleich alles richtig machen.

    lieben dank schon mal

    anja

  2. #2

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Hallo Anja und herzlich willkommen hier im Forum!

    Ich habe jetzt gerade leider nicht genug Zeit um Dir Deine Fragen im einzelnen beantworten zu können - aber fürs erste schon mal einen Link zu unserer Erstausstattungsliste für Dich: https://www.welli.net/wellensittiche...ungsliste.html Vielleicht beantwortet Dir das schonmal die eine oder andere Frage bis hier weitere Antworten eintreffen

    LG Lissie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lissie Beitrag anzeigen
    Hallo Anja und herzlich willkommen hier im Forum!

    Ich habe jetzt gerade leider nicht genug Zeit um Dir Deine Fragen im einzelnen beantworten zu können - aber fürs erste schon mal einen Link zu unserer Erstausstattungsliste für Dich: https://www.welli.net/wellensittiche...ungsliste.html Vielleicht beantwortet Dir das schonmal die eine oder andere Frage bis hier weitere Antworten eintreffen

    LG Lissie

    hallo lissie,

    ich danke dir schon mal, das ist auch hilfreich hoffe jedoch auch auf weitere hilfe, finde es doch schon sich über so was aus zu tauschen und man danndoch eher besser durchblickt , aber es ist schon mal ein anhaltspunkt.
    lieben dank

    lg
    anja

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo und herzlich willkommen

    ich versuch mal, das meiste kurz zu beantworten und geb die passenden Links dazu:
    Hier ein wichtiger:
    https://www.welli.net/anschaffung.html

    1) Käfig
    zu dem Käfig: Für zwei Wellensittiche sollten es in der Breite mindestens 80cm sein. Daher ist der etwas zu klein.
    Aber trotzdem muss da täglich Freiflug geben- über 6h.
    https://www.welli.net/kaefige-und-volieren.html

    2) Käfigeinrichtung

    Das Beste für die Vögel sind Naturäste. Durch die unterschiedliche Dicke und Rinde etc. werden die Füße ungleichmäßig belastet und neigen daher nicht zu Ballengeschwüren. Außerdem nutzen sich so automatisch die Krallen ab und der Spaßfaktor ist auch da.

    Badehaus ist möglich, aber manche passen einfach nicht. Eine Badeschale ist genauso gut geeignet, aber nicht alle Vögel gehen gern baden. Das findet man aber mit der Zeit heraus.

    Als geeignetes Spielzeug eignet sich vieles aus Holz, man kann auch viel selberbasteln. Es darf aber nix sein, woran sich der Vogel verletzen kann (also Schnüre, scharfe Kanten etc.)

    Für den Spielplatz gilt dasselbe. Hier eignen sich wieder Äste, halbe Kokosnüsse, Weidenkugeln, Leitern...
    https://www.welli.net/spielzeug.html

    3) Käfigeinstreu

    Es gibt mehrere Möglichkeiten. Viele verwenden Sand oder Buchenholzgranulat oder Küchenpapier. Das hängt vom Käfig und der eigenen Einstellung ab.

    4) Grit

    Grit sind kleine Steinchen, die Vögel zur Verdauung brauchen. Sie sind tw. im Sand enthalten, aber man kann es auch separat geben. Sie sollten es auf jeden Fall zur Verfügung haben.

    5) Futter

    Futter kann man sowohl in Zoohandlungen oder in richtigen Futtershops holen. Viele haben mit letzterem bessere Erfahrungen.
    Diese Knabberstangen sind nicht so geeigent, da sie zuckerreich sind. Man kann auch vieles selbstbacken.
    https://www.welli.net/ernaehrung.html

    6) Kauf

    Woher man seine Vögel holt ist erstmal jedem selbst überlassen. Ebenso wie alt sie sind.
    Züchter, Zooladen oder Tierheim/Abgabe sind alles Möglichkeiten.
    https://www.welli.net/wellensittich-kauf.html

    7) Freiflug

    So oft wie möglich und auf jeden Fall täglich.
    So, ich hoffe ich hab nix vergessen. Bei Fragen immer her damit

    lg Jule

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nune Beitrag anzeigen
    Hallo und herzlich willkommen

    ich versuch mal, das meiste kurz zu beantworten und geb die passenden Links dazu:
    Hier ein wichtiger:
    https://www.welli.net/anschaffung.html

    1) Käfig
    zu dem Käfig: Für zwei Wellensittiche sollten es in der Breite mindestens 80cm sein. Daher ist der etwas zu klein.
    Aber trotzdem muss da täglich Freiflug geben- über 6h.
    https://www.welli.net/kaefige-und-volieren.html

    2) Käfigeinrichtung
    Das Beste für die Vögel sind Naturäste. Durch die unterschiedliche Dicke und Rinde etc. werden die Füße ungleichmäßig belastet und neigen daher nicht zu Ballengeschwüren. Außerdem nutzen sich so automatisch die Krallen ab und der Spaßfaktor ist auch da.

    Badehaus ist möglich, aber manche passen einfach nicht. Eine Badeschale ist genauso gut geeignet, aber nicht alle Vögel gehen gern baden. Das findet man aber mit der Zeit heraus.

    Als geeignetes Spielzeug eignet sich vieles aus Holz, man kann auch viel selberbasteln. Es darf aber nix sein, woran sich der Vogel verletzen kann (also Schnüre, scharfe Kanten etc.)

    Für den Spielplatz gilt dasselbe. Hier eignen sich wieder Äste, halbe Kokosnüsse, Weidenkugeln, Leitern...
    https://www.welli.net/spielzeug.html

    3) Käfigeinstreu

    Es gibt mehrere Möglichkeiten. Viele verwenden Sand oder Buchenholzgranulat oder Küchenpapier. Das hängt vom Käfig und der eigenen Einstellung ab.

    4) Grit

    Grit sind kleine Steinchen, die Vögel zur Verdauung brauchen. Sie sind tw. im Sand enthalten, aber man kann es auch separat geben. Sie sollten es auf jeden Fall zur Verfügung haben.

    5) Futter

    Futter kann man sowohl in Zoohandlungen oder in richtigen Futtershops holen. Viele haben mit letzterem bessere Erfahrungen.
    Diese Knabberstangen sind nicht so geeigent, da sie zuckerreich sind. Man kann auch vieles selbstbacken.
    https://www.welli.net/ernaehrung.html

    6) Kauf

    Woher man seine Vögel holt ist erstmal jedem selbst überlassen. Ebenso wie alt sie sind.
    Züchter, Zooladen oder Tierheim/Abgabe sind alles Möglichkeiten.
    https://www.welli.net/wellensittich-kauf.html

    7) Freiflug

    So oft wie möglich und auf jeden Fall täglich.
    So, ich hoffe ich hab nix vergessen. Bei Fragen immer her damit

    lg Jule
    hattest du das eben zweimal geschrieben?

  6. #6

    8wellis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von 8wellis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Ansajo!

    Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum. Und dann muss ich dir sagen, dass ich es super finde, welche Gedanken du dir machst, BEVOR du dir einen Welli anschaffen willst.

    Wieviele Wellis möchtest du dir anschaffen? Mindestens zwei - Einzelhaltung ist bei diesen Schwarmvögeln schlicht und einfach Tierquälerei. Je mehr, desto schöner. Schließlich haben wir Federlosen nicht den ganzen Tag Zeit um zu krabbeln, Unsinn zu treiben und schmusen. Und Wellisch hat noch kein Mensch entziffert.

    Erstmal zum Käfig: der kann nicht groß genug sein. Was Marken und Internethändler/Zoogeschäfte betrifft - Werbung ist hier im Forum nicht erlaubt und dazu möchte ich nichts sagen - aber das hast du sicher nicht gewusst....
    Jedenfalls gilt die Regel: je größer der Käfig umso besser für die Zwerge. Bitte beachte auch, dass Billigkäfige oft verzinkt sind und die Wellis oft schwer erkranken und sterben, weil sie eine Zinkvergiftung haben (ich spreche aus eigener leidvollen Erfahrung).
    Als Käfigausstattung sind Naturzweige oder Seile die idealen Sitzstangen. Von Plastikstangen oder den gedrechselten Holzsitzstangen ist abzuraten.

    Eigentlich ist bei der Käfigausstattung immer vorab zu überlegen: kann sich der Welli in irgendeiner Weise verletzen?

    Was das Baden betrifft: kein Welli wird sich sofort in irgendeine Badewanne stürzen. Ich weiß nur, dass bis jetzt keiner von meinen Wellis sich in die handelsübliche Wellibadewanne gelegt hat. Die sind viel zu klein. Vielmehr lieben ein paar von meinen Geiern unsren Zimmerspringbrunnnen (für die Unterbodenwäsche), andere wollen angesprüht werden und ein paar Luxusgeschöpfe wollen nur in einer gewissen grünen ....Markesagischnicht-Schüssel mit frischem knackigem Eissalat, Löwenzahn usw. mit frischen Wasser baden ein Bad nehmen.

    Da Wellis sehr verspielt sind, freuen sich sich über alles, mit dem sie sich beschäftigen könne: eine halbe Kokosschale, mit Seilen im Käfig befestigt, frische Obstbaumzweige, die man soooos schön schreddern kann (das tun sie sehr gerne). Abwechslung erwünscht. Schaukeln und Seile sind sehr beliebt. Dafür gibt es ja auch viele schöne Angebote.
    Und auch ein selbstgebastelter Wellibaum am Fensterbrett ist immer zu empfehlen. Ideen hierzu findest du hier im Forum.

    Was das Zahmwerden betrifft - du hast es nicht erwähnt - auch Wellis in Schwarmhaltung können zahm werden. Ich selbst habe derzeit 12 Wellis. Davon kommen acht Wellis freiwillig angeflogen, wenn es was Interessantes zu Knabbern gibt. Einige habe ich handzahm bekommen und die sind derzeit überhaupt nicht an uns Federlosen interessiert, andere kamen nichthandzahm von privat oder Züchtern und sind die ersten, die angeflogen kommen. Mit Ruhek, Geduld und viiiel Liebe erreicht mensch fast alles.

    Hoffentlich habe ich in Kürze alles so zusammengefasst, dass du etwas mit den Tipps anfangen kannst. Aber ich bin sicher, dass du hier bei uns die richtigen Ratschläge bekommst.

    Und noch was.... wir freuen uns immer über Fotos von neuen Flauschis.....

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mehlwurm Beitrag anzeigen
    Doppelt gemoppelt ist wohl besser was, Nune?
    Ist schon behoben

  8. #8

    8wellis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von 8wellis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    uuups und ich hab grad gedreifachtgemoppelt..... Aber dann gilts....

  9. #9

    Gast

    Standard

    Von mir auch herzlich Willkommen hier.

  10. #10

    Gast

    Standard

    hallo jule,

    vielen dank für deine antwort.

    wegen käfig werde ich noch ganz wuschig weil es so viele gibt, hatte gehofft das ich hier ein paar links bekomme von geeigneten käfigen die ich auch online bestellen kann.

    wegen dem grit, also wenn ich zum beispiel für den boden als einlage buchholzgranulat nehme, dann sollte ich ein extra schälchen haben in dem sich solch grit befindet, kann auch dann einfach sand nehmen in dem dieser grit drin ist und den dann in das schälchen füllen?

    und macht man abends immer ein tuch über den käfig?

    sollte mann denn auch so spiegel in den käfig hängen?

    lg

    anja

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nune Beitrag anzeigen
    Ist schon behoben
    Hatte erst was anderes geschrieben,aber du warst schneller mit dem ändern.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ansajo Beitrag anzeigen
    wegen dem grit, also wenn ich zum beispiel für den boden als einlage buchholzgranulat nehme, dann sollte ich ein extra schälchen haben in dem sich solch grit befindet, kann auch dann einfach sand nehmen in dem dieser grit drin ist und den dann in das schälchen füllen?
    Richtig Obwohl reiner Grit sicher besser wär.

    und macht man abends immer ein tuch über den käfig?
    Kann man, muss man aber nicht. Je nachdem in welchem Raum sie stehen, wie hell es ist, gibt es störende Lichteinflüsse usw.

    sollte mann denn auch so spiegel in den käfig hängen?
    NEIN, auf keinen Fall. Spiegel zählen mittlerweile zu unsinnigen und gefährlichen Zubehör. Bei Einzelvögeln ist es noch schlimmer, da es dann wirklich krankhaft werden kann.
    Bitte weglassen

  13. #13

    8wellis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von 8wellis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wenn du mit Buchenholz einstreust, biete einfach ein Schälchen mit Vogelsand oder Grit an. Ich hab auch den Wellibaum am Fenster mit Vogelsand "einbetoniert".

    Da unsre, wenns düster wird, sowieso freiwillig "heim" fliegen, wird die Klappe zugemacht und ein großes Tuch über die Voli gewickelt. Dann ist Ruh. Wenn die Wellis aber in einem Zimmer untergebracht sind, in dem bis spät der Fernseher läuft und sie dann das auch hören, bin ich mir sicher, dass dann auch die Wellis keine Ruhe finden können.
    Grad jetzt im Sommer, wenns früh hell wird, gibts hier ab 8:00 einen ziemlichen Zwergerlaufstand, wenn der "Vorhang" nicht weg ist und die Bande sich austoben darf......

    Spiegel: kein Spiegel!!!

  14. #14

    Gast

    Standard

    hallo,

    ich danke dir für deine lieben worte,

    ja 2 wellis auf jedenfall, erstmal :-)
    für mich ist ganz klar das ich keinen welli alleine lasse, ich setze mir ja auch nicht einen einzelnen goldfisch ins glas
    nein also ganz klar 2.

    sollte man ein weibchen und ein männchen nehmen? und was ist dann mit nachwuchs?

    sorry wegen der käfigfrage, das wußte ich nicht. aber ich schau dann mal weiter danach.

    sobald ich meine wellis habe kommt hier natürlich auch ein bild rein, das kann aber noch etwas dauern weil meine tochter 17 jahre mit dabei sein sollte und die kommt erst im september wieder, mir ist es aber wichtig das sie dabei ist weil sie die wellis ja auch möchte und es eine gemeinsame entscheidung ist.
    trotzdem ist es mir wichtig mich schon weit vorher damit aus ein ander zu setzen damit dann auch nicht schief geht.

    lg

    anja

  15. #15

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mehlwurm Beitrag anzeigen
    Von mir auch herzlich Willkommen hier.

    hallo,

    ich danke dir. freu mich

    lg

  16. #16

    Gast

    Standard

    ah ok dann weiß ich darüber erstmal beischeid, lieben dank

    herzliche grüße

    anja

  17. #17

    8wellis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von 8wellis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wenn du dir zwei Wellis anschaffen willst, schau einfach, welche zwei schon eh lieb miteinander schnäbeln - dann liegst du sowieso richtig. Oder du nimmst von privat ein Pärchen, das abzugeben ist (da gibts leider vielzuviele :-(.
    Zwei Hähne sind nie problematisch, Henne/Hahn ist ideal -wobei auch da die Sympatie eine große Rolle spielt. Zwei Hennen sind nicht anzuraten - Ausnahmen bestätigen aber die Regel. Ein Patentrezept gibts wohl nicht. Lieber beim Züchter oder wo auch immer ein paar Minuten länger schauen und ein sichtbar ineinander verliebtes Pärchen auswählen.
    Nachwuchs gibts im Normalfall nur, wenn man einen Brutkasten in den Käfig setzt oder eine Höhle. Von unseren Weibsen ist noch keine auf die Idee gekommen... Trotz der ganzen Puschlerei....

  18. #18

    Gast

    Standard

    ich danke dir, da bin ich fürs erste informiert.

    denke es werden bestimmt nach und nach noch fragen auftauchen.

    lg

    anja

  19. #19

    8wellis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von 8wellis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Immer gerne, Anja!

  20. #20

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von 8wellis Beitrag anzeigen
    Wenn du dir zwei Wellis anschaffen willst, schau einfach, welche zwei schon eh lieb miteinander schnäbeln - dann liegst du sowieso richtig. Oder du nimmst von privat ein Pärchen, das abzugeben ist (da gibts leider vielzuviele :-(.
    Zwei Hähne sind nie problematisch, Henne/Hahn ist ideal -wobei auch da die Sympatie eine große Rolle spielt. Zwei Hennen sind nicht anzuraten - Ausnahmen bestätigen aber die Regel. Ein Patentrezept gibts wohl nicht. Lieber beim Züchter oder wo auch immer ein paar Minuten länger schauen und ein sichtbar ineinander verliebtes Pärchen auswählen.
    Nachwuchs gibts im Normalfall nur, wenn man einen Brutkasten in den Käfig setzt oder eine Höhle. Von unseren Weibsen ist noch keine auf die Idee gekommen... Trotz der ganzen Puschlerei....

    ja ok dann schau ich mal, wollte eigendlich schon bei unserem hobby züchter hier mal schauen und schauen das ich wellis bekomme die bei mir aufwachsen, also junge, oder ist das verkehrt nestjunge zu kaufen?

    lg

    anja

  21. #21

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von 8wellis Beitrag anzeigen
    Immer gerne, Anja!
    eine frage hätte ich doch noch wegen dem freiflug,

    also ich würde den käfig tagsüber im wohnzimmer stehen haben, allerdings abends gern rüber stellen zu meiner tochter ins zimmer, weil unsere wohnung sehr offen ist, also man kommt rein flur dann eßbereich und dann wohnzimmer, küche, bad und zimmer meiner tochter haben türen.
    über dem eßbereich befindet sich noch eine offene galerie oben wo ich schlafe, das ganze ist eine dachwohnung mit an die 5 oder mehr decken höhe , desweiteren habe ich im wohnzimmer einen über 2m großen ficus stehe, der soll ja für die wellis nicht gut sein, oben an den decken wo die schräge aufhört sind überall geschlossene fenster.

    nun hätte ich etwas bedenke die beiden hier fliegen zu lassen auch weil es so weitläufig ist oder wenn sie oben bei den fenstern sitzen ob sie da wieder runter kommen, der einbau von der galerie ist aus holz.
    mache mir da etwas sogen ob das alles so gut ist wegen dém freiflug.

    meine überlegung war halt eben den käfig tagsüber wenn sie freiflug haben in das zimmer zu meiner tochter stelle und sie dort frei fliegen können, da sind die decken auch nicht so hoch, und danach den käfig wieder ins wohnzimmer stelle und abends zum schlafen wieder zurück zu ihr ins zimmer oder ist das zu viel hin und her?
    ist halt eine überlegung weil ich ja auch quasi im wohnzimmer auf der galerie schlafe und lange noch fern schaue.

    lg

    anja

  22. #22

    Gast

    Standard

    Für die Wellis ist es besser einen festen Platz zu haben. Das hin und her geschleppe kann einige ganz schön stressen. Zumal sie sich in dem Zimmer, wo sie stehen auch orientieren zwecks Freiflug.

    Küche ist gefährlich. Die Kochdämpfe sind giftig für die Wellis, besonders die beschichteten Pfannen. Abgesehen von heißen Herdplatten natürlich wegen der Verbrennungsgefahr.

    Die Höhe sollte kein Problem sein. Wenn Du den Wellis das Futter nur im Käfig anbietest, kommen sie auch zurück, wenn sie Hunger haben.

    Zum Freiflug und Küche noch was zum Nachlesen.

  23. #23

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Shiva & Shanti Beitrag anzeigen
    Für die Wellis ist es besser einen festen Platz zu haben. Das hin und her geschleppe kann einige ganz schön stressen. Zumal sie sich in dem Zimmer, wo sie stehen auch orientieren zwecks Freiflug.

    Küche ist gefährlich. Die Kochdämpfe sind giftig für die Wellis, besonders die beschichteten Pfannen. Abgesehen von heißen Herdplatten natürlich wegen der Verbrennungsgefahr.

    Die Höhe sollte kein Problem sein. Wenn Du den Wellis das Futter nur im Käfig anbietest, kommen sie auch zurück, wenn sie Hunger haben.

    Zum Freiflug und Küche noch was zum Nachlesen.
    hallo,

    danke dir für deine antwort.

    also meinst du das es alles geht mit dieser weiten hohen offenheit?
    und was ist mit meinem riesen ficus über 2m hoch?

    lg

    anja

  24. #24

    Gast

    Standard

    Bitte schön.

    Die Höhe ja, das ist doch wie im Flugparadies.

    Der Ficus ist allerdings giftig, der wäre ein Problem. Habt ihr die Möglichkeit ihn woanders unterzubringen ? Wobei ein 2 m Ficus echt riesig ist und der bestimmt schlecht zu transportieren ist.

  25. #25

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Shiva & Shanti Beitrag anzeigen
    Bitte schön.

    Die Höhe ja, das ist doch wie im Flugparadies.

    Der Ficus ist allerdings giftig, der wäre ein Problem. Habt ihr die Möglichkeit ihn woanders unterzubringen ? Wobei ein 2 m Ficus echt riesig ist und der bestimmt schlecht zu transportieren ist.

    ja das ist eben das problem den kann ich woanders leider nicht hinstellen und mich von ihm trennen will ich eigendlich auch nicht.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ich habe ganz viele Fragen
    Von Nina.S im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.12.2009, 22:53
  2. für Elsbeth: ganz viele Agas
    Von Dagi im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.09.2008, 17:22
  3. Ganz viele Bilder von heute :)
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.06.2007, 11:28

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •