Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 36

Thema: HILFE ! Motten in den Körner

  1. #1

    Sany
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sany


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sany

    Standard HILFE !!!!!!! Motten in den Körner

    Bewahre die Körner in einem Glasbehälter auf. Kaufe in meinen Zoogeschäft immer einen Kilo Körner und missche die mit Jod, Honig, Mauserhilfe ab. Gebe ca 1/3 in eine Glasschalle und stelle die in eine Holztruhe wo ich die Kolbenhirse und die Leckerein aufbewahre. Gestern waren auf einmal Motten im Glasbehälter. Fuhr gleich zum Zoogeschäft und erzählte das graußige Erlebnis, der meinte ich soll die Körner im Kühlschrank aufbewahren, daß möchte ich nicht, da die Wellis nichts aus dem Kühlschrank fressen sollen. Die Vorstellung, daß die beiden das gefressen hätten jagdt mir Angst ein. Was mache ich falsch ????? Kann es die Hitze (hatten 2 Wochen 35 Grad ) sein.
    LG Sany

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    oh je, Motten. Futter sollte generell kühl, trocken und dunkel gelagert werden. In den Kühlschrank würde ich es selber nicht tun.
    Von der Unterbringung in einer Holzkiste würde ich eigentlich auch abraten.
    Schau mal hier:

    http://www.birds-online.de/nahrung/e...rparasiten.htm

    lg Jule

    PS: wieso mischst du Jod, Honig und Mauserhilfe mit hinein? Honig bietet doch einen Nährboden für Keime und Tierchen, das klebt doch auch furchtbar! In welcher Form gibst du Jod? Als Salz. Das ist gefährlich.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Ergänzend noch ein Link zu Körnerfutter : https://www.welli.net/koernerfutter.html (Zusammensetzung und auch Lagerung)

    LG Lissie

  4. #4

    Gast

    Standard

    Und bitte das Futter wegschmeißen. Nicht mehr den Wellis anbieten.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo,

    deinen Wellis ist mit Sicherheit nichts passiert, selbst wenn sie Motten, Mottenreste oder Maden abbekommen haben sollten (was ich eher nicht glaube). Motten sind zwar für uns eklig, und noch schlimmer sind deren Maden, aber eine wirkliche Gesundheitsgefahr geht von ihnen nicht aus.

    Was dein Futter betrifft: Du musst restlos alles wegwerfen; auch die Produkte, die in der Truhe daneben gelagert wurden. Danach musst du alles abkochen. Da man einer Holztruhe so eine Behandlung nicht zukommen lassen kann, sollte das Futter künftig woanders gelagert werden.
    Futter gehört nicht in den Kühlschrank. Erstens hält das rabiate Motten nicht davon ab zu sterben und zweitens kann es im Kühlschrank Feuchtigkeit ziehen und verderben (sehr ungesund: unsichtbare Pilzsporen etc.)

    Bitte stelle auch dein Futter neu zusammen. Mauserhilfe und Honig bringen nichts bzw. sind ungesund. Du kannst stattdessen das Fressen mit Wildkräutern, Knaulgras, Baumsaat etc. verfeinern und hochwertig machen.
    Günstiges Futter gibt es in guten Online-Futtershops (zB in google mal Ricos Futterkiste geben oder hier im Forum nach entsprechenden Futterhändler-Tipps suchen / fragen).

    Gruß
    Elena

    (hatte selbst schon Mottenbefall im Futter - das passiert manchmal; hat nix mit mangelnder Hygiene zu tun etc. - man schleppt es sich ein)

  6. #6

    Gast

    Standard

    Motten im Futter kommen leider immer wieder mal vor.
    Ich hatte selbst auch schon mehrmals das "Vergnügen", solche Tierchen zu beherbergen. Ist jedesmal ein Riesenaufwand, sie wieder loszuwerden. Glück ist es da immer noch, wenn die Krabbler nicht den Sprung in den eigenen Vorratsschrank schaffen, denn in Nudeln, Mehl und Co vermehren sie sich auch rasant, und sind nur schwer zu beseitigen.

    Besonders häufig ist das Futter schon "bewohnt", wenn man es offen kauft - in eine große offene Box kommen die halt leichter rein als in eine geschlossene Packung -, oder wenn es lange offen steht.
    Bei Lebensmittel ist der generelle Rat deshalb immer, alles offene in dicht schließende Gläser oder Behälter zu packen. So kann man zuminest ein Wandern des Befalls von einem Lebensmittel auf das nächste verhindern.

    Vogelfutter hab ich deshalb auch in einer fest verschlossenen Plastikdose mit Ausgießer, und seitdem viel weniger Probleme damit.

    Das Futter bei einem der genannte Spezialhändler zu ordern ist natürlich noch ein zusätzlicher Bonus, denn dort wird das Futter schon mal optimaler gelagert als es ein normaler Zoohandel oder Baumarkt kann.

  7. #7

    Sany
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sany


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sany

    Standard

    Zitat Zitat von Nune Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Schau mal hier:

    http://www.birds-online.de/nahrung/e...rparasiten.htm

    lg Jule

    PS: wieso mischst du Jod, Honig und Mauserhilfe mit hinein? Honig bietet doch einen Nährboden für Keime und Tierchen, das klebt doch auch furchtbar! In welcher Form gibst du Jod? Als Salz. Das ist gefährlich.
    Habe das in einen Welli-Buch gelesen, daß sind so Ergänzungsfuttermittel für Wellis
    LG Sany

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sany Beitrag anzeigen
    Habe das in einen Welli-Buch gelesen, daß sind so Ergänzungsfuttermittel von Vitskraft
    LG Sany
    Hallo,

    das ist wirklich nur Geldschneiderei. Kannst du ruhig weglassen. Guck mal ruhig bei diversen Futtershops, das ist wesentlich besser zusammengestelltes Futter.

    lg Jule

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sany Beitrag anzeigen
    Habe das in einen Welli-Buch gelesen, daß sind so Ergänzungsfuttermittel für Wellis
    Leider sind viele Bücher nicht unbedingt auf dem neuesten Stand.
    Laß die Sachen einfach weg. Deine Wellis brauchen sie nicht und zuviel Zucker (wie eben im Honig) macht auch dick und ist erst recht ungesund, wenn man Megas im Bestand hat.
    Wie Du Abwechslung ins Futter bringen kannst, wurde Dir ja schon gesagt. Als Unterstützung in der Mauser ist das erste Mittel Gurke, die enthält Mineralien, die Deine Wellis beim Federwechsel unterstützen. Ansonsten kann man, sollte es sehr arg sein, beim Tierarzt auch Mittel wie etwa Korvimin bekommen. Die Sachen aus dem Zoohandel kannst Du Dir aber wirklich sparen.

  10. #10

    Sany
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sany


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sany

    Standard

    Zitat Zitat von Nune Beitrag anzeigen
    Hallo,

    das ist wirklich nur Geldschneiderei. Kannst du ruhig weglassen. Guck mal ruhig bei diversen Futtershops, das ist wesentlich besser zusammengestelltes Futter.

    lg Jule
    Danke Du bist ein Schatz LG Sany

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Elena Beitrag anzeigen
    Mauserhilfe und Honig bringen nichts bzw. sind ungesund.
    Also mit Honig mache ich ja nichts aber ist Mauserhilfe wirklich ungesund?
    Ich hatte es einmal gemacht aber das es ungesund ist wusste ich nicht.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Welli4812 Beitrag anzeigen
    Also mit Honig mache ich ja nichts aber ist Mauserhilfe wirklich ungesund?
    Ich hatte es einmal gemacht aber das es ungesund ist wusste ich nicht.
    Das kommt auf die Mauserhilfe drauf an, die Tütchen die du im Supermarkt findest sind auf jeden Fall für den Abfalleimer , das ist nur Geldmacherei, genau wie die "***** Markenartikel *****" usw.

    Wenn du allerdings Korvimin meinst, das hilft bei der Mauser.

    Bei der Mauser kann man aber auf einfach Gurken geben .

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von SweetRose Beitrag anzeigen
    Das kommt auf die Mauserhilfe drauf an, die Tütchen die du im Supermarkt findest sind auf jeden Fall für den Abfalleimer , das ist nur Geldmacherei, genau wie die "***** Markenartikel *****" usw.

    Wenn du allerdings Korvimin meinst, das hilft bei der Mauser.

    Bei der Mauser kann man aber auf einfach Gurken geben .
    Wenn ich erlich bin war es eine Tüte aus dem Zoofachhandel.
    Ich habs ja eh nur 1-mal gemacht und jetzt weiß ich ja wofür es gut ist
    Hätt aber nicht gedacht das sie einen sooo doll betrügen

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hi :-)
    ich habe früher häufig offenes Futter gekauft (für Meerschweine, aber das ist ja jetzt wurscht), da sind dann recht häufig Motten drin. Guck mal in Zoogeschäften in die großen Boxen, manchmal sieht man schon in den Ecken das eine oder andere Mottengespinst.... Das sicherste und schonenste fürs Futter ist m.E. einfach alles was man neu kauft einmal 24h bei -18°C durchzufrieren. Dann passt das und man holt sich keinen Befall ins Haus. Für das Federvieh kaufe ich nur bei R...o's F..kiste - da hatte ich bisher nie Probleme. Oder das Vakuumverpackte von JR-Farm.

    Viel Erfolg

  15. #15

    Sany
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sany


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sany

    Standard

    Zitat Zitat von Pipo Beitrag anzeigen
    Hi :-)
    iDas sicherste und schonenste fürs Futter ist m.E. einfach alles was man neu kauft einmal 24h bei -18°C durchzufrieren. Dann passt das und man holt sich keinen Befall ins Haus. Für das Federvieh kaufe ich nur bei R...o's F..kiste - da hatte ich bisher nie Probleme. Oder das Vakuumverpackte von JR-Farm.

    Viel Erfolg
    Hallöchen Pipo!!!! Wenn ich das Futter durchfriere, wird das ja feucht ?????
    Mit dem offerenen Futter hast Du sicher recht, aber ich hatte schon das Pech, da kaufte ich ***** Markenartikel *****-Vogelkörner und mein Welli bekam eine Vergiftung. Der kleine war erst 10 Wochen, in letzter Minute wurde er noch gerettet. Im Futter waren Mäuse...... laut Untersuchung. Seitdem kaufe ich die Körner im Zoogeschäft (15 Jahre) aber in letzter Zeit (2X) waren Motten drinnen. Bei R...o's F...kiste muß man soviel nehmen, ich kaufe höchstens einen Kilo, dass meine zwei immer alles frisch haben. LG Sany

  16. #16

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sany Beitrag anzeigen
    ei R...o's F...kiste muß man soviel nehmen, ich kaufe höchstens einen Kilo, dass meine zwei immer alles frisch haben. LG Sany
    Muss man doch gar nicht. Ich habe am Anfang auch immer nur eine 1kg Tüte bestellt. Es gibt auch 500g Tüten.

    lg Jule

  17. #17

    Sany
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sany


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sany

    Standard

    Zitat Zitat von Nune Beitrag anzeigen
    Muss man doch gar nicht. Ich habe am Anfang auch immer nur eine 1kg Tüte bestellt. Es gibt auch 500g Tüten.

    lg Jule

    Muß gleich nachsehen, da war ich sicher auf der falschen Seite. Danke für den Hinweis
    LG Sany

  18. #18

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sany Beitrag anzeigen
    Hallöchen Pipo!!!! Wenn ich das Futter durchfriere, wird das ja feucht ?????
    Mit dem offerenen Futter hast Du sicher recht, aber ich hatte schon das Pech, da kaufte ich ***** Markenartikel *****-Vogelkörner und mein Welli bekam eine Vergiftung. Der kleine war erst 10 Wochen, in letzter Minute wurde er noch gerettet. Im Futter waren Mäuse...... laut Untersuchung. Seitdem kaufe ich die Körner im Zoogeschäft (15 Jahre) aber in letzter Zeit (2X) waren Motten drinnen. Bei R...o's F...kiste muß man soviel nehmen, ich kaufe höchstens einen Kilo, dass meine zwei immer alles frisch haben. LG Sany
    Hallo,

    wenn Du es gut und luftdicht verpackst kann es nicht feucht werden. Doppelt Gefrierbeutel und guter Clip.
    Na lecker - Mäuseurin kann jede Menge Krankheitserreger enthalten. Ganz schön gefährlich. Ich habe eine Zeit lang auch das abgepackte Futter prophylaktisch durchgefroren weil ich öfter Mottenprobleme hatte. Aber das betraf Körnerfutter für Nager. Beim Vogelfutter hatte ich zum Glück noch nie was.
    Ich denke das ist recht neu dass es bei R...o's auch kleine Tüten gibt. Ich war das letzte Mal jedenfalls super zufrieden, und das Futter ist sogar getestet und für gut befunden....

    LG

  19. #19

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pipo Beitrag anzeigen
    Ich denke das ist recht neu dass es bei R...o's auch kleine Tüten gibt. Ich war das letzte Mal jedenfalls super zufrieden, und das Futter ist sogar getestet und für gut befunden....
    Ich bestell jetzt seit einem Jahr da und seitdem habe ich immer 1kg oder 500g bestellt.
    Ich weiß nicht, ob man bei einer Anfrage vielleicht auch andere Maße nehmen kann?!

    Ich bin aber auch super zufrieden, wer möchte kann sich die Lagerung etc. auch selbst dort anschauen.

    lg Jule

  20. #20

    Gast

    Standard

    Die Motten..
    Ich hatte das auch mal, die Viecher + deren Maden.
    Das Vogelfutter war manchmal auch betroffen, ich habs gleich weggeschmissen, aber die waren immernoch da...

    Dann habe ich die Ursache gefunden:
    Ich hatte eine offene Packung Sonnenblumenkerne für die Wildvögel im Schrank.
    Ich habs zugeklebt und weggeschmissen. Das wurde es besser und sind auch verschwunden

    Das Problem mit Motten hab ich desöfteren bei den Knabberstangen die ich denen kaufe. Werden immer sofort weggeschmissen

  21. #21

    Sany
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sany


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sany

    Standard

    Zitat Zitat von Tori;320284

    D[QUOTE
    as Problem mit Motten hab ich desöfteren bei den Knabberstangen die ich denen kaufe. Werden immer sofort weggeschmissen
    [/QUOTE]



    Hey Tori!!!!!!!
    Welche Knabberstangen gibst Du deinen Wellis ?
    LG Sany

  22. #22

    Gast

    Standard

    Ich hatte mal Motten im Hundefutter,gerade erst gekauft.Habe es nicht weggeschmissen,sondern wieder zurück gebracht,und mein geld wieder bekommen.

  23. #23

    Sany
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sany


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sany

    Standard

    Hey !!!!
    Bei mir tauchten die Motten erst nach einer Woche im Futter auf, da hatte ich keine Rechnung mehr. Habe jetzt bei Ricos Futterkiste Körner bestellt. Bin schon sehr neugierig ob sie es annehmen.
    LG Sany

  24. #24

    Gast

    Standard

    Deshalb das mit dem Einfrieren: Dabei gehen die Puppen, die schon beim Kauf im Futter sind, kaputt. Ansonsten reifen sie schön bei Zimmertemperatur heran und schlüpfen dann. Aber vllt. hast Du ja schon ein paar Motten so im Schrank sitzen die immer wieder Probleme machen? Ist wirklich überhaupt nicht böse gemeint!!! Das kommt in den besten Familien mal vor .
    VG

  25. #25

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sany Beitrag anzeigen
    Hey Tori!!!!!!!
    Welche Knabberstangen gibst Du deinen Wellis ?
    LG Sany

    Die aus dem Supermarkt
    Ich weiß nich grad gesund, aber viel bekommen sie nicht x)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Körner im Kot meines Weibchens
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.12.2009, 15:29
  2. Zwei neue Motten sind eingezogen
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.12.2007, 23:52
  3. Würgen (teils mit Körner, teils ohne Körner)
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.06.2007, 10:29

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •