Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vogel rupft sich. Was kann ich nur machen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vogel rupft sich. Was kann ich nur machen ?

    Werbung nur für Gäste

    Hallo zusammen,

    habe folgende Situation ich habe 2 Wellis aus schlechter Haltung übernommen. Es sind 2 Männchen der eine soll um die 5 Jahre alt sein, der andere um die 2 Jahre.


    Jetzt mein Problem der jüngere rupft sich Federn am Bauch aus ich dachte sofort an eine Krankheit und bin mit dem kleinen zum TA der konnte nichts finden und hat mich an einen Spezialisten für Vögel geschickt.
    Aber auch der ist zu der Diagnose gekommen, das der kleine kerngesund ist und meinte das muss ein seelischen Grund haben daraufhin hab ich so homöopathisches Mittel bekommen, jetzt war ich eine Woche auf Fortbildung ( Vögel wurden von Freundin jeden Tag versorgt ) ich komme zurück jetzt fehlen alle Federn am Bauch.


    Ich würde dem kleinen so gerne helfen bin echt am verzweifeln, die 2 gehen auch nicht raus, der Käfig ist den ganzen Tag offen aber keiner geht raus.

    Ich hoffe So ihr könnt mir Tips geben was ich machen kann, ist doch so kein leben für die 2 die sitzen nur im Käfig rum und machen nix ( doch der eine rupft sich halt ) sonst machen sie aber den ganzen Tag nichts.


    Vielen Dank im voraus für eure Tips.

    Gruß Freddy2699

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo und willkommen

    Oh je, Rupfen ist wahrlich ein Problem, da es nicht leicht ist den Vögeln das wieder auszutreiben. Denn meist ist es wirklich psychischer natur.
    Was hast du denn für Beschäftigungsmöglichkeiten? Wenn sie den ganzen Tag nix machen brauchen sie Beschäftigung- einen Spielplatz, Vogelbaum und ähnliches. Sie müssen wieder aktiv und ausgelastet werden. Hier eignen sich große Äste, Hängeleitern, Schaukeln etc.
    Schau mal auf unsere HP www.welli.net unter Spielzeug, da findest du solche Spielmöglichkeiten.
    Ansnsten kannst du zwecks Unterstützung beim Federwachstum Korvimin geben (gibt beim vogelkundigen Tierarzt)

    Alles Gute

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Ach ja, hier steht auch noch ganz viel dazu:
      Die Federn werden entweder von den Vögeln selber oder von Artgenossen heraus gezogen. Federrupfen kann physische und auch psychische Ursachen haben.

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo,

        die 2 haben von mir einen neuen Käfig bekommen und haben dort Schaukeln dann so ne art Klettergerüst und noch paar Kleinigkeiten zum spielen drin.


        Sonst hab ich bisher nichts weil draußen was aufzustellen ist ja sinnlos wie gesagt keiner der 2 geht aus seinem Käfig raus, der kleine wo sich rupft kann gar nicht richtig fliegen wenn er es im Käfig mal probiert stürzt er nur ab und der ältere geht nie raus.

        Will ihnen unbedingt helfen das sie auch mal raus kommen aber weiß einfach nicht wie, kann ich das Korvimin auch online kaufen, komme wegen der Arbeit immer sehr schlecht beim TA vorbei weil ich fast 50 km fahren muss.

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Ja, Korvimin gibt es bei 3-2-1 meins Aber vielleicht kannst du den vogelkundigen tierarzt vorher anrufen und das besprechen. Es sollte halt nix organisches vorliegen.

          Meistens ist es so, dass Wellensittiche nicht herauskommen, wenn es draußen nix interessantes gibt. Daher vielleicht irgendwas auf den Käfig oder in die Nähe bauen, sodass auch der Nicht-Flieger herankommt. Und das Ganze mit Hirse dekorieren. Das dauert ein bisschen, nur Rupfer dürfen keine Langweilie bekommen. Dann verfallen sie wieder in ihr Fehlverhalten.

          Das ist jetzt überhaupt nicht leicht und ich wünschte es wäre einfacher für dich! Die beiden haben anscheinend sehr schlechte Erfahrungen gemacht . Sie kennen das womöglich alles gar nicht.

          Fressen sie irgendwas gern? Obst, Gemüse? Vielleicht kannman sie so locken.

          Kannst du vielleicht bei Tageslicht Fotos einstellen?

          Ich muss jetzt leider ab ins Bett, du bekommst morgen sicher noch einige antworten mehr.
          Hoffe ich konnte dir etwas helfen. In dem Link steht ja auch einiges.

          lg Jule

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Ich habe auch eine Rupfende Henne, bei ihr war der "Auslöser", meiner Meinung nach:
            Sie kam von einer "einfachen" Pärchenhaltung in meinen Schwarm, ihr Hahn hat sich leider gleich total umorientiert und sie dann alleine gelassen.. Wir sind zum TA gerannt, der brachte mich aber nicht weiter, Vogel gesund.. sie ist eine sehr aktive, agile Henne, die Grünfutter liebt, sich zu beschäftigen weiß *lach*, aber die sich halt selbst rupft. Sieht jetzt nicht unbedingt sooo toll aus, aber dem Vogel gehts gut. Ich kann ihr ja schlecht den Schnabel zukleben.."", zuerst dachte ich, sie wird vielleicht gerupft, aber nachdem ich ihr zugeschaut habe, ist es klar, sie rupft selbst.. außerdem rupft sie wirklich nur die Stellen wo sie selbst hinkommt.

            Meines Wissens nach gibt es noch bestimmte "Rupfertees", aber auf das verzichte ich persönlich. Das werde ich ändern wenn es ihr schlecht geht o.ä.

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Sicher, das es zwei Hähne sind?

              Kannst Du mal bitte Fotos einstellen?

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8



                das ist mal ein Bild von dem kleinen der sich rupft, hab leider noch kein anderes ist jetzt aber schlimmer geworden jetzt hat er sich den ganzen Bauch freigerupft

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Kenn ich, ich hatte auch so einen Fall.
                  Paulie war seelisch nicht wirklich im guten Zustand, hatte immer wieder Stress mit der Gruppe und ihre Liebsten Freunde sind dann auch gestorben.
                  Ich hab es unter Kontrolle bekommen, als ich mich intensiv um sie gekümmert hab, so mit Kraulen.


                  Paulie ist immer die graue.

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Hallo Freddy,

                    also, erstens ist das eine Henne (bitte mal ein Foto von dem anderen machen) und zweitens rupft es sich nicht, weil es psychische Probleme hat sondern ein Gefiederproblem.

                    Entweder leidet die Lütte an Polyoma oder aber an PBFD. Ersteres wird auch französiche Mauser genannt.

                    Hier ist etwas zum nachlesen:



                    Wellensittich-Krankheiten mit F - Erkennen der Symptome, Verlauf der Krankheit, Behandlung und vorbeugende Maßnahmen


                    Beide Krankheiten können nur über einen speziellen Test nachgewiesen werden, der aber nicht teuer ist.

                    Du brauchst keine Angst vor diesen Krankheiten zu haben, die Lütten müssen jetzt nur etwas mehr gepäppelt werden in Form von jeder Menge Vitamine und Mineralien und natürlich keinen Stress.

                    Korvimin wurde Dir ja schon genannt, Kieselerde ist auch noch unterstützend, den Rest liest Du bei Birds-online, der jedem Wellensittichhalter seine perönliche Bibel sein muss.

                    Die kleine Maus sieht wirklich sehr erbarmungswürdig aus.

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Langsam weiß ich auch nicht mehr weiter, wollte den kleinen nur helfen und bekomme 1000 verschiedene Diagnosen.


                      Was kann ich den jetzt machen um der kleinen zu helfen, wenn es jetzt doch eine Krankheit ist die TA davor sagen es ist keine Krankheit.
                      Ist doch langsam net mehr lustig gehst zu 3 verschiedenen TA bekommst 3 Diagnosen, bei den Foren bekommt man auch verschiedene Diagnosen.

                      Ich will der kleinen doch nur helfen können, mir tut das so leid das ich 2 Wellis habe und keiner fliegt und einer rupft sich jetzt auch noch das hat sie früher nie gemacht sagte der Vorbesitzer.

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Ach ja noch eins zu der Französischen Mauser, der TA meinte das hat sie nicht und die in dem anderen Welli-Forum meinten das ist über ein Test nicht zweifelsfrei nachweisbar. Weil das haben die erst auch vermutet.

                        Hast du mir vielleicht trotzdem Tips wie ich der kleinen Helfen kann, p.s. von dem anderen Vogel hab ich kein Bild. Bin gerade auf Lehrgang deshalb kann ich auch kein Bild machen.

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Freddy,

                          ich schick Dir jetzt meine Telefonnummer per PN und dann ruf mich bitte an, dann können wir das kurz am Telefon bequatschen.

                          Und eine DIAGNOSE ist das nicht, ich bin kein Tierarzt, das ist MEINER MEINUNG nach das Gefiederproblem.

                          Das ist kein Todesurteil, nur eine Krankheit, mit der die Wellis auch wirklich gut leben können, glaub es mir.

                          Trotzdem möchte ich noch ein Foto von dem Partnervogel sehen.

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Zitat von freddy2699
                            Ach ja noch eins zu der Französischen Mauser, der TA meinte das hat sie nicht und die in dem anderen Welli-Forum meinten das ist über ein Test nicht zweifelsfrei nachweisbar. Weil das haben die erst auch vermutet.
                            Lass Dich nicht verunsichern, beide Gefiederkrankheiten können 100% nachgewiesen werden

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Gerade eben bekomme ich einen Anruf, aber mein Telefon hat kein Besetztzeichen.

                              Vielleicht gibst Du mir per PN Deine Festnetznummer, ich rufe dann zurück.

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock