Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Starker Grabmilbenbefall

  1. #1

    Gast

    Standard Starker Grabmilbenbefall

    Hallo Zusammen,

    uns ist vorgestern ein Wellensittich zugeflogen, er landete einfach bei uns im Garten.
    Wir haben ihn eingefangen,da wir dachten, dass er draußen alleine nicht überlebt.
    Futter und Wasser hat er dankbar angenommen, und wirkte auch erst recht lebendig.
    Weder beim Tierheim noch beim Fundbüro hat sich jemand gemeldet der den kleinen vermisst, und einen Ring trägt er auch nicht, also haben wir uns dazu entschlossen den kleinen aufzunehmen.
    Man hat allerdings gesehen, das die Wachshaut,Schnabel und Augen und die Beine aufgequollen und narbig aussahen.
    Wir waren dann gestern beim Tierarzt und die Vermutung hat sich bestätigt, er hat einen sehr starken Grabmilbenbefall.Wir sollen nun alle 14 Tage zum Tierarzt und er bekommt ein Mittel in den Nacken geträufelt, die Behandlung mit Paraffinöl wäre für uns schwierig, da er nicht handzahm ist und ein tägliches Einfangen ihm(oder ihr) sicherlich zu viel Streß bedeuten würde.

    Solange der Befall mit Grabmilben nicht vorüber ist, können wir ihn ja auch nicht mit einem weiteren Welli vergesellschaften, da er sich dann nur anstecken würde.

    Allerdings habe ich leider nicht eine große Ahnung von Wellis. Er zwitschert nicht und kratzt sich häufig (verständlicherweise). Ansonsten frisst er wohl, scheint aber nicht sonderlich neugierig auf seine Umwelt.
    Soll ich ihn die Zeit, in der er seine Krankheit auskuriert lieber in ein ruhiges Zimmer stellen wo er alleine ist, oder soll er im wohnzimmer stehen, was sicherlich weniger Ruhe bedeutet aber dafür wenigstens ein wenig Gesellschaft???

    Bitte um eure Hilfe!!

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo und herzlich willkommen

    Schön dass ihr dem Kleinen ein neues Zuhause gebt! Großes Lob.

    Das mit den Milben ist natürlich nicht schön. Aber es ist gut, dass ihr gleich zu einem (offenbar vogelkundigen) Tierarzt gefahren seid.

    Ich würde ihn dahin stellen, wo er etwas Gesellschaft hat. Sonst ist er ganz allein.

    Eure Einstellung ist richtig, erstmal gesund werden und dann weitersehen. Einen Partner braucht er zwar, aber das muss jetzt erstmal warten.

    Für weitere Infos frag ruhig, ansonsten einfach hier stöbern:
    www.welli.net
    www.birds-online.de

    Da hier alle fotosüchtig sind, muss ich nach einem Foto von dem/der Kleinen fragen

    lg Jule

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Jule hat eigentlich schon alles wichtige gesagt, erst mal einlesen und die Behandlung durchziehen ihr könnt aber, auch wenn sich beim Tierheim niemand gemeldet habt, dennoch eine fundmeldung in unserem entsprechenden unterforum einsetzen, vielleicht wird er ja doch vermisst.

    Wenn mit Antiparasitikum behandelt wird, ist die paraffinbehandlung auch nicht unbedingt notwendig.

    Ich würd den kerl ins wohnzimmer stellen, Grabmilben sind noch eine vergleichsweise harmlose erkrankung, ich denke, im moment ist für ihn Gesellschaft wichtiger als Ruhe Wenn ihr den Eindruck habt, dass es ihm zu viel wird, könnt ihr ihn ja immer noch umstellen.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo maike,

    da seid ihr ja wie die Jungfrau zum Kinde gekommen
    Aber ich finde es toll, dass ihr den Kleinen aufgenommen habt und euch um ihn kümmern wollt. Wellis sind tolle Tiere- unglaublich witzig und drollig auf ihre Art.
    Allerdings muss man sie mindestens zu zweit halten, darum wäre es toll, wenn euer Fundkind bald einen Kumpel bekäme (natürlich, nachdem die Milben ausgeheilt sind, aber eigentlich geht das recht schnell und vor allem gut).

    Hier werdet ihr auch ganz viele Tipps und Infos kriegen - bitte immer ruhig nachfragen.
    Über Wellihaltung sollte man einiges wissen, aber das alles durchzuackern, das wäre etwas viel verlangt für den Anfang, darum verlinke ich euch mal (meines Erachtens) 5 wichtige Links. (<<und wenn sie nicht gestorben sind, dann lesen sie auch heute noch...<<)

    https://www.welli.net/anschaffung.html
    https://www.welli.net/vergesellschaftung.html
    https://www.welli.net/gesundheit.html (ganz wichtige: unsere Tierarztliste!!!!)
    https://www.welli.net/freiflug.html
    https://www.welli.net/ernaehrung.html

    Gruß
    Elena

  5. #5

    Gast

    Standard Erstmal Danke:)

    Ich bin begeistert von den schnellen lieben hilfreichen Antworten!

    Fussel (so hat meine kleine cousine den kleinen getauft) steht jetzt bei uns im Wohnzimmer, er scheint sich langsam etwas zu beruhigen, er zwitschert immoment vor sich hin

    Körnerfutter und Kolbenhirse futtert er, allerdings scheint das Grünfutter (Gurke und Apfel) weniger interessant zu sein.

    Er sitzt sehr häufig auf nur einem Bein, auch immoment beim zwitschern, ich dachte, dass würden sie vll nur beim Schlafen tun?

    Das Problem ist, dass es ein denkbar ungünstiger Zeitpunkt für Fussel war zu uns zu kommen, ich fahre heute ins Ferienlager, und bin dann 2 Wochen weg. Meine Mutter hat sich bereiterklärt den kleinen Kerl zu füttern, allerdings wird er keinen Freiflug bekommen.
    Das hat er bis jetzt auch noch nicht, weil es hier nur ein Übergangszuhause ist. Ich ziehe nach dem Ferienlager zu meinem Freund nach Bremen, dahin wird Fussel mitkommen und dann so schnell wie möglich einen Partner bekommen.
    Ich hoffe das er zwei wochen ohne Freiflug aushalten wird ?!?

    Mit Fotos kann ich leider noch nicht dienen, und vor dem Ferienlager werde ich auch keine mehr machen können, aber hinterher, wenn es Fussel auch hoffentlich schon deutlich besser geht und er in seinem neuem zuhause wohnt, werde ich welche machen und hochstellen

    ganz liebe grüße

  6. #6

    Gast

    Standard

    Liebe Maike,

    das macht nichts, das Fussel noch zwei weitere Wochen im Käfig ausharren muss.

    Die Hauptsache ist, das er ordentlich versorgt wird und bis zum Partner viel Zuspruch von Deiner Mom bekommt.

    Viel Spass im Feriencamp, noch mehr Spass beim Zusammenzug ins eigene Nest und richtig fett viel Spass mit ZWEI Wellis

  7. #7

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    zum auf einem Bein sitzen: Kein Grund zur Beunruhigung, im Gegenteil: Die meisten Wellensittiche sitzen auch beim Zwitschern auf einem Bein. Wenn er sich dabei aufplustert und vor sich hin murmelt, ist das ein Zeichen, dass er sich sehr wohl fühlt

  8. #8

    Gast

    Standard Wieder da :)

    So, ich bin wieder zuhause, und Fussel scheint es gut zu gehen.

    Natürlich kratzt er sich immer noch häufig, am Freitag haben wir den nächsten termin beim tierarzt, dann gibt es (hoffentlicht gute) Neuigkeiten über die Milben.

    Fussel zwitschert viel und scheint vom Fernseher und Musik sehr angetan (und nervt meine Brüder )
    Er frisst und trinkt, knabbert an den Sitzstöckern und wahrscheinlich ist ihm doch ziemlich langweilig.Er ist auch ziemlich scheu geworden, was für ihn natürlich immoment noch mehr langeweile bedeutet, da er nur Menschen hier hat, aber wenn er einen Partner hat wird das ja für ihn kein Problem mehr sein (und vll fassen die beiden dann ja auch vertrauen, dann habe ich auch mehr Zeit um mich um sie zu kümmern).

    Mit Fotos kann ich leider immer noch nicht dienen, da ich ein wenig Hemmungen habe ihn mit dem Fotoapparat zu erschrecken, wenn er dann Freiflug in Bremen bekommt wird es einfacher.

    ganz liebe Grüße Fussel und Maike

Ähnliche Themen

  1. Welli hat einen starken Milbenbefall
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.02.2010, 11:03
  2. Grabmilbenbefall bei Hansi?
    Von Gerda100 im Forum Krankheiten
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 15.01.2010, 14:59
  3. Starker Durchfall (Bitte Helft mir)
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 03.06.2009, 19:48

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •