Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Polyoma oder eher nicht?

  1. #1

    Gast

    Unglücklich Polyoma oder eher nicht?

    Hallo ihr Lieben,

    Ich habe so langsam den verdacht das mein Schecki Polyoma hat.
    Ich war schon tausendmal beim TA mit ihm, da er einfach nicht aus der Mauser kommt, das ganze geht jetzt schon fast 7 Monate.
    Vor einer Woche habe ich entlich neues Großgefieder gesehen, er hatte wieder eine lange Schwanzfeder und seine Steuerfedern sind auch wieder da.
    Und nun, ich habe heute morgen meine gewohnten Tätigkeiten am Käfig gemacht (Futter, Wasser, Kot entfernen und geguckt ob i-etwas kaputt ist wodrann sich die kleinen verletzen können), was mir da auffiel lies mich wieder aus allen Wolken fallen, seine Schwanzfeder ist wieder weg .
    Ansonsten macht er einen sehr fitten eindruck auf mich, wie sonst auch immer.
    Er hat ständig neue Federkiele die in dieser Haut stecken, es muss doch mal gut sein mit Mauser.
    Beim TA wurde mir nur immer wieder gesagt sie wissen auch nicht weiter, nach PBFD sieht es ihnen nicht aus da wenn Federn nachkommen die ganz normal aussehen und nicht verdreht oder der gleichen, auch die Tests waren jedesmal negative auch wenn dies nicht immer was zu bedeuten hat.
    Auch rupft er sich weiterhin, er ist mitlerweile schon sowas von kahl unter den Flügeln und hat auch ein lichtes Gefieder am Bauch, meine TÄ sagte das es ihm andaurt jugt deshalb rupft er sich die jedesmal aus, und dann kommen die natührlich immer wieder, also ein teufelskreis.
    Ansonsen sind die Federn die er hat in einem tadellosen zustand sie sind kräftig und wie sie sein sollen.

    Ich weiss einfach nicht weiter wie ich ihn noch unterstützen kann, meine TÄ meinte nur vllt sollte man ihm mal ne Halskrause anlegen als letzte möglichkeit damit die Federn mal wieder kommen können, wenn es vom Rupfen kommt.

    Kovermin kann ich ja auch nicht immer geben, denn die anderen nehmen es ja auch zu sich.

    Und ich wollte in den nächsten Tagen noch einen welli aufnehmen.

    Würde mich über Antworten sehr freuen

    LG
    Jenny

  2. #2

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo,

    Ist die TÄ vogelkundig? Hat man mal eine Blutuntersuchung gemacht, es kann auch eine Metallvergiftung oder ein Vitaminmangel oder auch eine organische Störung (Niere, Leber...) dahinter stecken?

    Eine Halskrause würde ich nur anlegen, wenn sich der Vogel blutig beißt. Ansonsten wird es ihn nämlich meiner eigenen Erfahrung nach nicht vom Rupfen abhalten. Wenn es dich interessierst, kannst du die Geschichte meines Rupfers nachlesen.
    Entsprechende Erfahrungsberichte über Halskrausen generell findest du hier.

    Zitat Zitat von LiL Jen Beitrag anzeigen
    Kovermin kann ich ja auch nicht immer geben, denn die anderen nehmen es ja auch zu sich.
    doch, das kannst du! Den anderen Vögeln schadet das meines Wissens nicht. Frag noch mal die TÄ, aber viele hier geben das auch ihren gesunden Piepern mit bzw. ab und zu extra als Kur.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ja es ist ein sehr guter TA auch von der 1.Liste hier.

    Eine Blutuntersuchung ist das einzige was noch nicht gemacht wurden ist, beim Röntgen war alles unauffällig die Leber war ein wenig vergrößert aber nicht in dem Sinne gefährlich nur man sollte es einmal im Jahr kontrolieren.
    Aber wenn er eine Metallvergiftung hat müssten doch die anderen auch Symptome zeigen oder nicht?
    Ich habe noch die Vitamin Tropfen von ***** Markenartikel ***** hier, kann ich die auch zur unterstützung geben oder es lieber lassen?

    Der Ta hat die Halskrause auch nur als letzte möglichkeit gesehen, wenn es die nächsten Monate nicht besser wird.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hab ich ganz vergessen, der macht ja Markennamen weg.
    Die Tropfen sind von V...t

  5. #5

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hi,

    ich würde eine blutuntersuchung machen lassen. Bei mir hatte auch nur der eine Vogel Zinkvergiftung, der andere nicht - ich weiß allerdings nicht, wovon, evt. schon vom Züchter - mein Käfig ist jedenfalls nicht verzinkt, das habe ich extra beim Hersteller erfragt. Aber ich weiß natürlich nicht, woran es liegt, aber eine Blutuntersuchung gibt noch ein paar mehr Diagnosemöglichkeiten.

    Du kannst die Vitamintropfen aus dem Zoohandel geben, schadet nicht, aber ich würde ein Präparat vom TA bevorzugen, denn das Zeug aus dem Zooladen ist meist mehr ein "Multivitaminsaft", da bringt meistens das frische Gemüse mehr an Vitaminen. Falls es wirklich an einem Mangel liegt, ist ein höher dosiertes Präparat sinnvoll und da ist dein Arzt der beste Ansprechpartner für - es gibt verschiedene gute Sorten, zum Teil fürs trinkwasser, zum Teil für's Futter, sprich ihn einfach mal drauf an

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ich habe gerade deinen Bericht gelesen.

    Eine Blutuntersuchung werde ich noch machen lassen.
    Wenn es Zink sein sollte müsste er es dann auch schon gehabt haben, denn ich habe ihn als Rupfer bekommen, und mein Käfig ist marke Eigenbau.

    Aber warum fält ihm dann das Großgefieder aus? Kann es sein das er die sich auch Rupft? Aber das muss doch extrem wehtun dann

  7. #7

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Zitat Zitat von LiL Jen Beitrag anzeigen
    Aber warum fält ihm dann das Großgefieder aus? Kann es sein das er die sich auch Rupft? Aber das muss doch extrem wehtun dann
    Das weiß ich leider nicht; normalerweise rupfen die das großgefieder nicht selbst aus, weil es sehr fest sitzt. Ich dachte nur daran, weil du geschrieben hast, dass er sich, zumindest unter den Flügeln, auch aktiv rupft, oder hab ich das falsch verstanden?
    Metallvergiftungen können aber auch allgemein schlechten Gefiederzustand verursachen.

    Ausfallende Großfedern allerdings kenne ich in der Tat nur von PBFD
    Aber bei dir wachsen die Federn ja auch mal wieder nach, da bin ich mir nicht ganz sicher, ob das bei PBFD auch der Fall ist, ich kenne mich mit dieser krankheit nicht so gut aus, muss ich gestehen.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Also er rupft sich schon aktive unter den Flügeln zumindest sieht es immer so aus, denn wenn er sich da "putzt" fallen auch immer Federn herrunter, also denke ich das er rupft, dies hat auch meine TÄ mir bestätigt da die Haut schon so aussieht.

    Ich habe mich schon über einige Gefiederstörungen informiert, und bei PBFD wachsen die Federn wohl schon hin und wieder nach aber dann verdreht oder der gleichen und das ist ja nicht der Fall bei Schecki.
    Und bei Polyoma fällt auch das Gefieder aus und meistens auch zuerst das Großgefieder und die Federn kommen auch schon mal nach sind dann nur sehr brüchig und fallen dann wieder aus sehen aber ansonsten ganz normal aus, deswegen habe ich ja auch i-wie die vermutung das es Polyoma ist.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Wenn bekannt ist, dass der Vogel rupft: Rupft er eventuell das Großgefieder?

  10. #10

    Gast

    Standard

    Das weiss ich ja eben nicht genau, ich habe ihn dabei noch nicht beobachtet, aber wenn er wenn er sich das Großgefieder rupft dann muss es ja schon ganz schön extrem sein und dies ist doch auch das letzte was wenn überhaupt gerupft wird

  11. #11

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Tja, schwer zu sagen, ich denke, es müsste auch stark bluten, wenn er das ausreißen würde. wie gesagt, ich würde eine blutanalyse machen lassen, falls dein Arzt das kann.

Ähnliche Themen

  1. Testergebnis Polyoma & PBFD
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.04.2012, 17:19
  2. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 15.02.2011, 11:21
  3. Polyoma ansteckend oder nicht?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.11.2009, 02:48
  4. Gegen Welli oder eher Kot allergisch?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.10.2007, 19:29

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •