Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meinen alten Welli mit einem jungen zusammensetzten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Meinen alten Welli mit einem jungen zusammensetzten

    Werbung nur für Gäste

    Hallo,
    ich habe einen ca. 9 jahre alten männlichen Welli.
    Ich möchte gern ein weiteres männchen dazu setzen, worauf muss ich achten?
    Ich habe ab morgen eine 180x55x60 cm große Volliere

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo,

    guck mal hier, da steht wie das Vergesellschaften geht

    Am besten setzt du keinen Jungvogel dazu, sondern ein ebenfalls schon älteres Tier (hahn oder Henne ist egal, wenn du schon einen Hahn hast). Der Grund dafür ist, dass die ganz jungen meist noch sehr energiegeladen sind und die "alten Herren" nerven. Dann kommen weder Junior noch Senior auf ihre Kosten. Guck doch mal im Tierheim oder hier im Vermittlungsforum, ob es einen passenden Welli gibt Wenn es unbedingt ein Vogel vom Züchter sein soll, dann frag bitte, ob er auch erwachsene Wellis abgibt.

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      nein geht leider nicht ich habe gut beziehungen zu einem züchter der nur junge tiere abgibt deshalb möchte ich auch gern ein oder vielleicht sogar zwei jungtiere kaufen. außerdem meinte er das es dem altem tier nichts macht wenn die jungtiere schon geschlechtsreif sind oder so
      was weißt du so dazu

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Wenn die Jungtiere geschlechtsreif sind, dh. komplett durch die Jugendmauser (ca. 1 Jahr), kannst du sie mit dem Welli vergesellschaften.
        Aber ich würde kein Küken nehmen, wie es meistens von Züchtern abgegeben wird, also eins, das erst acht-zehn Wochen alt ist.

        Zwei jüngere wellis dazu kann gut gehen, aber besser ist eine gerade Anzahl, da sonst evtl. einer "übrig" bleibt, falls zwei ein Paar oder enge Freunde werden. Ich habe selbst vor ein paar Tagen einen zehnjährigen Welli zu meinen beiden Zweijährigen gekriegt und bisher läuft es gut - aber das war mehr ein "Notfall", weil der alte Herr sonst ganz allein geblieben wäre.

        An deiner Stelle würde ich lieber nur ein neues Tier kaufen; oder aber zwei junge und einen älteren, das ginge auch. Wenn du drei Wellis haben willst, dann bitte darauf achten, dass du mindestens einen hahn dazuholst, also zwei Hähne, eine Henne; oder drei Hähne, jedenfalls nicht zwei Hennen und einen Hahn - letzteres kann gut gehen, meistens gibt es dann aber Streit.

        Natürlich kannst du auch einen ganz jungen dazusetzen. Es gibt Fälle, wo sich die Wellis dann gut verstanden haben, aber es gibt auch viele Fälle, wo genau das eingetreten ist, wovon ich geschrieben habe, nämlich eben dass die zwei sich nicht gut verstanden haben. Ich würde das nicht riskieren, wenn es auch anders geht

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Ich werde wahrscheinlich ein Mannchen dazusetzen
          es ist unwahrscheinlich das ich 2 männchen hole
          und mein züchter hat mir bestätigt das er auch männchen hat die geschlechtsreif sind. diese sind ca. 8-10 monate alt

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            ja, ein männchen wär eine gute Wahl. Ein Weibchen ginge auch, sofern du ganz sicher bist, dass du einen Hahn hast.

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              ja bin mir sehr sicher deshalb hole ich mir dann einen hahn.
              kannst du mir noch iwie tipps für die vergesellschaftung geben werde aus der einen seite ned schlau
              daaaaaaaaaaaannkeee

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Zitat von ruffy100
                kannst du mir noch iwie tipps für die vergesellschaftung geben werde aus der einen seite ned schlau
                daaaaaaaaaaaannkeee
                Woraus wirst du nicht schlau? Da steht schon alles drin, was es so zur Vergesellschaftung zu sagen gibt. Wenn du konkrete Fragen hast, kannst du die natürlich gern stellen, aber sonst ist da doch die Zusammenführung schon ausführlich beschrieben. Vielleicht wirst auch aus dieser Seite schlauer

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  zitat von www.birds-online.de:

                  ***

                  so ist es bei mir worauf muss ich nun achten.
                  es tut mir wirklich leid aber habe erst vor kurzem erfahren das sie nicht allein gehalten werden

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    damit auch andere noch davon profitieren können, hier nochmal die pm-nachricht im Thread:

                    besser spät als nie jetzt weißt du es besser. Ich finde es klasse, dass du ihm nun einen Partner zur Seite stellen willst - leider können sich nicht alle ehemaligen Einzelhalter dazu entschließen und ich denke, es ist auch keine ganz leichte Entscheidung, aber es lohnt sich.

                    Leider ist der einzige Vogel, den ich bisher vergesellschaftet habe, einer, der die meiste Zeit einen Artgenossen an seiner Seite hatte, daher kann ich zu ehemaligen Einzelwellis nicht viel sagen. guck mal, hier findest du viele Erfahrungsberichte über gelungene Vergesellschaftungen von Tieren, die zuvor alleine waren, vielleicht ist da etwas bei, was dir hilft?

                    LG Lea

                    PS: Bitte wörtliche Zitate von anderen Seiten vermeiden und wenn doch, auf jeden Fall die Quelle angeben!

                    _____


                    Edit: Die Maße 180*60*55 cm - was ist da was? Also was ist Höhe, Breite und Länge?

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Höhe: 180cm
                      Tiefe: 66cm
                      Breite: 55cm

                      habe nochmal nachgeguckt

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        ... höhe 180cm, Breite 60cm, Tiefe 50-55cm

                        ?>

                        Leider handelt es sich dabei um eine so genannte "Hubschraubervoliere", dh. einen Käfig, der zwar in der Höhe groß, in der Breite aber schmal ist.
                        Eigentlich sollte ein Sittichkäfig für ein Pärchen nicht schmaler als 80cm sein. Der Grund ist, dass Vögel Platz in die Breite zum Fliegen nutzen, in die Höhe aber kaum verwerten können, weil sie nicht senkrecht nach oben fliegen. der raum einer Hubschraubervoliere ist also wesentlich schlechter zu nutzen als bei einem gleichgroßen, aber anders aufgeteilten käfig (breiter als hoch).

                        Falls du die Voliere noch umtauschen/zurückschicken kannst, würde ich das tun und in derselben preisklasse einen geeigneteren Käfig aussuchen. wenn das nicht geht, würde ich sagen, der geht noch durch mit 66 cm Breite, dann musst du deinen Wellis aber möglichst ganztägigen Freiflug gönnen

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Ja wir bekommen die Voliere auch von meinem Züchterfreund,
                          aber der hätte auch noch einen großen Papageienvoliere, ist die besser.
                          Geht die erste den gar nicht mein einziger hatte vorher einen sehr kleinen Käfig und würde sich doch auch sicher über eine Vergrößerung freuen?
                          Ich habe auch nicht so viel Geld um mir eine so perfekte Voliere zu kaufen.
                          Geht die erste gar nicht

                          Wie ist die denn von ***?

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Bei einer Papageienvoliere ist wahrscheinlich der Gitterabstand zu groß (für Wellis eignet sich ca 12 mm Abstand zwischen den Gitterstäben)

                            LG Lissie

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              ne der is ned zu groß meint der züchter er hat dort auch schon wellis drin gehalten

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock