Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Hilfe! Wellensittich Bauchtumor ?!

  1. #1

    Gast

    Ausrufezeichen Hilfe! Wellensittich Bauchtumor ?!

    War am Freitag mit unserem Welli beim Tierartzt ,da er in letzter Zeit komischerweise viel schlief und nur noch aufgeplustert auf der Stange saß.Ich war vor einem Monat schoneinmal beim Tierartzt wegen denselben Symtomen und da meinte die Tierärtztin das dass vll. ein Vitaminnmangel sein konnte,aber auch mit Vitaminen im Wasser ,besserte sich das Verhalten nicht. Also wurde der kleine geröntget und die Tierärtztin meinte zu 95 % dass er einen Bauchtumor hat weil man diese Sanduhr nicht mehr sehen konnte , wobei ich sagen muss dass sie keine Vogelkundige Tierärtztin ist ,da es bei uns auf dem Dorf sowas gar nicht erst gibt. Wir haben gehört das es Mittel gibt den Tumor schrumpfen zu lassen (wirkt aloe vera saft/hymeopatisch?)haben gehört dass es sowas gibt .Bitte gibt uns Tips dass es unserem Welli bald wieder besser geht .

    Danke schonmal im Vorraus !

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hi Samoa,

    tut mir Leid, dass ihr so eine schlimme Diagnose bekommen habt. Ich würde mich allerdings erst 100%ig drauf verlassen, wenn ein vogelkundiger Tierarzt sie bestätigt hat. Eine Liste findest du hier: www.welli.net/tierarztliste.html
    Der kann dir dann auch mit einer Therapie helfen, man kann nämlich versuchen, Tumore mit Tarantelgift zu behandeln. Das wirkt nicht immer, aber einen Versuch ist es zumindest wert.
    Ich hoffe man kann da noch etwas machen.

    Liebe Grüße

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Frage ?

    hallo twixx ,

    dass hört sich ganzschön gefährlich an mit dem Terantelgift !
    Außerdem sind alle Vogelkundigen Tierärtzte sehr weit weg und für den Vogel wär das ja auch sehr Stressig so lange zu fahren oder?!
    Nochmal vielen Dank für die schnelle Antwort !
    Ich hätte es halt gerne mit was Hymeopatischen probiert weil ich gehört habe das sowas funktioniert. Ich werde es mal versuchen die Röntgenbilder einem Vogelkundigen Tierartzt zu faxen.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Also bei einem Krebstumor glaube ich nicht, dass man da noch mit Homöopathie was machen kann. Ich bin selber einer homöopathischen Behandlung nie abgeneigt, aber in dem Fall halte ich das eher für wenig erfolgversprechend.
    So eine längere Autofahrt ist übrigens für einen Vogel weniger stressig, als man denkt. Vor allem, wenn man dem den Stress einer nicht behandelten Erkrankung gegenüberstellt. Das mit dem Faxen ist aber eine gute Idee Die können dir dann auch sagen, ob sie die Diagnose deines TA bestätigen können oder nicht.

    Die Tarantulabehandlung ist so weit ich weiß nicht so gefährlich, wie sich das anhört. Sie kann dazu führen, dass Tumore schrumpfen und sich komplett verkapseln, also nicht mehr schlimm für den Körper sind. Ich weiß allerdings nicht genau, bei welcher Art von Tumoren man sie gut einsetzen kann und bei welcher nicht.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Anmerkung: Das nennt sich Homöopathie. Nicht böse gemeint, nur als kleiner Tipp.

    Ich zitere mich einfach mal selbst (Posting habe ich so um April herum geschrieben):

    Zitat Zitat von sepaischale
    Einer meiner Vögel, der an einem Tumor im Bauchraum erkrankt ist, wird jetzt seit ca. vier Monaten mit Tarantula behandelt. Im März war ich mit dem Vogel beim TA, um nachschauen zu lassen, inwiefern sich der Tumor verändert haben könnte. Das Ergebnis war erfreulich: Der Tumor muss sich verkleinert haben. Auch der Allgemeinzustand des Tieres ist sehr gut.

    Die Hoffnung, dass das Teil ganz weggeht, mache ich mir gar nicht, das wäre unrealistisch, aber es freut mich, dass der Tumor sich verkleinert hat - das erhöht die Chance auf einen längeren Zeitraum, die der Vogel hier mit seinen Freunden auf Erden verbringen darf.

  6. #6

    Gast

    Standard und weiter gehts...

    Zitat Zitat von sepiaschale Beitrag anzeigen
    Anmerkung: Das nennt sich Homöopathie. Nicht böse gemeint, nur als kleiner Tipp.

    Ich zitere mich einfach mal selbst (Posting habe ich so um April herum geschrieben):
    sorry, Beiträge hat meine 13 jährige Tochter geschrieben.Hab ihr ja gesagt soll fragen . Habe nun alle Unterlagen inklusive Röntgenbild nach Göttingen in die Tierklinik geschickt dort ist eine Ärztin die sich mit Wellis auskennt. Aber wie ich mit ihr telefoniert habe , machte sie mir schon wenig Hoffnung auch das mit der Gifttherapie fand sie nicht so toll.
    Komischerweise schlägt das Antibiotika gut an. Das Verhalten hat sich gebessert und er war schon viel aktiver.
    Aber wie lange wird das gut gehen ?Am Mittwoch werde ich noch einmal eine Spritze abholen. Eben gerade balzt er vorm Spiegel. Soo süß

    Vielen Dank für die Infos und viele Grüße

  7. #7

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Bei manchen Tumoren bewirken AB eine Abkapselung, so dass wenn der Tumor nicht zu groß ist noch eine längere beschwerdefreie Zeit möglich sein kann (bei mir hat ein Weibchen mit einem nicht operablen Tumor im Bauchraum so noch zwei gute Jahre gehabt, nachdem wir schon dachten, es ginge aufs Ende zu)

    Alles Gute dem Kleinen
    LG Lissie

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lissie Beitrag anzeigen
    Bei manchen Tumoren bewirken AB eine Abkapselung, so dass wenn der Tumor nicht zu groß ist noch eine längere beschwerdefreie Zeit möglich sein kann

    Alles Gute dem Kleinen
    LG Lissie
    Hallo Lissie, danke für deine Antwort.
    Wie alt war deine Wellensittich Dame und wie oft hast das AB spritzen lassen? oder hattest du da was für zu Hause bekommen?
    wenn ja was war das denn genau? Hattest du auch eine Empfehlung Vitamin Kuren zu machen? LG Samo

    Elvis wird 5 Jahre.Der eine sagt das ist schon ein OPA??? der andere, sollten noch ein paar Jährchen sein.

  9. #9

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Die Henne war damals ca. 4 Jahre alt - ich glaube es wurde zwei- oder dreimal gespritzt. Es ist schon sehr lange her und ich weiß leider nicht wie das AB hieß.
    Ich fürchte, es war eher eine Zufallsentdeckung. Der eigentlich vkTA hatte sie schon aufgegeben, die Vertretung spritzte (weil dann auch akuter Durchfall vorlag) AB, es ging besser - und wir haben die gute Zeit dann einfach so genossen.

    LG Lissie

  10. #10

    Gast

    Standard

    Also Lissie, du machst mir echt Hoffnung!
    wenn das weiter so gut anschlägt dann wäre ich froh.
    Er frisst ja auch echt gut!
    die erste Spritze hat er am Freitag bekommen und nun am dritten Tag spüre ich eine Besserung!

    Vielen Dank noch mal
    elvis wird 5 Jahre alt und sieht auf dem rechten auf deimem Profilbild ähnlich.

  11. #11

    Spezi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Spezi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo, es gibt etwas auf homöopatischer Basis, dass das Wachstum von Tumoren verlangsamen soll. Bei der Ratte einer Freundin hat es leider nicht geholfen, die Tierheilpraktikerin war in diesem Fall auch nicht optimistisch.
    Wenn du das noch in Erwägung ziehst solltest du es ergänzend zu der tierärztlichen Behandlung durchführen. Ich weiß nicht welches Mittel es war, und werde auch nicht nachfragen, weil auch mit homöopatischen Mitteln nicht zu spaßen ist und Selbstexperimente nach hinten losgehen können. Da müßtest du dir einen Tierheilpraktiker suchen der dir die individuelle Medikation deines Piepers mitteilt.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Danke Spezi,
    ich werde gleich mal nach einem suchen. Dann kann man das eventuell mit dem TA absprechen.
    LG
    Samo

Ähnliche Themen

  1. Hilfe! Wellensittich hat ein Ei gelegt! D:
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 13.01.2013, 11:17
  2. Hilfe, Wellensittich im Bad
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 31.03.2010, 08:36
  3. Hilfe! Neuer Wellensittich - was tun..
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.01.2010, 18:58
  4. Bauchtumor bei älterem Wellensittichweibchen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 30.08.2009, 12:52
  5. Hilfe für alten Wellensittich
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 16.08.2009, 00:20

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •