Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 50

Thema: Leute ich habe ein Riesen Problem

  1. #1

    Gast

    Standard Leute ich habe ein Riesen Problem

    Hallo,
    ich bin grad voll auser mir...
    Ich habe nun riesen angst um meinen Tabbi (tabaluga)
    Er ist nun seid etwa 2stunden nicht so drauf wie sonst und habe ihn nun sehr gut beobachtet. Als er dann mal im Käfig war hatte er Kot abgelassen aber da war kein Kot sondern Blut.
    Nur konnte ich es im ersten Moment nicht so gut erkennen da der Käfig Boden noch was dreckig war, und da heute dann eh Putztag ist/war habe ich gleich daraufhin den Käfig sauber gemacht.
    Nun hat er noch mals Kot abgelassen nun konnte ich es aber richtig erkennen das es Blut war. Da kommt aber nichts anderes raus. Keine unverdauten Körner oder anderes. Nur eben Blut.

    Ich habe nun voll große Angst um meinen Tabbi.
    Ich habe auch leider keinen Nottierarzt in meiner nähe.
    Und weiter weg als Gelsenkirchen komme ich heute nicht.
    Da 1. meine Mum keine Autobahn fahren kann und sonst aus meiner Fam. sich auch nicht wohin traut wo sie noch nicht waren.
    Was soll ich machen?
    Kann ich ihn irgend wie bis Montag helfen?
    Montag könnte ich auf jeden fall wohin gefahren werden.
    Und Geld fürn TA kann ich auch erst am Montag bekommen...

    Was soll nun nur machen?
    Ich habe totale angst das ich ihn verliere. gerade jetzt wo er ein richtig festes paar mit Fips bildet...

    Ah und was ich auch noch sagen wollte ist das ich heute morgen viele unverdaute Körner im Wassernapf gesehen hatte.

    Ich muss auch sagen das er Apfel noch frisst. Habe ihn jedoch noch keine Körner fressen sehen.
    Trinken tut er mehr als sonst. Habe ihn schon mehr mals was trinken sehen.


    Kann mir irgend wer weiter helfen was ich machen könnte??


    Gruß Jenny

  2. #2

    Galah
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Galah


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Jenny,

    ich bin zwar hier nicht der große Experte für Krankheiten, aber Dein Vogel braucht unbedingt ärztliche Hilfe!!

    Wenn kein vogelkundiger Arzt für Dich erreichbar ist, dann gehe bitte zu einem anderen Arzt - besser als ihn gar nicht medizinisch zu versorgen. Es hat bestimmt mindestens ein Tierarzt in Gelsenkirchen Notdienst. Da kann deine Mutter dich ja sicher unter Umgehung der Autobahn hinfahren, und dir auch Geld für den TA leihen.

    Bitte hilf Deinem Tabbi ganz schnell, ich drücke euch Beiden die Daumen!!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Danke für deine Antwort.
    Ich kenne zwei TA's die notdienst haben jedoch finde ich sie nicht gerade vertrauens würdig.
    Der eine hat die Praxis offen und bittet niemanden ins behandlungs zimmer und der andere meinte Damals beim Ricky das man ihn nicht mehr helfen konnte (war wegen dem Auge anfang des Jahres)
    Soll ich denoch zu einem der beiden TA's fahren?
    Ich mein ich sag nicht einfach so "der und der und der ist nicht vertrauens würdeig" ich habe immer meine gründe...

    was soll ich nur tun?
    Und meine mum ist zur zeit auch nicht da

    ach mensch das ist alles soooo schwer


    Hier noch mals zwei Bilder wie tabbi aussieht und eines von seinen "kot-ablass"

    so sieht tabbi zur zeit aus, er ist die ganze zeit nur am schlafen wenn er mal nicht für drei häpchen in den Apfel beist:


    Und so sieht es aus wenn tabbi kot abgelassen hat (naja Kot kann man es meiner ansicht nicht mehr nennen):



    Gruß Jenny

  4. #4

    Galah
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Galah


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Jenny,

    der Kot sieht wirklich nicht gut aus - ich würde zu einem der beiden Ärzte gehen. Wenn er nichts frisst, ausser Apfel, und diesen blutigen Urin absetzt, dann kannst du meiner Meinung nach nicht bis Montag warten.

    Wie gesagt, ich bin kein Krankheitsexperte, aber Du hast ja selber schon erkannt, dass er nicht gesund ist. Armer Kerl...

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Jenny,

    so ein Mist, das sieht wirklich nicht gut aus. Ich wüsste nur einen vk TA den man Samstags um die Zeit noch aufsuchen könnte. Allerdings ist das auch ein Stück weit zu fahren. Hast Du niemanden der Dich fahren könnte? Besteht irgendwie die Möglichkeit, dass Du Dir Geld leihen könntest?

  6. #6

    Gast

    Standard

    @Dana

    Das mit dem Geld ist eher weniger das problem.
    Das porblem bei mir ist das mich niemand selbst mit Nav da zum Ta-Notdienst fahren würde.
    Meine Mutter hat riesen angst überhaupt über die Autobahn zu fahren,
    meine Tante traut sich zwar über Autobahnen jedoch traut sie sich nicht in so groß städten wo eben so viel los ist und so viel verkehr ist. da hätte sie angst sich zu verfahren (selbst mit nav)
    und mein Vater und mein Onkel müssen heute beide den ganzen tag bis abends um 22 und 23 uhr arbeiten...


    Gruß Jenny

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ich hab nochmal auf deine PN geantwortet. Die Praxis liegt weit von der Innenstadt entfernt und man kann sich dort nur schwer verfahren.

    Vielleicht ergibt sich ja noch die Möglichkeit. Falls Du fährst ruf aber vorher an. Nicht, dass Du die Reise umsonst machst.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Jenny,

    ich bin leider kein Krankheiten-EXperte. Aber der Kot oder Urin ? sieht wirklich sehr übel aus.
    Einen anderen Rat als schnellstmöglichst zum TA zu gehen und wenn irgend möglich zu einem Vogel-Facharzt, kann ich Dir leider auch nicht geben.
    Vielleicht rufst Du mal in Gelsenkirchen bei dem vkTA an und schilderst ihm das Problem. Vielleicht kann er Dir sozusagen Erste-HIlfe-Maßnahmen sagen , damit eine Erstversorgung erfolgen kann. Eine Ferndiagnose kann allerdings auch ein vkTA nicht stellen.

    TUt mir leid, aber ich drücke Deinem Tabbi ganz doll die Daumen.
    Vielleicht ist es ja "nur" eine Verletzung im Kloakenbereich.

    Alles GUte für Tabbi.
    Selene

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Selene
    Vielleicht rufst Du mal in Gelsenkirchen bei dem vkTA an
    Es ist ja kein vkTA es ist ein "normaler" Kleintierarzt.
    Deswegen bin ich von ihm ja auch nicht so gerade überzeugt.
    es ist eine s...vet-Praxis... (wenn dies schon zu viele hinweise zur Praix sind bitte dann entfernen!)

    Und der andere ist auch nur ein "normaler" TA also noch nicht mals ein Kleintierazt...


    Gruß Jenny

  10. #10

    Gast

    Standard

    Dann ruf doch mal den vk TA an den ich dir geschickt habe. Evt. kann er Dir telefonisch Tipps zur Erstversorgung geben?

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dana
    Dann ruf doch mal den vk TA an den ich dir geschickt habe. Evt. kann er Dir telefonisch Tipps zur Erstversorgung geben?
    Dazu muss ich leider sagen das ich sowas (leider) absolut nicht kann.
    Ich weiß nicht. Ich werd dann immer leiser und fang dann auch noch an zu nuscheln an. Meine Mutter könnte dies auch nicht machen da sie sich mit meinen Tieren nicht auskennt. Sie bezahlt zwar das Futter aber das war es dann auch schon gewesen.
    Den rest wie sauber machen, fressen und trinken geben und eben das unterhalten und vogelgerechtes gestalten des Raumes sind meine sachen.

    Es war ja schon immer so eine sache gewesen wenn ich bei Eingangschecks dann hinterher den vkTA anrufen musste und nach fragen sollte wie nun die ergenisse der Kotprobe ausgefallen sind. Und das sind dann ja wirklich nur 2-3 sätze und das war es dann schon...

    Ich stell mich in solchen sachen leider immer sehr ungeschickt an


    Gruß Jenny

  12. #12

    Gast

    Standard

    So leid es mir tut, Du wirst es versuchen müssen. Es ist so wie Du sagst, Du kennst Deine Tiere am besten. Die TÄ ist sehr nett und wenn Du direkt am Anfang des Gesprächs sagst dass Du nervös bist hat sie bestimmt Verständnis dafür.

    Du kriegst das bestimmt hin.

  13. #13

    Gast

    Standard

    @Jenny

    das ist ein Notfall!
    Ich verstehe, dass du nervös und von der Rolle bist. Ginge mir ganz genauso.
    Ganz ruhig...

    Eine schnelle Hilfe für den Kleinen ist ganz wichtig, denn Wellis haben nicht so viel Blut und der Verlust schwächt ihn noch mehr.

    Vielleicht ist hier jemand aus dem Forum in deiner Nähe der dich zum Tierarzt fahren kann?



  14. #14

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von indianerin
    @Jenny

    das ist ein Notfall!
    Ich verstehe, dass du nervös und von der Rolle bist. Ginge mir ganz genauso.
    Ganz ruhig...

    Eine schnelle Hilfe für den Kleinen ist ganz wichtig, denn Wellis haben nicht so viel Blut und der Verlust schwächt ihn noch mehr.

    Vielleicht ist hier jemand aus dem Forum in deiner Nähe der dich zum Tierarzt fahren kann?



    Ich habe da gerade eben nun Angerufen. Nur dort ging niemand ans Telefon.
    Nun fährt mich meine Mutter zum s...vet-Praxis die mit dem auto keine 10min entfernd ist.
    Ich hoffe die können mir dort weiter helfen.

    Und das eine schnelle Hilfe bei den kleinen Mäusen sehr wichtig ist weiß ich ja des wegen habe ich es ja auch hinein geschrieben.
    Würde es nach meiner Mum gehen würde sie erst am Montag zum TA fahren.
    Aber mal schauen ich werde warscheinlich eh am Montag noch mals zu einem VK-TA fahren.
    Da frage ich dann meine Tante ob sie mich fahren kann...
    Ich hoffe sehr das er noch so lange durch hält bis er vom vk ta untersucht wird.
    Aber nun werde ich erst mal zu dem kleintierarzt fahren damit er die erst versorgung machen kann...


    Gruß Jenny

  15. #15

    Galah
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Galah


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von ..::Jenny::..
    Aber nun werde ich erst mal zu dem kleintierarzt fahren damit er die erst versorgung machen kann...


    Gruß Jenny
    Hallo Jenny,

    ich denke, es ist in dieser Situation das Beste, was Du machen kannst.

    Wir hatten auch vor einigen Wochen einen kranken Vogel - Freitag abends, nach der Arbeit, als die vkTÄ im Umkreis keinen Dienst mehr hatten. Er hat beim TA eine Erstversorgung bekommen, die ihm das Leben bis zum Dienst der vkTÄ gerettet hat. Heute sitzt er wieder munter unter seinen Kollegen.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Ich bin nun vom TA wieder zurück...

    Als ich dem TA schilderte was los ist dachte er gleich an einen Lebertumor. Darauf hin hat er Tabbi abgetastet konnte jedoch (scheinbar) keine vergrößerung der Leber feststellen er meinte auch zu mir das er aufs röntgen verzichten wolle (aus welchem grund auch immer)
    Nun muss ich Tabbi 10 Tage lang antibiotikum geben und beobachten wie es nun weiter geht. Wenn es am Montag nicht besser ist soll ich noch mals wieder kommen.
    Naja ich habe ihn natürlich nicht gesagt das ich am Montag schon zu einem vkTA gehen will.
    Ob es nun besser wird oder nicht.
    Es kann ja dann sein das es durch das Antibiotikum zwar das bluten aufhört aber wenn es doch ein Tumor ist... an sowas will ich erst gar nicht denken.

    Mich wunderts auch ehrlich gesagt wieso er auf das röntgen verzichten wollte.
    Wäre doch besser gewesen oder meint ihr nicht?
    Wenn man doch schon den verdacht hat das es ein Tumor sein könnte...
    Nun muss ich schauen das ich Tabbi mit Obst fütter. Denn körner scheint er nicht fressen zu wollen.

    Beim TA war er auch total aktiv gewesen. Wie es doch immer bei meinen Monstern ist. Vor dem TA-Besuch war er sehr ruhig und was ist nun?
    Genau das selbe. Wir waren grad auf dem Weg nach hause da machte er schon wieder seine Äuglein zu.

    Ich werde euch auf jeden fall auf dem Laufenden halten.

    Gruß Jenny


    Ps.: Danke für eure Hilfe!!

  17. #17

    Gast

    Standard

    Es ist schlimmer geworden.
    Was soll ich nur machen?
    Er kann nun schon nicht mehr auf einer stange sitzen.
    Und er ist so "zurtaulich" (?) das er auf meine Hand kam und ich ihn auf den Käfig boden setzten konnte.
    Was soll ich nur machen?
    Ich bin fix und fertig und nur noch am heulen...
    Ich will meinen kleinen süßen schatz nicht verlieren nicht noch einen in so kurzer zeit...



    Jenny

  18. #18

    Gast

    Standard

    Hallo Jenny,

    gut, dass du schon beim TA warst. Auch, wenn der Arzt nicht röntgen wollte. Vielleicht hat sich Tabby so aufgeregt und da wäre das Röntgen für ihn zuviel?? Maxis Herz pumpt dann so dolle, dass auch unsere Ärztin da vorsichtig ist.
    Wenn er bei TA schon so aufgedreht war, ist er jetzt sicherlich total erschöpft.

    Ein AB ist für den Notfall sicher gut, aber hat er sich den Kot mal unter dem Mikroskop angesehen? Oder einen Kropfabstrich gemacht?
    Entzündungen können ja auch Blutungen verursachen.

    Hauptsache das AB wirkt bald und der Kleine frisst.
    Vielleicht kannst du ihm auch verdünnten Kamillentee geben, falls eine Kropfentzündung vorliegt, lindert es ja schon, bevor das AB wirkt.



    Gute Besserung!

  19. #19

    Gast

    Standard

    Nein er hat sich weder die blutige kotprobe angesehen noch einen Kropfabstich gemacht.

    Ich mache mir solche sorgen.
    Er tipelt nun unten auf dem Käfigboden alleine rum und die andern 3 schauen nur nach unten und bewegen sich kein stück...
    selbst Fips nicht, die ja eigentlich die dame vom Tabbi ist...

    Und das mit dem bluten scheint auch schlimmer geworden zu sein.
    Seid dem ich zu Hause bin hat er schon 4mal geblutet...
    Es war vorher bevor ich beim ta war nicht so schlimm...

    ach mensch was soll ich nur machen...

    Edit: er ist auch stark am schwanken. Also immer nach vorne und dann wieder nach hinten...

  20. #20

    Gast

    Standard

    Hallo Jenny,

    dass Du mit dem Kleinen beim TA warst, ist ja schon mal gut, obwohl der offensichtlich auch nicht so recht wußte.
    Ich hatte ja fest damit gerechnet, dass er eine Röntgenaufnahme macht, um überhaupt den Blutungsherd zu finden.

    Jenny,
    Deinem Tabbi geht es offensichtlich gar nicht gut. Auf jeden Fall braucht er ganz viel Ruhe.
    Hast Du ihm schon Rotlicht angeboten? Vielleicht tut ihm das gut , wenn er Blut verliert, kann es sein, dass er die Wärme braucht.Aber nur eine Seite des Käfigs, damit er die Wahl hat .
    Es tut mir so leid, aber gib bitte die HOffnung nicht auf. Wenn er seine Körnchen nicht will, vielleicht nimmt er Dir ein bißchen HIrse ab?
    Hast Du irgendein Leckerli , was er ganz besonders mag?
    Ich hoffe so sehr mit Dir, dass dem kl. Kerl geholfen werden kann.

    Lieben Gruß von Selene

  21. #21

    Gast

    Standard

    Jenny, es kann sein , dass ihn der TA-Besuch jetzt erst einmal so geschafft hat.

    Hast Du einen Krankenkäfig, wo Du ihn reinsetzen kannst , damit er Ruhe hat und schlafen kann?
    Mit Kamillentee kannst DU nichts verkehrt machen.Vielleicht nimmt er ihn Dir ja ab.

    Selene

  22. #22

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Selene
    Vielleicht nimmt er ihn Dir ja ab.
    Er nimmt mir zur Zeit gar nichts ab...
    Noch nicht mals Apfel wo er sich heute noch drüber gestützt hatte.. (als er schon so ruhig war)
    Und er ist nur noch am taumeln...
    So wie es beim Ricky kurz davor war über die regenbogenbrücke zu gehen...

  23. #23

    Galah
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Galah


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Jenny,

    tut mir leid, das es Deinem Schatz so schlecht geht. Aber es kann durchaus sein, dass ihn der TA-Besuch und die AB-Gabe so geschlaucht haben. Bei unserem Hansi haben wir damals auch gedacht, er überlebt die Nacht nicht und dann hat er sich doch berappelt und das Antibiotikum hat gewirkt.

    Ich drücke ihm ganz doll die Daumen!!

  24. #24

    Gast

    Standard

    Jenny... der kleine schafft das, ich denke auch der TA-Besuch hat ihn jetzt erstmal gestresst, gib ihm ein bisschen Zeit und Ruhe!

    *Knuddeldichmal*

  25. #25

    Gast

    Standard

    Jenny , bitte versuche, Ruhe zu bewahren. Ich weiß , dass das leichter gesagt als getan ist, trotzdem versuche es bitte.
    Selene

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •