Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schläft viel, Frisst viel zu viel, TA bereits konsultiert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schläft viel, Frisst viel zu viel, TA bereits konsultiert

    Werbung nur für Gäste

    Hallo einer unserer Wellensittiche ist sichtbar krank. WIr waren deswegen mit ihr schon beim TA.
    Die Krankheitsanzeichen vor ca. 2 bis 3 Wochen waren: schläft nur noch mit dem Kopf auf dem Rücken. Bewegt sich nur um zum Futternapf und zurück zu kommen. Ständig aufgeplustert. Spuckt ab und an zwei drei Körner, besonders wenn man ihr zu nah kommt. Die Körner kleben meist zusammen aber größere Mengen von Schleim sind nicht zu erkennen

    Die erste Tierärztin hat dann festgestellt, dass unser Vogel völlig abgemagert ist und hat ein homöopathisches Mittel zur Appetit anregung gegeben. Das Mittel hat auch sehr gut geholfen und unsere Henne hat jede Menge gefressen.
    Dadurch wurde es aber nicht besser sondern zusehens eher schlechter. Sie hat immer mehr geschlafen quasi 24h am Tag.
    Wir sind dann nochmal zu einem anderen TA gefahren, der hat uns ein Antbitokium gegeben. Wir haben es ihr täglich per Spritze in den Kropf gespritzt (3 mal). Es hat ihr gar nicht gut geschmeckt und sie hat versucht alles auszuspucken. Es geht ihr jetzt schon besser aber sie macht immernoch einen geschwächten Eindruck. Sie spuckt weiterhin ab und an Körner, schläft am Tag ein paar mal mit dem Kopf auf dem Rücken uns sitzt aufgeplustert auf ihrer Stange (allerdings weniger aufgeplustert wie vorher). Sie kann auch schon viel kräftiger zubeißen, aber sie spielt singt fast gar nicht. (Immerhin hat sie nach der Antibiotika Gabe ab un an gespielt - vorher gar nicht). Sie frisst derzeit unmengen, das heißt mindestens doppelt so viel wie die anderen. Wir haben sie erst seit ein paar Wochen und am Anfang haben wir gedacht, sie ist einfach von der neuen Umgebung eingeschüchtert, aber anscheinend ist sie schon immer krank gewesen.

    Eine Kotprobe wurde von der ersten Tierärztin gemacht, die negativ ausgefallen ist. Sie konnte keine Blutprobe nehmen, da sie so dünn ist und das deswegen viel zu riskant gewesen wär.

    Der zweite TA hat uns noch ein Vitaminspray mitgegeben, welches sie jetzt täglich bekommen. Meine Frage ist, ob es ihr jetzt nach dem Antibiotika ziemlich schnell wieder richtig gut gehen müsste oder ob sie noch irgendeine sekundär Erkrankung hat oder ob sie einfach nur Zeit zum Gewichtsaufbau braucht?

    Nach meinem Gefühl würde ich jetzt nochmal mit ihr zum TA. Kennt jemand einen Spezialisten im Umkreis von Warstein? Auf der TA Liste habe ich schon geschaut und bin nicht fündig geworden.

    Viele Grüße,
    Crafty-Catcher

    P.S. Sie nimmt anscheinend auch viel Vogelgritt auf.

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Das klingt mir nach einem Fall für eine Vorstellung beim vogelkundigen Tierarzt. (auch längere Fahrtstrecken lohnen sich)
    Weißt Du, worauf die Kotprobe untersucht wurde? Es gibt eine Pilzerkrankung (sogenannte Megas) bei der die Vögel abnehmen obwohl sie sehr viel fressen.
    Ich würde sicherheitshalber den Grit in diesem Fall vorübergehend entfernen. Vögel, die Verdauungsprobleme haben, nehmen manchmal zuviel davon auf in dem Versuch, sich selbst zu helfen.

    Gute Besserung der Kleinen
    LG Lissie

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Nein ich weiß nicht genau auf was sie die Probe untersucht hat.
      Ich könnte nach Osnabrück fahren dort soll es eine gute Praxis geben, das sind aber 2,5 Stunden Fahrt für eine Strecke, also ca 5h Hin- und Zurück. Verkraften das Wellensittiche?

      Mein Verdacht nach der Inet Lektüre wäre entweder GLS oder aber Trichomonaden, nur habe ich von Wellensittichkrankheiten noch nicht so viel Ahnung.

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo,

        das klingt ja leider nicht so toll

        Wenn du keinen Spezialisten näher findest, würde ich die Fahrt auf mich nehmen. Viele Wellensittiche fahren gern Auto und so kann ihr wirklich eher geholfen werden.

        Mit Spekulationen wäre ich jetzt vorsichtig, man sollte auf vieles testen und abklären.

        Ich wünsch euch alles Gute!

        lg Jule

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Zitat von Crafty-Catcher
          Nein ich weiß nicht genau auf was sie die Probe untersucht hat.
          Ich könnte nach Osnabrück fahren dort soll es eine gute Praxis geben, das sind aber 2,5 Stunden Fahrt für eine Strecke, also ca 5h Hin- und Zurück. Verkraften das Wellensittiche?

          Mein Verdacht nach der Inet Lektüre wäre entweder GLS oder aber Trichomonaden, nur habe ich von Wellensittichkrankheiten noch nicht so viel Ahnung.
          Hallo,

          für mich hört sich das auch sehr stark nach GLS an. Wichtig wäre wirklich sofort zum Vogelkundigen Tierarzt zu fahren - und wenn es auch eine lange Fahrt ist. Gerade bei GLS - also Megabakterien muss die Behandlung zeitnah mit Ampho Moronal erfolgen. Ggf. liegen auch noch andere Bakterien vor, wo das Antibiotika wirkt, aber dadurch können sich auch wiederum die Megabakterien vermehren. Fahr bitte zum vogelkundigen Tierarzt. für die Fahrt würde ich Kolbenhirse und auch ein Stück Schlangengurke in den Käfig mitreingeben. M.E. hast Du garkeine andere Wahl als zu dem Tierarzt zu fahren.

          Viele Grüße
          Mutzie

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Ich habe für heute noch einen Termin beim TA gemacht. Ich denke auch, dass das Antibiotikum bei irgendeiner Sekundärinfektion geholfen hat, aber eben nicht bei dem eigentlichen Problem.

            Leider frisst sie keine Schlangengurke oder anderes Obst / Gemüse, da sie das wohl nicht gewohnt ist. Ich biete das immer an, aber das dauert sicher noch etwas bis sie das fressen. Da sie auch wegen ihrer Krankheit sehr ruhig und alles andere als neugierig ist hat sie sowas leckeres noch nicht angerührt. Nichtmal Knabberstangen um sie ein wenig beim Gewichtaufbau zu unterstützen. Kolbenhirse frisst sie allerdings sehr gerne.

            Was mich aber noch etwas von der Diagnose GLS abhält ist die Tatsache, dass im Kot kein unverdautes Futter zu sehen ist.

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Es müssen nicht immer Körner im Kot sein. Bei uns waren nur einmal ein einziges Korn im Kot und es lagen trotzdem Megabakterien vor.

              Wichtig ist auf jeden Fall keinen Zucker jetzt mal zu füttern, d.h. auch keine Knabberstangen. Alles war Zucker hat ist bei Megabakterien reines Gift für den Vogel. Kolbenhirse wäre jetzt super, ist energiereich, leicht verdaulich. Auch grünzeug würde ich weg lassen, ist alles schwer verdaulich. Gerade wenn der Vogel krank ist, solltest Du es ihm zur Zeit nicht geben, genauso wenig Grit, das reizt alles. Bitte auch keine Vitamintropfen, die Zucker enthalten ins Trinkwasser. Du könntest zur Zeit das Trinkwasser aber mit Apfelobstessig (50ml Wasser, 0,5 ml Apfelobstessig) anreichern. Diese "saure" Umgebung macht es den Bakterien generell schwerer sich zu verbreiten.

              Manchmal werden die Megabakterien im Kot auch nicht nachgewiesen und sie sind trotzdem vorhanden. Daher ist es wichtig zum vogelkundigen Tierarzt zu gehen. Der kann anhand seiner Erfahrung und Untersuchung des Vogels dann die richtige Diagnose stellen.

              Viele Grüße
              Mutzie

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Zitat von Crafty-Catcher

                Was mich aber noch etwas von der Diagnose GLS abhält ist die Tatsache, dass im Kot kein unverdautes Futter zu sehen ist.
                Das muß es auch nicht.Ich hatte auch einen Megavogel der positiv auf Megas getestet wurde, und bei ihm waren auch keine unverdauten Körner im Kot.Hast du Kot gesammelt? Ich würde auf jeden Fall eine Kotprobe mit zum Arzt nehmen.Dazu am besten Backpapier in den Käfig unter den Sitzplatz des Vogels legen.Oft werden Megas nämlich nicht beim Kropfabstrich sondern erst im Labor durch anzüchtung von Kulturen festgestellt.
                Und Obst würde ich jetzt auch keines füttern wegen dem Fruchtzucker, weil Megas (ist eigentlich ein Pilz), sich von Zucker ernähren.Alles Gute deinem Pieper!

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Oh Mutzie, Sorry, jetzt haben wir zeitgleich fast das selbe geschrieben!

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Zitat von Fraggle
                    Megas nämlich nicht beim Kropfabstrich sondern erst im Labor durch anzüchtung von Kulturen festgestellt.
                    Megas werden in frischem Kot direkt beim Ta unter dem Mikroskop nachgewiesen / gesehen. Pilze werden durch Anlage von Kulturen festgestellt. Megas sind ja halb Bakterien halb Pilz. Die Megabakterien können auch im Kropf sein. Also ein Abstrich von Kropf und Kloake ist wichtig.


                    Viele Grüße
                    Mutzie

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Das Vitaminspray vom TA enthält mit genau diesem Hinweis zum Glück keinen Zucker
                      Die erste TÄin hat mir schon den Tipp mit Kolbenhirse gegeben, deswegen bekommt sie schon seit Wochen Kolbenhirse zur freien Verfügung, leider fühlt man ihr Brustbein trotzdem messerscharf durch das Federkleid.

                      Mal schauen was der TA heute Abend sagt, macht und tut. Ich hoffe einfach nur, dass wir schnell die passende Behandlung finden und dass es ihr dann schnell wieder gut geht. Dann könnte ich auch endlich anfangen sie besser an uns zu gewöhnen und versuchen sie mit viel Gedult zu zähmen. Derzeit will ich sie lieber nicht zu sehr durch meine Anwesenheit stressen und daher näher ich mich nur zum Futter- und Wassertausch sowie zur Reinigung der Volliere.

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Zitat von Crafty-Catcher
                        Mal schauen was der TA heute Abend sagt, macht und tut. Ich hoffe einfach nur, dass wir schnell die passende Behandlung finden und dass es ihr dann schnell wieder gut geht. Dann könnte ich auch endlich anfangen sie besser an uns zu gewöhnen und versuchen sie mit viel Gedult zu zähmen. Derzeit will ich sie lieber nicht zu sehr durch meine Anwesenheit stressen und daher näher ich mich nur zum Futter- und Wassertausch sowie zur Reinigung der Volliere.
                        Ja Stressvermeidung ist bei Megabakterien sehr sehr wichtig. Allerdings kann es schon sein, dass ihr den Vogel behandeln müsst und da wäre dann das Einfangen und die orale Eingabe von Medikamenten unumgänglich. Mal abwarten was der TA sagt. Fahrt ihr dann zu dem vogelkundigen TA?

                        Viele Grüße
                        Mutzie

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Zitat von Mutzie
                          Die Megabakterien können auch im Kropf sein. Also ein Abstrich von Kropf und Kloake ist wichtig.


                          Viele Grüße
                          Mutzie
                          Sicher ist ein Kropf und Kloakenabstrich wichtig, nur im Fall meines Vogels wurden die Megas nicht nach dem Kropf und Kloakenabstrich unterm Mikroskop, sondern erst im Labor nach Anzüchtung der Kulturen festgestellt.

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Wir müssen ihn leider für den Transport und die Behandlung einfangen, das mussten wir zur Verabreichung des Antibiotikums leider auch schon. Man merkt ihr das nicht so sehr an, dass sie nach der Verabreichung noch "sauer" ist, aber während der Verabreichung hat sie mich immer gezwickt. Zum Glück immer stärker und wilder, daher denke ich mal, dass sie im Moment nicht von heute auf morgen verstirbt und sie das erste Tal erstmal durchschritten hat. Sie sitzt ja auch nicht mehr so extrem aufgeplustert da oder schläft ständig mit dem Kopf auf dem Rücken. Einen gesunden Eindruck macht sie aber auch nicht.

                            Angeblich ist es ein vk TA aber ich bin mir da jetzt nicht mehr so sicher, wie viel dieses Infos auf den verschiedenen Webseiten wert sind. Teilweise sind dort ja unter vk TA auch Landtierärzte usw. eingetragen - was ja auch nichts heißen muss aber es hat mich stutzig gemacht was die Qualität der Angaben betrifft. Einen vk TA von welli.net liegt heute auf jeden Fall nicht in meinem erreichbaren Gebiet.

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Zitat von Fraggle
                              Sicher ist ein Kropf und Kloakenabstrich wichtig, nur im Fall meines Vogels wurden die Megas nicht nach dem Kropf und Kloakenabstrich unterm Mikroskop, sondern erst im Labor nach Anzüchtung der Kulturen festgestellt.
                              Deine Antwort hörte sich so an, als wenn die Megas nicht im Kropf sind. Das ist mir wichtig klarzustellen, da ja auch andere User hier mitlesen.

                              Viele Grüße
                              Mutzie

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock