Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: (hi Leute) - Küchenpapier im Käfig schädlich?

  1. #1

    daisy14879
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard (hi Leute) - Küchenpapier im Käfig schädlich??

    so
    ich bin jetzt ein biserl verunsichert. Hab grad gelesen das man in die untererste Lade küchenpapier legen soll.

    ist das wirklich so. ist das net schädlich für die wellis. mhh

    und vogelsand ist ja wirklich wichtig oder? und was ist dann mit den girit ist das was anderes als vogelsand den er ist sicher 4 fach so teuer

  2. #2

    Pünktchen und Petito
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pünktchen und Petito


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo daisy!

    Soweit ich weiß, ist Küchenpapier nicht schädlich für die Pieper (benutze das selbst anstatt Einstreu).
    Aber Sand oder Buchenholzgranulat sind natürlich auch sehr schön für die Wellis und reichen vollkommen, man muss also kein Küchenpapier verwenden.
    Wenn man keinen Sand als Einstreu verwendet, sollte man ein wenig Grit in einem Extranapf anbieten, weil die Wellis die kleinen Steinchen für die Verdauung brauchen.
    Wahrscheinlich ist Grit schon ein wenig teurer als Sand, aber da man ja nur ein bisschen was anbieten muss, gleicht sich das schon wieder aus (so teuer ist er auch nicht).

    Lg, Pünktchen und Petito

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von daisy14879 Beitrag anzeigen
    Hab grad gelesen das man in die untererste Lade küchenpapier legen soll.
    Hallo,

    normalerweise nimmt man ja Sand oder Buchenholzgranulat. Wenn Vögel aber z.B. krank sind und keinen Vogelsand/Grit aufnehmen sollen, legt man stattdessen Küchenpapier in den Käfig, ist vollkommen in Ordnung.
    Grit wird dann, wie hier schon geschrieben, in einen extraNapf angeboten. Grit kostet so um die 3 Euro - 1 Kilo (wenigstens den, den wir nehmen) und man kommt damit superlange aus.

    Viele Grüße
    Mutzie

    PS Habe den Titel des Beitrags geändert, damit man erkennen kann, um was es geht. Bitte zukünftig ein eindeutiges Thema benennen. Danke.

  4. #4

    daisy14879
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard küchenpapier

    hy

    sorry kommt nicht mehr vor
    war versehentlich.

    ich hab girit in so einer minidose gekauft da sind 4 essl drinen und haben 5 euro gekostet.
    aso das gibts billiger

  5. #5

    Pünktchen und Petito
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pünktchen und Petito


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo daisy!
    Ja, das ist schon ziemlich teuer
    Allerdings reicht das ja auch eine ganze Weile, weil die Wellis das ja nicht wie Körnerfutter regelmäßig futtern, sondern bloß hin und wieder ein bisschen.
    Lg, Pünktchen und Petito

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ich halte Küchenpapier für völlig ungeeignet. Meine bekommen Sand, Buchenholzgranulat, Waldboden (Fress****), Nagereinstreu. Alles wird in verschiedene Ecken der Voli gemacht. Unsere Geier benehmen sich dann wie die Hühner. Es wird am Boden gescharrt bis alles durcheinander fliegt. Meine lieben es durch den Einstreu zu scharren.
    Und das geht nicht mit Küchenpapier- deshalb meiner Meinung nach völlig ungeeignet.

  7. #7

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Sabina Beitrag anzeigen
    Ich halte Küchenpapier für völlig ungeeignet. Meine bekommen Sand, Buchenholzgranulat, Waldboden (Fress****), Nagereinstreu. Alles wird in verschiedene Ecken der Voli gemacht. Unsere Geier benehmen sich dann wie die Hühner. Es wird am Boden gescharrt bis alles durcheinander fliegt. Meine lieben es durch den Einstreu zu scharren.
    Und das geht nicht mit Küchenpapier- deshalb meiner Meinung nach völlig ungeeignet.
    Hallo Sabina,

    manchmal ist es aber leider notwendig generell auf diesen Einstreu zu verzichten, da manche Wellis alls fressen, was auf der Erde ist - manche krankheitsbedingt, manche Verhaltensgestört etc.. Bei absolut gesunden Vögeln gebe ich Dir recht, dass der andere Einstreu sicherlich schöner ist, wovon ich persönlich wohl dann nur den Sand bevorzuge wegen Schimmelgefahr bei Buchenholzgranulat etc..

    Sicher haben die Halter hier alles andere Erfahrungen und auch Vögel.

    Viele Grüße
    Mutzie

  8. #8

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Ich habe auch Küchenpapier und bin damit zufriedener als mit dem Sand. Es ist eine Frage der Vögel. Meine gehen praktisch nie auf den Boden, gingen sie auch nicht, als ich noch sand hatte. Es gibt Vögel, die allergisch auf die zumeist beigemengten Anisöle sind und für die sollte man dann Buchenholzgranulat nehmen. Vögel, die das Küchenkrepp ständig benagen, sollten es auch nicht bekommen. Wenn die Pieper aber weder dran nagen noch ständig nach Futter scharren wollen, spricht meiner Meinung nach nichts dagegen; ist leichter (vom gewicht her) und lässt sich gut reinigen. Grit und Sand kann man dann in einem extra-napf anbieten.

    5 Euro für 4 EL Grit ist Wucher, guck mal in einem anderen Laden oder nimm eine größere Packung. Man braucht davon immer nur sehr kleine mengen, ich bezahle für 300g ca. 3 Euro und damit komme ich ein halbes Jahr oder so aus
    Ist teurer als Sand, weil man hier vorher sortieren muss oder evtl. geeignete Steine extra zerkleinert, das weiß ich nicht genau. der Sand wird meines wissens einfach nur gewaschen, das ist natürlich nicht so aufwendig schätze ich.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Wir haben auch seit ca. 1 Jahr (unbedrucktes) Küchenrollen-Papier eingelegt (auf die damalige Empfehlung unserer vk TÄ) und ich persönlich bin auch sehr, sehr zufrieden damit . Allerding muss ich sagen, dass unsere beiden Flauschis auch nie auf den Voliereboden gegangen sind bzw. gehen.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Unsere gehen auch nicht herunter. Ich habe seit 1 1/2 Jahren Küchenpapier und da bin ich auch schon sehr zufrieden.

    Bei dem vorherigen Käfig war es mit Sand auch total bescheuert zu reinigen, mit dem Neuen ist das glaube besser. Aber ich bleib dabei

    Muss halt jeder selbst bzw. seine Vögel entscheiden

    lg Jule

  11. #11

    Calea
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Calea


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich kann mich meinen beiden Vorpostern nur anschließen. Ich benutze nur noch Küchenpapier, da meine nie in den Sand gegangen sind. Dafür war mir das dann zu viel Dreck beim Reinigen des Käfigs.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hey :-) Jetzt gebe ich auch noch meinen Senf dazu: meine sind nie auf den Boden gegangen, bis ich Buchholzgranulat verwendet habe, das fanden sie total interessant - man kann es herumwerfen
    LG

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hey,
    ich habe sehr gute Erfahrung damit gemacht, den Boden mit Küchenpapier auszulegen, und dann aber noch eine Schicht Sand drüberzustreuen. Da geht dann deutlich weniger als wenn man nur Sand hätte.
    Außerdem habe ich eine Futterschale die auf dem Boden steht, so dass sie "gezwungenermaßen" auf den Boden müssen. Einer von beiden war vorher viel am Fressen und bewegte sich sonst nicht so viel (flugunfähig), und so konnt eich ihn dazu bringen, nur dann zu fressen wenn er genug Hunger hatte um sich auf den Boden zu begeben.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Jetzt muss ich doch etwas grinsen!

    Wenn ich am Boden füttern würde, würden meine Vögel platzen. Die mögen nämlich die Futternäpfe nicht. Die überfallen immer die Kehrschaufel, in die ich das alte Futter rein schütte!

    Ich habe auch Küchenrolle drin liegen, einfach zu reinigen und man kann den Kot gut beobachten.

    LG Mareike

Ähnliche Themen

  1. Ist Saum für Wellis schädlich?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 24.05.2010, 18:49
  2. Ist Küchenpapier knabbern schlimm?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.04.2010, 10:55
  3. Sind gewisse Düfte schädlich?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.01.2010, 22:29

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •