Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Der bekannteste Papagei

  1. #1

    Gast

    Standard Der bekannteste Papagei

    Hallo,

    was denkt ihr ist der bekannteste Papagei überhaupt?

    Für mich kommen diese in Frage:



  2. #2

    Gast

    Standard

    Snowball ist cool, aber Einstein finde ich auch klasse.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Alex tut mir sehr Leid Der Arme rupft sich.

  4. #4

    Gast

    Frage Bekannt für was ?

    Hallo,

    bei den Graupapageien Alex und Einstein würde mich zunächst einmal interessieren, ob deren bemerkenswert halterbezogene Reaktionen auf verschiedene Vorgaben daraus resultieren, daß die Vögel in Einzelhaft gehalten werden und sich in ihrer Einsamkeit an das nächstbeste verfügbare Lebewesen anschließen, das ihnen vor den Schnabel kommt.

    In sehr vielen Fällen dient solche Dressur von Tieren entweder

    a) dem Geltungsbedürfnis ihrer Halter, die dem Irrtum verfallen sind, dadurch, daß sie etwas besonderes haben (hier : bemerkenswertes Tier), werden sie selbst auch zu etwas besonderem

    oder

    b) dem Profitinteresse ihres Halters, der durch die Belustigung oberflächlicher Einfaltspinsel Kohle macht - und zwar ohne Rücksicht darauf, ob das Tier, mit dem er dieses Geld einnimmt (von verdient will ich nicht reden) artgerecht gehalten wird oder eben nicht.

    Der tanzende Kakadu immerhin scheint in einem Haushalt zu leben, in dem es auch andere Papageien gibt (im dunklen Hintergrund meine ich einen Käfig zu erkennen, in dem ein weiterer Vogel sitzt). Auf der anderem Seite ist das Anheben eines Fußes bei Papgeien häufig eine Drohgebärde und es wäre interessant zu wissen, ob das gezeigte Verhalten nicht eigentlich ein fortlaufender Protest gegen diese Beschallung mit fragwürdigen Klangereignissen ist.

    Grüße vom Musicus

  5. #5

    Feather
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Feather


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Feather

    Standard

    Alle drei sind sehr berühmt und auch sehr talentiert. Ich finde das immer total faszinierend. Es ist nur traurig, dass Alex, wie es scheint, allein lebt. Ist auch völlig gerupft

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ja leider aber er ist schon längere Zeit im Regenbogenland
    Aber es ist schon erstaunlich zu was solche Vögel fähig sind auch wenn die Einzelhaltung unter aller Sau ist

  7. #7

    Gast

    Standard

    Der Graupapagei Alex hat bei seiner Halterin nicht alleine gelebt. Zwei andere Graupapageien lebten dort noch, wenn ich mich richtig entsinne.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ich finde das voll blöd
    Das ist nur zur belustigung der Menschen
    und vielleicht werden die garnicht artgerecht gehalten
    mir tun die 3 leid..

  9. #9

    Gast

    Böse

    Zitat Zitat von Feather Beitrag anzeigen
    Alle drei sind sehr berühmt und auch sehr talentiert. Ich finde das immer total faszinierend. Es ist nur traurig, dass Alex, wie es scheint, allein lebt. Ist auch völlig gerupft

    Wisst ihr echt nicht, was aus Alex passiert ist?
    Praktisch überall hätte man das erfahren können.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo
    Über Snowball war mal ein bericht.Er lebt mit mehreren papageien und kakadus zusammen in einer vogelauffang station wo er meiner meinung nach nicht unglücklich ist.Er ist einfach so begabt und hat auch spass daran,was mit den anderen beiden ist weiss ich nicht.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Alex war einer der berühmtesten Graupapageien überhaupt.
    Er wurde von einer Verhaltensforscherin gehalten, die sich meines Wissens nach liebevoll um ihn gekümmert hat und seine kognitiven Fähigkeiten getestet hat.
    Es gibt ein Buch von ihr, Irene Pepperberg "Alex und ich. Die einzigartige Freundschaft zwischen einer Havard-Forscherin und dem schlausten Vogel der Welt".

    Diese youtube-videos sind eher kontraproduktiv und rufschädigend, denn sie erwecken meines Erachtens einen falschen Eindruck. Ich habe selbst zwei Dokumentationen darüber gesehen und da konnte man wirklich spüren und auch sehen, wie sehr die beiden sich mochten.

    Gruß
    Elena

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Elena Beitrag anzeigen
    Diese youtube-videos sind eher kontraproduktiv und rufschädigend, denn sie erwecken meines Erachtens einen falschen Eindruck. Ich habe selbst zwei Dokumentationen darüber gesehen und da konnte man wirklich spüren und auch sehen, wie sehr die beiden sich mochten.
    Die Beiden haben sich wirklich gemocht. Das letzte was Alex zu seiner Halterin gesagt hat waren: "Du sein gut. Ich liebe dich."

  13. #13

    Gast

    Daumen runter Einzelhaltung

    Hallo sepiaschale,

    Zitat Zitat von sepiaschale Beitrag anzeigen
    Der Graupapagei Alex hat bei seiner Halterin nicht alleine gelebt. Zwei andere Graupapageien lebten dort noch, wenn ich mich richtig entsinne.
    Das ist leider nicht die ganze Wahrheit. Die beiden anderen Graupapageien lebten bei Alex in den letzten zehn Jahren seines Lebens. Das bedeutet er war die ersten 21 Jahre fast durchweg in Einzelhaltung. Ein anderer Graupapagei (Kyaro), den das Institut angeschafft hatte, wurde wieder abgeschafft, weil der Vogel nicht ordentlich lernen konnte, einem anderen (Alo) machte es Schwierigkeiten, daß die Studenten wechselten, wenn diese mit ihren Experimenten fertig waren.

    Die beiden Graupapageien (Griffin und Wart) wurden auch nicht als Gesellschaft für Alex besorgt, sondern als seine "Schüler". Mit Hilfe von Alex als Co-Lehrer sollte den anderen ebenfalls beigebracht werden, was Alex zuvor durch spezielles Training durch einen menschlichen Lehrer und einen menschlichen Co-Lehrer erlernt hatte. Nun wurde der Versuchsaufbau geändert und der menschliche Co-Lehrer durch Alex ersetzt.

    http://www.parrotchronicles.com/feat...pepperberg.htm

    http://www.papageien.org/THOKI/HTML/video/alex1.htm

    Ich möchte nicht in Zweifel ziehen, daß Frau Dr. Pepperberg für ihr "Versuchsobjekt" starke Zuneigung empfunden hat. Andererseits kann Liebe Sachverstand eben nicht ersetzen. Und Verhaltensforschung orientiert sich nicht unbedingt an den Bedürfnissen der Tiere. Die Namensgebung Alex (= Avian Learning Experiment : Experiment über das Lernen von Vögeln) spricht meines Erachtens für sich.


    Gruß vom Musicus

  14. #14

    Gast

    Standard

    Einstein lebt im Zoo.

    Und bei dem Video von Snowball sieht man die anderen Vögel.

    Ob Einstein alleine ist, weiß ich nicht, aber ich denke, sie wird artgerecht gehalten.

    Hier habe ich was über Alex gefunden:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Alex_%28Graupapagei%29

  15. #15

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Musicus Beitrag anzeigen
    Ich möchte nicht in Zweifel ziehen, daß Frau Dr. Pepperberg für ihr "Versuchsobjekt" starke Zuneigung empfunden hat. Andererseits kann Liebe Sachverstand eben nicht ersetzen. Und Verhaltensforschung orientiert sich nicht unbedingt an den Bedürfnissen der Tiere. Die Namensgebung Alex (= Avian Learning Experiment : Experiment über das Lernen von Vögeln) spricht meines Erachtens für sich.
    Lese doch mal das Buch "Alex und ich", darin steht was seine Halterin für ihn empfunden hat, sie hat ihn wirklich sehr gemocht.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Ja, nur das man ein Tier mag heißt ja leider nicht zwingend, dass man es auch wirklich artgerecht hält und alles dafür tut, dass es sich wohlfühlt. Manches weiß man auch einfach nicht besser.

  17. #17

    Gast

    Ausrufezeichen Quellen

    Hallo Welli-Fink,

    vielen Dank für Deine Literaturempfehlung.
    Zitat Zitat von Welli-Fink Beitrag anzeigen
    Lese doch mal das Buch "Alex und ich", darin steht was seine Halterin für ihn empfunden hat, sie hat ihn wirklich sehr gemocht.
    Ich habe erhebliche Zweifel, ob die Sicht von Frau Dr. Pepperberg brauchbare Rückschlüsse darüber erlaubt, ob Alex artgerecht gehalten wurde. Deutlich mehr Informationswert dürfte Fachveröffentlichung "The Alex Studies" enthalten, in der die Versuchsbedingungen dargestellt sind, unter denen die Experimente mit Alex mit Alex durchgeführt wurden. Aber auch darin dürfte sich wenig (wenn überhaupt) über die Haltungsbedingungen außerhalb der wissenschaftlichen Untersuchungen finden.

    Wenn Du beispielsweise Informationen darüber bekommen möchtest, ob Wildtiere in einem Zirkus artgerecht gehalten werden - liest Du dann die Werbebroschüre des Zirkusdirektors oder den Bericht des Tierschutzvereins ?

    Wieviele Wellensittiche vegetieren in Einzelhaft vor sich hin und ihre Halter sind dennoch felsenfest der Auffassung, sie würden ihren Vogel unglaublich lieben und es ginge ihm doch wirklich gut bei ihnen ?

    Mit freundlichen Grüßen
    Musicus

  18. #18

    Dagi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dagi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Grundsätzlich ist keine Papageienheimtierhaltung artgerecht. Ausser derjenige hat ein Areal von mehreren Quadratkilometer in dem Heimatland der Vögel "übervoliert" und selbst da ist die Freiheit schöner.
    Das Verhalten von Snowball ist natürlich. Es ist nicht antrainiert. Viele Kakadus haben Musik im Blut. Es ist in gewisser Weise ein" natürliches Verhalten in Gefangenschaft". In einigen Kakaduforen gibt es ebenfalls tanzende Kakadus oder headbangende Kakadus.
    Ich persönlich habe mit den Rosas keine so "begabten" Kakadus und trotzdem machen 5 Headbanger und 2 eine gewisse Art von Tanz zu "Klatschmusik". Es ist halt ihr Naturelle.

    Graupapageie sind für ihr Nachahmungstalent bekannt. Früher oder noch vor einigen Jahren bestand die These, dass Graupapageien (wie andere Vögel) alleine gelehriger sind. Das sehen viele noch so. Den wenigsten ist bewusst, dass es eine Charaktersache ist und keine Einzelhaltunggeschichte. Graupapageien, die in Einzelhaltung gelernt hätten, lernen ebenfalls in Paar- oder Gruppenhaltung sprechen oder auch Tricks. Der Mensch muss sich nur mehr bemühen. Und genau das ist der Punkt: Warum bemühen und mehr kümmern, weil man "tierische" Konkurrenz hat, wenn man den Vogel einfach alleine halten kann. Der Mensch geht oft den bequemsten Weg.

    Die liebevollste und beste Einzelhaltung kann eine artgleichen Partner niemals ersetzen.Ein einzeln gehaltener Vogel kann niemals das gleiche Glück empfinden wie mit einem artgleichen Partner. Egal wie sehr sich der Mensch bemüht ihn zu ersetzen. Das sieht man ganz häufig an Spätverpaarungen (Tiere die im hohen Alter in Gesellschaft kommen). Wenn man Paps einzeln hält, bleiben es lebende Spielzeuge für den Mensch.
    Ehrlicher Weise muss man dazu sagen, dass es auch durchaus Fälle gibt, bei denen der Zeitpunkt für eine Verpaarung verpasst wurde, wobei einige dieser Vögel druchaus auch eine Schwarmhaltung genießen sofern ausreichend Menschenbezug vorhanden ist.

    Im Fall von Alex sehe ich das als wissenschaftliche Projekt (welches mit Sicherheit interessant ist) aber nicht als artgerechte Tierhaltung. Wenn man von einer Tier Mensch Beziehung in diesem Fall sprechen möchte, sehe ich es als falsche Tierliebe. Denn wenn ich mein Tier liebe, dann will ich es auch so glücklich wie möglich machen und das beste Leben was mir nur möglich ist ihm zu ermöglichen bieten. Das ist in meine Augen mit Sicherheitheit kein "Menschen" oder "Kinderersatz" für den Halter.

    Meiner Meinung nach ist Gruppenhaltung bzw. Paarhaltung nur in Snowballs Fall annähernd gegeben.

    Ich sehe die Videos als sehr kritisch, da es Lust auf Papageienhaltung macht aber eben nicht besagt, was alles schief gehen kann bzw. suggeriert das man so etwas mit jedem erreichen könnte. Es ist ein positive Facette der Papageientierhaltung aber absolut unrepresentativ für die Papageienhaltung im Allgemeinen.

  19. #19

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Musicus Beitrag anzeigen
    Hallo sepiaschale,



    Das ist leider nicht die ganze Wahrheit. Die beiden anderen Graupapageien lebten bei Alex in den letzten zehn Jahren seines Lebens. Das bedeutet er war die ersten 21 Jahre fast durchweg in Einzelhaltung.
    Mensch, Ihr diskutiert über Sachen von vor 21 Jahren und länger. Damal war doch über das Schwarmverhalten der Papageien sogut wie nichts bekannt. Und Einzelhaltung war vor 30 Jahren ganz normal, weil man es nicht besser wußte.

    Wichtig ist doch eigendlich jetzt nur die Menschen aufzuklären. Ich denke das Papageien solche (Kunststückchen) auch mit Partner machen, wenn sie Spaß daran haben.

    Sie müssen dazu nur vertrauen zu ihren Menschen haben und die nötige Motivation.

  20. #20

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dagi Beitrag anzeigen
    Ich sehe die Videos als sehr kritisch, da es Lust auf Papageienhaltung macht aber eben nicht besagt, was alles schief gehen kann bzw. suggeriert das man so etwas mit jedem erreichen könnte. Es ist ein positive Facette der Papageientierhaltung aber absolut unrepresentativ für die Papageienhaltung im Allgemeinen.
    Ich hoffe du bist allen Filmen, in denen Tiere mitspielen, sprich Lassie, Unser Charlie und wie sie alle heißen (besonders bei Filmen mit Hund) genauso kritisch gegenüber. Denn da hast du genau den gleichen effekt. Da hast du nämlich dann meistens die Massenzucht und die Endstation ist dann das Tierheim.

  21. #21

    Gast

    Ausrufezeichen Soso

    Hallo Luckie,

    Deinem Einwand möchte ich nicht zustimmen.
    Zitat Zitat von Luckie Beitrag anzeigen
    Mensch, Ihr diskutiert über Sachen von vor 21 Jahren und länger. Damal war doch über das Schwarmverhalten der Papageien sogut wie nichts bekannt.
    Erstens : Ich zitiere aus dem Buch "Amazonen" von Werner und Susanne Lantermann, erschienen bei Gräfe und Unzer 1987 (also vor mehr als 21 Jahren) :
    "Wer sich mit der Lebesnweise und den Verhaltensweisen von Großpapageien näher beschäftigt, wird zugeben müssen, daß der Mensch als Ersatzpartner doch nicht alle sozialen Bedürfnisse eines Papageien auf Dauer befriedigen kann. Das paarweise Zusammenleben gehört nun einmal zu den natürlichen Verhaltensweisen der Amazonen und (...) anderen Großpapageien.

    Die Ratschläge von Herrn und Frau Lantermann waren zu diesem Zeitpunkt definitiv keine revolutionär neuen Erkenntnisse. Wer damals wissen wollte, der konnte auch schon damals wissen.

    Zweitens : Die Videos werden heute angesehen und es interessiert auch heute nur eine Minderheit, daß die Versuchsbedingungen, unter denen die kognitiven Fähigkeiten von Alex untersucht und geschult wurden, hart an der Grenze zur Tierquälerei anzusiedeln sind. Frau Dr. Pepperberg verkauft heute ihre Bücher, in denen sie heute behauptet, sie habe ihr Versuchsobjekt ja so unglaublich geliebt und schlägt Kapital aus einem Tierversuch, den Menschen mit intakten ethischen Maßstäben so nicht durchgeführt hätten.

    Mit freundlichen Grüßen
    Musicus

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •