Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Mag der Wellensittich seinen Käfig nicht?

  1. #1

    Gast

    Standard Mag der Wellensittich seinen Käfig nicht?

    Ich habe mir einen Wellensittich gekauft.
    Er ist jetzt 3 Tage bei mir zuhause.
    Am ersten Tag war er total verängstigt und saß ruhig auf seiner Stange. - Was auch ganz normal am ersten Tag ist.
    Am nächsten Tag ist er dann den ganzen vormittag im Käfig hin und her geflogen.
    Bevor er sich noch verletzt habe ich ihn dann raus gelassen.
    Draussen beruhigt er sich. Und zum essen geht er auch wieder in sein Käfig rein.
    Aber wenn ich dann die Käfigtür wieder zu mache dreht er wieder durch und fliegt wieder wie ein Irrer hin und her.

    Mag er seinen Käfig nicht? was ist denn mit ihm los?

  2. #2

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Hallo,

    Hat er denn einen Artgenossen?

    Wie groß ist der Käfig? Wenn Du Fotos einstellst, können wir Dir eher Anregungen geben.

    LG Lissie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo,

    hast du ein oder zwei Wellis? Falls du nur einen haben solltest, bitte schleunigst einen Partner anschaffen Falls nicht - lag an deinem Beitrag, in dem der Verdacht aufkommt, es gäbe nur den einen

    Es kann sein, dass er im Käfig flattert, weil er sich vor dir erschreckt, wenn du das Türchen zu machst. Wenn das Geflatter anhält, liegt es möglicherweise aber auch daran, dass er immer noch nicht ausgepowert ist und gerne wieder raus möchte. Viele Sittiche gehen zum Fressen rein, wollen danach aber noch mal raus. Am besten gibt man die Möglichkeit zum ganztägigen Freiflug.

    ansonsten hat Lissie natürlich vollkommen Recht, Käfigmaße und Fotos wären gut

  4. #4

    Gast

    Standard

    Falls es nur einer ist, kann auch das der alleinige Grund sein - wie meine Vorredner schon angedeutet haben . Vielleicht auch der eingeschränkte Bewegungsraum.
    Als der Erste meiner beiden Neuzugänge Tag 1 und 2 allein im Quarantänekäfig war ging das auch die Ganze Zeit hin und her, ständig geflattere, hochnervöses Tier. Sobald sie das geplante Männchen dazu hatte, beruhigte sie sich. Und seit jetzt alles 4 zusammen sind im großen Käfig ist sowieso alles gut.
    Die Artgenossen geben dem Schwarmvogel einfach viel Sicherheit. An das Alleinsein müssen sich die Tiere erst mühsam gewöhnen, weil es für sie unnatürlich ist.

    Falls Du zwei hast, dann entschuldige Bitte - und ignoriere meinen Beitrag einfach!
    LG

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich habe mir erstmal einen gekauft, um den ein bisschen zarm zu machen. Ich werde mir auch in ein paar wochen den zweiten Vogel kaufen.
    Der Käfig ist 40 cm breit und 40 cm hoch (er darf den ganzen tag draussen sein)
    Wenn der zweite da ist, habe ich auch noch einen größeren Käfig da.

    Dankeschön für die Beiträge. ♥

  6. #6

    Gast

    Standard

    trotz freiflug ist der käfig aber vieeel zu klein.
    ich würde mir schnellstmöglich einen passenden partner für deinen vogel zulegen und nicht erst noch wochenlang warten. das ist nicht schön für deinen welli. wenn er einen partner hat fällt es ihm auch leichter sich an sein neues umfeld zu gewöhnen

  7. #7

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Zitat Zitat von Fiienchen Beitrag anzeigen
    Ich habe mir erstmal einen gekauft, um den ein bisschen zarm zu machen. Ich werde mir auch in ein paar wochen den zweiten Vogel kaufen.
    Du solltest nicht noch ein paar Wochen warten. Der Kleine wird es Dir danken, wenn er möglichst schnell einen Artgenossen zur Gesellschaft bekommt. Dann traut er sich auch vielleicht eher mal etwas Neues ausprobieren. Schau mal hier: https://www.welli.net/vorzaehmen.html

    Für zwei Vögel sollte der Käfig dann eine Grundfläche von ca 80 x 40 cm haben.

    LG Lissie

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ich würde auch nicht länger warten und deinem Welli gleich einen Partner gönnen!
    Zu Zweit fällt vieles leichter, und wenn es dann unbedingt sein soll, kann auch ein Paar zahm werden, obwohl es dabei immer auch auf den einzelnen Welli und seinen Charakter ankommt.

    Guck mal hier sind einige Infos von unserer Homepage, ebenfalls zur Käfigfrage.
    https://www.welli.net/vorzaehmen.html

    https://www.welli.net/gute-kaefige-volieren.html

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.07.2017, 19:07
  2. Vogel fliegt nicht in seinen Käfig - Trotz Hunger und Durst.
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.06.2012, 10:55
  3. Caruso findet seinen Käfig nicht
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.01.2011, 01:16
  4. Hilfe mein Welli will nicht in seinen Käfig.
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.07.2010, 11:13
  5. will partout nicht in seinen Käfig!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.12.2008, 08:45

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •