Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 26 bis 50 von 52

Thema: Weiter abnehmen aber wie?

  1. #26

    Gast

    Ausrufezeichen

    Ich habe Ernie länger nicht gewogen,aber das brauchte ich in diesem Fall auch nicht,da ich weiß dass er zugenommen hat und ich es auch sehe,da sein Lipom wieder größer geworden ist
    Der Arzt hat ihm strenge Diät verordnet. Er soll wohl nur 1TL am Tag kriegen. Meist tue ich ihm auch weniger ins Schälchen,aber bei 4Vögeln...wie soll das nur gehen!?!?!? Er frisst reichlich bei den anderen, wenn die gerade mal nicht da sind. Es ist sehr traurig zu sehen. Nun überlege ich, ihn für eine Weile zu separieren. Problem: Freiflug. Ohne Bewegung wird er ja auch fett, außerdem alleine?! Ich weiß nicht, wen er von den anderen am liebsten mag. Meist sitzt er alleine und Sumi+Elliot kann ich eh nicht trennen,da die mehr oder weniger verpaart sind. Es stimmt mich sehr traurig zu sehen, wie der Arme Ernie mehr und mehr verfettet. Ich habe das Futter mit Knaulgras gestreckt und verwende zudem Diätfutter von R..., allerdings bin ich bei Ernie mit der Pellets-"Diät" irgendwie besser gefahren.

    Bitte helft mir eine vernünftige Entscheidung zu treffen. Es ist nicht schön mit anzusehen. Das Lipom schimmert schon richtig gelb und ich möchte gerne nochmal die Notbremse ziehen!

  2. #27

    Gast

    Standard

    Ein Teelöffel am Tag reicht aus. Es scheint wenig zu sein, aber für einen Stubenwellensittich, der sich sowieso nicht großartig bewegt, reicht das völlig aus. Nebenher kann man gelegentlich noch etwas Frischkost füttern oder ein Stück Hirse so anbieten, das der Vogel sich selbst erklettern muss. Das Futter von der aktuellen Tagesmenge bitte schrittweise auf einen Teelöffel reduzieren, nicht im Hauruck-Verfahren. Meine Vögel waren anfangs auch wenig begeistert, dass es nun weniger Futter gibt, aber inzwischen haben sie sich daran gewöhnt und das Protestgeschrei hat sich auch gelegt. Es gibt auch Tage, da fressen sie nicht alles und es liegt abends noch etwas Futter im Napf. Die Frage, ob jeder der Vögel satt wird, habe ich mir nie wirklich gestellt, ich ging einfach davon aus, weil ich sechs Näpfe in etwas Abstand an der Voliere hängen habe, sodass jeder Vogel immer einen Napf für sich hat. Zwei meiner Vögel sind ebenfalls übergewichtig, trotz der Futterrationierung. Einzeln setzen würde ich die Vögel nur, wenn akute Gefahr für den Vogel besteht. Ich habe meine beiden Wuchtbrummen auch schon seperat sitzen gehabt. Viel gebracht hat es bei beiden nicht...

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #28

    Gast

    Ausrufezeichen Ernie geht es sehr schlecht :( Bitte um Ratschlag!

    Ich bin gerade wieder mal in einer "Ich-sorge-mich-zu-Tode"-Phase und brauche dringend eure Hilfe. Ernies Lipom ist inzwischen RIESIG. Er hat Probleme beim Laufen, da es wie ein riesen Ei zwischen seinen Beinen hängt. Das Bindegewebe lässt auch immer mehr nach.

    Manchmal klebt auch Kot daran fest, weil es nicht "vorbeifallen" kann. Heute benimmt er sich sehr komisch. Er knabbert ständig (!!) an seinem Ring und an dem Fuß, wo der Ring dran ist. Ich habe nichts auffälliges sehen können und der Ring lässt sich drehen...

    Ich habe einfach das Gefühl, dass es mit ihm zu Ende geht Das macht mich so fertig. Ich denke, die einzige Chance ihn nochmal ins Leben zurückzuholen ist, ihn in Einzelhaft ins Abspeckcamp zu geben. Ich hatte das ja schon mal versucht, konnte den Anblick aber nicht ertragen. Ich sehe momentan aber keine andere Möglichkeit.

    Da er ja auch viel Bewegung braucht, habe ich überlegt ihn dann einzeln fliegen zu lassen. Die anderen müssen dann zurückstecken...Er darf einfach nicht an das Futter der anderen. Vielleicht so für 1-2Wochen!? Meint ihr das reicht??? Was soll ich nur tun?

  4. #29

    Gast

    Standard

    Hab auch noch Bilder für euch:

  5. #30

    Gast

    Standard

    Hi,

    oh mann das sieht echt nicht gut aus. vermutlich mußt du ihn wirklich separieren und einzeln füttern und fliegen lassen. oder aber du überlegst es dir noch mal mit dem abbinden vom tumor. ich weiß in dem alter ist das riskant aber so ist das im moment sicher auch kein schönes leben für ihn. vielleicht kannst du noch eine 2. meinung von einem anderen vkta einholen? vielleicht hat der noch tipps? ich drück dir ganz doll die daumen, vor allem wo er schon so toll abgenommen hatte.

    liebe grüße

    karin

  6. #31

    wellis4ever
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    ohjeee, mamasim, soetwas habe ich zum glück noch nie sehen müssen.
    es macht auf mich den eindruck als bereite es ihm sicherlich schmerzen bei jeder landung? leider weiß ich wirklich nicht was ich dir raten könnte.

    ich weiß nicht wie weit man bei ihm gehen sollte.
    hoffe es kommen antworten von leuten, die das leider schon mal miterleben mussten und sie haben hilfreiche tips für dich.
    in einzelhaft? wo er doch eh schon so krank ist? könnte das vllt. kontraproduktiv wirken, dass er zusätzlich noch kummer bekäme und dann geschwächter wird?
    könnte das glaube ich auch nicht mit an sehen wie du.
    ach, mensch ist das schwierig. hoffentlich kommt schnell rat.
    vllt doch alles auf eine karte? op??? ach herr je, tut mir das leid. würde auch nochmal ne 2te meinung einholen und hoffe es kommen sehr bald noch experten antworten.

  7. #32

    Gast

    Standard

    Ohje, das sieht wirklich schlimm aus. Ich würde mir auch nochmal rat vom vkTA holen, wenn möglich auch eine 2. meinung. Für mich als laie sieht es schon so aus, als müsste da operiert werden, ich weiß nicht, wie weit es im körper drin sitzt, aber vielleicht könnte man auch nur den herausragenden teil entfernen?

    Komplett alleine halten und für die anderen den Freiflug reduzieren würde ich nicht.
    Wenn möglich würde ich ihn über nacht bei den anderen lassen und das futter rausnehmen. Dann morgens nur ihn rauslassen und draußen füttern, der rest darf dann drinnen fressen. Dann alle zusammen rauslassen und das futter entfernen, nur gemüse anbieten. Alle paar stunden würde ich dann die anderen wellis wieder in den käfig bringen und sie füttern, Ernie am besten nur morgens und abends je eine ration geben.

    Meine Lucky ist leider auch sehr fett, so ein sichtbares lipom hat sie zum glück nicht. zusammen füttern klappt nicht, dann lässt sie sich füttern oder frisst das, was übrig bleibt. Die oben genannte variante geht natürlich nur, wenn immer jemand zu hause ist. Meine vögel würden es jedenfalls nicht mehrere stunden ohne futter aushalten.

    Wünsche dem Ernie viel erfolg beim abnehmen.

  8. #33

    Gast

    Standard

    Danke schon mal für die Tipps. Das mit dem seperat füttern klingt gut, kann ich aber nicht umsetzen. Die anderen gehen ohne ihn nicht rein und lassen sich nicht so gut mit Futter locken. Wenn ich da das Futter in den Käfig geben würde, dann wäre Ernie der erste am Futternapf. Das ist immer so! Er frisst immer zuerst bei den anderen aus den Näpfen die besten Dinger raus, bis er von ihnen dann auf seinen Platz vertrieben wird. Bei mir hat jeder Welli seinen Stammplatz. Die Männer fressen unten (von links nach rechts Ernie, Elliot, Brix), Frau oben. Super süß!

    Seit gestern sitzt er nun in Einzelhaft. Mein Plan: Er bekommt Diätfutter von Ricos FK und zwar 1-2TL. Am Anfang etwas mehr, da ich nicht zu stark reduzieren will. Er hat zuvor schließlich mehr als 2TL pro Tag gehabt, da er von den anderen mitgefressen hat. Elliot z.B. ist auch sehr dünn. Ihm wird es gut tun, dass er jetzt endlich mal seine ihm zustehende Menge haben darf

    Sozial gesehen macht es ihm glaub ich wenig aus. Er saß gestern den ganzen Tag alleine auf dem Baum und es ging ihm wohl dann doch nicht so schlecht. Er hat gezwitschert wie ein Weltmeister. Komischerweise ging das komische Ringknabbern wieder los, als er auf dem Käfig gelandet war. Vielleicht zieht das Lipom auch am Füßchen,wenn es hinten aufsitzt oder so!? Ich denke die anderen können das jetzt mal wegstecken und für Ernie auf den Freiflug verzichten. Ich muss es halt auf lange Sicht sehen und das ist die letzte Chance für den Opa.

    Die Tierärzte belächeln mich jedes Mal, wenn ich mit Ernie ankomme. Sie sagen immer: Diagnose: ALT. Es gibt soweit ich weiß hier nur einen VKTA aus der Liste (Waldkirch) und da fahr ich ne gute Stunde mitm Bus und da war ich ja schon und der meinte, dass er soweit gesund sei nur alt und fett und dass er eben nur 1TL kriegen soll. Er meinte damals glaub ich separieren, jedoch mit einem Partner. Partner hat er aber keinen festen und ich kann nicht mal sagen, wer ihm am liebsten wäre und dann ist ja wieder das Problem mit dem Futter. Er steht jetzt gaaaanz dicht mit seinem großen Krankenkäfig an der Voliere und er zwischert vor sich hin. Er sieht heute viel besser aus und ich glaube er mag den Käfig, denn darin hat er bis letztes Jahr mit seinem Kumpel gewohnt. Er ist gestern auch ganz neugierig da rein und hat gleich angefangen an den Ästen rumzuspielen usw. ich glaube nicht, dass er dadurch gestresst ist. Das ist sehr gut.

    Dieses dicke Ei muss einfach kleiner werden. Es muss, es muss, es muss.
    Eine OP kann ich mir kaum vorstellen. Ich denke es wäre leicht abzubinden, weil es ja so extrem sackig da hängt, aber andererseits würde ich bei einem 90jährigen auch keine Herzop mehr machen oder so ähnlich. Er ist 13Jahre alt, da darf man die ein oder anderen Gebrechen schon mal haben.

    Es ist so schön, dass trotzdem jeder Besuch sagt "Oh, der Blaue ist aber schön!"
    Ich lächel dann immer in mich hinein,weil ich halt finde, dass er mit dem Lipom nicht mehr ganz so schön ist und cie anderen mit ihren Farben vor sich hinleuchten. Aber es freut mich riesig, dass er von Fremden so geliebt wird, obwohl er so alt ist...

    Er frisst übrigens zur Abwechslung mal wieder. Ich bin gespannt, wann er merkt, dass das Futter für den ganzen Tag reichen muss Ich werde ihm natürlich Gurke und Löwenzahn für den Hunger anbieten. Das sollte doch gehen und setzt nicht an, oder?

    Vielen Dank für eure Hilfe und den Zuspruch. Ich werde weiter berichten. Vor allem fällt mir gerade ein, sollte ich den Dicken mal wiegen um nen Vergleichswert zu haben...mal sehen.

  9. #34

    Gast

    Standard

    Also hab jetzt ne gute Strategie. Wiegen und dann gleich Freiflug, da er ja eh schon rausgeholt wurde. Also ehrlich gesagt bin ich etwas platt. Er wiegt 56g. Das finde ich jetzt recht wenig, dafür dass der halbe Vogel aus Lipom besteht. Ich werde weiter beobachten und befürchte, dass er wirklcih einfach sehr alt ist, denn er zeigt keine Anzeichen von Schmerzen usw.

  10. #35

    wellis4ever
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    ja, mamasim. genauso ist es.
    nicht er wiegt viel, sondern das lipom.
    und ob es bei futter verringerung kleiner wird ist fraglich.
    vllt wird es dann nur schlabbrig und fällt wie ein säckchen zusammen oder schrumpft minimal, könnte ich mir als laie evtl. vorstellen? womit ihm ja nicht gerade viel geholfen wurde.
    mit op meinte ich übrigens abbinden. das geht doch auch nur unter betäubung/narkose oder? ja, da werden sie dir in seinem alter bestimmt abraten könnte ich mir vorstellen.

    wie du schon sagtest, wir laien können uns das aber eh nur schwer vorstellen. dein beispiel mit dem 90 jährigen patienten, das würd ich genau so sehen.

    drücke weiterhin die daumen

  11. #36

    Gast

    Standard

    Danke. Das ist total lieb. Einen Versuch ist die Abnahme wert und vor allem will ich damit verhindern,dass es noch größer wird. Es ist echt schon sehr grenzwertig. Letztes mal ist es aber durch abnahme kleiner geworden!Also mal sehen, was sich hier noch so ergibt. Im Moment sitzt er wieder nur aufm Baum und pennt. Noch hat er sich nicht viel bewegt.

  12. #37

    Gast

    Standard

    Also rein subjektiv habe ich den Eindruck, dass das Lipom am Po kleiner geworden ist. Er wog heute morgen 46g. Die Wellis haben im Moment zusammen Freiflug--> Ernies erster Gang: Die anderen Futternäpfe! Hab sie jetzt erstmal entfernt. Mal sehen, wie es sich weiter entwickelt. Jetzt sitzt er leider trotzdem alleine in der Voliere und die anderen drehen ihre Runden. Aber er zwitschert glücklich vor sich hin. War ein süßes Wiedersehen eben. Muss mir jetzt nur noch überlegen, ob ich heute abend wieder trenne oder wie ich es eben mit der Futtergabe handhabe...

  13. #38

    Gast

    Standard

    Muss noch kurz was lustiges ergänzen: Ich hatte in Ernies Napf in der Voli Grit für die anderen reingemacht. Das isst er jetzt. Soll er doch. Das tut ihm bestimmt gut "Hauptsache Essen"

  14. #39

    Gast

    Standard

    Ich war ja lange nicht mehr, wollte nur mal durch geben,dass er noch lebt und es ihm im Moment ganz gut geht. Nach seiner "Kur" war das Lipom ja deutlich geschrumpft. Jetzt hat er natürlich wieder gefressen wie n Weltmeister und es wird wieder dicker...
    Kein wunder, wenn man ne ganze Naschdose vertilgt (das ist ein Spaß. Ich saß daneben und habe akribisch aufgepasst,dass der Vogel kein Zuckerkörnchen aufpickt...konnte aber ja nicht ahnen, dass er sich fast in meine Dose setzt )

  15. #40

    Gast

    Standard

    Schön das es ihm gut geht.

    Nee was für ein verfressener kleiner Vogel.Wie soll man denn so Diät halten.

  16. #41

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mamasim Beitrag anzeigen
    Ich war ja lange nicht mehr, wollte nur mal durch geben,dass er noch lebt und es ihm im Moment ganz gut geht. Nach seiner "Kur" war das Lipom ja deutlich geschrumpft. Jetzt hat er natürlich wieder gefressen wie n Weltmeister und es wird wieder dicker...
    Kein wunder, wenn man ne ganze Naschdose vertilgt (das ist ein Spaß. Ich saß daneben und habe akribisch aufgepasst,dass der Vogel kein Zuckerkörnchen aufpickt...konnte aber ja nicht ahnen, dass er sich fast in meine Dose setzt )
    Hi mamsim,

    dein ernie ist aber echt ein süßer. so wie er da sitzt hat er wohl gerade mächtig appetit auf was süßes lach. meine geier hatten sich auch schon mal auf den rand der keksdose gesetzt und neugierig rein geschaut. wobei bubi es natürlich toll fand das er sich in der dose spiegeln konnte. schön das es ernie gut geht. wieter so

    liebe grüße

    karin

  17. #42

    Gast

    Lächeln

    Danke ihr Lieben. Ja, der alte Knacker ist jetzt ja schon 13,5 oder so...ich muss gestehen,dass ich schon jeden Tag damit rechne, dass sein Leben zu Ende geht, aber ich denke nicht so oft darüber nach. Der Kleine ist einfach zuuu niedlich!

  18. #43

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mamasim Beitrag anzeigen
    Danke ihr Lieben. Ja, der alte Knacker ist jetzt ja schon 13,5 oder so...ich muss gestehen,dass ich schon jeden Tag damit rechne, dass sein Leben zu Ende geht, aber ich denke nicht so oft darüber nach. Der Kleine ist einfach zuuu niedlich!
    na das ist ja ein stolzes Alter.Geniese die zeit die noch zusammen habt.So süß der kleine.

  19. #44

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mamasim Beitrag anzeigen
    Danke ihr Lieben. Ja, der alte Knacker ist jetzt ja schon 13,5 oder so...ich muss gestehen,dass ich schon jeden Tag damit rechne, dass sein Leben zu Ende geht, aber ich denke nicht so oft darüber nach. Der Kleine ist einfach zuuu niedlich!
    du machst mir ja mut wenn dein ernie schon stolze 13,5 jahre geschafft hat. ich bin mir nicht sicher ob bubi 9 oder 10 jahre alt ist aber auf jeden fall auch schon ordentlich. ich hoffe er bleibt mir noch lange erhalten und bin über jeden tag froh den ich noch mit ihm verbringen darf. vor allem da bubi ein kämpfer ist und mir immer wieder zeigt das er am leben hängt. (dieses jahr hatte er schon 2 kropfentzündungen; er ist mal gegen eine wand geflogen; muß alle 4 wochen zum schnabel kürzen; wäre mal einmal nach dem krallen schneiden fast verblutet und hatte vor 3 jahren einen tumor am flügel, der zum glück erfolgreich entfernt werden konnte)

  20. #45

    Gast

    Standard

    Freut mich zu lesen, mamasim.

    Von meiner kleinen gibts auch neues. Hatte es die ganze zeit gemacht wie vom vk TA empfholen, nur 2 mal am Tag 1/2 TL und immer freiflug, wobei sie beim freiflug eigentlich so viel fressen konnte wie sie wollte, das das futter wegen den anderen zur freien verfügung stand.

    Dann hatte ich letzte woche gewogen, nach monaten mal wieder, und sie wiegt nur 43 g (oder meine waage ist kaputt) und das ist schon fast zu wenig. Das brustbein konnte ich nicht fühlen, da war noch alles dick und der hintern sieht auch dick aus....finds ein bisschen seltsam.

  21. #46

    Gast

    Standard 43g für Halbstandard okay?!

    Hey ihr, ich mach mir etwas Sorgen um meinen Ernie. Inzwischen ist er 15 und sein Lipom wird immer sackiger. Das ist wirklich ein Problem, weil das Lipom ab und zu blutet. Er "klatscht" halt beim Fliegen damit auf den Boden, daher kann ich ihn nicht mehr viel fliegen lassen, aber das Hauptproblem ist, dass er stäääändig essen will. Ich habe ihn aus Sorge heute mal gewogen und er wog "nur" 43g und für Ernie ist das sehr wenig. Nun habe ich ihn so viel fressen lassen, wie er wollte, denn normal bekommt er die letzten Wochen nur 2Löffel Diätfutter pro Tag von R Futterkiste.Findet ihr das zu wenig? Was soll ich nur tun?

  22. #47

    Gast

    Standard

    43 gr. ist für einen Halbstandard nicht viel.

    Mein Standard wiegt 51 gr. und das ist lt vkTa Idealgewicht.

    Ich würde ihm normale Körnchen geben.

    Ich hatte auch das Diätfutter von R...F... weil mein Standard weit über 60 gr war.
    Da hatte er auch immer Hunger, irgendwie sättigt dieses Futter nicht genug.
    Zum Abnehmen okay, aber mehr auch nicht.

  23. #48

    aero
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von aero


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo mamasim,

    wie Skibbi schon sagt, ist 43 Gramm für einen Halbstandard nicht viel. Ich würde sagen, gerade noch ok. 2 Teelöffel Futter am Tag sind auch ok (ein TL frühs und ein TL nachmittags/abends) und auch hier schließ ich mich Skibbi an, stelle wieder auf normales Futter um, denn der kleine hat kein übergewicht (mehr). der online-shop wo du gekauft hast, hat auch leckere futtermischungen für nicht-diätler. aber das hast du bestimmt schon entdeckt.

    LG

  24. #49

    Gast

    Standard

    danke schon mal für eure antworten. ich habe mir große sorgen gemacht. es ist auch schwierig mit seinem "ei" aber ich habe mit meiner tierärztin abgesprochen, dass wir nicht operieren und abwarten, solange es ihm gut geht. sonst muss ich ihn iwann einschläfern lassen er sitzt leider auch in "einzelhaft" neben den anderen drei, weil die ihn immer stressen. wenn sie zusammen draußen sind wird er gejagt...
    naja zum essen: kein problem ich habe auch normalfutter für die anderen,aber da hab ich wirklich nen moppel zwischen und das ist noch viel schwerer, denn er ist mit dem drahtigen fax verpaart, der einfach der beste flieger ist,den ich kenne. er kann in der luft wenden und fliegt im tiefflug UNTER den tischen durch
    der dicke kumpel ist eher ein bruchpilot und wird dann egal wo von ihm abgeholt. sie sind einfach zuckersüß, aber der dicke hat flugtraining verordnet bekommen aber das ist echt schwer
    und bei 3vögeln einen zur diät zu bekommen scheint mit kaum möglich. er wird nämlich von seinem partner auch noch gefüttert...

    ich habe immer 2tl abends gegeben. das war vielleicht auch ein problem. oder macht das hier auch jemand? oder immer 1morgens, 1abends?!

    so viele fragen...

    oh und noch eine: muss ich das blutende ei (lipom) verarzten bzw was könnte ich dazu nehmen!? also es blutet nicht soooo stark,aber es tut mir schon sehr leid. kann man da in der apotheke was holen und draufgeben???

  25. #50

    Gast

    Standard

    Hey,

    Mit dem Lipom kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen Aber 15 ist ja auch ein sehr stolzes Alter! Ich gebe meinen Wellis 2 TL (also jeder Napf 2 TL). Und das gebe ich frühs, wenn sie draußen sind. Dann bleiben die 2 TL (bzw 4 TL für 2 Vögel) den ganzen Tag über in den Näpfen. Aber selbst davon fressen sie eine Kleine Menge, also den Spelzen nach zu beurteilen. Da sie von mir sehr viel Frischkost und Hirse ab und zu bekommen.

    LG, Ich hoffe ich konnte helfen

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie kann mein Tweety schonend abnehmen?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 06.03.2010, 15:04
  2. Meine Kiki muss abnehmen
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.08.2009, 14:14
  3. Was meint ihr? Geht das, Hirse zum Abnehmen?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.08.2008, 12:31
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.12.2007, 22:49

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •